Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man kann Betroffene in ihren Anliegen unterstützen, erst Recht, wenn sie keine oder keine ausreichende Lobby haben.
Genau, wie sollen sie auch eine Lobby haben wenn es den größten Teil der angeblichen OPfer am Hintern vorbeigeht. Die Feiern lieber fröhlich mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ber natürlich ist es weitaus wichtiger, dass Nicht-betroffene ihr stereotypes Bild, Minderheiten betreffend, schön zur Schau tragen.
Du bist doch sonst so für Klamottenfreiheit. Und ich denke die leute wollen sich nur verkleiden, und einige interpretieren zuviel da rein. Warum sollten Indianer oder Geischas mehr Rechte haben als die Lederhosenträger etc.

Rassistisch ist es in erster Linie überhaupt so eine Verbindung zwichen Kostum und angeblichen "Klischeebilddenken" herzustellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Übrigens setzt sich hier auch die Initiative Schwarzer Menschen gegen solche Kostümierungen ein, genauso der Schwarze Mob und viele andere Betroffenengruppen.
Mag sein wie groß ist die Inntivaive? Do groß das man sie nicht kennt. Sollen klagen, oder nicht, Ich verklage sie dann auch wenn sie sich an meiner Kultur oder Hautfarbe bedienen, dann sind alle Glücklich

Im Überigen im Zuge des Tierschutzens bin ich auch dagegen Tierkostüme zu tragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man müsste sich eben für die Anliegen der Betroffenen interessieren, dann wüßte man dies vielleicht auch.
Nee noch habe ich die Freiheit mich nicht für alles Interessieren zu müssen.

Was mich interessiert ist die Freiheit des Individuums.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:24
@Tussinelda

Worauf ich mit meinem Beitrag hinweisen möchte, ist folgendes:

fast egal, was man tut, in diesem Fall egal, wie man sich verkleidet - irgendwer könnte sich immer auf irgendeine Weise angegriffen und beleidigt fühlen. Oder der Ansicht sein, dies und jenes sei beleidigend oder diskriminierend für XY.

Ich bin wirklich nicht ignorant oder gefühllos. Nur betrachte ich es als ein Ding der Unmöglichkeit, sich stets politisch/moralisch korrekt zu verhalten. Vereinfacht könnte man sagen:,,Wenn wir ganz korrekt sein wollen, dürfen wir gar nichts mehr."

Der Skandal aber in Bezug auf Kostüme liegt nicht darin, dass sich Kinder und Erwachsene als Cowboys und Indianer verkleiden, als schwarze Diskofans mit Afroperücke, als Prinzessin, Prinz, Hexe, Teufel, Nonne oder Rastafari.
Der Skandal liegt darin, dass ganz reale, negative Zustände unangetastet bleiben, weil sich die Diskussion nur um oberflächliche Dinge dreht.
Man diskutiert ellenlang über freundliches, respektvolles, richtiges Reden. Aber löst keine konkreten Problemzustände.

Um diese konkreten Problemzustände zu lösen, würde man nämlich mehr Aufwand betreiben müssen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber auf Stereotype zurückzugreifen, Minderheiten betreffend und diese dann noch zu veralbern, dass ist ein "Spaß", den eben nicht jeder als "Spaß" sieht.
Tja, so ist das halt.

Der eine lacht sich über einen Witz kaputt, selbst wenn er theoretisch zur ,,betroffenen" Gruppe gehört.
Die andere ist zutiefst erbost über die vermeintlich im Witz erhaltene, schändliche Beleidigung.

Was also tun? Nur noch hochprofessionellen, todernsten Umgang miteinander pflegen? Keine Witze mehr reissen, bloß nichts sagen, was irgendwie zweideutig sein könnte.
Schöne neue Welt?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:37
@Kc
ach so, man kann nur Spaß haben und witzig sein, wenn irgendwer dabei verletzt wird? Wußte ich nicht......traurige Welt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rassistisch ist es in erster Linie überhaupt so eine Verbindung zwichen Kostum und angeblichen "Klischeebilddenken" herzustellen.
echt? Das erkläre bitte genauer, mich interessiert schon immer, warum es rassistisch sein soll, auf Rassistisches aufmerksam zu machen. Konnte mir noch niemand erklären, aber Du kannst das doch ganz sicher.....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein wie groß ist die Inntivaive? Do groß das man sie nicht kennt. Sollen klagen, oder nicht, Ich verklage sie dann auch wenn sie sich an meiner Kultur oder Hautfarbe bedienen, dann sind alle Glücklich
Es sind Minderheiten die keine Lobby haben, wenn sie jemand unterstützt, dann stelst Du es dar, als seien gar nicht die Betroffenen betroffen, sondern jemand spricht einfach für sie, dann fragst Du, wie groß die Initiative ist? Spielt das eine Rolle? Zählt es nur, wenn ALLE sich äussern? Es interessiert Dich doch sowieso nicht, wie Betroffene es sehen, würde es was ändern, wenn es eine große Initiative wäre?
Was ist denn Deine Kultur und Hautfarbe? Wurde Deine Kultur verboten, wurdest Du wegen ihr oder Deiner Hautfarbe ermordet, versklavt?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:Der eine lacht sich über einen Witz kaputt, selbst wenn er theoretisch zur ,,betroffenen" Gruppe gehört.
Die andere ist zutiefst erbost über die vermeintlich im Witz erhaltene, schändliche Beleidigung.
Es kommt ja auch drauf an wie, wo und vom wem die Witze gerissen werden.
Unter Freunden ist das ja schon mal völlig unproblematisch. Und wenn ein Witz dann doch mal zu weit geht, dann klärt man das auf kürzestem Wege.
Es gibt ja auch so Witze wie von Ruthe.
Und ich kann selbst auch gut über Witze lachen, wenn es um Homosexuelle geht. Ich bin da nicht so ernst und kann auch sonst über mich selbst lachen.

Würde ich dann aber am Karneval plötzlich einen Wagen mit Riesendildo, sehen, darauf Heteros die sich einen abfeiern, während sie alle Klischees über Homosexuelle in Kostümen ausdrücken, dann fände ich dies wohl alles andere als gut.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man müsste sich eben für die Anliegen der Betroffenen interessieren, dann wüßte man dies vielleicht auch.
Nee noch habe ich die Freiheit mich nicht für alles Interessieren zu müssen.

Was mich interessiert ist die Freiheit des Individuu
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Das erkläre bitte genauer, mich interessiert schon immer, warum es rassistisch sein soll, auf Rassistisches aufmerksam zu machen. Konnte mir noch niemand erklären, aber Du kannst das doch ganz sicher.....
Weil die Kostüme nicht Rassistisch sind, niemand stellt sich so Schwarze, Moslems, Indianer, Japaner etc vor.

MAn unterstellt also dem Tragen der Kostüme eine Intention die von niemanden geteilt wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind Minderheiten die keine Lobby haben, wenn sie jemand unterstützt, dann stelst Du es dar, als seien gar nicht die Betroffenen betroffen, sondern jemand spricht einfach für sie, dann fragst Du, wie groß die Initiative ist?
Ja, ist ja oft so das kleine Gruppen glauben sie würden die Mehrheit stellen, zb die Antifa, die Linken, die Pegida und die AFD

Von daher ist die große Frage ob wirklcih für viele diese Thematik interessiert oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Spielt das eine Rolle? Zählt es nur, wenn ALLE sich äussern?
Ja es sollten schon signifikante Größen sein. Denn ich finde zu allem irgenwen der Beleidigt sich Diskriminiert fühlt etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es interessiert Dich doch sowieso nicht, wie Betroffene es sehen, würde es was ändern, wenn es eine große Initiative wäre?
Also wenn Betroffene sich Äußern hätte es für mich mehr bedeutung als wenn die Linkspartei und andere Linke Gruppen machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn Deine Kultur und Hautfarbe? Wurde Deine Kultur verboten, wurdest Du wegen ihr oder Deiner Hautfarbe ermordet, versklavt?
Teile meiner Kultur wurden Verboten, teile meine Kultur erlitten verfolgung. Alos ist der Verbot eines Kostümes jetzt daran geknüpft ob einer Gruppe etwas Schlimmes Passiert ist, OPfer von Verbrechen wurden? Btw müsste man PC die Indianer nicht in ihre jeweiligen Stämme aufteilen? Die Unteschieden sich ja schon in Taten, Kleidung und Kultur.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 11:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde ich dann aber am Karneval plötzlich einen Wagen mit Riesendildo, sehen, darauf Heteros die sich einen abfeiern, während sie alle Klischees über Homosexuelle in Kostümen ausdrücken, dann fände ich dies wohl alles andere als gut.
Ach so Chritsopher Steet Day ist Okay?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:01
@Fedaykin
es haben sich doch Betroffene geäussert....was verstehst Du daran eigentlich nicht?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:01
@Fedaykin

Der CSD ist kein Karneval!

Außerdem schrieb ich von einem Wagen voller Heteros an Karneval, die damit einfach nur "spaß" haben wollen.(ist aber eh fiktiv)
Nur als Betroffenheitsbeispiel wäre mir das wohl nicht genehm, würde es sowas geben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so Chritsopher Steet Day ist Okay?
das ist wohl kaum vergleichbar, denn die Intention ist ja eine ganz andere.......


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es haben sich doch Betroffene geäussert....was verstehst Du daran eigentlich nicht?
mmh genau. Ich finde für alles einen Betroffenen. Blos nich al Schwein verkleiden, das betrifft die Verganer.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der CSD ist kein Karneval!

Außerdem schrieb ich von einem Wagen voller Heteros an Karneval, die damit einfach nur "spaß" haben wollen.(ist aber eh fiktiv)
Nur als Betroffenheitsbeispiel wäre mir das wohl nicht genehm, würde es sowas geben.
Ach er ist kein Karnveal? Warum gebärden sie sich dann so, Und genau warum verbietest du Heterors etwas was du Homosexuellen zugestehen willst?

Wie erwähnt kaum irgendwo werden die Klischees bzgl Homosexueller mehr rausgekehrt als beim CSD. Vielleicht sollte man ihn Ernsthafter gestalten, was ja vielleicht angemessen ist bzgl seines Ursprungs

Aber ich frage mich auch immer ob das einem großteil der Homosexuellen gefällt was da so abgeht und an Klischees rauskommt.

Ebenso diverse Prominenten Homosexuelle und ihre Gebaren im TV und Film.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist wohl kaum vergleichbar, denn die Intention ist ja eine ganz andere.......
Ach jetzt hängt Diskriminierung von der Intention ab?

Bei welchen Intentionen darf man sich nicht verletzt fühlen.`?


Rassistisch oder nicht?



stock-photo-schildergasse-cologne-german



a35y4590044-2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:12
@Fedaykin

Ich verbiete gar nichts und für mich ist der CSD eben nicht einfach Karneval. Ich schrieb auch nciht das mir alles gefällt was beim CSD abgeht. Genau so wie in TV und Film.
Ich sehe das alles schon kritisch.
Dennoch bezog sich mein beispiel nicht auf den CSD sondern auf den Karneval, wenn sich Heteros einfach nur lustig machen wollen um spaß zu haben. Und wie geschrieben ich verbiete nichts, aber mir würde das nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Überigen im Zuge des Tierschutzens bin ich auch dagegen Tierkostüme zu tragen.
Der Vorteil bei Tierkostümen ist, dass sich Tiere nicht beschweren können, egal wie stereotyp und klischeehaft die Kostümierung ist. So kann ich mich getrost als dummer Affe, als Tanzbär oder als blutrünstiger Tiger verkleiden, denn King Louie, Balu und Shir Khan haben einfach gar nicht die Fähigkeit zu meckern, sehr praktisch… ;) Darüber, dass diese Tiere auch heute noch tagein tagaus von Menschen aller Hautfarben gemeuchelt werden, brauche ich mir so auch keine Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:14
@DerKlassiker

Dann geht man halt als Pokemon. :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann geht man halt als Pokemon. :D
Nö, Aneignung japanischer Kultur, hatten wir vorher schon... ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich verbiete gar nichts und für mich ist der CSD eben nicht einfach Karneval. Ich schrieb auch nciht das mir alles gefällt was beim CSD abgeht. Genau so wie in TV und Film.
Ich sehe das alles schon kritisch.
Warum dann der Unteschied zwischen Heteros und Homosexuellen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch bezog sich mein beispiel nicht auf den CSD sondern auf den Karneval, wenn sich Heteros einfach nur lustig machen wollen um spaß zu haben. Und wie geschrieben ich verbiete nichts, aber mir würde das nicht gefallen.
Wenn Homosexuelle sich nur Lustig Machen um Einfach Spaß zu haben?
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Darüber, dass diese Tiere auch heute noch tagein tagaus von Menschen aller Hautfarben gemeuchelt werden, brauche ich mir so auch keine Gedanken zu machen.
Japp, wer weiß.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:42
@Fedaykin

Homosexuelle machen sich als Homosexuelle lustig über Homosexuelle.
Empfinde ich halt nicht so "schlimm" wie wenn dies heteros tun.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 12:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Homosexuelle machen sich als Homosexuelle lustig über Homosexuelle.
Empfinde ich halt nicht so "schlimm" wie wenn dies heteros tun.
Aha, interessant, im Grunde entspringt das ja einer Denkweiese gegen den sich der CDS und viele andere Initiativen ja mal gerichtet haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, man kann nur Spaß haben und witzig sein, wenn irgendwer dabei verletzt wird? Wußte ich nicht......traurige Welt.
Irgendwer würde sich zu 99,9999...% IMMER angegriffen, beleidigt und verletzt fühlen.
Ja, die allermeisten Witze gehen mehr oder weniger zu Lasten von irgendjemandem. Stereotype, Dummheit, Religion, Tradition, Nationalität, Herkunft, Ess- und Trinkgewohnheiten, Sport, moralische Ansichten, Politik und und und... - alles bildet Ansatzpunkte für Jokes.
Wenn du ganz sicher gehen willst, niemandem auf die Füße zu treten, solltest du am besten gar nichts mehr sagen und schreiben.

Könnte ja jemanden treffen.

Auch Witze über Tiere wären nicht erlaubt - denn wir können mit Sicherheit annehmen, dass sich irgendwer berufen fühlen würde, unter Tränen oder mit wutverzerrtem Gesicht darauf hinzuweisen, dass ein Nasenaffe ja nichts für seinen großen Zinken könne und es total geschmacklos sei, deshalb über das arme, wehrlose Tier zu lachen und Witze zu reissenn.

Man könnte aber auch einen grundlegenden Anstand entwickeln und sich, wenn nötig, entschuldigen.
Gut, das wäre jetzt die weniger dramatische, weniger hysterische Variante, gefällt manchen vielleicht nicht.

Kannst du ehrlich von dir behaupten, noch nie Witze über andere Menschen gemacht oder bei Späßen mitgelacht zu haben?


Anzeige

melden