Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:05
@AlteTante
@Bone02943
@antrax0815
@Ilvareth
@Moses77
@Tussinelda
@sacredheart
@AlteTante
@Warhead
@accattone
@Kc

Wo wir bei Rassismus und Logos sind,


de.m.wikipedia.org/wiki/Kaizer_Chiefs

Sind die Kaizer chiefs( der Verein) auch so übel wie die redskins :ask:

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:20
@xsaibotx
Also, einerseits könnte man sagen: ja, die dürfen das. Denn ich nehme mal nicht an, dass das einen Indianer darstellt, sondern einen entsprechenden Stammeshäuptling eines südafrikanischen Volkes. Dann darf eine südafrikanische Mannschaft dieses Emblem auch verwenden, das gleiche Symbol dürfte aber nicht von einem schwedischen Verein benutzt werden. Der Theorie der kulturellen Aneignung folgend ist die aktuelle Verwendung dieses Symbols keine kulturelle Aneignung.

Andererseits: es müsste dann egal sein, wer den Stammeshäuptling zum Emblem / Maskottchen macht, denn allein dadurch, dass man ihn als Symbol für etwas der Kultur Fremdes wie Fußball benutzt, entwürdigt man ihn und die dahinter stehende Kultur.
Aber ich bin ehrlich gesagt schwer gespannt, wie sich @Tussinelda dazu äußert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:30
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Denn ich nehme mal nicht an, dass das einen Indianer darstellt
Doch tut es.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:44
@xsaibotx

Warum sollte es was anderes sein? "Weils schwarze sind?" Ich habe ja auch schon zwei Beispiele aus Deutschland gebracht.

Memmingen Indians oder auch Hannover Indians

Beides Eishockey. Die "Beach Boys" vom Timmendorfer Strand trifft es sogar noch viel schlimmer. http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Beach-Boys-stoppen-Timmendorfer-Eishockeyteam (Archiv-Version vom 01.06.2017)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:55
@xsaibotx
Wenn es tatsächlich einen Indianer darstellt, müsste man konsequenter Weise ebenso verfahren wie bei den Cleveland Indians. Alles andere würde die Intention ja ad absurdum führen, denn das wäre das Ganze ja nicht FÜR die entsprechenden Minderheiten, sondern offenbar GEGEN die Mehrheit.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:58
Wikipedia: KAA Gent

Ich wusste gar nicht, das es Indianer auch in Belgien gab.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 19:59
Geht es hier jetzt eigentlich um Karnevalskostüme oder Sportvereine?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:05
Es ist etwas abgeschfeift sry.
Nur fand ich das Beispiel aus den USA halt recht passend, da sich dort betroffene Gruppen selbst seit vielen Jahren gegen diese Art engagiert haben.
Hier wird ja oft unterstellt, dass sich nicht Betroffene darüber aufregen würden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:12
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn es tatsächlich einen Indianer darstellt, müsste man konsequenter Weise ebenso verfahren wie bei den Cleveland Indians.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Die südafrikanische Gesellschaft interessiert es offenbar nicht und auch sonst, nimmt keine Gruppierung daran Anstoß.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Geht es hier jetzt eigentlich um Karnevalskostüme oder Sportvereine?
Ich finde auch, dass sich die Diskussion dem eigentlichen Thema zuwenden sollte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:24
Dürfen nicht farbige Menschen eigentlich Dreads haben, oder ist dass dann Kulturdiebstahl?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:31
@slubber

Nein dürfen sie nicht. Dunkelhäutige dürfen auch keinen "Hitlerbart" tragen und Japanern ist es verboten sich die Haare blond zu färben!

Was für Beispiele immer wieder gebracht werden...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:35
@NeonMouse
Auch Logos können Rassismus beinhalten, da muss man eindeutig drüber diskutieren !11!!1


Aber lassen wir das jetzt :)
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Geht es hier jetzt eigentlich um Karnevalskostüme
Es geht darum warum ich an 3 Tagen kein Mexikaner sein darf, wenn ich es doch cool finde oder ein Indianer? Oder ein Chinese?

Rein darum geht es ;)

Die Sport Logo Diskussion kam auf weil .... Nun ja anscheinend sind wohl auch Logos von Vereinen purer Rassismus, und sollten geändert werden.

Ist auch egal, man findet immer ein Haar in der Suppe ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Sport Logo Diskussion kam auf weil .... Nun ja anscheinend sind wohl auch Logos von Vereinen purer Rassismus, und sollten geändert werden.
Als würde man sich ein verhasstes Logo zulegen :D Bin ich froh, mene Kinder spielen bei " Tigers" und " Rams"


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:42
@xsaibotx
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/neger-logo-werbung-oder-schon-rassismus-13526056.html
Auch ein schönes Beispiel, das Logo einer Mainzer Dachdecker Firma mit Namen Neger.
http://media2.faz.net/ppmedia/aktuell/2273159019/1.3527070/format8_3_breit/das-logo-des.jpg

@Bone02943
Muss der Herr Neger jetzt sein Logo ändern, weil sich der Zeitgeist geändert hat oder ist die Firma unbekannt genug, dass sie das Logo behalten darf?
Das Logo stammt noch von seinem Großvater, damals sah man das alles nicht so wild.
Die Auseinandersetzung ist längst über die Provinzposse hinausgewachsen. Auf der einen Seite kämpfen Studenten des Ethnologieprofessors Matthias Krings mit ihrer Kampagne „Das Logo muss weg“. Die Hochschulgruppe „People of Colour“ berichtet, dass sie nach einer Fotoaktion bedroht und beschimpft worden sei.
Das ist diese Fehlentwicklung heutzutage: Irgendwelche linken Uni-Studenten bzw. deren Professoren wollen der Mehrheit lautstark weismachen, was erlaubt wäre und was nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:43
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht als indigene Völker, oder man beschäftigt sich tiefgründig damit und benennt die, die man wirklich "cool" findet als das was sie sind. Also mit den Stammesnamen. Indianer ist eben ein von den "anderen" geschaffener Sammelbegriff. Im Übrigen von denen die sie fast ausgerottet haben und in Reservate sperrten.
Wikipedia schreibt dazu...
Vielfach wird der Begriff Indianer, Indian oder Indio von den Mitgliedern der damit angesprochenen Gesellschaften als koloniale Fremdbezeichnung abgelehnt oder gemieden. Für die Betroffenen bestand bis zum Eintreffen der Europäer kein Anlass, einen übergreifenden Begriff für die Bevölkerung des Kontinents zu bilden. Selbst die Eigenbezeichnung vieler Gemeinschaften war häufig einfach nur gleichbedeutend mit „Mensch“. Offenbar haben die Ureinwohner den Kontinent bzw. die ihnen bekannte Welt ursprünglich auch nur sehr selten als Einheit aufgefasst (ein Gegenbeispiel sind die Kuna in Panama und Kolumbien, die den Kontinent als Abya Yala „Kontinent des Lebens“ bezeichneten). Zwar gab es bereits vorkolonial vielfältige Sammelbezeichnungen für Volksgruppen und verwandte Ethnien, aber erst angesichts der Kolonialisierung gewannen beispielsweise die indianischen Ethnien Nordamerikas insgesamt ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Gail Tremblay hält die gemeinsame Erfahrung der Kolonialherrschaft, den versuchten Genozid, die Assimilationsversuche und den Schmerz des Verlusts für die entscheidenden Faktoren, die zur Wahrnehmung von Verbindungen über Volksgrenzen hinweg geführt haben.[3] Begrifflich geschah dies durchaus auch unter prinzipieller Beibehaltung des Indianerbegriffs, wie an der Bezeichnung American Indian zu erkennen ist, die auch Angehörige nordamerikanischer Indianervölker selbst verwenden.
Viele Organisationen indigener Amerikaner tragen "Indian" sogar in ihrer Bezeichnung:
https://www.diversitybestpractices.com/news-articles/top-native-american-organizations-to-know (Archiv-Version vom 01.02.2018)

Deswegen sehe ich keinen Grund, warum ich amerikanische Ureinwohner nicht ebenfalls als Indianer oder Leute mit indianischen Wurzeln bezeichnen sollte.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, spielt das meist ohnehin keine Rolle, weil die genetischen Wurzeln im Alltag völlig irrelevant sind. Wenn ich jemanden nach der Herkunft frage, dann interessiert mich in erster Linie das Heimatland, also USA, Mexiko, Peru, Venezuela usw. und nicht welchem Stamm er oder seine Vorfahren angehören bzw. angehört haben. Es sei denn, jemand antwortet wie in meinem Beispiel Maya. Dann ist er halt in erster Linie Maya und erst in zweiter Linie Mexikaner. Wäre der Mensch in Deutschland zu Besuch und ich würde gefragt werden, woher mein Bekannter komme, dann würde ich antworten, dass er ein Maya sei und aus Mexiko komme. Ansonsten würde ich einfach nur sagen: "Er ist Mexikaner."

@Tussinelda

Fändest du ein Indianerkostüm im Karneval auch dann nicht okay, wenn es absolut authentisch wäre, weil es sich ja auch in diesem Fall um die "Aneignung einer anderen Kultur" handeln würde, zumindest, wenn es nicht von einem indigenen Amerikaner getragen wird?

Ich meine damit Verkleidungen, wie sie bei Reenactment-Veranstaltungen getragen werden, wo stets ganz penibel darauf geachtet wird, dass die Kostüme in jedem Detail den historischen Vorbildern entsprechen.

In der Bildersuche von Google findet man dazu massig Beispiele:
https://www.google.de/search?biw=1920&bih=949&tbm=isch&sa=1&ei=dmtzWt-DEoqAgQbL_JfYDg&q=indians+reenactment&oq=indians+reenactment&gs_l=psy-ab.3...81485.81485.0.83035.1.1.0.0.0.0.16.16.1.1.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.KYTvjOaxYJ8


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:47
@Moses77

Ob er das Logo ändern muss das entscheide doch nicht ich.
Persönlich würde ich ein solches Logo nicht führen wollen, aber das ist ja auch meine und dem Herrn Neger seine Sache.
Und so lange kein Gericht das Logo verbietet, kann er es doch behalten "bis er schwarz ist".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als würde man sich ein verhasstes Logo zulegen :D Bin ich froh, mene Kinder spielen bei " Tigers" und " Rams"
Naja iwan hast du PETA am Hals :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 20:51
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Deswegen sehe ich keinen Grund, warum ich amerikanische Ureinwohner nicht ebenfalls als Indianer oder Leute mit indianischen Wurzeln bezeichnen sollte.
Hast recht, muss man auch keinen Grund drin sehen. Aber wer diesen Begriff Indianer nicht mag, dem sei das halt auch gegönnt.
Was die Herkunft betrifft, da wäre mir bei einem Gespräch, wenn ich frage woher jemand kommt auch nur wichtig wo er lebt und nicht von welchem Stamm er abstammt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 21:00
@Moses77
Er kann ja nix für seinen Nachnamen, oder :ask:
Die Werbung hätte aber man anders gestalten sollen( ohne scheiss)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 21:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Er kann ja nix für seinen Nachnamen, oder :ask:
Man kann Nachnamen in besonders begründeten Fällen offiziell umändern lassen - und wenn dies kein begründeter Fall ist was dann?


Anzeige

1x zitiertmelden