Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:47
Ich kann das, was ich schrieb.
So wie die meisten anderen Menschen auch ( das mit der Begabung war natürlich ironisch gemeint. Ironie ist schlecht. Sorry).

Ich würde mich sehr wundern, wenn du solche Unterscheidungen nicht treffen könntest.
Kannst Du ? Kannst Du nicht ?

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:50
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:also vielleicht bin ich ungewöhnlich begabt, aber ich kann Gruppen mit Mitgliedern aus mitteleuropäischen (kaukasischen, von mir aus auch "Bio-Deutschen" ) , nordafrikanischen, zentralafrikanischen oder asiatischen Ländern auseinander halten.
Du weißt, dass Araber Asiaten sind, Afghanen sind auch Asiaten, aber keine Araber. Kannst du Araber, Afgahnen und Nordafrikaner von einander unterscheiden?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hätte gerne, dass die Täter von Silvester ermittelt würden, deren Nationalität interessiert mich nicht.
ohja, ich auch. Wie würdest Du bei den Ermittlungen ansetzen ?
Am äußeren Erscheinungsbild ? An der Sprache ? An den Handyfabrikaten? Was gibt es noch ?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:53
@Blondine
ich bilde mir das auch ein, aber wenn ich mir das einbilde, dann hat das keine Folgen für die Person, das ist der Unterschied zwischen uns und dem was wir glauben unterscheiden zu können und racial profiling. Es ist unmöglich, aufgrund einer Beschreibung eine Herkunft zu erkennen und aufgrund dieser Herkunft jemanden als verdächtig anzusehen. Wenn ich Dir jetzt einen Schauspieler beschreibe, ich weiß den Namen nicht mehr und auch nicht, in welchem Film der mitgespielt hat, würdest Du wissen, wen ich meine? ich denke eher nicht, weil meine Wahrnehmung nicht die gleiche sein muss, wie Deine, meine Worte, jemanden zu beschreiben, vielleicht nicht die sind, die Du nutzen würdest, ich den gutaussehend finde, Du nicht etc etc.....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:55
@tudirnix
Ich kann das, was ich schrieb.
Habe bewusst ganz grobe Gruppierungen gewählt ;-).


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:56
Eine gute Bekannte wurde kürzlich durch einen "südländisch" aussehenden Typ beinahe vergewaltigt und mit dem Tode bedroht.
Ich wurde einmal durch vermutlich türkische Immigranten in eindeutiger Absicht bis nach Hause verfolgt.
Meine Bekannte hat von der Nationalität des Täters erst aus der Presse erfahren und sagt, dass sie es ätzend findet, dass das ein Kriterium ist... der Typ hat ganz große Scheiße gebaut, ist in Untersuchungshaft und wird für mindestens ein Jahr in den Bau gehen (laut Polizei), und es ist ihr herzlich egal woher er kommt. Ihr Freundeskreis ist bunt gemischt aus allen möglichen Provinzen Deutschlands und der Welt, einer der besten Freunde kommt aus dem Iran.
Die mich vor den Verfolgern beschützten, waren auch türkische Immigranten.

Racial Profiling ist höchstens in konkreten Situationen, gegenüber speziell definierten Personengruppen zulässig und sollte auch dann berücksichtigen, dass nicht jeder, der irgendwie nordafrikanisch aussieht und sich an einem Bahnhof aufhält, potentiell kriminell ist. Das würde sonst auch den einen oder anderen Israeli, Amerikaner und Deutschen treffen, und gegenüber den Nordafrikanern insgesamt Diskriminierung bedeuten. Oder wie unterscheidet der Polizeibeamte einen gebürtigen koptischen Ägypter mit deutschem Pass, dessen Eltern vor 20 Jahren auf der Flucht vor Pogromen nach Deutschland einwanderten, von einem Marokkaner?
Es gehört schon etwas mehr zu einem "Profiling" als nur das Aussehen oder der Ort, an dem man jemanden antrifft.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:56
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Habe bewusst ganz grobe Gruppierungen gewählt ;-).
Eben, grobe Gruppierungen auch Asiaten wurden genannt. Und jetzt lies noch mal meine Frage,


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:58
So, jetzt möchte ich aber doch bitte mal, dass man mir einen südländisch/arabisch aussehenden Menschen beschreibt, der nur Nordafrikaner sein kann. Nur beschreiben bitte. Keine Bilder.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

09.01.2017 um 23:58
@Tussinelda
meinst Du nicht, die Polizei hatte Mittel die involvierten Gruppierungen ganz genau nach Herkunft zu identifizieren ?
Meinst Du, es wurde nur ganz pauschal von hauptsächlich nordafrikanischen Gruppierungen geredet, von Opfern UND Zeugen UND Polizei, wenn es doch ganz anders war ?
Ehrlich jetzt? Ganz ehrlich ? Auch ganz tief in Dir drin ?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:00
@Blondine
welche Mittel denn? Sie haben doch kaum Täter identifiziert, ganz ehrlich jetzt. Wenn ich also kaum Täter identifiziere, wie weiß ich dann, woher die kamen?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:04
@tudirnix
@Tussinelda

ich hatte es vor paar Tagen schon mal versucht, jetzt kommen immer mehr Infos zu den Vorgängen im vorfeld der Polizeikontrollen am Kölner Hauptbahnhof aufs Tablet

damit die Diskussion um das angebliche rassistische Profiling mal ein paar Fakten bekommt, die in eine ganz andere Richtung denn RP weisen, hier die Infos aus einer Schilderung eines beteiligten Polizisten:
Die Situation an Silvester sei zeitweise bedrohlich gewesen, schilderte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies. Zwei Polizisten, die in der Silvesternacht im Einsatz waren, erzählten nun der "Rheinischen Post", wie die Lage zu eskalieren drohte.

Einer der Bundespolizisten war in der Bahn unterwegs. Da die Mehrheit der junger Männer mit Zügen aus dem nordöstlichen Ruhrgebiet nach Köln reiste, fuhren 100 Zivilpolizisten, viele uniformierte Beamte und 250 Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn in den Zügen mit.
„Und dann waren es ganz viele“

„Wir hatten unter anderem die Aufgabe, Meldung in unserer Zentrale zu machen, wenn wir sehen, dass eine große Personengruppe, die ins Raster passt, Richtung Köln unterwegs ist“, berichtete der Beamte. Dies sei an fast jeder Haltestelle bis Köln passiert. „Und dann waren es auf einmal ganz viele. Das haben wir dann durchgegeben, damit die Kollegen in Köln wussten, was auf sie zukommt.“

Ein Großteil der Personen sei schwarzgefahren, was aber aufgrund ihrer hohen Zahl nicht überprüfbar gewesen sei, so der Bundesbeamte. „Aber mit unserer Präsenz im Zug wollten wir sie schon verunsichern.“
ein anderer polizist wird mit dieser Schilderung zitiert:
Die Kommunikation habe sich außerdem als schwierig erwiesen, so der Beamte weiter. "Wenn wir die Leute auf Deutsch angesprochen haben, forderte man uns auf, Arabisch zu lernen. Sie hätten keinen Bock auf einen Deutschkursus." So behalf man sich mit Händen und Füßen.

"Jeder, der in Gewahrsam musste, fing an, theatralisch um Hilfe zu schreien. ,Nix gemacht' und ,Warum, warum'. […]", sagte der Polizist. "Und gleichzeitig lachen die sich über uns kaputt. Einer hat uns das so erklärt: Wenn ihn die Polizei nicht schlagen würde, bedeute das ja, dass er nichts getan habe. Also müssten wir ihn laufen lassen. Das ist deren Logik."
merke: wenn du als Polizist Gruppen junger Männer in Zügen feststellst, die schwarzfahren (darf man das sagen oder ist das rassistisch??), wenn du feststellst, dass es je näher du Köln kommst, immer mehr werden und du anhand ihrer Sprache bereits erkennst, dass es weder Engländer, noch Italiener, Franzosen, Russen oder Deutsche sind, sie die Polizei anpöbeln -- dann darf man sie der Gruppe zugehörig vermuten, die letztes Jahr für schlimmste Zustände gesorgt hat.

dann darf man sie kontrollieren ohne sich den Vorwurf des rassistischen Profilings gefallen lassen zu müssen!! Dieser Vorwurf ist angesichts der Umstände wahlweise vorschnell, dumm, rufschädigend oder bewusst ehrverletzend den eingesetzten Beamten gegenüber

Zitate:
http://www.focus.de/politik/deutschland/koelner-silvesternacht-wenn-die-polizei-uns-nicht-schlaegt-muessen-sie-uns-laufen-lassen_id_6462957.html


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:07
Meine Aussage: "ich kann Gruppen mit Mitgliedern aus mitteleuropäischen (kaukasischen, von mir aus auch "Bio-Deutschen" ) , nordafrikanischen, zentralafrikanischen oder asiatischen Ländern unterscheiden"

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du weißt, dass Araber Asiaten sind, Afghanen sind auch Asiaten, aber keine Araber. Kannst du Araber, Afgahnen und Nordafrikaner von einander unterscheiden?
gut, mit asiatischen Ländern habe ich China/Japan/Thailand/und Co gemeint.
Ich hätte mich da doch präziser ausdrücken sollen. Asche auf mein Haupt.
Und ich hätte z.B. Nordafrikaner und Araber zusammenfassen können/sollen.

Habe ich aber nicht getan, weil ich nur "grobe" Unterscheidungen treffen wollte und nicht präzise Feinheiten rausarbeiten wollte. Kann ich auch nicht :-).

Es bleibt "grob" dabei :
Ich kann Chinesen von Nordafrikanern unterscheiden,
Und Kaukasier von Zentralafrikanern.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:09
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:kaukasischen, von mir aus auch "Bio-Deutschen"
Was? Was bitte sind denn kaukasische Länder und wie stehen die in dem Kontext zu den beispielsweise Biodeutschen? Oder ganz einfach, wie sehen die aus?
:popcorn:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:09
@lawine
ich bin also wahlweise vorschnell, dumm, rufschädigend oder ehrverletzend?

@Blondine
Kaukasier? Du meinst die Bewohner des Kaukasus?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:14
also ist das mit "caucasian" im deutschen Sprachgebrauch nicht üblich ! Sorry !
Ich kenne es von meiner laaaangen Teit im englischsprachigen Raum, da waren "Weiße", "minimal pigmentierte" Personenen (welche Bezeichnungen nun auch immer pc ist) als caucasian bezeichnet.

Ist wohl hier nicht üblich. Wiki sagt : hier veraltet ! Aber auch : Heutzutage wird im englischen Sprachraum „caucasian“ als Synonym für Europäer im Sinne hellhäutiger Menschen verwendet


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:14
@Tussinelda
@Tussinelda
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ist nach eigenen Worten "wahnsinnig wütend" über die Debatte zum Einsatz der Kölner Polizei in der vergangenen Silvesternacht.

"Es war unsäglich, diese Debatte" sagte Kraft am Montag bei der Jahrestagung des Beamtenbundes dbb in Köln. Sie selbst bedankte sich ausdrücklich bei der Polizei.
http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-silvester-kraft-wuetend-ueber-nafri-debatte-cdu-fordert-dank-fuer-polizei_id_6467986.html


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:16
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:caucasian im deutschen Sprachgebrauch nicht üblich ?
doch, ist es.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Mittel denn? Sie haben doch kaum Täter identifiziert, ganz ehrlich jetzt. Wenn ich also kaum Täter identifiziere, wie weiß ich dann, woher die kamen?
Sie haben die Gruppierungen identifiziert, aber nicht die Haupttäter.
Große Gruppen greifen Einzelpersonen an, da ist es schwierig den Haupttäter auszumachen.
Die Haupttäter kamen aber aus den genannten Gruppierungen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:18
@lawine
nein, ist es nicht. Es ist nicht üblich, von Kaukasiern zu sprechen.

Muss mich das interessieren, das Frau Kraft wütend ist? ich verstehe den post nicht, was möchtest Du mir damit sagen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:20
Zitat von lawinelawine schrieb:doch, ist es.
Ist es nicht. Es sei denn du meinst Hunde. Kaukasier in ihrem Sinne, als Bezeichnung für hellhäutige Europäer ist hier nicht üblich.


Anzeige

melden