Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 20:41
@lawine
wieso? Die Polizei hat doch behauptet, es handele sich um Nordafrikaner, dass sie deshalb diese Gruppe kontrollieren, da es sich um die Täter von letztem Jahr handelt, es Intensivtäter sind etc etc. Und deshalb die, die auf sie so wirkten, als seien es Nordafrikaner, kontrolliert. Nach Augenschein, wohlgemerkt. Es gab das ganze Polizeiaufgebot nur wegen Nordafrikanern. Dann wirft man der Polizei vor, es war racial profiling, die sagen nö und das soll reichen? Die haben doch ihr tolles Sicherheitskonzept öffentlich gemacht, indem sie immer wieder von der Gruppe Nordafrikaner sprachen, die verdächtig sind, fahndungsrelevant, Intensivtäter. Die Polizei hat den Generalverdacht ausgesprochen und in ihrem Konzept umgesetzt. Und dann finden sie kaum Nordafrikaner, schon gar keine Intensivtäter, also alles, was der Grund war, eine Gruppe überhaupt zu kontrollieren, diese Sicherheitsvorkehrungen aufzufahren, das löst sich in Luft auf, bzw. war nie da gewesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 20:53
diese Artikel geben meine Sichtweise wieder
Beitrag von Tussinelda (Seite 114)
und hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 114)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 20:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei hat doch behauptet, es handele sich um Nordafrikaner, dass sie deshalb diese Gruppe kontrollieren, da es sich um die Täter von letztem Jahr handelt, es Intensivtäter sind etc etc.
Quatsch, die Gruppe wurde ohne Begründung benannt und lediglich das Aussehen beschrieben. Nafri war eine Zustandsbeschreibung, wen man gerade kontrolliert, nicht wen man zur Kontrolle ausgewählt hat und warum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und deshalb die, die auf sie so wirkten, als seien es Nordafrikaner, kontrolliert. Nach Augenschein, wohlgemerkt.
Quatsch, auch nach Sprache, nach Gruppenverhalten, Gruppenstärke, Gruppenzusammensetzung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gab das ganze Polizeiaufgebot nur wegen Nordafrikanern.
Quatsch, nur u.a. wegen möglicher in hoher Anzahl auftauchender junger männlicher Gruppen Nordafrikaner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann finden sie kaum Nordafrikaner, schon gar keine Intensivtäter, also alles, was der Grund war, eine Gruppe überhaupt zu kontrollieren, diese Sicherheitsvorkehrungen aufzufahren, das löst sich in Luft auf, bzw. war nie da gewesen.
Weil man gar nicht exklusiv und explizit danach gesucht hat, der beste Beweis gegen RP und für präventive Gefahrenabwehr.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 20:56
ich versuche jetzt eine Überlegung als Gegenargumentation (überspitzt):



als Antwort an @Tussinelda u.a.

These:

die Polizei hat anhand äußerer, unveränderlicher Merkmale wie Haut- und Haarfarbe* in einer Masse von 1000 jungen und nicht ganz jungen Männern überwiegend Nordafrikaner erkannt und diese nur deswegen kontrolliert, weil sie nordafrikansicher Abstammung waren (der "Nafri" tweet legte so ein Vorgehen nahe)

Vorgehen der Polizei:

es kommen rund 1000 Männer an, die Polizei wirft ihr rassistisches "Fangnetz" aus -sprich führt PErsonenkontrollen bei den augenscheinlichen Nordafrikanern durch

Ergebnis:

nach der Überprüfung der Dokumente mussten sie entsetzt feststellen, dass ihr rp nicht wirklich funktionierte, denn nur 30 der über 600 kontrollierten PErsonen waren nachweislich Nordafrikaner.

Fazit:



a) die Kölner Polizisten sind zu doof, richtiges RP zu betreiben. nur ein Bruchteil der Kontrollierten entsprach der im Voraus -mittels rassistischer Merkmale- bestimmten "Zielgruppe"
b) es gab überhaupt kein rassistisches Vorgehen. Die Kommunikation war grottenschlecht und von Diskriminierung einer Gruppe (Nafri) geprägt.


* um sich die äußeren Merkmale einzuprägen, die Nordafrikaner von anderen Menschen unterscheiden, hatten die Rassisten bei der Polizei ein Jahr lang Zeit


meine Antwort lautet - nach allem was bislang bekannt ist - b


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 20:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nach Augenschein, wohlgemerkt
das ist deine Grundannahme. Durch Berichte, Art der Kontrollen und Ergebnis der Kontrollen ist diese Grundannahme nicht hinreichend belegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die haben doch ihr tolles Sicherheitskonzept öffentlich gemacht
nein, sie haben einen Teil ihres Sicherheitskonzeptes, nämlich den Teil der für die "Öffentlichkeitsarbeit"" bestimmt war, öffentlich gemacht.

wer sein gesamtes Sicherheitskonzept vor einer Großveranstaltung auf den Tisch legt, kann es nach Bekanntgabe im Papierkorb entsorgen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gab das ganze Polizeiaufgebot nur wegen Nordafrikanern.
versuchs mal bei ner Satirezeitschrift.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:05
@Tussinelda
Ich weiß gar nicht was Du willst.
Was glaubst Du hätte stattgefunden, wenn die Polizei nicht so rigoros gehandelt hätte.
Dann hätten wir schon wieder Köln-Silvester 2.0 gehabt.
Ist es das was in deinem Interesse gelegen hätte?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:20
Zitat von Jilly5Jilly5 schrieb:Was glaubst Du hätte stattgefunden, wenn die Polizei nicht so rigoros gehandelt hätte.
Dann hätten wir schon wieder Köln-Silvester 2.0 gehabt.
Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Das Polizeiaufgebot war richtig, so rein zur Prävention, aber ob 2015 wiedergekehrt wäre, ist reine Spekulation.

Es gab keine Vorkommnisse, die auf 2015 deuten und den Polizisten ist sicherlich auch mal der ein oder andere "Nafri" entgangen...


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:25
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:versuchs mal bei ner Satirezeitschrift.
mit Deinem post von vorhin?

Es wurde 2015 gesagt, die Übergriffe wären von Nordafrikanern begangen worden, diese Übergriffe durch nordafrikanische Straftäter, gar Intensivtäter wollte man dieses Silvester verhindern, deshalb das Aufgebot. Also gab es das Aufgebot wegen der Nordafrikaner, deshalb auch das kontrollieren dieser Bevölkerungsgruppe, was daran satirisch sein soll, erschliesst sich mir nicht.


@Jilly5
was willst Du mir denn bitte unterstellen? Das ich gegen racial profiing bin bedeutet noch lange nicht, dass ich will, dass es noch einmal, egal wo und wann, solche Übergriffe gibt. Also lass das gefälligst.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:27
wie wir alle (hoffentlich) wissen, ist NRW ein rot-grün regiertes Bundesland, die SPD stellt mit Jäger den Innenminister (letztlich den obersten chef bezügl Polizei) und die SPD stellt auch den zuständigen Minister für Inegration (R. Schmeltzer), mit Hannelore KRaft stellt die SPD die Ministerpräsidentin in NRW, die stellvertretende Ministerpräsidentin ist Löhrmann von den Grünen

was sagt denn die Rot-Grüne Regierung aus NRW, die ja schon aus eigenem Interesse viel näher an dem GEschehen dran sind?

wie bewerten die NRW Grünen den Polizeieinsatz?

hat jemand Kenntnis?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Das Polizeiaufgebot war richtig, so rein zur Prävention, aber ob 2015 wiedergekehrt wäre, ist reine Spekulation.
Ach so, rein zur "Prävention"
Nun, mein gesunder Menschenverstand lässt mich zu der Annahme kommen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also gab es das Aufgebot wegen der Nordafrikaner, deshalb auch das kontrollieren dieser Bevölkerungsgruppe, was daran satirisch sein soll, erschliesst sich mir nicht.
das ist das komische (Realsatire) daran:

lt deiner Behauptung wurde ein Jaht lang ein gesamtes Sicherheitskonzept aufgezogen, um Nordafrikaner festzustellen, wenn sie denn auftauchen. Anhand Hautfarbe und anderer unveränderbarer äußerer Merkmale wurde die Merkmalsträgergruppe "Nordafrikaner " bestimmt..

die Polizei feilt also ein Jahr lang an ihrem rassistisschen Konzept, wendet rassistische Methoden (rp) an und findet dann nur 30 Männer unter 600 Kontrollierten, die ihrem rassistischem Schema enstprechen.

entweder wurde die Methode rp von totalen Diletanten durchgeführt, oder sie hat nicht stattgefunden.

die Trefferquote von 5% wäre ohne das angebliche rassistische Profiling (bezogen auf Nordafrikaner) mit geschlossenen Augen (ohne Augenschein) ebenso hoch oder höher ausgefallen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Das Polizeiaufgebot war richtig, so rein zur Prävention, aber ob 2015 wiedergekehrt wäre, ist reine Spekulation.

Es gab keine Vorkommnisse, die auf 2015 deuten und den Polizisten ist sicherlich auch mal der ein oder andere "Nafri" entgangen...
Es ist aber eine Tatsache, dass die Polizei eine sich bildende Großgruppe, die rein aus jungen Männern bestanden hätte, verhindert hat. Es hätte zwar nicht zwingend einer Wiederholung der Vorjahresereignisse gegeben, aber die GEFAHR, dass es ab 22/23 Uhr dazu kommt, wurde im Keim erstickt = Präventive Gefahrenabwehr und nicht zugucken und warten bis was passiert.

*

Ein PHK spricht z.B. von Raster. Das ist eine Kombination aus vielen Aspekten, nicht nur das Aussehen. Das Raster waren auffällige Gruppen mit aggressivem Verhalten und / oder in untypischer Zusammensetzung (nur Männer) und in untypisch hoher Anzahl wie ab ca. 22 / 23 Uhr.

Besonderes (aber nicht alleiniges) Augenmerk lag auf Personen mit nordafrikanischen Phänotyp bzw. nordafrikanisch / arabischer Sprache. Das beruht u.a. auf den Erfahrungen von Silvester 2015 (80% Tatverdächtige aus diesem Raum) und der hohen Kriminalitätsrate bei neu zugereisten jungen Nordafrikanern.

Zudem wurden die Nafris auf der Nordseite des HBF kontrolliert, dieser Kollege steht aber an der Südseite auf dem Bahnhofvorplatz Richtung Domplatte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:33
Zitat von Jilly5Jilly5 schrieb:Nun, mein gesunder Menschenverstand lässt mich zu der Annahme kommen.
Es ist schön, dass du diese, deine, Erkenntnis mit uns teilst. Ich sehe zumindest nicht, dass nur die Art und Weise des Vorgehens der Polizei, nicht mehr zu einem Silvester 2015 führte.

Aber die Diskussion hatten wir vor ein paar Seiten schonmal.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:36
@Kältezeit ?

Wie genau stellst du dir das Straftäterklientel unter den Nordafrikanern oder generell vor?

Das Polizeiaufgebot hat an sich kaum was verhindert, denn wenn die Leutz wollen, dann geht das auch.

Wurde denn den ganzen Tag über kontrolliert oder nur am Abend? Sprich, unser besprochenes Klientel hätte sich auch am Vormittag schon in Köln versammeln und in Kölner Stadtteilen Rabatz machen können.

Wenn du einen Eindruck von nordafrikanischem Straftäterklientel hättest, könntest du dir eher vorstellen, dass man im Prinzip nicht mal einfache Bereitschaftspolizisten schickt.

Besser ausgebildet und ausgerüstet sind die BFE Einheiten, wie es sie in Baden-Württemberg gibt. Auch falls es zur Gewalt gegen Polizeibeamte gekommen wäre, wären besser ausgebildete Polizisten zur Eigensicherung der Polizisten besser gewesen.

Wichtig aber war die symbolische Bedeutung, den Eindruck, der in die Straftätermilieus hinein geht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:39
Lese ich hier jetzt noch einen userbezogenen Beitrag, blöde Sticheleien oder Pöbeleien, hat das Konsequenzen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:48
Zitat von kofikofi schrieb:Besser ausgebildet und ausgerüstet sind die BFE Einheiten, wie es sie in Baden-Württemberg gibt. Auch falls es zur Gewalt gegen Polizeibeamte gekommen wäre, wären besser ausgebildete Polizisten zur Eigensicherung der Polizisten besser gewesen.
In Köln waren es vorwiegend die Hundertschaften der Bereitschaftspolizei, die auch jede Woche beim Fußball und anderen Groß-Events im Einsatz sind. Spezielle BeSi bzw. BFE-Einheiten zur Beweissicherung und Festnahme auch, klar.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 21:52
Der Polizeieinsatz war einfach so nötig, wir können ja nicht noch nach dem Verlust der Herrschaft über die EU Außengrenzen noch den Verlust der Herrschaft über öffentliche Plätze hinnehmen. Anders als so wäre es doch gar nicht möglich gewesen.
Ein anderes tragfähiges Konzept hat ja noch niemand vorgestellt.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:02
@lawine
wenn man davon ausgeht, dass es sich bei allen, die irgendwie nordafrikanisch (wie immer das auch sein mag) aussehen, es sich auch um Nordafrikaner handelt, so wie es die Polizei getan hat und auch noch wiederholt äusserte, dann gehe ich mal davon aus, dass racial profiling nix bringt, wie ich ja schon mehrfach (auch anhand von Studien) darlegte. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht angewendet wurde, nur weil die Trefferquote nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:10
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb: Ein anderes tragfähiges Konzept hat ja noch niemand vorgestellt.
Meines Erachtens nicht.
Ich wäre ja auch für andere Konzepte offen, aber wenn man nach einer Lösung fragt...... Nun ja es kommt nichts.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:12
@Lightfoot
die waren auf der Seite, weil sie dorthin geführt wurden, ich hatte es Dir schon verlinkt, warum tust Du ständig so, als hätten die sich dort aufgehalten? Sie kamen am HBF an, sind zum Breslauer Platz geführt worden.....außerdem sprach die Polizei von Nordafrikanern, auch das leugnest Du ständig und tust so, als hätte es sich um irgendwelche Gruppen junger Männer gehalten?


Anzeige

melden