Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:20
@Tussinelda
Zitat von lawinelawine schrieb:Es war unsäglich, diese Debatte"
Frau Kraft sagt, die Debatte sei unsäglich.
sie sagt nicht, Mensch xyz sei unsäglich.

selbiges nehme ich für mich in Anspruch, wenn ich mich zu Vorwürfen gegen die Beamten äußere!

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:21
welches pc Wort gibt es denn für mich Bleichgesicht ?
Ich hab mich jetzt so schön an "caucasian" gewöhnt.
Nehme aber Vorschläge gerne entgegen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:27
@lawine
Du kannst für Dich in Anspruch nehmen, was Du möchtest, aber warum muss ich mich damit auseinandersetzen? Mit einem linkspam, ohne irgendwas.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:29
@Blondine
Die Polizei benutzt hier das Synonym slawischer Typ für den caucasian Begriff. Ist halt für manche schwer zu verstehen das im Ausland andere Begriffe als die hier üblichen verwendet werden.
Du wirst ja dann auch noch mobile und nicht Handy benutzen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:34
@thomas74
häh? Wenn die Polizei von weißen Europäern spricht, spricht sie vom slawischen Typ? Das stimmt nicht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:34
@thomas74
slawischer Typ ? Bist Du sicher?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:38
@Tussinelda
Bei vielen Lichtbildvorlagen die ich unterzeichnen musste stand explizit slawischer Typ wenn Menschen mit heller Gesichtsfarbe, schwärzlichen bis nussbraunen Haar , normalen ovalen leicht rundlichen Gesicht erkannt werden sollten. Vielleicht ist das auch von Region zu Region unterschiedlich.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@lawine
ich bin also wahlweise vorschnell, dumm, rufschädigend oder ehrverletzend?
deswegen habe ich dir Hannelore Krafts Aussage verlinkt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:40
@lawine
ja und, Du hast doch trotzdem die Beleidigungen ausgesprochen oder sind es keine, weil Frau Kraft dies auch so sieht?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:41
@Blondine
Mir wurde es immer als slawischer Typ erklärt. Ich bin aber kein Polizist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:43
@thomas74
Trifft das nicht auch auf Spanier, Franzosen, Italiener und was weiß ich was zu? Ehrlich mal, kann man diese pseudo-wissenschaftliche Schiene lassen, bei der man irgendwelche Äußerlichkeiten unbedingt irgendwie zuordnen will? Und selbst wenn jemand anders aussieht, das sagt noch nichts über die Staatsangehörigkeit aus. Ist Philip Rösler kein Deutscher, weil er aus Vietnam kommt?
Was wenn sich ein Japaner mit einem ghanaer ein Kind zeugt.. usw. usf.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:45
@Tussinelda
kannst du nachvollziehen, dass die Beamten schon vor Eintreffen der jungen Männer am Bahnhof in Köln wussten, mit welchen Gruppen sie es zu tun hatten??

weil man Beamte in den Zügen eingesetzt hatte, die das Zusteigen der jungen Männer, ihre Sprache und damit ihre mutmaßliche originäre Herkunft, ihr Auftreten etc bereits in den Zügen mitbekamen und an die Einsatzleitung meldeten??



@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was wenn sich ein Japaner mit einem ghanaer ein Kind zeugt
wie das? fehlt da nicht ne Frau dabei?? ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:49
@vincent
Natürlich ist Philip Rösler Deutscher. Aber wenn ich ihn beschreiben müsste würde ich ihn nicht als Mitteleuropäer beschreiben, sondern schon auf die Providenz Vietnam abzielen. Das man die verschiedenen Nationalitäten doch ein wenig am Aussehen erkennt kann doch niemand abstreiten. Das sich das Erscheinungsbild von einem Chinesen von einem Vietnamesen unterscheidet stimmt doch auch. Rassistisch wird es doch erst dann wenn ich der Gruppe Menschen die ich beschreibe eine Eigenschaft zuordne.
Welchen Pass er hat spielt doch bei einer Personenbeschreibung keine rolle.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:49
@lawine
Dann halt ein Japaner, Ghanaer und eine Schwedin.. :'D

Aber im Ernst, wie ordnen die Profi-Völkerkundler den Jungen hier ein?
Spoilersp-sani-b-20160623
Dummerweise heißt er noch Abdul Hakim Sani Brown, ist er jetzt auch noch arabisch? Ist doch ein arabischer Name.. oder? Verwirrt mich alles. :(


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:50
@lawine
ja, das kann ich. Man kann mich auch überzeugen, wenn man Identitäten überprüft hat. Man überzeugt mich nicht, wenn man aufgrund vom äusserlichen Erscheinungsbild glaubt zu wissen, dass es sich um Nordafrikaner (Intensivtäter) handelt und auch weiß, dass es wieder die vom letzten Jahr sind, obwohl man das letztes Jahr ja gar nicht geprüft hat. Kannst Du das nachvollziehen?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:51
@vincent
Das man den Spoiler aber nicht als Mitteleuropäer beschreibt kannst du wohl nachvollziehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 00:57
@thomas74
ich sag ja auch nicht, dass das schon rassistisch sei. Also das bloße Beschreiben. Bringt aber dennoch wenig, wie du hier schon an der Verwirrung sehen kannst. Lass jetzt noch einen Ami beispielsweise eine Beschreibung abgeben, der sagt nicht nur Caucasian, der könnte auch White für Nordafrikaner sagen. Womit man hier wieder eine andere Verknüpfung hätte, wenn man sich das durchliest.
Das man ihn aber nicht als Mitteleuropäer beschreibt kannst du wohl nachvollziehen.
Schon klar. Aber halt auch ein Beispiel für eine schwammige Zuordnung. Man richtet sich da halt nur an die Vorstellung der Meisten von einem Mitteleuropäer. Und das variiert nicht nur, es wird noch mehr variieren. Als was würdest du ihn denn beschreiben? Könnte meiner groben Einschätzung nach auch aus Indonesien kommen. Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn er aus Südamerika kommt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 01:04
@vincent
Ich würde eher in Richtung Südamerikaner Nordafrikaner gehen, Indonesien, die sehen für mich anders aus.
Das ist ja eben auch der Vorteil. Jeder Zeuge sieht es wie jeder Beamte anders. Da gehen natürlich eben nicht nur eine bestimmte "Rasse" ins Netz. Es wird bei so umfangreichen Kontrollen immer eine Menge unnötig Festgehaltener geben. Als Kind kann ich mich noch gut daran erinnern das ich mit meinem Bruder oft in eine RAF Kontrolle kam. Che auf der Heckklappe und lange Haare, das war es schon mit dem Raster. Da hat sich doch auch niemand ernsthaft beschwert. Es war gut das kontrolliert wurde. Es diente halt der Sicherheit aller.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 01:16
@thomas74
Naja, Ghana und Japan halt. Letztlich geographisch nichts mit Südamerika zu tun. Auch mit Nordadfrika so gesehen nicht. Indonesien liegt Japan zumindest schon mal näher und die Menschen dort haben auch eine ausgeprägtere Bräune als hier. Ist halt verdammt schwierig.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Das ist ja eben auch der Vorteil. Jeder Zeuge sieht es wie jeder Beamte anders.
Vorteil? Wenn es um eine Täterbeschreibung geht, ist das doch nicht von Vorteil. Es sei denn, man füttert einen Rechner oder so damit, und ermittelt einen Mittelwert. Dafür braucht man aber schon einige Zeugen.

Ist auch so ne SAche der tagesaktuellen Diskussion. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass eine Gruppe von Spaniern, die einer Frau nachstellen, bei dem Klima von mindestens ein paar Zeugen als Nafris, Syrer etc. beschrieben werden.

Das mit Che ist aber wieder so ne politische Sache. Kann und wird man auch immer heranziehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 01:26
Ich bezog den Vorteil auf das Rp, das es nicht so klar umgesetzt werden kann.

Bei der aufgeheizten Stimmung in Deutschland werden Nafris wohl für fast alles herhalten dürfen. Darum ist es ja so an der zeit endlich mal die Auswüchse anzugehen. Jedes weitere Zögern bei den notwendigen Maßnahmen wird doch nur zu einer weiteren Verschlimmerung der Lage führen.
Das die Tunesier jetzt demonstrieren das sie ihre Landsleute nicht zurückhaben wollen ist auch nachvollziehbar. Aber Deutschland ist ja nun auch definitiv keine Strafkolonie Tunesiens.
Traurig ist das es wirklich das Versagen des Ministeriums für Inneres ist welches uns diese Krise beschert hat. Eine kleine Minderheit hat es geschafft Deutschland massiv zu schaden.


Anzeige

melden