Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:37
@Tussinelda
Oder eben
"Wir sind keine Kostüme"
"Wir sind mehr als Das"

Da will uns niemand aufzwingen es wie ein Verbot zu sehen und man wäre auch so zum Nachdenken gekommen. Eine abwehr Haltun wäre so schonmal ausgeschlossen. Würde auch meiner Meinung nach mehr bringen. Da man auf beiden seiten keine Wahnwitzigen Argumente bringen müsste um zu zeigen das die andere Seite sowas von Falsch und "Dumm" ist.

Edit: Schon alleine das "Ich" in den Bildern macht schon was Falsch

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:40
@antrax0815
wieso denn? "Ich bin kein Kostüm, das bin ich nicht und das ist nicht ok" sagt doch alles aus.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Ich bin kein Kostüm, das bin ich nicht und das ist nicht ok"
Das sieht doch en Blinder mim Krückstock das des nicht sie ist ??????

Oder halt

Will sie es sein ? Wäre es ok wenn sie es wäre? Wie sieht es dann aber bei jemanden der gleichen Gruppe aus das wäre dann ja auch nicht mehr Sie


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:53
@antrax0815
es geht auch nicht um sie als Person, Herrgottnochmal.....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 17:02
Ich werde als Cowboy verkleidet ab heute Abend bis Dienstag alle im Indianer Kostüm nach ihrer Politischen Gesinnung fragen und anschließend darauf hinweisen das es ein Paar Amerikanische Ureinwohner gibt die es nicht mögen wenn jemand Ihre Kleidung als Kostüm trägt.

Die Reaktionen folgen dann am Mittwoch


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 18:39
@antrax0815
ja, schönen Karneval und so, Helau Alaaf, was auch immer


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 01:10
Vllt. kann solch eine sry. stereotype threaddiskussion auch deshalb entstehen bzw. bestehen, weil nicht die kostüme (angeblich) stereotyp sind, sondern der ganze jährliche karnevalsablauf drumherum schon seit jahrzehnten.

Vllt. wird jetzt mehr auf kostüme "geachtet", weil sich der ganze ablauf in jeder karnevalshochburg zu einem einheitstrott/brei entwickelt hat, der durchschaubar nur noch ein finanzielles motiv hat, und auch nur deshalb noch besteht.

Ich habe gerade nochmal in die diesjährige "stunksitzung" umgeschaltet, und bin nach fast einer gefühlten halben stunde "köbes underground" angeätzt von diesem nur noch jedesmal gleichem ablauf.

Man merkt es dort gar nicht mehr oder übersieht es, aber die leute im publikum reagieren auf das übliche pop-und rocksongs verkarnevalisieren deshalb zwischendurch so erfreut, weil sie in dem moment etwas von der welt hören, der sie eigentlich an dem abend entfliehen wollten.

Es wirkt inzwi. zu gezwungen nach narren-independent, als das es sich noch großartig vom trott des "normalen" karnevals unterscheidet.

Würde mir irgendeine karnevalssendung aus köln egal aus welchem jahr gezeigt werden, ginge es mir ähnlich wie den zuschauern vor etlichen jahren, die eine neujahrsansprache des damaligen bundeskanzlers Helmut Kohl sahen, und niemanden, auch nicht in der sendeanstalt auffiel, das das jahr der ansprache ausversehen vertauscht worden war.

Ich bleibe dabei, wenn die kirche hier nicht aus glaubensgründen (die noch aus der steinzeit herrühren) den zeitlichen ablaufdaumen drauf halten würde, und gedanklich würde karneval anfang mai stattfinden, würden sich mMn viel mehr menschen zu tollen kostümen trauen wo man auch mal haut zeigen und sich bei völlig anderen temperaturen auch mental entfalten kann.

Ohne das man angst haben muß das sich die jungen leute erkältungsmäßig den tot holen, weil sie versucht haben sich die kälte wegzutrinken.

Bleibt das alles so, stirbt diese art von karneval weiter aus, so wie ich es auch hier in unserer region sehe.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 02:25
Zitat von aeroaero schrieb:Bleibt das alles so, stirbt diese art von karneval weiter aus, so wie ich es auch hier in unserer region sehe.
Tut er auch. Es reicht zu gucken wer das feiert. Ein Fest für alte Leute von alten Leuten bei dem neben reingezerrten Kleinkindern vorwiegend alte Leute mitmachen.
Über die meisten Büttenreden kann keiner unter 60 mehr lachen. Der Humor ist verstaubt, zu harmlos, zu simpel und billig oder einfach unzeitgemäß oder gar nervig. Junge Leute lachen über vieles, sonst wäre das Internet keine Meme-Maschinerie, aber über sowas nicht. Das Fest ist nicht mit dem Venezianischen oder Brasilianischem Karneval zu vergleichen, es hat weder Stil, Mystik noch heiße Weiber in Vogelskostumen, was es hat sind alte Clowns und billige Hexenkostüme. Das Einzige was ich am deutschen Karneval anguckwürdig finde sind die Wagen Tillys.

In meiner Stadt bekomme ich nicht das geringste von diesem Fest mit. Mag sein dass es irgendwo einen Umzug gibt, aber glaub die Mehrheit der Menschen fühlt sich wohler wenn sie mit Kumpels in einer Döneria, Kneipe, Shishabar oder einfach irgendwo im Park (oder zuhause bei sich) reden kann. Spaßevents sind da schon eher Silvester und Weihnachtsmarkt und Halloween ersetzt den Karneval.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 08:19
@CarlosP
Also mir wäre neu, dass man zum Karneval, Fasching oder wie man es auch sonst so nennt, sich so verkleidet mit dem Sinn, jemanden zu diskriminieren.
Es geht doch nur um den Spaß. Früher hatte man von einigen weniger beliebten Politikern Masken angefertigt und ist eben als dieser Politiker zum Faschingsball gegangen usw.

Es geht doch beim Karneval nur um den Spaß. Mehr nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 16:33
Durchhalten Leute - bald ist es vorbei, niemand wird mehr diskriminiert, veräppelt oder sonstwas.

Dann kann man sich schon auf das nächste Thema einschiessen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 16:49
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ein Fest für alte Leute von alten Leuten bei dem neben reingezerrten Kleinkindern vorwiegend alte Leute mitmachen.
Jo... und
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Halloween
ist ein Fest von jungen Leuten für junge Leute die irgendwann auch ihre Kleinkinder damit konfrontieren... und irgendwann auch einmal "alt" sind.


Du merkst schon, das Dein Vergleich recht "stereotyp" ist....

@all

Wer mit Karneval nichts anfangen kann... der bleibt halt zu Hause oder macht etwas anderes. Allerdings den Millionen von Menschen die
Karneval oder meinetwegen auch Fasching feiern wollen... sollen dies ebenso machen und brauchen keinen erhobenen Zeigefinger.
Macht Euch mal locker....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 18:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schreibst Du da bitte? Das ist keine Antwort auf mein post und schon gar nicht erklärt es Deine merkwürdige Denke, bezüglich Naturreligionen. Ich habe keine Ahnung, bei welchem Thema DU bist, aber sicherlich nicht beim gleichen wie ich.
Es ging um das erste Bild aus dem Eröffnungspost. Da beschwert sich eine kulturelle Aneignerin über kulturelle Aneignung. Der Islam hat sich selbst schon kulturell an seinen Vorgängerreligionen bereichert, was diese Frau null stört.

Sie stört sich aber daran, dass sie selbst angeblich falsch und sterotyp dargestellt wird, von einem Bauchtänzer (Frauen ist es in diesem Kulturraum oft nicht erlaubt Bauchtanz zu betreiben).

Die Ironie ist Christen und Juden werden selbst durch den Islam stereotyp dargestellt da Mohammed ziemlich viel davon übernommen hat. z.b. den typischen Bart, den viele a Muslime haben (vom Judentum) und das Kopftuch (seine eine Frau war Katholikin, soweit ich weiß). Sie hat auch ein Kopftuch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

09.02.2018 um 22:28
@blueavian
aha, Du verstehst also nicht, was kulturelle Aneignung ist......und was eine stereotype Darstellung ist.....zumindest ist es das, was Dein post aufzeigt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2018 um 19:35
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Die Hauptaussage: Diverse Kostüme bedienen Klischees, fördern Stereotypen und diskriminieren somit bestimmte Menschengruppen.
Nun ja, man solle sich zunächst einmal schlau machen woraus denn Karneval überhaupt besteht. Nicht umsonst heißt es „Narrenfreiheit“.
Die Bilder im EP sind meiner Ansicht nach nicht diskriminierend, es spricht nichts dagegen sich z.B. als Prinzessin aus 1001er Nacht zu verkleiden. Darin eine Verhöhnung von muslimischen Frauen zu sehen halte ich nicht nur für abstrakt, sondern sogar für gefährlich. Karneval ist wider dem tierischen Ernst und wer das nicht akzeptieren mag kann zuhause bleiben.

Fragwürdig finde ich, das derartige Kampagnen überhaupt finanziert werden - sicherlich gäbe es sinnvollere Möglichkeiten um dieses Geld auszugeben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2018 um 20:13
@Chefheizer
für rassistische Verkleidungen zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2018 um 20:16
@Tussinelda
Bitte keine Polemik.
Waisenhäuser zum Beispiel wären dankbare Empfänger.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für rassistische Verkleidungen zum Beispiel?
Keine dieser Verkleidung verfolgt einen rassistischen Hintergrund. Eine stereotype Vorstellung jedoch schon.

Man kann auch bis ins kleinste suchen, um irgendeinen neuen Aufhänger für Rassismus zu finden. Somit bleibt man bei seiner Klientel im Gespräch. Wer sonst keine andere Vorlieben hat... bitteschön.

Den Linken und den weiteren Unterstützern dieser Aktion gebe ich daher einmal folgenden sinnhaften Spruch Luthers zu bedenken...

SpoilerAus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 12:09
Und... hey, nur noch zwei Tage... dann ist es überstanden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 12:11
@Gwyddion
ich habe auch keine Absicht unterstellt, trotzdem stellen sie stereotype Darstellungen dar, sind rassistisch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 13:40
@Tussinelda
ich habe auch keine Absicht unterstellt, trotzdem stellen sie stereotype Darstellungen dar, sind rassistisch.
wenn du den ganzen Karneval tierisch ernst du die Political-Correctness-Brille betrachtest müstest du ihn ganz verbieten.
Der ganze Karneval nimmt alles mögliche auf die Schippe nicht nur Farbige, Indianer und Asiaten....die Prinzengarde verklappst das Miltitär , die Gruppen mit den hölzernen Hexenmaske sind strenggenommen sexistisch + Altersdiskriminierend .....selbst eine Type wie Gottlieb Wendehalz ist politisch unkorrektder verallbert einen Buchhalter oder ähnliches.....
Die Leute feiern im Karneval , betrinken sich , benehmen sich albern also egal was sie anhaben am Ende kann sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlen.


Anzeige

melden