Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:54
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Man kann auch Asiaten verdächtigen und feststellen, dass letztlich dutzende verschiedene Nationalitäten überprüft wurden.
zum Thema RP :

wenn man z.B. Chinesen-Gruppen (nach dem Erscheinungsbild) eines Massenangriffs verdächtigt (in einem mitteleuropäischen Land) und dann PR vorwirft, obwohl man Mitteleuropäer, Zentralafrikaner, Nordafrikaner und Chinesen - je nach offensichtlich zur Schau getragener Verhaltensweise -bei der nächsten ähnlich gelagerten Großveranstaltung überprüft, dann passt der Vorwurf auf RP nicht wirklich.

und so war es auch hier : aggressiv/alkoholisiert kam nicht weiter. Ob Chinese oder Bayer. Draussen bleiben. Gut so.

Die Polizei hat immer und generell die Aufgabe Gefahren/Straftaten/wiederholte Straftaten im Interesse der Öffentlichkeit zu verhindern (ob präventiv oder über spätere Feststellung der Täter, aber am Besten für alle : präventiv), ganz egal, von wem die Gefahr ausgeht und an wem die Straftat verübt wird oder verübt werden könnte.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:05
@Blondine
Wieso sollte man Zentralafrikaner überprüfen, wenn man eine Chinesen-Gruppe sucht? Also ich würde schon optische Unterschiede ausmachen.
Naja, wie auch immer, RP ist doch wohl unabhängig davon, wie genau man konkretisiert. Du kannst genauso auch alle Menschen nicht blonder-Haarfarbe verdächtigen. Bleibt auch RP.
Nicht RP ist es tatsächlich, wenn man nur Menschen aufgrund des Verhaltens überprüft und dann darunter einfach eine Vielzahl an Nationalitäten feststellt; oder von mir aus auch nur zufällig eine einzige Nationalität. Nur war das heute auch schon wieder Thema, keine Lust mehr.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte man Zentralafrikaner überprüfen, wenn man eine Chinesen-Gruppe sucht? Also ich würde schon optische Unterschiede ausmachen.
ich auch. Um die Ermittllungen zu beschleunigen und unsinnige Überprüfungen zu unterlassen.
Sieht aber nicht jeder so.

Aber wie Du auch sagst, wir drehen uns wirklich im Kreis.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Nicht RP ist es tatsächlich, wenn man nur Menschen aufgrund des Verhaltens überprüft und dann darunter einfach eine Vielzahl an Nationalitäten feststellt; oder von mir aus auch nur zufällig eine einzige Nationalität. Nur war das heute auch schon wieder Thema, keine Lust mehr.
Letzteres war ja im Grunde der Fall. Ungeschickt war es seitens der Polizei, sich zu Vermutungen über die Herkunft hinreißen zu lassen. Hätten sie im Tweet geschrieben "xy anscheinend alkoholisierte und sich auffällig verhaltende Personen" oder so ähnlich, wäre RP als Thema vielleicht nicht aufgekommen. Aber auch nur vielleicht. ;)
Von der anderen Seite hätte man bei Bekanntwerden der Zahlen zur Herkunft natürlich wieder gemotzt, weil das nicht gleich dazugesagt wurde. Mer kann's nie allen recht machen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:25
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Ungeschickt war es seitens der Polizei, sich zu Vermutungen über die Herkunft hinreißen zu lassen
Nö, ungeschickt war es laut Polizeit zumindest nur, es öffentlich so zu kommunizieren. Das hat mit dazu hinreißen lassen und einem Fauxpas also nichts zu tun, sondern beschreibt ganz gut das Vorgehen.

Dennoch hast du recht, die Diskussion würde dann nicht so auftauchen, ob es allerdings besser ist, wenn wir die Polizei RP heimlich machen lassen und ein Auge zudrücken oder Missstände offen ansprechen, ist eine andere Sache.
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Von der anderen Seite hätte man bei Bekanntwerden der Zahlen zur Herkunft natürlich wieder gemotzt, weil das nicht gleich dazugesagt wurde.
Wer hätte den gemotzt, wenn die Polizei lediglich gesagt hätte, dass man die Identitäten noch feststellen muss?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:34
@Strigoaica
häh? Wer soll denn bitte motzen, wenn schlicht gesagt wird, NACH der Überprüfung, um welche Identitäten es sich handelt? Wird doch mittlerweile sowieso gemacht, die Statistik nach Nationalitäten. Verstehe ich nicht, den Einwand.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:43
@Tussinelda

Nein. Es hätten sich bestimmt Leute zu Wort gemeldet, die sich darüber beklagt hätten, dass man NICHT gleich die Herkunft aller Beteiligten offengelegt hätte.

@vincent

Man sollte die Erklärungen zum Begriff "Nafri" und die zu den Kriterien, nach denen Leute überprüft wurden, sorgfältig auseinander halten. Da ist, glaube ich, die Grenze oft verschwommen.

Phänotyp, man weiß ja, wie die aussehen usw. = Erklärung dafür, wie der Begriff "Nafri" polizeiintern zustande kam.

Verhalten in den Zügen, alkoholisierter Zustand, Gruppenbildung etc. = Erklärung der Kriterien für die Kontrollen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:53
@Strigoaica
das machst Du woran genau fest? Wenn man überprüft hat, dann Listen hat mit den jeweiligen Nationalitäten erstellt, warum dann nicht veröffentlichen? Es geht ja dann erst einmal nur um die Zahlen. Die stehen ja schon im Raum, 2000 Nordafrikaner sind angereist blabla, letztes Jahr waren es 1000, alles basierend auf nix. Da wäre doch jeder froh (oder sollte es sein), dass dann tatsächliche Zahlen veröffentlicht wurden. Es ist nur verwunderlich, dass trotz dieser Zahlen IMMER NOCH von Nordafrikanern die Rede ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 17:55
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb: Da ist, glaube ich, die Grenze oft verschwommen.
Das ist das was zu belegen ist, also der Streitpunkt an sich. Wieso sollte man das von vornherein ausschließen? Wasn das für eine Heransgehensweise? :D

Es ergibt aber einfach keinen Sinn, einfach nur alkoholisierte junge Männer an Silvester zu kontrollieren, noch dazu, wenn darunter offensichtlich keine Blonde sind, sich die Polizei während den Kontrollen zu dem Aussehen äußert und die Aggressiven doch ohnehin schon vorher abgewiesen wurden sind.
Anders gefragt, glaubst du wirklich, dass das nur einfach so nebenbei erwähnt wurde? Welche Rolle spielt es denn, dass es vermeintliche Nafris waren? Wieso ist das überhaupt ein Thema gewesen? Ich meine nicht die öffentliche Kommunikation..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:04
Also, wir halten mal fest: der Tatverdacht ist nicht erwiesen, trotzdem wird eine Gruppe als verdächtig eingestuft und steht im besonderen Fokus und die meisten finden das auch noch richtig und hacken hier auf denjenigen herum, die das nicht ok finden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:10
@Tussinelda
es steht immer, immer, immer noch die Frage einer machbaren besseren/idealeren Vorgehensweise aus, um das Ziel :
Schutz der Bevölkerung vor Massenübergriffen wie in der Sylvesternacht zu schützen.

Würdest Du mal bitte was vorschlagen ?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:10
@vincent
@Tussinelda

Man darf mal laut lachen!

So sieht es nämlich aus:
Die Polizei korrigiert nun die Angaben zur Silversternacht in Köln 2016/17.

Bei den 2000 überprüften "Nafris" kam es nämlich zu mehrfach Überprüfungen, so dass tatsächlich nur 650 Personen überprüft wurden.
Dies zum einen.

Zum anderen dann das:
Von den angeblichen "Nafris" die überprüft wurden, waren lediglich nur 17 Personen Marokkaner und 13 Algerier.
Bei den anderen handelte es sich um:
99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen, also keine Nordafrikaner, sowie 46 Deutsche. Bei den restlichen konnte keine Nationalität festgestellt werden. Das ergab die Auswertung der überprüften Daten.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/silvester-koeln-polizei-neue-erkentnisse-kaum-nordafrikaner


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:14
@tudirnix
Ja, wird hier schon thematisiert


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:16
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bei den anderen handelte es sich um:
99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen, also keine Nordafrikaner, sowie 46 Deutsche.
Wobei man sich bei den Nationalitäten nicht zwingend sicher ist... weil teilweise Asylsuchende ohne Pass eine gänzlich andere Nationalität angegeben haben um irgendwie Asyl zu bekommen. So zumindest ein Kommentar heute im Radio...


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:18
@Gwyddion
Schon richtig. Aber setz das mal in Verhältnis zu den Zahlen aus dem letzten Jahr, wo der gleiche systematische Fehler bestehen müsste.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:19
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei man sich bei den Nationalitäten nicht zwingend sicher ist... weil teilweise Asylsuchende ohne Pass eine gänzlich andere Nationalität angegeben haben um irgendwie Asyl zu bekommen. So zumindest ein Kommentar heute im Radio...
ja, und auch gerade in den Nachrichten im TV kam die Meldung, man ist sich der angegebenen Identitäten nicht sicher, da oft gefälschten Identitätsausweise oder Dokumente im Umlauf sind, die auf falschen Angaben beruhen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:19
@vincent

Ich zeige mal auf, wie das Verschwimmen sich in Artikeln vollzieht und schnappe mir dazu den 1. Link des Threads. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-in-koeln-so-erklaert-die-polizei-ihren-silvester-einsatz-a-1128244.html

Überschrift: Wen bezeichnet der Begriff "Nafri"?
Bei der Polizei müsse man oft schnell kommunizieren, deshalb seien die Beamten Weltmeister im Erfinden von Abkürzungen wie "Nafri", sagt ein Sprecher. Der Begriff werde für Personen verwendet, die augenscheinlich aus dem nordafrikanischen Raum stammen. Die Polizei sieht den Begriff als wertungsfrei an. Er beschreibe generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps". Ein weiterer Sprecher hatte gesagt: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."
Hier verschwimmt noch nichts, es ist klar, dass es um den Begriff geht. Aber jetzt...

Überschrift: Wie wurden die Kontrollierten ausgewählt?
Laut Mathies beobachtete die Polizei das Verhalten und kontrollierte davon ausgehend. Die Polizei berichtete, allein am Hauptbahnhof und dem Bahnhof Deutz seien mehrere Hundert Männer mit einer "Grundaggressivität" aufgetreten. In der Vergangenheit seien Nordafrikaner in Köln immer wieder durch Antanzen, Trickdiebstahl und Gewaltbereitschaft bei Festnahmen auffällig geworden.
Bis "aufgetreten" alles okay. Die Frage ist, was dann passierte. Die indirekte Rede sagt mir nichts darüber, ob Herr Mathies direkt von der Grundaggressivität zu den Nordafrikanern überging, oder ob da Fragen zwischengeschaltet wurden, oder ob er gar wieder irgendwie bei dem Begriff angelangt war. Der Übergang wirkt so, wie er da steht, jedenfalls alles Andere als "nahtlos".

Woher weißt du denn, dass unter den Kontrollierten keine Blonden waren? Immerhin
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:46 Deutsche
Wir sind zwar selten, aber nicht extinkt. ;D


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:21
@Strigoaica
global gesehen, sind wir Blonden sogar eine verschwindende Minderheit. ;-)

Aaah, und ich bin auch ne eine gefälschte Blondine, aaah


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:25
@Strigoaica
Und? Merkste was, selbst in dem Schnippsel wird was anderes interessantes gesagt:
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:In der Vergangenheit seien Nordafrikaner in Köln immer wieder durch Antanzen, Trickdiebstahl und Gewaltbereitschaft bei Festnahmen auffällig geworden.
Klingelt's? Welche Rolle spielt das denn jetzt, wenn es nur um das Feststellen äußerer Merkmale geht? Könnte das eine Begründung sein, wieso man auf's RP zurückgreift?
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Woher weißt du denn, dass unter den Kontrollierten keine Blonden waren? Immerhin
Ich seid aber auch nicht alle blond. Ich redete von Blonden, nicht von Deutschen. Und Blonde in der eingekesselten Gruppe bzw. in den Gruppen habe ich einfach nicht gesehen. Daher "weiß" ich das.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 18:29
Verdachtsmomente einfließen zu lassen, sowie Prä-Profiling jeglicher Art halte ich für sehr sinnvoll, um die nachfolgende Polizeiarbeit konkretisieren zu können. Natürlich hat es, wie vieles andere auch, mit Augenmaß zu erfolgen. In der Silvesternacht 2016/2017 scheint mir das im wesentlichen ganz gut gelungen zu sein.


Anzeige

melden