Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:35
@antrax0815

Und wo ist da die Diskriminierung? Sry aber Quatsch sind all deine angeblichen Beispiele.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und "euch" sind doch auch alle Argumente egal. Erst sind sie nichtig weil sie von Leuten kommen die nicht betroffen sind, dann sind sie nichtig, weil die betroffene Gruppe nicht groß genug ist, dann sind sie nichtig, weil die betroffene Gruppe selbst nicht perfekt ist,...
Stell dir mal vor wir würden in Deutschland alles machen was ca 19 % wollen würde dir auch nicht gefallen oder?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:37
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb: Ist einfach nur ein unnötiger Trend vor 16 JAhren hat das noch keinen der Betroffenen interessiert.
Das ist falsch.

Auch entlang dieses Maskottchens hat sich ein amerikanischer Kulturkampf entfaltet, und das vor Jahrzehnten schon. Rassistisch, sagen die einen - Tradition, sagen die anderen. Die einen haben nun gewonnen. Seit den Siebzigerjahren protestieren amerikanische Ureinwohner dagegen, dass ein Klischee von ihnen als Logo missbraucht wird. Sie seien Menschen, keine Maskottchen.
Beitrag von Bone02943 (Seite 68)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Stell dir mal vor wir würden in Deutschland alles machen was ca 19 % wollen würde dir auch nicht gefallen oder?
Auch das ist nicht passend.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist falsch.

Auch entlang dieses Maskottchens hat sich ein amerikanischer Kulturkampf entfaltet, und das vor Jahrzehnten schon. Rassistisch, sagen die einen - Tradition, sagen die anderen. Die einen haben nun gewonnen. Seit den Siebzigerjahren protestieren amerikanische Ureinwohner dagegen, dass ein Klischee von ihnen als Logo missbraucht wird. Sie seien Menschen, keine Maskottchen.
Beitrag von Bone02943, Seite 68
19% stört das !!!!! 81% nicht also wo genau liegt das Problem ??

Letzt hab ich ne Schwarze Studentin gesehen die es Stört das Weise Männer Dreadlocks tragen sollen wir jetzt wegen der dies auch verbieten ?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:40
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:19% stört das !!!!! 81% nicht also wo genau liegt das Problem ??
Bitte wo steht das?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:40
@antrax0815
ja, da schaffen wir doch gleich mal das AGG ab gelle......wenn man doch gar nicht zu einer Minderheit gehören darf, wenn man irgendwas umgesetzt haben möchte, Minderheitenschutz brauchen wir auch nicht, schmeiss Verfassungsrecht und Völkerrecht in die Tonne, die Mehrheit zählt......
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:19% stört das !!!!! 81% nicht also wo genau liegt das Problem ??
von wie viel Befragten?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:42
@Bone02943

Auch aus dem Artikel den ich verlinkt habe:

Der Eigentümer des Profi-Footballklubs Washington Redskins, Daniel Snyder, hingegen widersetzt sich weiterhin allen Forderungen, Namen und Logo zu ändern. Über den abwertenden Begriff "Rothaut" (Redskins) ärgern sich viele Ureinwohner besonders. Sogar der US-Kongress hat darüber bereits diskutiert. "Es ist unangebracht von Daniel Snyder, sich hinter der Tradition zu verstecken", sagte Harry Reid, der ehemalige Senator des Bundesstaats Nevada, und fragte: "Welche Tradition denn? Die Tradition von Rassismus?"
http://www.sueddeutsche.de/sport/cleveland-indians-im-baseball-die-indianer-ohne-haeuptling-1.3847329

Wir leben außerdem nicht mehr im Jahre 1992 wo man mal eben 500-600 Leute befragt hat.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:42
Vielleicht sollten wir mal Beispiele sammeln, was für Kostüme denn moralisch in Ordnung sein können. Darf ein Mitteleuropäer sich als Ritter oder mittelalterliche Prinzessin verkleiden? Die gehören zu unserer eigenen (wenn auch vergangenen) Kultur; es kann also niemand diskriminiert werden, zumal es Ritter sowieso nicht mehr gibt. Oder als Elf, Ork oder Schlumpf? Da es Fabelwesen nicht gibt, kann sich auch niemand diskriminiert werden.

Stereotype Kostüme wären das aber auch. Das ist nun mal so bei Kostümen, es sei denn, man geht als eine bestimmte Person. Die sollte dann aber besser schon verstorben oder noch besser fiktiv sein (wie Pippi Langstrumpf).


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir leben außerdem nicht mehr im Jahre 1992 wo man mal eben 500-600 Leute befragt hat.
Achso klar viele ist ja ne bessere Angabe achja und um welches Jahr geht es da?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:49
@AlteTante
Genau das erreicht diese Kampagne. Sich rückzuversichern, was denn noch in Ordnung ist und was man denn „noch darf“. Das kann aber nicht das große Ziel sein. Sinn und Zweck muss doch sein, die Leute dahin zu bekommen, dass sie selbst verstehen, warum das Indianerkostüm für einige nicht okay sein könnte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 13:56
@Bone02943
@Tussinelda

https://www.washingtonpost.com/local/new-poll-finds-9-in-10-native-americans-arent-offended-by-redskins-name/2016/05/18/3ea11cfa-161a-11e6-924d-838753295f9a_story.html?utm_term=.4b908eeddcc0
Nine in 10 Native Americans say they are not offended by the Washington Redskins name
Jetzt sind es sogar nur 10%
Among the Native Americans reached over a five-month period ending in April, more than 7 in 10 said they did not feel the word “Redskin” was disrespectful to Indians. An even higher number — 8 in 10 — said they would not be offended if a non-native called them that name.
Sry für die Fakten.

Edit: MAy 2016 also doch nicht ganz aktuell ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:27
@Tussinelda

Wenn auf einem Volksfest in den Anden Deutsche als biertrinkende Menschen in bayerischen Trachten mit eher deftigen Essgewohnheiten stereotypisiert werden, wie ich es vor ort erlebt habe, wird das uns Deutschen nicht gerecht.

Ich bin Deutscher, habe kein Janker, esse nicht gerne Wurst und trinke nur gelegentlich Bier.
Aber ich versichere, durch den Anblick nicht traumatisiert worden zu sein. Das wäre auch meinerseits eine völlige Idiotie gewesen, einen harmlosen Spaß überzuinterpretieren.

Weiter gedacht: Hätten die Deutschen Darsteller stattdessen Uniformen mit Totenköpfen, Stahlhelme, braune Hemden etc getragen (nur mal theoretisch) hätte ich es auch wirklich nicht lustig gefunden.

Es gibt schon Grenzen, aber die sollten nicht zu eng sein.

Einen Erdogan mit Ziege oder Ähnliches würde ich auch lediglich geschmacklos finden. Da würde mein Verständnis enden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:31
@antrax0815
ja und es wurden
The survey of 504 people across every state
504 befragt....sehr aussagekräftig, allerdings wurden auch mal ca. 1000 befragt........von 6,6 Millionen.....aber
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:every major Native American organisation in the United States has spoken out against the team’s name
dass sich JEDE große Organisation amerikanischer Ureinwohner dagegen ausgesprochen hat ist dagegen natürlich ein Klacks......


@sacredheart
und die Grenzen bestimmt wer genau? Die Betroffenen oder die, die diskriminieren?


2x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:40
@Tussinelda

Die Grenzen bestimmt zunächst mal nur die Rechtsprechung.

Die Befragungen haben durchaus eine Aussagekraft.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich in einem Fragebogen ankreuzen soll, ob ich die Darstellung von Deutschen als verblödete betrunkene Trachtenträger nun super, nicht ganz so super oder eher schlecht finde

oder ob ich mich von einer solchen Darstellung wirklich persönlich gekränkt fühle.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:42
@sacredheart
es geht nicht um die persönliche Kränkung in diesen Fällen, wenigstens das sollte doch verstanden werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sich JEDE große Organisation amerikanischer Ureinwohner dagegen ausgesprochen hat ist dagegen natürlich ein Klacks......
Ähm hast du dafür auch ne Quelle ?

Der Artikel ist ja schön und gut aber er sieht eher so aus als wäre er von denen geschrieben worden die zu den 10% gehören
Jacqueline Pata is the executive director of the National Congress of American Indians, and Ray Halbritter is an Oneida Indian Nation representative. Together, they lead the grassroots Change the Mascot movement
Denen glaubt man natürloich mehr als einer Umfrage


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Grenzen bestimmt wer genau? Die Betroffenen oder die, die diskriminieren?
Wie wäre es mit der Mehrheit der betroffenen ?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:48
@antrax0815
da Du Mehrheit wohl eh nicht verstehst, lehne ich den Vorschlag von Dir ab. Denn wenn Du verstehen würdest, was Mehrheit ist, dann würdest Du nicht eine Umfrage unter 504 amerikanischen Ureinwohnern über das stellen, was sämtliche große Organisationen der Ureinwohner sagen....also können wir erst mal "Mehrheit" klären?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2018 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sämtliche große Organisationen der Ureinwohner sagen....also können wir erst mal "Mehrheit" klären?
Quelle? Ich hab geliefert du hast en Artikel gepostet von einere die sich angepisst fühlt sehr objektiv.

Edit: Davon mal abgesehen das ich auch wenn es nur 500 leute sind denen mehr vertraue als eine Organisation die irgendwelche Ziele verfolgt.


Anzeige

melden