Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 13:16
@Tussinelda

Jeder Witz geht mindestens teilweise auf Kosten von jemand anderem. Das ist das Problem.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Empfinde ich halt nicht so "schlimm" wie wenn dies heteros tun.
Du behandelst also Menschen unterschiedlich nur auf Grund ihrer Sexualität?

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 13:21
@Bone02943

Genau so ist es.
Wer was witzig findet, ist von so vielen Faktoren abhängig, da bleibt nur, entweder gar nichts mehr zu sagen oder sich eben, wenn nötig, aufrichtig zu entschuldigen.

Wenn ich wählen muss zwischen einem Witz- und Lachverbot und der Entschuldigung ab und an, dann wähl ich die Entschuldigung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 13:39
Ein gutes Video, welches satirisch, aber nichtsdestotrotz treffend das Problem übertriebener politischer Korrektheit beschreibt, empfohlen von einem freundlichen User, der momentan leider hier nicht mitdiskutieren darf:

Youtube: How to be Politically Correct!
How to be Politically Correct!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da es nicht so wahnsinnig lang ist, verzichte ich mal auf eine Beschreibung des Videos.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 13:52
@Kc
ja Danke, die Videos von @interrobang kenne ich schon, weiß sie einzusortieren und könnte genauso viele posten, die das Gegenteil aussagen.....aber es ist eben auch nur eine Meinung....die er offenbar besser rüberbringen kann, wenn er Videos verlinkt. Außerdem finde ich 6.20 jetzt nicht gerade als "kurz", da siehst Du, so unterschiedlich kann es sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:10
Harmloser Spass natürlich, wenn man möchte, findet man in jeder Suppe ein Haar!

Thema Zigeunerwurst, Weihnachtsfest/markt hatten wir auch schon.


Toleranz, Verständnis usw. sind gute Eigenschaften, die jeder innehaben und auch zeigen sollte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Toleranz, Verständnis usw. sind gute Eigenschaften, die jeder innehaben und auch zeigen sollte.
hüstel aber bitte doch nicht gegenüber Betroffenen :troll:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hüstel aber bitte doch nicht gegenüber Betroffenen
Betroffen ist jedesmal ein Anderer, ob es um Begriffe wie Weihnachtsmarkt geht, um Zigeunerwurst, um Gifs oder Hautcremes,
dann sind es die Kreuze im Klassenzimmer usw. usw. usw.

Neverending Story..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:27
Ich versuche mal die Diskussion auf eine andere Ebene zu bringen.

Jetzt mal unabhängig, welche Position man dazu hat, würde ich gerne wissen wollen, inwieweit der durchschnittliche Bürger im Bezug auf seine Gestaltungsfreiheit auch künstlerisch dabei agiert.

Wie schreiben ja auch die neben der Meinungsfreiheit, der Freiheit der Satire auch die Freiheit der Kunst hoch.
In dem Moment, wo ich mich bewusst für ein Karneval verkleide, stelle ich ja die von mir ausgewählte Kunstfigur in den Vordergrund. Das ein oder andere Kostüm kann ja stupide, stereotyp usw sein aber es ist doch so, dass die Kunst niemanden gefallen muss oder gefällig sein muss. Wir können auch nicht, Menschen die den Brauchtum von Karneval bewusst für ihre zwecke instrumentalisieren, als Bewertungsmaßstab hernehmen, um allen anderen den spaß daran zu nehmen, zumal man ja nicht die Motivation der Person, die sich kostümiert, man wissen kann.
Das recht auch mal Stereotyp sein zu wollen oder einfach polemisieren zu dürfen, darf man den Menschen auch nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:42
haargenau so sieht es eben auch aus.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:52
@IngwerteeImke
sich als billiges, stereotypes Plagiat darzustellen ist Kunst?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das recht auch mal Stereotyp sein zu wollen oder einfach polemisieren zu dürfen, darf man den Menschen auch nicht nehmen.
kann man doch, aber warum müssen Minderheiten herhalten, die aufgrund von Stereotypen, Vorurteilen diskriminiert wurden und werden?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 14:58
@Tussinelda
Als was darf man sich im Karneval denn verkleiden, bevor du jetzt meckerst die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Sag mir jetzt bitte nicht das wir alle im Karneval Lederhosen und einen Hut mit gamsbart tragen müssen ?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:03
@xsaibotx
Du darfst Dich verkleiden, wie Du willst. Es gibt ja keine Vorschrift. Ist eben die Frage, ob Du auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen willst oder nicht. Und wenn, auf welche.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:06
@Tussinelda

Beim Karneval kann jeder Mensch, jede Gruppe und jedes Thema auf den Arm genommen werden. Manchmal findet diese Verballhornung geschickt und sehr humorvoll statt, manchmal aber auch sehr plump und dümmlich. Man kann sich darüber ärgern, oder alle Fünfe gerade sein lassen und nicht alles so bierernst nehmen. Vor allem im Fasching^^

(Jecke) Grüße.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:10
@Tussinelda
Ich und mein sohn sind letztes Jahr als Mexikaner gegangen.
Ich fand den sombrero cool und hab mich auf jeden Fall nicht als diskriminierend empfunden. Es ist Karneval mein Gott :D da sollte man Spass haben und den erhobenen Zeigefinger mal stecken lassen ;)
Zitat von KnalltüteKnalltüte schrieb:Beim Karneval kann jeder Mensch, jede Gruppe und jedes Thema auf den Arm genommen werden. Manchmal findet diese Verballhornung geschickt und sehr humorvoll statt, manchmal aber auch sehr plump und dümmlich. Man kann sich darüber ärgern, oder alle Fünfe gerade sein lassen und nicht alles so bierernst nehmen. Vor allem im Fasching ^^
Genau Heeelau :bier:


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich als billiges, stereotypes Plagiat darzustellen ist Kunst?
Wie gesagt, Kunst muss niemanden gefallen und muss auch nicht gefällig sein.
Kunst muss auch nicht gut sein.
Du lässt den Faktor außen vor, dass der Protagonist eine Figur in den Vordergrund stellt, der ein teil seiner selbst ist aber nicht der, der er im gesamten ist. Dieses Ventil aus dem Alltag auszubrechen zu dürfen, auch mal die Ernsthaftigkeit hinter sich lassen zu dürfen, ist für einige Menschen wichtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man doch, aber warum müssen Minderheiten herhalten, die aufgrund von Stereotypen, Vorurteilen diskriminiert wurden und werden?
Weil Minderheiten ein Teil der Gesellschaft sind und ebenfalls das RECHT haben, im Humorspektrum der anderen zu sein.
Wenn ich jetzt ein Kostüm hernehme, der sich über Bankangestellte lustig macht, dann würdest du sicherlich jemanden, der sich darüber aufregt, als jemanden beschreiben, der es mit Humor nicht so hat. Ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus will.
Eine Sache möchte in diesem Zusammenhang noch sagen...

Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund sind Minderheiten.
Wir alle sind es auf die ein oder andere weise.
Ich liebe die Astronomie, ich bin in diesem Bezug definitiv eine Minderheit und im Smalltalk kann ich das meistens nicht einbauen.
Im Bezug auf die Konversation habe ich also einen realen nachteil, Vor Allem wenn ich die Person nicht abschrecken möchte.
Und ein jeder hat das und ein jeder hat in bestimmten dingen ein Nachteil.
Ich verstehe durchaus deinen Ansatz, du versuchst etwas auszugleichen aber das spielt sich in der Realität gar nicht ab, insofern ist es wichtiger Mindesstandards zu setzen und die gibt es ja.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:22
Einfachste Lösung:
Zuhause bleiben und nie wieder mit jemandem sprechen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:22
Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund sind Minderheiten.
Wir alle sind es auf die ein oder andere weise.
Das ist verdammt richtig!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:23
Mal 'ne Frage: Wenn sich eine Frau (oder auch ein Mann, muss halt ne andere Ethnie sein) als heterosexueller, weißer Mann verkleidet, wird er dann auch diskriminiert oder ist das dann wieder okay?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 15:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du behandelst also Menschen unterschiedlich nur auf Grund ihrer Sexualität?
Natürlich nicht. Und wo steht das ich wen unterschiedlich behandel? Es ging darum das ich es unterschiedlich empfinden würde.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 16:02
Ich finde die Leute komisch bzw. verstehe ihre Intention nicht...sind das ganze Jahr cool, gehen dann als (bio)deutscher Michel verkleidet auf die Karnevalsparty...


Anzeige

melden