Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Früher hat sich keiner was darum geschi...en wenn jemand als Scheich, als Bauchtänzerin oder sowas gegangen ist. 
Aber jetzt weil alles seit der Flüchtlingskrise wohl von IRGENDJEMANDEN es als negativ bewertet sieht, sollen sowas, das wir seit JAHRZEHNTEN gemacht haben und es niemanden gestört hat, aufhören?
Auch nur weil da ein paar Klischeebilder auftauchen?
Dazu sage ich: NEIN.
Völlig zu recht.

Das unsinnigste was man Machen kann ist wegen solchen Scheiße wer weiß was zu veranstalten. Das fördert nur die Ablehnung.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:43
Ich finde es rassistisch, sich als Weisse anzumassen, man könne beurteilen, wie sich Nicht-Weisse fühlen und dann in ihrem Namen hier ein Fass aufzumachen.

Und nun?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:44
@Niederbayern88
Und wer genau verbietet jetzt wem etwas? Außer natürlich dass es ein Unding ist, allein durch  aufmerksam machen jemandem seinen Spaß zu verderben. Das gehört natürlich verboten. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:44
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Fedaykin ist leider das beste Beispiel für white privilege. 
Ja warum?

Woher willst du überhaupt wissen welche Hautfarbe ich habe?

Naja nicht jeder kann eben mit Liberalen Denken und der Freiheit des Individuums umgehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:45
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich finde es rassistisch, sich als Weisse anzumassen, man könne beurteilen, wie sich Nicht-Weisse fühlen und dann in ihrem Namen hier ein Fass aufzumachen.
Ich finde deine Behauptung ist höchst rassistisch. Und nu?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Das gehörte da nicht rein, war ein Abschnitt zu was anderem, was ich gelöscht habe
Fedaykin schrieb:
Nein, nicht jeder GEsellschaft ist Autoritätshörig.
Dann solltest du lieber belegen, dass den Deutschen eine besondere Hörigkeit in die Wiege gelegt ist und diese mit der Kultur zusammenhängt. Ansonsten bleibt das genauso ein blödes Klischee..
Fedaykin schrieb:
Na dann relativer. Wir klönnen auch schauen wer wie oft aus welcher Kutlur Selbstmordattentate ausgeführt hat..
Und dann? Um danach fairerweise andere Kulturen und deren verursachte Todeszahlen anzusehen und jede Kultur schön mit einem dicken fetten Stempel zu versehen? Dann schneiden wir alle etwas schlechter ab. Oder liegt der Augenmerk nur darauf, dass es Selbstmorde sind? Nene, dann bitte deutsche als Nazis karikieren, Japaner als Kamikaze usw. usf.
Fedaykin schrieb:
Na dann ist ja gut. Ich sag mal "Scheiß auf diesen Unsinn" Freiheit soll Freiheit bleiben.

Ist ne legitime Einstellung. Aber wenigsten bewusst sollte dir schon sein, dass du im Zweifel auch auf die Diskriminierung und die Betroffenheit einiger scheißt. I
In die wiege Gelegt ist das Falsche Wort.

Es ist eben eine Kulturelle Eigenschaft gewesen, die sich durch die Geschichte Deutschland bis Ende des 2 Weltkrieg zieht

Die Deutschen liegen heute bzgl MAchtdistanz eher ca in der Mitte. Vor dem 2 Weltkrieg war diesr Wert ungleich höher.

Deswegen scheiterte auch die Demokratie in Weimar.

Und neine, es geht nicht um die Totenzahlen, es geht doch immer noch um die Mehtodik des Selbstmordanschlags.
Ist ne legitime Einstellung. Aber wenigsten bewusst sollte dir schon sein, dass du im Zweifel auch auf die Diskriminierung und die Betroffenheit einiger scheißt. I
Ja sobald ich mal einen davon Treffen, also einen Echten der sich darüber aufregt werde ich das ausdiskutieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:59
@Fedaykin
Durch die Wiederholung einer Behauptung ändert sich nicht viel.
Du redest von der Kultur wie von der Literatur. Einen kompletten Kahlschlag gab es aber in beiden Fällen nicht, was deine Trennung obsolet macht, gerade wenn du zusätzlich implizierst, dass die deutsche Gesellschaft noch immer
im Kern eine folgsamkeit zur Autorität.
hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und neine, es geht nicht um die Totenzahlen, es geht doch immer noch um die Mehtodik des Selbstmordanschlags.
Wieso geht es jetzt nur um die Methodik? Es ist ziemlich egal, ob man sich als Selbstmordattentäter verkleidet oder kriegsgeilen Nazi-Helden. In beiden Fällen pauschalisiert man..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 10:05
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Durch die Wiederholung einer Behauptung ändert sich nicht viel.
Du redest von der Kultur wie von der Literatur. Einen kompletten Kahlschlag gab es aber in beiden Fällen nicht, was deine Trennung obsolet macht, gerade wenn du zusätzlich implizierst, dass die deutsche Gesellschaft noch immer
Kahlschlag nicht, aber Kultur ist eben nicht Erblich sondern Kondionierbar. Und deswegen sinkt die Machtdistanz zb in Deutschland immer weiter ab.

slide 68

Deutschland Wert sinken.
Zitat von vincentvincent schrieb:ieso geht es jetzt nur um die Methodik? Es ist ziemlich egal, ob man sich als Selbstmordattentäter verkleidet oder kriegsgeilen Nazi-Helden. In beiden Fällen pauschalisiert man..
Weil die Mehtodik doch die  Problematik des Kostüms ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 10:35
@Fedaykin
Irgendwie widersprichst du dir da in einigen Punkten.
Erst heißt es, die Deutsche Gesellschaft hätte im Kern eine Hang zur Folgsamkeit von Autorität, damit beschreibst du eine der Kultur innewohnende Eigenschaft. Danach sprichst du davon, dass diese aber durchaus veränderbar ist und sich auch verändert, und die Deutschen gar nicht so Folgsam wären..

Womit du mein Argument dann letztlich aber eigentlich bekräftigst, denn es ging darum, dass ich trotz der Episode, der deutschen Kultur im Kern keine faschistoide Tendenz zuschreibe.

Wie auch immer, trotzdem interessanter Stoff. Ich würde aber von der Machtdistanz alleine noch nicht auf die Hörigkeit schließen. Hofstede selbst, auf den das wohl zurückgeht, untersucht gerade fünf Dimensionen der Kulturdimensionen. Um die Hörigkeit, die mehr als die bloße reale Machtverteilung ist, zu untersuchen, würde ich dann die anderen Dimensionen auch noch miteinbeziehen. Individualismus vs. Kollektivismus etc.
Davon ab, die Studie von Hofsteder zumindest ist wohl noch von 67-73.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutschland Wert sinken.
Zeig mal her. Wie gesagt, ich finde nur die IBM-Studie.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil die Mehtodik doch die  Problematik des Kostüms ist.
Nö, ist völlig wurscht, ob ich einen Selbstmordattentäter darstelle oder einen Säbel und einen abgetrennten Puppenkopf in die Hände nehme.

Gibt ja auch noch andere Plakate.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 10:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Danach sprichst du davon, dass diese aber durchaus veränderbar ist und sich auch verändert, und die Deutschen gar nicht so Folgsam wären..
Waren trifft es besser.

Natürlich kann man eine Kultur oder Kultrelles umkondionieren.

Kultur ist ja nicht genetisch gebunden sondern muss ja Antrainiert werden.

Nur musst du zwischen den Zeiträumen schon etwas unterscheiden. Die Kaiserdeutschen, als wir einen Deutschen Zentralstaat hatten, hatten noch ganz andere Verhältnis zur Machtdistanz

In Russland sieht man das es immer noch nicht überwunden wurde, weil man den Übergang vom Kommunismus zu einer Demokratie noch nicht vollständig vollzogen hat.

China ist auch so ein Land was schon über Jahrtausende so geprägt wurde, und auch mit der KPC die Werte recht stabil bleiben, auch wenn im Zuge der Globalisierung und Freiheit für die Ökonomie die Machtdistanz sinken wird.
Zitat von vincentvincent schrieb:Um die Hörigkeit, die mehr als die bloße reale Machtverteilung ist, zu untersuchen, würde ich dann die anderen Dimensionen auch noch miteinbeziehen. Individualismus vs. Kollektivismus etc.
Ja, kann man Machen, das korreliert meist ganz stark

[slide 7


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:20
Komisch, warum fühlen sich eigentlich keine Amerikaner (Cowboykostüm), Nonnen (Nonnenkostüm), Bayer (Lederhosenoutfit), Menschen aus Norddeutschland (Matrosenoutfit) etc. nicht diskriminiert, laut der Auswahl der Plakate?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:34
@CosmicQueen
Vielleicht sind sie verfestigt und können für sich entscheiden drüber zu stehen...z.B. die Nonnen tragen tatsächlich Strapse und die Cowboys erschiessen noch heute Leute.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:37
@CosmicQueen
Weil Cowboy, Matrose und Nonne Berufe sind und keiner speziellen Herkunft/ Ethnie angehören? Weil die Bayern ihre traditionelle Kleidung kommerziell weltweit vertreiben und es da keinesfalls darum geht, dass nur Bayern diese tragen dürfen/sollen. Ganz davon abgesehen, dass den Bayern, Matrosen, Nonnen, Cowboys nie unterstellt wurde, dass sie minderwertige Menschen seien und deshalb ihre Kultur sowieso lächerlich ist und man sie ihnen nahm, weil die Weiße und/oder christliche Kultur ja die bessere sei. Also könnte ich mir vorstellen unter anderem


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:39
@Tussinelda

Und wer bitte, unterstellt Japanerinnen, dass sie alle Geishas wären? Geisha, war ja auch sowas wie ein Beruf.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:40
@Tussinelda

Aha, aha, Bauchtänzerin ist dann doch auch ein Beruf..

Nein das stimmt schon die Diskussion ist unvollständig.
Weil die Bayern ihre traditionelle Kleidung kommerziell weltweit vertreiben und es da keinesfalls darum geht, dass nur Bayern diese tragen dürfen/sollen. G
Aha so wo ist Vorgeschrieben ob ich Kustfell von Tiger oder dergleichen tragen darf? Oder Federschmuck?

Oder ga ein Kopftuch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Bayern, Matrosen, Nonnen, Cowboys nie unterstellt wurde, dass sie minderwertige Menschen seien und deshalb ihre Kultur sowieso
Das ist genauso interpretation wie der Vorwurf die Kostümer der Kampagne würden Minderwertigekeit unterstellen..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:42
@Tussinelda
Es geht ja um Stereotype, ich nehme mal an das nicht jeder Bayer Lederhosen trägt und nicht jeder Orientale ein Schleiertänzer ist. Wenn man will kann man in allem Diskriminierung sehen, von daher finde ich diese Kampangne sehr einseitig.

Man schafft Probleme, wo keine sind, schon gar nicht beim Karneval, das ist einfach nur lächerlich...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:48
@Frau.N.Zimmer
Es geht da um die Art der Darstellung, kann man hier nachlesen
http://www.huffingtonpost.com/entry/geisha-costume-halloween-just-dont_us_580faabce4b001e247ded2ee


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:51
Tja, das erkärt auch nix außer persönliche Vorliebe.. und Abneigung


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:52
Japaner verleiden sich auch gerne mit Dirdl und Lederhosen.....von daher.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil die Bayern ihre traditionelle Kleidung kommerziell weltweit vertreiben und es da keinesfalls darum geht, dass nur Bayern diese tragen dürfen/sollen.
Noch nie in einem der beruehmt beruechtigten Indianerkasinos in den USA gewesen, hm? Lauf da mal durch den Geschenkeshop nebendran. Da kriegst du zumindest aus dem Indianer-Repertoire den ganzen Kram, um den es hier ging - made in China. Aber ja ... ist natuerlich was voellig anderes, nicht wahr?


Anzeige

melden