Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:00
@Fedaykin
Nein, meiner Meinung ist da mehr problematisch.

Aber laut Meinung mancher ist das auch nur eine problemlose Karikatur. Dann warten wir mal, wann wieder der ewige Jude dran ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Muslima meinen, das Kopftuch ist zumindest relativ selten bei Bauchtänzerinnen.
und? Dürfen Bauchtänzerinnen kein Kopftuch tragen?

Also wenn sie keine Bautänzerin ist, wo ist dann ihre Diskrimienierungen. Schlimmer ist ehrlich gesagt was mache für ein 365 Tage Kostüm tragen und das teilweise Gerichtlich einklagen wollen..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber laut Meinung mancher ist das auch nur eine problemlose Karikatur. Dann warten wir mal, wann wieder der ewige Jude dran ist.
mimimimi.

WEnn nix mehr hilft, dann will man sich mit den Juden vergleiche. Naja wenn man schon den Holocaust verharmlosen will um seinen Standpunkt darzustellen....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:04
@Warhead
Da lehne ich mal dankend ab. Hier weiter zu lesen hat erstmal gereicht...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:06
@Fedaykin
Es geht nicht ums Dürfen. Natürlich darf eine Bauchtänzerin ein Kopftuch tragen. Sie kann von mir aus auch im String und Gesichtsschleier auftreten. Die Muslima darf sich aber auch darüber beschweren und eine fairere Diskussion anregen und erwarten.

Es kommt immer auf die Intention an. Wenn ich auf die Frauenrechtslage in muslimischen Ländern aufmerksam machen will, finde ich eine polarisierende Darstellung, die die Heuchelei karikiert, auch völlig okay. Wenn ich einfach nur Stereotypen voll lustig finde und mir eine Hakennase aufsetze und krumm und gebückt laufe, sehe ich den Witz nicht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:08
@Fedaykin
Ich will mich mit gar nichts vergleichen. Die Frage ist, wer mit dem Bombenleger was vergleicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja wenn man schon den Holocaust verharmlosen will um seinen Standpunkt darzustellen....
Na, das belege mal schön.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:11
@vincent
Eine Muslima kleidet sich nicht freizügig, darf man ja wohl mittlerweile als Allgemeinwissen annehmen.


Ganz genau, jeder von uns hätte unter anderen Umständen etwas anderes sein können. Wir alle sind nur Menschen die in ihr Leben hineingeboren wurden. Warum kann man dann nicht mal für ein paar Stunden etwas anderes sein. Der wilde Indianer z.B der Verkleidete stellt ihn so dar wie er es vielleicht gewesen wäre, das heisst aber nicht dass man allen Indianern Wildheit unterstellt. Der Terrorist versucht aus sener eigenen Anspannung gegenüber der Gefahr, den Attentäter und sich selbst ins lächerlich lustige zu ziehen. Karneval ist Psychologie :D


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:14
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ja?

Hier schreibt mal einer seine Meinung dazu. Ich find es wirklich reflektiert, ruhig erklärt warum diese Kostüme nicht so gemocht werden.

https://matadornetwork.com/life/may-think-harmless-dressing-like-native-american-halloween-heres-youre-wrong/

Wer bin ich jetzt, dem zu sagen "mach doch nicht so mimimi"? Ich finde er erklärt es verständlich.
Also ich habe mir das mal durchgelesen und finde das alles andere als reflektiert.

Die Menschen waehlen Indianer-Kostueme auf die selbe Art, wie sie alle anderen Kostueme auswaehlen. Nun schreibt die Verfasserin dazu:
These activities are indicative of an ignorant society that refuses to see American Indian people as people.
Das ist doch nicht reflektiert. Die Kostueme werden identisch zu anderen gewaehlt und genutzt - das signalisiert viel eher, dass Indianer als identisch zu anderen betrachtet werden. Den logischen Schritt von "genauso behandeln" zu "ergo nicht als Mensch ansehen" muesste mir mal jemand erklaeren, aber da scheitert die Authorin klaeglich. Sie behauptet das, aber belegt es nicht.

Dann beschwert sie sich ueber die "Sexy-Pocahontas"-Outfits, weil:
Most damaging is the Halloween “Pocahottie” and “Sexy Indian Girl” costumes which have gained popularity. I can begin by referencing statistics about how many Native women are sexually assaulted (one in three). The rate of sexual assault is more than twice the national average, stressing the point that dressing up and playing Indian is not a harmless activity.
Man versuche den Gedankengang mal nachzudenken. Ich bin nun keine Frau, aber ich moechte bezweifeln, dass irgendeine Frau auf diesem Planeten ihr "sexy" Kostuem danach auswaehlt, wie oft jemand mit dem Outfit denn so vergewaltigt wurde. Ich sehe hier viel mehr eine haltlose Unterstellung, aber keinen reflektierten Gedanken.

Meine Fantasie wuerde noch ausreichen, um die Sexy-Pocahontas-Kostueme als eine Art "Je suis Pocahontas"-Aussage zu betrachten, aber auch das waere weit hergeholt (jedoch keinesfalsl so weit wie ihre Unterstellung), da in Wahrheit einfach garkeine Aussage dahintersteckt.

Und es geht in der Tour durch den ganzen Artikel:
No myth about Native people is as prevalent, or self-serving as the myth of the vanishing Native, also known as “the vanishing Indian” or “the vanishing race.” Therefore it’s no surprise so many feel that wearing Native American-alike regalia as costume isn’t offensive, because in their mind Indians no longer exist.
...
Native peoples are viewed as creatures of whimsy that have disappeared into history, making their images, cultures, and manner of dress and regalia available for the taking.
Das leitet sie alles daraus ab, dass diese Kostueme auf die selbe Art genutzt werden, wie alle anderen auch.
Es waehlt doch kein Mensch ein Kostuem danach aus, was man selbst scheisse, oder minderwertig findet. Man waehlt die Kostueme danach, was man irgendwie als toll oder schoen ansieht.

Seien wir mal realistisch: Gleichbehandlung und Gleichstellung ist das hoechste, was man von der Gesellschaft erwarten oder verlangen kann. Sie beschwert sich im Artikel ueber Gleichbehandlung, will also einzig aufgrund von Kultur, Herkunft oder Hautfarbe eine Sonderbehandlung oder Sonderstellung. Wie nennt man sowas doch gleich?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:14
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Eine Muslima kleidet sich nicht freizügig, darf man ja wohl mittlerweile als Allgemeinwissen annehmen.
Und genau DAS ist ein Vorurteil...und darum geht es doch...


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:16
Will hier gar keinen user speziell jetzt ansprechen, aber das ist ein typisches beispiel dafür warum solche diskussionen aus meiner sicht sinnlose haarspaltereien sind die dann so zitiert "ausarten".

Die gestartet werden um irgendwas kulturelles in unserer gesellschaft madig zu reden.


Nur um das noch einmal zu vergleichen;

Es geht sich um karnevalskostüme, und leitet sich wie automatisch von selbst dann final bis in den "Holocaust".^^
Naja wenn man schon den Holocaust verharmlosen will um seinen Standpunkt darzustellen...
Schließlich geht es sich ja um deutschland^^.:troll:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:18
@mistaz
Reg dich nicht auf, meinte natürlich dass man anhand der freizügigen Tänzerinnenverkleidung annehmen darf dass es sich nicht um eine vereinfachte Darstellung einer religiös lebenden Muslima handeln kann. Natürlich gibt es auch muslimische Frauen ohne Kopftuch und dafür mit Jeans und T-shirt, aber die waren jetzt nicht Gegenstand der Diskussion und ich hatte keinen Bock einen längeren Text mit dem Handy zu schreiben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:24
@cassiopeia88
Die Plakate stehen aber in dem Zusammenhang. Es ist witzlos der Muslima anzukreiden, sie sei durch die Darstellung als Bauchtänzerin sowieso nicht gemeint. Hier wird ein Zusammenhang schon antizipiert, den man zwar ankreiden kann, der aber eben auch real ist und dann auch durch das Spiel der Stereotypen problematisch wird.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:31
Ich reg mich nicht auf. Wollt auch nicht das das so rüberkommt.

Aber ich glaube deine Beiträge sind ein gutes Beispiel.

Im ersten schreibst du noch allgemein von Muslima. In zweiten differenzierst du dann zwischen religiös und gemäßigt.

Für dich war der unterschied “Zeitersparnis“ bei anderen gehts dann um leben und Tod wenn sie auf grund von Vorurteilen und Veralgemeinerung nach sonstwohin abgeschoben oder von aufrechtdeutschen angezündet werden, jetzt mal, leider nicht wirklich, übertrieben ausgedrückt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:33
Karneval ist out, heutzutage ist cosplay in.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:42
Wir können nicht die Intentionen der Personen wissen, dementsprechend ist die Freiheit sich kostümieren zu können, höher anzusiedeln. Verbote und dergleichen führen auch zu nichts, sie machen alles nur noch schlimmer. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:43
@vincent


Wir können uns doch bei diesem Plakat darauf einigen, dass der Zusammenhang zwischen den beiden Frauen fehlt? Sowie bei der Asiatin und der Geisha? Ich meine da steht "Ich bin kein Kostüm" Sind die Damen auch nicht, da wurde von demjenigen der den Bockmist entworfen hat ganz schön was durcheinander geschmissen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:45
@IngwerteeImke
Das steht doch gar nicht zur Debatte!
Wer fordert denn Verbote? Hier wird nur darauf aufmerksam gemacht, dass Betroffene es nicht okay finden und eine Sensibilierung anregen möchten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:45
@IngwerteeImke

Niemand verbietet irgendetwas. Es ist eine Diskussion entstanden..is doch gut das wenigstens mal drüber geredet wird wenn sich jemand beleidigt fühlt.

Von daher haben die Plakate schon ihre Daseinsberechtigung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:45
Das muss toll sein. Will der Bub als Indianer zum Fasching gehen und erhält von der Mama eine Geschichtsstunde dass das nicht supi ist..

Vl soll er dann als Clown gehen, wobei das ist auch nicht ok.

Denn ich sehe hier immer wieder Clowns die keine rote Nase tragen und lustig sind sie schon lange nimmer.

Jetzt hätt ich dich fast geättet @Tussinelda


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 13:48
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wir können uns doch bei diesem Plakat darauf einigen, dass der Zusammenhang zwischen den beiden Frauen fehlt?
Nein, darauf können wir uns nicht einigen. Wie kommst du darauf?


Anzeige

1x zitiertmelden