Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:35
Zitat von keyshankeyshan schrieb:man hat aufgrund der Vorkommnisse im letzten Jahr so agiert. Das ist kein Rassismus, sondern ein Erfahrungswert.
Ich würde es so formulieren. Es war Racial Profiling aufgrund von Erfahrungswerten des letzen Jahres. Man hätte - ich glaube @vincent hatte es schon so gesagt - ja auch einfach alle alkoholisierten agressiven Gruppen kontrollieren können und gar nicht erst die Unterscheidung nach Phänotyp machen müssen. Weil alkoholisierte, agressive, pöbelnde Mobs sind unabhängig von Herkunft, Aussehen etc. immer scheiße.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Man muss sich schon entscheiden, wollen wir Vergewaltigungen und Sexmobs zu Silvester, oder ist uns "Racial Profiling" lieber.
Wieso kann man nicht einfach beides nicht wollen? Ich möchte grundsätzlich weder das eine, noch das andere. Natürlich war das eine jetzt das geringere Übel. Trotzdem sollte man sehen, dass man einfach beides nicht hat. Ich weiss, Utopia und so, aber das ist letztendlich das, wo wir doch hin sollten. Und nicht zum kleinern Übel, weil der Weg dorthin einfacher ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die an diesem Abend ein sehr gute Arbeit geleistet hat.
Das streitet doch niemand ab. Ich glaube alle hier sind mit dem Ergebnis des Polizeieinsatzes zufrieden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:37
@vincent
Bewusstsein zu schaffen ist nötig. aber es muss dann auch wertfrei über Alternativen und Möglichkeiten diskutiert werden dürfen. Nur weil es Realitätsverweigerer gibt darf doch keine Diskussion verboten werden. Gerade die Diskussionen bieten ja Möglichkeiten anders damit umzugehen.
Man muss sich bei allem ja auch mal in die Perspektive der Polizisten hineinversetzen. Die haben doch einen ganz anderen Blick als wir, die hier so schön theoretisieren. Viele von denen sehen doch täglich so viel Sch... der Gesellschaft das sie das Normale Gute kaum zur Kenntnis nehmen können da es in Ihrem Berufsalltag fast gar nicht mehr vorkommt.
Mir wäre es wichtig jeden Gewaltstraftäter sofort zu ächten, egal aus welchem Umfeld er kommt. Und bei jedem zu schauen welche Möglichkeit gibt es ihn für unsere Gesellschaft nicht mehr gefährlich zu machen. Da gehört das Gefängnis genau so dazu wie eine Abschiebung. Der einzige Unterschied zwischen allen Straftätern besteht doch in der Möglichkeit wie die deutsche Gesellschaft die Gefahr möglichst effektiv minimieren kann.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:41
@Fennek

Man könnte auch sagen die Gruppe Nafris war so zusammengesetzt dass andere Menschen darin weder erwünscht waren, noch irgendjemand sonst sich darin zugehörig fühlte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:41
@thomas74
Ja, haste auch recht. Ich versuche die Polizei sogar eher in Schutz zu nehmen, weil ich ahne, was für ein sche** Job das sein kann, an Silvester sich den Arsch abzufrieren und als Dank angepöbelt zu werden, was noch das harmlose ist.
Ändert doch aber nichts an der Debatte, die wir auch führen müssen, ob wir in Zukunft Racial-Profiling erlauben oder zumindest seine nicht erlaubte Nutzung dulden und gewissermaßen legitimieren.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:42
@vincent
Hier geht es aber um Racial Profiling IN der SILVESTERNACHT und nicht allgemein um Racial Profiling. Da darf man schon mal anmerken, warum nun speziell in diesem Fall der Fokus auf die Polizeiarbeit zur Silvesternacht gerichtet wird.

Wie wir jetzt wissen, gibt es Probleme mit Maghrebiner die auffällig in größeren Gruppen auftauchen und Ärger verursachen. Nach was soll die Polizei ausschau halten, wenn nicht genau nach dieser Gruppe?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:44
@Junko
Zitat von HatoriHatori schrieb:Man kann ja nicht einfach warten, bis einer von denen eine Frau belästigt und erst dann einschreiten.
Komischerweise, kann die Polizei bei häuslicher Gewalt auch erst dann einschreiten, wenn es schon dazu gekommen ist.
Auch wenn das Profil eines alkoholisierten herumschreienden Mannes zutreffend ist. Da können sie ihn auch nur ne kurze Zeit in die Ausnüchterungszelle stecken und dann wieder frei lassen. Bis er dann mal effektiv zuschlägt, ist der Justiz die Hand gebunden.
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht
Ich hab Dir meine intuition nahegelegt, wieso ich meine Meinung vertrete.
Du hast vor 2 Seiten noch behauptet Du wüsstest genau worum es bei der Diskussion geht...und nun verstehst Du sie nicht mehr?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Ändert doch aber nichts an der Debatte, die wir auch führen müssen, ob wir in Zukunft Racial-Profiling erlauben oder zumindest seine nicht erlaubte Nutzung dulden und gewissermaßen legitimieren.
Könnte natürlich auch schnell zu "amerikanischen Verhältnissen" führen, wo ständig irgendwelche Schwarzen umgelegt werden, und deshalb auch ständig irgendwelche Unruhen im Land herrschen. Ob das besser ist?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:45
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich würde es so formulieren. Es war Racial Profiling aufgrund von Erfahrungswerten des letzen Jahres. Man hätte - ich glaube @vincent hatte es schon so gesagt - ja auch einfach alle alkoholisierten agressiven Gruppen kontrollieren können und gar nicht erst die Unterscheidung nach Phänotyp machen müssen. Weil alkoholisierte, agressive, pöbelnde Mobs sind unabhängig von Herkunft, Aussehen etc. immer scheiße.
Also wenn die Polizei auf einer NPD Demo, sehr übel aussehende Nazis kontrolliert, ist das racial profiling oder einfach ein Erfahrungswert?

Weisst, diese Art der Diskussion geziemt sich einfach nicht. Hier wurde präventiv kontrolliert, aufgrund des Erfahrungswertes des letzten Jahres, bzgl. einer einschlägigen Tätergruppe.


Das Ding ist, dass die Bevölkerung genau so denkt. Aber wenn jetzt die Tomatenbrillenträger von Racial profiling sprechen, dann wird die große Masse des Volkes den Kopf schütteln und den "rechten" gerade zu in die Arme laufen. Warum?
- Naja, weil links-grüne-tomatenbrillenträger versuchen, der Polizei etwas vorzuhalten, was aber jeder objektive Mensch getan hätte. Aber ich freue mich, dass wieder das Kopfschütteln los geht und die AfD daraus gestärkt hervor geht.

;)


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:45
Profiling soll die Arbeit der Polizei erleichtern.
Damit die Gruppe der, in diesem Fall, zu kontrollierenden Personen möglichst stark eingegrenzt werden kann.

Wenn man es auf die Spitze treibt ist jedes Profiling Diskriminierend oder hier im Denglisch racial profiling. Egal ob nur nach weißen Männern über 1,90m und >120kg mit byrischem Akzent gesucht wird oder nach Jugendlichen Asiaten oder eben wie hier nach Mänern in einem gewssen Alter aus Nordafrika.

Da kann ich entweder das aus 2015/16 bekannte Täterprofil verwenden und möglichst effizient arbeiten oder halt politisch korrekt mit wesentlich mehr Aufwand und weniger Effizienz.

Die Frauen würden sich entsprechend bedanken.
Was hätte es für einen Aufschrei gegeben wenn sich das in Köln wiederholt hätte. Die gleichen Leute hätten einen Hype gemacht warum die Polizei nicht ihre Arbeit macht, die jetzt über die Arbeit schimpfen.

Jede Fahndund, die gesammte Polizeiarbeit bei der Suche nach Straftätern verläuft so. Und das ist auch sinnvoll.
Wenn ich in dem Moment vorbei komme und in das Profil passe, dann besteht eben auch die Möglichkeit dass ich zu den Tätern gehöre. Das wird überprüft. Gehöre ich nicht dazu, kann ich passieren.

Das ist nicht neu was hier passiert. Das ist tagesarbeit, hier nur hochgepuscht


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:47
@CosmicQueen
Ja, über die Silvester-Nacht im speziellen wurde auch schon lange diskutiert. Man kann sich natürlich auch weiter im Kreis drehen. Wir werden allerdings keinen gemeinsamen Nenner finden, also sehe ich das als witzlos an.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie wir jetzt wissen, gibt es Probleme mit Maghrebiner die auffällig in größeren Gruppen auftauchen und Ärger verursachen.
Lass solche Unterstellungen doch einfach sein. Nicht wie wir jetzt wissen, sondern wie wir schon länger wissen. Man muss schon arg politisch desinteressiert sein, um von der Problematik überrascht zu sein.

Vielleicht nach größeren jugendlichen Gruppen in Großstädten? Vielleicht erwischt man dabei sogar ein paar andere, nicht maghrebische Gruppen, die auch Dreck am Stecken haben. Gibt genug osteuropäische Banden und eine typische Kriminanalität, ebenso wie es arabische Clans gibt, oder man glaubt es kaum, auch Deutsche kriminelle Jugendliche.
Ich wüsste nicht, wieso die Nafris jetzt die alleinige höchste Priorität haben sollten. Silvester war in seiner Struktur mehr oder weniger einmalig, man hat ein hoffentlich einmaliges Profiling genutzt und gut ist.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:48
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Also wenn die Polizei auf einer NPD Demo, sehr übel aussehende Nazis kontrolliert, ist das racial profiling oder einfach ein Erfahrungswert?
Ein Nazi zu sein ist aber keine Herkunft, sondern eine ideologische Einstellung. Ein Nordafrikaner kann weder was für seine Herkunft noch für sein Aussehen, wird aber dadurch verdächtigt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:49
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Also wenn die Polizei auf einer NPD Demo, sehr übel aussehende Nazis kontrolliert, ist das racial profiling oder einfach ein Erfahrungswert?
Wenn sie einzig und allein wegen europäschien Aussehens kontrolliert werden, dann schon.
Wenn sie kontrolliert werden, weil sie Bomberjacke, Thor Steinar, Springerstiefel oder einschlägig bekannte Symbolik etc. tragen, dann nicht da das keine angeborenen phänotypischen Eigenschaften sind. Racial Profiling ist, wenn man wegen seiner Herkunft seines angeborenen Aussehen in ein Raster fällt und nicht wegen klamotten, die man freiwillig trägt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:50
@Fennek
@vincent
@Tusnelda
@wichtelprinz
Ich habe eben noch mal das genaue Urteil worauf sich t immer bezieht herangezogen
1. 
Die bundespolizeilichen Kontrollbefugnisse in Zügen nach § 22 Abs. 1a BPolG haben in erster Linie generalpräventive Funktion.
  (...) 
 
  8. 
Ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot aus Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG liegt nicht erst vor, wenn die Ungleichbehandlung ausschließlich oder ausschlaggebend an eines der dort genannten Merkmale anknüpft, sondern bereits dann, wenn bei einem Motivbündel ein unzulässiges Differenzierungsmerkmal ein tragendes Kriterium unter mehreren gewesen ist. Eine verdachtsunabhängige Kontrolle nach § 22 Abs. 1a BPolG in Anknüpfung an die Hautfarbe ist unzulässig.
  9. 
Bei Kontrollen nach § 22 Abs. 1a BPolG muss die Bundespolizei grundsätzlich nicht darlegen und beweisen, dass ein Merkmal nach Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG für die Auswahl einer dieses Merkmal aufweisenden Person kein mittragendes bzw. mitentscheidendes Kriterium gewesen ist. Allein aus Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG folgte keine prozessuale Beweislastumkehr.
10. 
Wird bei Kontrollen nach § 22 Abs. 1a BPolG anstelle einer „Jedermann-Kontrolle“ eine Vorauswahl der zu kontrollierenden Personen getroffen, weil bei diesen eine zwar unspezifische, aber gesteigerte Nähe zum Normzweck angenommen wird, setzt eine solche zielgerichtete Auswahl eine schlüssige, die Auswahlentscheidung tragende Begründung voraus.
11. 
Erst wenn die für eine zielgerichtete Auswahl gegebene Begründung sich als nicht belastbar bzw. nicht nachvollziehbar erweist, trägt die Bundespolizei letztlich die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass keine gegen Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG verstoßende Auswahlentscheidung getroffen wurde.

OVG Koblenz, Urteil vom 21.04.2016 (Az. 7 A 11108/14.OVG) - Racial Profiling
Es geht um verdachtsunabhängige Kontrollen. Von verdachtsunabhängig kann doch Silvester nun wahrlich keine Rede sein.
Also taugt das Urteil gar nichts in dem Zusammenhang. Es ist nur eine Nebelbombe


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:50
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Profiling soll die Arbeit der Polizei erleichtern.
Damit die Gruppe der, in diesem Fall, zu kontrollierenden Personen möglichst stark eingegrenzt werden kann.

Wenn man es auf die Spitze treibt ist jedes Profiling Diskriminierend oder hier im Denglisch racial profiling. Egal ob nur nach weißen Männern über 1,90m und >120kg mit byrischem Akzent gesucht wird oder nach Jugendlichen Asiaten oder eben wie hier nach Mänern in einem gewssen Alter aus Nordafrika.

Da kann ich entweder das aus 2015/16 bekannte Täterprofil verwenden und möglichst effizient arbeiten oder halt politisch korrekt mit wesentlich mehr Aufwand und weniger Effizienz.

Die Frauen würden sich entsprechend bedanken.
Was hätte es für einen Aufschrei gegeben wenn sich das in Köln wiederholt hätte. Die gleichen Leute hätten einen Hype gemacht warum die Polizei nicht ihre Arbeit macht, die jetzt über die Arbeit schimpfen.

Jede Fahndund, die gesammte Polizeiarbeit bei der Suche nach Straftätern verläuft so. Und das ist auch sinnvoll.
Wenn ich in dem Moment vorbei komme und in das Profil passe, dann besteht eben auch die Möglichkeit dass ich zu den Tätern gehöre. Das wird überprüft. Gehöre ich nicht dazu, kann ich passieren.

Das ist nicht neu was hier passiert. Das ist tagesarbeit, hier nur hochgepuscht
Sehr gut geschrieben. Noch ein Beispiel: Ich habe rote Haare und einen roten Bart, wenn so einer dann die Tankstelle nebenan überfällt und ich kontrolliert werde, dann ist das auch diskriminierend. Nur weil ich rote Haare habe.
Zitat von steve555steve555 schrieb:Ein Nazi zu sein ist aber keine Herkunft, sondern eine ideologische Einstellung. Ein Nordafrikaner kann weder was für seine Herkunft noch für sein Aussehen, wird aber dadurch verdächtigt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Achso und wenn ein kerl mit Glatze kontrolliert wird, der aber kein Nazi ist, sondern zu wenig Alpicin benutzt hat? :troll:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:51
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Vielleicht nach größeren jugendlichen Gruppen in Großstädten? Vielleicht erwischt man dabei sogar ein paar andere, nicht maghrebische Gruppen, die auch Dreck am Stecken haben. Gibt genug osteuropäische Banden und eine typische Kriminanalität, ebenso wie es arabische Clans gibt, oder man glaubt es kaum, auch Deutsche kriminelle Jugendliche.
Ich wüsste nicht, wieso die Nafris jetzt die alleinige höchste Priorität haben sollten. Silvester war in seiner Struktur mehr oder weniger einmalig, man hat ein hoffentlich einmaliges Profiling genutzt und gut ist.
wei es bei dieser Kontrolle expliziet um die Verhinderung der Wiederholung 15/16 ging. Und da nehme ich das bekannte Täterprofil.
Klar, ich kann ein paar Tausend Polizisten mehr durch Köln jagen und einfach mal alle Kontrollieren. Den Aufschrei der Bevölkerung - Polzeistaat - kommt dann sicher


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:51
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Die Frauen würden sich entsprechend bedanken.
Was hätte es für einen Aufschrei gegeben wenn sich das in Köln wiederholt hätte. Die gleichen Leute hätten einen Hype gemacht warum die Polizei nicht ihre Arbeit macht, die jetzt über die Arbeit schimpfen.

Jede Fahndund, die gesammte Polizeiarbeit bei der Suche nach Straftätern verläuft so. Und das ist auch sinnvoll.
Wenn ich in dem Moment vorbei komme und in das Profil passe, dann besteht eben auch die Möglichkeit dass ich zu den Tätern gehöre. Das wird überprüft. Gehöre ich nicht dazu, kann ich passieren.

Das ist nicht neu was hier passiert. Das ist tagesarbeit, hier nur hochgepuscht
Richtig. Deshalb verstehe ich diese ganze Diskussion darüber auch nicht. Ihr könnt jetzt alle total durchdrehen deswegen, aber Tatsache ist halt einfach dass es gute Polizeiarbeit war. Nordafrikaner haben eben in der Mehrzahl vorletztes Silvester ein Verhalten gezeigt, dass nun zur Kontrolle von Großgruppen die in Scharen anreißten geführt haben. Ich denke jeder normale Nordafrikaner versteht das sogar, dass er dann eben auch kontrolliert wird. Wenn agressive Großgruppen schon in Zügen auffallen, dann wird man die ja wohl kontrollieren dürfen. (Ja, die Formulierung war beabsichtigt). Deshalb Rassismus vorzuwerfen weil angeblich "nur" Nordafrikaner kontrolliert wurden ist unter aller Sau. Immerhin haben jene Gruppen dazu beigetragen, dass es so eine Kontrolle nötig machte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich wüsste nicht, wieso die Nafris jetzt die alleinige höchste Priorität haben sollten. Silvester war in seiner Struktur mehr oder weniger einmalig, man hat ein hoffentlich einmaliges Profiling genutzt und gut ist.
Weil, wie Herr Kretschmann außnahmsweise mal richtig festgestellt hat, es eben momentan verstärkt zu kriminellen Handlungen kommt die von Maghrebiner ausgehen. Dass dieses Problem nicht neu ist, naja, die Politiker schlafen halt oft und Leitungen sind lang. Der Normalbürger hat das Problem aber schon lange erkannt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:53
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:wei es bei dieser Kontrolle expliziet um die Verhinderung der Wiederholung 15/16 ging. Und da nehme ich das bekannte Täterprofil.
Ja, deshalb sagte ich doch, ein hoffentlich einmaliges Profiling, das sich nicht wiederholen sollte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:55
@CosmicQueen
Ja, genau. Der normale Bürger weiß natürlich bescheid. Woher weiß der sowas eigentlich besser als Politiker? Hat der so gute Nachrichtenquellen?^^


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 12:56
@vincent
das ist immer so. Einengen bedeutet möglichst viel bekanntes über den Straftäter verwenden. Ist die Hautfarbe bekannt? Klasse. Ich suche nur nach Menschen mit dieser.
Männlich/ Weiblich? Auch hier wieder.
Sprache? Akzent? Stottern? Toll weitere Einengung.

Größe Gewicht Kleidung Haare Silberblick Narben Warzen


Anzeige

melden