Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:32
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Wenn ich Mensch bin und Anstand habe, mache ich mir selbst Gedanken und
vermeide aus Respekt vor anderen Menschen bestimmte Aussagen und Zusammenhänge.
Das sollte selbstverständlich sein. Aber zu verlangen, dass man zig Bücher wälzt, wenn man mal eine andere Frisur wie Dreadlocks will, weil man die eben schön findet, nur um sicherzugehen, ob (oder hier anscheinend: dass) man damit niemanden unbewusst kränken kann, geht ein bisschen zu weit.

Man könnte, um beim Thema zu bleiben, auch versuchen, sich in die Karnevalsfeierer hineinzuversetzen, um festzustellen, dass die meisten von ihnen mit ihren Kostümen keine bösen oder diskriminierenden Absichten verbinden (wie es bei der Kostümierung als Jude während der NS-Zeit sicher der Fall gewesen ist), sondern einfach nur Spaß haben wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber zu verlangen, dass man zig Bücher wälzt, wenn man mal eine andere Frisur wie Dreadlocks will, weil man die eben schön findet, nur um sicherzugehen, ob (oder hier anscheinend: dass) man damit niemanden unbewusst kränken kann, geht ein bisschen zu weit.
Verlangt niemand. Witzigerweise werden aber die, die darauf in Foren etc. aufmerksam machen, dann als SJW verschrien, die einen riesen Aufriss für etwas völlig belangloses machen würden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Man könnte, um beim Thema zu bleiben, auch versuchen, sich in die Karnevalsfeierer hineinzuversetzen, um festzustellen, dass die meisten von ihnen mit ihren Kostümen keine bösen oder diskriminierenden Absichten verbinden (wie es bei der Kostümierung als Jude während der NS-Zeit sicher der Fall gewesen ist), sondern einfach nur Spaß haben wollen.
Könnte man. Man könnte auch darüber nachdenken, ob man für ein bisschen Spaß andere Kulturen, Gruppen etc. diskriminieren/stigmatisieren will. Oder ob man bereit ist, das Gleiche auf sich zu nehmen, um einfach nur toll auszusehen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:41
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Wenn uns per Gesetz jemand vorschreiben muss, dass wir bestimmte Wörter nicht mehr
benutzen sollen, bestimmte Klischees nicht mehr bedienen sollen usw.
dann geht das vielleicht schon an der "Lebenswirklichkeit" vorbei.
wie kommt man denn auf so etwas? Welches Gesetz schreibt Dir vor, welche Klischees Du nicht bedienen und welche Wörter Du nicht benutzen sollst?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber zu verlangen, dass man zig Bücher wälzt, wenn man mal eine andere Frisur wie Dreadlocks will,
Bei Dreadlocks geht es ja um einen Lebensstil.
Für mich ist das jetzt auch neu, dass das anstößig sein soll.

Tabuthemen für mich sind: Religiöse Gefühle, Kolonialismus (Afrika, USA) und Sexuelle Orientierung (Witze auf Kosten von Schwulen und Lesben). Körperliche Attribute (z.B. Kleinwuchs).
Oder Länderklischees (z.B. polnische Diebe, Südländer als Gigolos)


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:46
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Oder Länderklischees
wie auch Geldjuden, schwarze Drogendealer, usw?
Ist übrigens nicht der Rassimus-Thread. Kommt wieder zum Thema zurück, bevor eine rote Laterne nötig ist


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Man könnte auch darüber nachdenken, ob man für ein bisschen Spaß andere Kulturen, Gruppen etc. diskriminieren/stigmatisieren will.
Ich bin ja der Meinung, dass das die wenigsten Menschen wollen und dass viele sogar ein anderes Kostüm wählen würden, wenn sie erfahren, dass sie damit andere Leute kränken könnten.

Wer dagegen bewusst ein Kostüm wählt, um damit andere Leute zu diskriminieren oder zu verspotten, der tut das auch, wenn kein Karneval ist. Den erreicht man mit Appellen zur Rücksichtnahme sowieso nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:50
@vincent
@Bone02943
@accattone
https://maedchenmannschaft.net/schwarze-widerstandssymbole-auf-weissen-koepfen/

https://www.antifee.de/antifee/?page_id=1820


Erklärt das wirrwar eigentlich ganz gut....

@der_wicht
Als Mann einer Irin finde ich dein Profilbild sehr anstößig ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:51
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:wie auch Geldjuden, schwarze Drogendealer, usw?
Ersteres wird ja bis heute leider auch von Intellektuellen bedient.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ist übrigens nicht der Rassimus-Thread. Kommt wieder zum Thema zurück, bevor eine rote Laterne nötig ist
Hier geht es um die Diskriminierung anderer über Kostüme.
Deswegen ist deine Drohung "seltsam". Schlecht geschlafen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 15:56
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Hier geht es um die Diskriminierung anderer über Kostüme.
Ach so. Gut, wie viele derartiger Kostüme
Zitat von accattoneaccattone schrieb:polnische Diebe, Südländer als Gigolos
hast Du schon an Karneval gesehen? Von daher schlechter Strohmann. Im Übrigen brauchst Du Dir über meinen Schlaf keine Gedanken machen. Du bist offenbar traurig, weil Du keine rassistischen Klischees bedienen darfst, wegen Gesetzen und so :troll:
Thema sind stereotype Karnevalskostüme und nicht dass Du es verkehrt findest, dass Du keine Klischees bedienen darfst, weil das Gesetz sie angeblich untersagt


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:01
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du bist offenbar traurig, weil Du keine rassistischen Klischees bedienen darfst, wegen Gesetzen und so
Was soll diese Unterstellung? Nur weil ich gegen wilde Zuwanderung bin, bin ich noch lange kein Rassist.

Lern doch selber mal zu differenzieren.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:accattone schrieb:
polnische Diebe, Südländer als Gigolos
hast Du schon an Karneval gesehen?
Das ist durchaus möglich. Gerade in kleineren Gemeinden mit Umzugstradition werden alle möglichen Themen benutzt um "lustig" zu sein. Da geht es oft sehr wild zu.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:04
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Nur weil ich gegen wilde Zuwanderung bin, bin ich noch lange kein Rassist.
Habe ich auch nicht behauptet. Der Vorwurf dieser Unterstellung kommt ja mittlerweile schon gerne vorab, um auch ja klarzustellen keiner zu sein, auch wenn man gerne an Karneval Polen als Diebe verunglimpfen möchte und das „lustig“ findet.
Spaß muss doch sein

Edit:
Wie auch immer ein „polnischer Dieb“ Karnevalskostüm aussehen mag


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:04
@Tussinelda
@vincent
@Bone02943

Ich glaub die Kampagne ist einfach nur übers Ziel hinausgeschossen. Hat man ja damals als das Internet noch nicht so verseucht war an den Reaktionen gesehen. Ich glaub wir sind uns wohl alle einig das eigentlich alles Ok wäre bis auf seinem Kind einen Bombengürtel umzuschnallen.

Würde der Text eher so aussehen
"Wir sind mehr als Kostüme"
"Vergesst uns nicht" oder "Habt Spaß aber Respektiert uns "
dann hätte wohl jeder zugestimmt. Aber diese Plakate geben einem das Gefühl das es da schon fast ums Verbieten geht. Natürlich Diskutiert man nun darüber aber egal für wie Sinnvoll man sie hält. Jeder verkrampft sich zu sehr auf "eine" Seite.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:07
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: auch wenn man gerne an Karneval Polen als Autodiebe verunglimpfen möchte und das „lustig“ findet.
Hast du das so rausgelesen bei mir?
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Tabuthemen für mich sind: Religiöse Gefühle, Kolonialismus (Afrika, USA) und Sexuelle Orientierung (Witze auf Kosten von Schwulen und Lesben). Körperliche Attribute (z.B. Kleinwuchs).
Oder Länderklischees (z.B. polnische Diebe, Südländer als Gigolos)
Das steht: "sind für mich Tabuthemen"


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt man denn auf so etwas? Welches Gesetz schreibt Dir vor, welche Klischees Du nicht bedienen und welche Wörter Du nicht benutzen sollst?
Erstens war es so gemeint, dass man Menschen nicht alles verbieten kann, was sie nicht verstehen (wollen/können).

Zweitens gibt es sehr wohl ein Gesetz gegen Diskriminierung. Das AGG. Kennen eigentlich die meisten.Das betrifft zum Beispiel Arbeitgeber im Bewerbungsverfahren.

https://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html

Oder Diskriminierung am Arbeitsplatz.
Auch du könntest u.U. damit ein Problem haben. Wenn du z.B. deine Arbeitskollegen mobben würdest, weil dir deren Weltanschauung nicht passt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:14
@antrax0815
sehe ich ganz und gar nicht so, es geht um ein statement und das statement heisst: I am not a costume. Und nicht, ich bin mehr als ein Kostüm....was soll das heissen? ich bin zwar eins, aber nicht nur? Wen soll man nicht vergessen? Wo, wann? Beim Fasching? Da wäre es doch nett, man würde sie vernachlässigen, dann würden auch keine stereotypen Klischees bedient. Habt Spaß, aber respektiert uns....aha.....was genau soll das aussagen? Häte es irgendwas so auf den Punkt gebracht, wie es die Aussage jetzt macht? Warum muss man eigentlich als Betroffener vorsichtig, nett und zurückhaltend sein, wenn man Kritik äussert, während andere einfach nur zum Spaß haben auf anderer Leute Gefühlen rumtrampeln? Erkläre mir das mal.

@accattone

und das AGG verbietet Dir, Dich irgendwie zu verkleiden oder irgendwas nicht zu sagen? Und wie genau passt jetzt Dein Gesabbel den Arbeitsplatz betreffend zu dem Thema Karnevalskostüme?
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Auch du könntest u.U. damit ein Problem haben. Wenn du z.B. deine Arbeitskollegen mobben würdest, weil dir deren Weltanschauung nicht passt.
damit habe ICH garantiert kein Problem.......


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:21
@accattone
Einverstanden, habe ich missinterpretiert, mein Fehler.
Mein hauptsächliches Anliegen war die Rückkehr zum Topic, weg vom allgemeinen Rassimus. Dafür gibt es nämlich einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:28
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Mein hauptsächliches Anliegen war die Rückkehr zum Topic
Ich hatte das AGG erwähnt.

Da kann man einen Fall mit Kostüm draus machen:
Zum Beispiel betriebliche Karnevalsfeier. Da hat man nämlich keine "Narrenfreiheit" wie auf der Straße.

Wenn ich z.B. Kollegen/Kolleginnen bewusst mit meiner Kostümierung verunglimpfe,
kann dass eine Abmahnung zur Folge haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Gesabbel
Was soll die Beleidigung?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sehe ich ganz und gar nicht so, es geht um ein statement und das statement heisst: I am not a costume. Und nicht, ich bin mehr als ein Kostüm....was soll das heissen? ich bin zwar eins, aber nicht nur? Wen soll man nicht vergessen? Wo, wann? Beim Fasching? Da wäre es doch nett, man würde sie vernachlässigen, dann würden auch keine stereotypen Klischees bedient. Habt Spaß, aber respektiert uns....aha.....was genau soll das aussagen? Häte es irgendwas so auf den Punkt gebracht, wie es die Aussage jetzt macht? Warum muss man eigentlich als Betroffener vorsichtig, nett und zurückhaltend sein, wenn man Kritik äussert, während andere einfach nur zum Spaß haben auf anderer Leute Gefühlen rumtrampeln? Erkläre mir das mal.
Also zielt es doch darauf ab das die Betroffenen es verbieten wollen ? Somit hat sich auch das letze Gute was ich an der Kampagne gesehen hab verabschiedet schade.

Was will die Kampagne uns dann wirklich sagen ?
Oh eine Asiatin ist keine Geisha? Oh eine Frau mit Kopftuch ist keine Bauchtänzerin ? Evtl waren meine Beispiel sätze verkehrt bzw müssten noch besser Ausgebaut werden. Aber so denken die meisten einfach danke "Die Linke" das hätte ich ohne euch nicht gewusst ?

2 Bilder sind lächerlich das kann niemand abstreiten. Über den Rest kann man Streiten.


Anzeige

melden