Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 12:25
@Tussinelda

Es ist aber wirklich nicht ungewöhnlich, dass man in einer Boutique nicht jeden Artikel in die Hand bekommt, wenn man den Eindruck erweckt, dass man es sich nicht leisten kann oder kein echtes Kaufinteresse hat. Das gilt auch für weiße Menschen. Ohne die Situation ganz genau zu kennen, finde ich es da schwer eindeutig von Rassismus zu sprechen. Ich würde Oprah auch nicht unbedingt auf der Straße erkennen, wenn sie vor mir stünde.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 12:45
@Atrox
das ist ja der Punkt, man hat sie eben nicht erkannt. Sie ist dann eben eine Schwarze Frau. Außerdem war das nur ein beispiel, ich habe ja mehr geschrieben als nur das.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 12:47
@Tussinelda

Nein, eben nicht. Sonst würde einem Weißen ja nicht ähnliches widerfahren können. Wir können halt nicht mit Bestimmtheit sagen, was den Eindruck erweckt hat. Oft sind es auch die Bauchgefühle der Verkäufer. Mir ist es als Jugendlicher auch passiert, dass mir ein Verkäufer am Arsch hing, weil er Angst hatte, dass ich klaue. Das ist halt relativ normales Verkäuferverhalten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 12:50
@Atrox
nee, ist es nicht, man hat Vorurteile und diese Vorurteile können eben auch rassistisch sein. Und wenn Vorurteile auf einen Menschen treffen, der unter Rassismus leidet, gelitten hat, dann wird der auf jeden Fall darüber nachdenken, ob seine Hautfarbe der Grund dafür ist. Darum geht es.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 12:53
Ja, Vorurteile können rassistisch sein, aber sie sind es halt nicht automatisch. Wenn der Mensch, der betroffen ist, jetzt strikt davon ausgeht, dass es mit der Hautfarbe zusammenhängt, dann ist es das Problem der Person.

Wenn sich bei mir zuhause jemand nicht benimmt, schmeiße ich ihn raus. Egal, ob schwarz, weiß oder asiatisch. Da kann der Schwarze und der Asiat sich zu denken, was sie wollen, es macht mein Handeln aber nicht rassistisch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 12:56
@Atrox
schlechtes Beispiel, Du hast ja die Leute vorher eingeladen, Du bist kein Dienstleistungsunternehmen und es gibt einen Grund, die Leute rauszuwerfen, der nichts mit ihrem Aussehen/Herkunft zu tun hat.

Und ja, ich schrieb es schon, Vorurteile sind nicht automatisch rassistisch, sie können es aber durchaus sein, dies wegzureden hilft wenig. Man muss sich eben auch manchmal seines Verhaltens bewusst sein und immer daran denken, es geht nicht nur um den Sender, sondern auch den Empfänger.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:01
@Tussinelda

Naja, doch. Ich sagte ja, das Alter kann eine Rolle spielen. Ich habe damals in meiner Ausbildung auch zeitweise im Verkauf gearbeitet und sollte hinter manchen Leuten herlaufen. Es sind halt Erfahrungswerte der Alteingesessenen, mit denen man sieht, wer sich vielleicht die Taschen voll macht oder sich die Artikel nicht leisten kann. Das kann natürlich mit dem Aussehen zu tun haben. Wenn ich mit einem Kik-Outfit durch die Kö marschiere, werde ich in den Boutiquen auch keine lange Halbwertzeit haben. Das ist aber unabhängig von der Herkunft.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:05
@Atrox
ich bin im Verkauf, ich weiß, dass unsere Ladendiebe explizit immer meinen Ex-Mann im Auge hatten, wenn der vorbei kam, er ist groß und Schwarz. Erst als sie mich fragten, ob ich den kenne und wer das ist und ich es ihnen erklärte liessen sie ihn "aus den Augen". Natürlich haben die alle möglichen Täter"bilder" im Kopf, aber das macht es dann ja nicht weniger rassistisch. Außerdem ging es Dir doch um was anderes....ich erinnere, der Arzt....?? Da war Oprah nur das Beispiel oder willste das jetzt nicht mehr diskutieren?

Da kommt nämlich dies ins Spiel
Denn natürlich weiß die Moderatorin: "Das passiert mir nicht, außer jemand weiß offensichtlich nicht, dass ich es bin." Und damit bringt sie das Entscheidende auf den Punkt. Der eigentliche Skandal ist nicht, dass sich jemand weigerte, Oprah Winfrey eine teure Handtasche zu zeigen. Der Skandal ist, dass sich jemand weigerte, einer schwarzen Frau eine teure Handtasche zu zeigen. Dass es sich dabei um die berühmte Unternehmerin handelte, verhilft dem Fall, der sonst wohl nie an die breite Öffentlichkeit gelangt wäre, zu Bekanntheit. Mehr nicht.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/rassismus-gegen-oprah-winfrey-die-koennen-sie-sich-nicht-leisten-1.1742625


1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:09
@Tussinelda
Bzgl. Oprah in Zürich gibt es aber Widersprüche.

https://amp.blick.ch/news/schweiz/zuerich/boutiquen-besitzerin-trudie-goetz-zum-rassismus-vorwurf-es-tut-mir-leid-aber-vielleicht-ist-oprah-etwas-empfindlich-id2402181.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:12
@Tussinelda

Ich denke eben, dass die Rechnung immer etwas zu leicht gemacht wird. Beispiel Jobsuche.

Weißer bekommt den Job nicht: War halt nicht ausreichend qualifiziert, hat einen schlechten Eindruck hinterlassen oder oder oder

Schwarzer bekommt den Job nicht: Entscheider ist ein Rassist.

Dies ist für mich eine extreme Denke, die Rassismus auch weiter befeuert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weißer bekommt den Job nicht: War halt nicht ausreichend qualifiziert, hat einen schlechten Eindruck hinterlassen oder oder oder

Schwarzer bekommt den Job nicht: Entscheider ist ein Rassist.
Ein guter Einwand. Leider wird die Rassismus Keule gerne auch missbräuchlich ausgeholt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:16
manche beziehen eben alles auf ihre hautfarbe, davon muss man weg. auch wenn man in der vergangenheit schlechte erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, sollte man auch als schwarzer mensch sich hinterfragen, ob man eventuell etwas überempfindlich reagiert und fehlinterpretiert.
awareness sollte also auf beiden seiten heutzutage stattfinden!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:16
@Atrox
so funktioniert es aber nicht.....jetzt machst Du es Dir gerade zu einfach. Ich denke, wir sollten in den Rassismusthread wechseln.

@Eya

ja ich weiß, es ging mir aber um etwas anderes mit dem Beispiel


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:20
@Tussinelda

Dann ist "Winnetou" eben Fiction. Entscheidend ist aber nicht, wie du oder ich es einordnen würden. Entscheidend ist, ob der (meistens ja junge) Leser oder Fernsehzuschauer glauben könnte, dass die Personen Winnetou und Old Shatterhand vielleicht erfunden sind, das Leben in den westlichen USA (und damit auch das Leben der Indianer) authentisch beschrieben werden. Erst dann würde es ein Problem.

Das z.B. bei dem "Herrn der Ringe" trotz vieler Gut-und-Böse-Klischees nicht der Fall ist, weil deutlich ist, dass alles nur Fantasy, von mir aus auch Fiction ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:21
@Tussinelda
Das Beispiel zeigt eben auch auf, dass manche Menschen vieles zu persönlich nehmen und auf ihre Hautfarbe beziehen. Sie sind sich quasi selbst gegenüber schon rassistisch.

Wenn mir gegenüber eine schwarze Frau mit einem süßen Kind sitzt, traue ich mich nicht das Kind (wie bei weißen) anzusehen wenn es mich ansieht - ich muss mich ja davor fürchten dass die gute Frau denkt, ich schaue weil sie schwarz ist und nicht weil ich es schnucklig finde. Dieses ganze Trara grenzt mehr ab, als was es verbindet.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:27
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn mir gegenüber eine schwarze Frau mit einem süßen Kind sitzt, traue ich mich nicht das Kind (wie bei weißen) anzusehen wenn es mich ansieht - ich muss mich ja davor fürchten dass die gute Frau denkt, ich schaue weil sie schwarz ist und nicht weil ich es schnucklig finde. Dieses ganze Trara grenzt mehr ab, als was es verbindet.
und genau das kommt dabei raus, wenn man seine befindlichkeiten übertreibt, man grenzt sich selbst aus und das gibt den betroffenen dann wiederum das gefühlt ausgegrenzt zu werden. man wird übervorsichtig und am ende vermeidet man womöglich den kontakt aus angst irgend etwas falsch zu machen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:31
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:man wird übervorsichtig und am ende vermeidet man womöglich den kontakt aus angst irgend etwas falsch zu machen.
Da möchte ich nicht mal widersprechen! Dadurch dass fast alles als Rassismus oder Antisemitismus ausgelegt werden kann, geht man diesen Gruppen lieber aus dem Weg.

Aber man wird eben übersensibilisiert und das führt eben dazu, dass man Probleme meiden möchte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:36
Zitat von EyaEya schrieb:Dadurch dass fast alles als Rassismus oder Antisemitismus ausgelegt werden kann, geht man diesen Gruppen lieber aus dem Weg.
oder noch besser, man verhält sich total übertrieben freundlich und überhöflich, was dann unter umständen auch wieder als ausgrenzend empfunden wird - man wird nicht behandelt wie ein normaler mensch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 13:41
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:oder noch besser, man verhält sich total übertrieben freundlich und überhöflich, was dann unter umständen auch wieder als ausgrenzend empfunden wird - man wird nicht behandelt wie ein normaler mensch.
Das passiert wohl eher, wenn man gezwungen ist in Kontakt zu treten. Finde ich problematisch, aber daran sind eben diese ständigen Mahnreden Mitschuld.

Als Beispiel: wenn mir eine person auf die Nerven geht und ich diese ablehne, jedoch Pech habe dass diese schwarz oder asiatisch ist, muss ich mir womöglich noch Rassismus Vorwürfe anhören, obwohl mir einfach die Person mit ihrem Geplapper zB am Nerv geht.

Und da man ja immer auch auf den Empfänger achten muss, ist es nicht unverständlich wenn man den Kontakt eher meidet.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2018 um 14:14
@Eya
@mr.big
sehr merkwürdige Probleme, die ihr da habt. Kann ich nicht nachvollziehen......


Anzeige

melden