Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 10:01
Zitat von gardnergardner schrieb:Wäre strategisch ein durchaus überlegenswerter Schachzug.
Könnte man durchaus so sehen, vorausgesetzt das man keine Ahnung hat 😁
Was würde danach können?
Eine Mehrheit geht sich ja nicht aus, eine Koalition mit den roten die ja vormals gescheitert ist?
Schwarz/türkis ist so populär weil die Regierung mal was voranbringt und eine Alternative zu blau darstellt.
Zitat von dSdS schrieb:Kriminelle Asylwerber schneller und konsequenter abzuschieben ist ja grundsätzlich eine gute Maßnahme, aber die Art und Weise wie sich Kickl diesem Thema "nähert" ist natürlich untragbar.
Scheint aber den meisten egal zu sein

https://m.oe24.at/oesterreich/politik/75-fuer-mehr-Abschiebungen/365218781

Faymann/Kern haben versagt weil sie sich nicht durchsetzen konnten und wie Merkel nur durchhalteparolen auf Lager hatten, der Ruf nach einem starken Mann wurde immer lauter

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5386914/Jeder-vierte-Oesterreicher-will-starken-Fuehrer

Das ist er (da sind sie)
Tatsächlich sind auch die Demos gegen die Regierung/Kickl recht spärlich, zuletzt waren es 2000 Teilnehmer

https://www.vienna.at/wien-pyrotechnik-zwischenfall-bei-donnerstagsdemo-gegen-burschenschaften/6072811
Zitat von VenomVenom schrieb:Das schon. Aber bei ÖVP kannste dir nie sicher sein mit wem die als nächstes regieren werden :D
Gibt aber nur 2 Möglichkeiten....
Mit einer funktionierts und der Trend geht nach oben, naja und mit den roten ....😬
Die blauen haben quasi freie Hand, wenn's mal schlimm wird "hat Basti Ihm dann ordentlich die Meinung gesagt"

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 10:23
@Petosiris
Hab genug Ahnung von der österreichischen Innenpolitik, keine Sorge. ;)
Natürlich wird man dann wieder mit der FPÖ koalieren, aber dann natürlich aus einer deutlich stärkeren Position heraus als im Augenblick. Was wieder dazu führt, dass man im Regierungsabkommen dann mehr von seinen Agenden durchbringen kann.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 11:56
@gardner
Der Gedanke ist ja grundsätzlich richtig, dachten sich die roten auch schon.... und verloren 🤔
3 Punkte muss man berücksichtigen

- die rot/schwarzen waren immer schlechter als in allen Umfragen

- die blauen waren immer besser als in den Umfragen ( wer gibt schon zu das er rechts wählt)

- in den letzten Jahren haben die blauen immer dazugewonnen

Ist es das Risiko Wert?
Abgesehen davon haben momentan die blauen die Macher und dominieren die Innenpolitik.
Kurz schreitet gelegentlich ein und ..... nichts
Er führt dann ein ernsthaftes Gespräch 😂


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 11:59
Zitat von PetosirisPetosiris schrieb:die blauen waren immer besser als in den Umfragen ( wer gibt schon zu das er rechts wählt)
Ist nicht ehr eine Gesetzmäßigkeit. Die Demoskopie hat in Österreich mittlerweile so viel Erfahrung mit FPÖ-Wählern, dass sie "einpreisbar" sind. Völlig falsch lagen die Umfragen deiner Logik nach in den letzten jahren nur im 1. Durchgang der BP-Wahl.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 12:17
@Petosiris
Also die FPÖ hat neuesten Umfragen zufolge gar nicht mal mehr Wähler als die SPÖ. Hatten sie auch nicht bei der Wahl. Sie werden momentan einfach noch von der ÖVP bzw. Kurz mitgezogen. Wie lange sich das so bewährt werden wir noch sehen. In Wien werden wir heuer zum Glück kein blaues Wunder erleben :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 12:48
@Venom
Willst Du ernsthaft behaupten das die wöchentliche Umfragen mit 400 Teilnehmern repräsentativ sind?
Sie kamen bis dato nicht annähernd an Wahlergebnisse heran
Aber im nachhinein wurde immer gejammert und gerätselt wie das passieren konnte

@Destructivus
Nö, so war es immer
Zähl mir die Wahlniederlagen der letzten Jahre der FPÖ auf, ich halte mit und verzehnfache mit den Niederlagen von Rot-schwarz-grün

In der letzten Wahl warwn die schwarzen die Sieger .... und davor?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 12:51
@Petosiris
Da geht es net wer gewonnen oder verloren hat, sondern wie exakt Umfrtagen sind.

UNd ja ein sample von N=400 kann sehr wohl in einer gewissen Bandbreite aussagekräftig sein.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 12:51
Zitat von gardnergardner schrieb:Natürlich wird man dann wieder mit der FPÖ koalieren, aber dann natürlich aus einer deutlich stärkeren Position heraus als im Augenblick. Was wieder dazu führt, dass man im Regierungsabkommen dann mehr von seinen Agenden durchbringen kann.
ich verstehe den Gedankengang, teile ihn aber nicht so ganz. Die ÖVP hatte doch eigentlich von Anfang an als klar Erster bei der Wahl die stärkste Position. Insofern finde ich es bemerkenswert, dass sie den Innenminister an Kickl vergeben haben. Die Schwarzen hätten eigentlich alle Trümpfe in der Hand gehabt.
Jetzt schaut das anders aus: Kurz betont so oft, dass er etwas weiterbringen kann und "die Sozialisten" (nicht die "Sozialdemokraten!") werden als Erzfeind des freien Menschen und der Wirtschaft dargestellt (vor allem auch von der FPÖ). Wenn Kurz nun also Neuwahlen ausruft, dann wird keine vernünftige Zusammenarbeit mit der FPÖ mehr möglich sein (wer würde sich schon so düpieren lassen?). Auf der anderen Seite würde Kurz das Gesicht verlieren, wenn er dann auf einmal mit den Roten zusammenarbeitet.. Eine Neuwahl ist für mich also absolut unwahrscheinlich und allerhöchstens als rotes Wunschdenken einzustufen.

Gleichzeitig frage ich mich ernsthaft, wann die Schwarzen endlich ihr Rückgrat wiederfinden und der FPÖ die Grenzen aufzeigen, das ist ja fürchterlich, was da öffentlich abläuft.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 13:12
Zitat von PetosirisPetosiris schrieb:Willst Du ernsthaft behaupten das die wöchentliche Umfragen mit 400 Teilnehmern repräsentativ sind?
Sie kamen bis dato nicht annähernd an Wahlergebnisse heran
Das sind nicht 400 sondern 800. Und klar sind Umfragen üblicherweise räpresentativ :D
Solange es nicht direkt von Klumpatmedien wie Unzensuriert, Compact und Ähnlichen kommt :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 13:21
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:UNd ja ein sample von N=400 kann sehr wohl in einer gewissen Bandbreite aussagekräftig sein.
Dieser Sichtweise teilen wohl wenige
Ich würde es maximal als Trend sehen.
Warum liegen diese tollen Umfragen dann immer so falsch?

https://mobil.derstandard.at/2000065949187/Umfragen-sind-mit-Skepsis-zu-geniessen

@agonist
Ich halte das ganze für einen guten Schachzug von kurz 😬
Die blauen bedienen mit dem Innenminister genau Ihre Wähler. Sicherheit, schärfere Strafen etc
Sie markierten vor der Wahl den starken Mann und jetzt hauen sie mit der Faust am Tisch
Das ist es aber auch was das Volk mehrheitlich will

Kurz gab und gibt sich immer seriös und zurückhaltend,seine Wähler sitzen aber auch vornehmlich in der Wirtschaft.... und die bedient er recht gut, so wie ich das sehe hat er da freie Hand
Mit einem Innenminister würde er sich in Zeiten wie diesen nur die Finger schmutzig machen, sollen die "Drecksarbeit" andere erledigen

So profitieren beide und werden sich hüten dem anderen am Bein zu pissen


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 13:33
Zitat von PetosirisPetosiris schrieb:Kurz gab und gibt sich immer seriös und zurückhaltend,seine Wähler sitzen aber auch vornehmlich in der Wirtschaft.... und die bedient er recht gut, so wie ich das sehe hat er da freie Hand
Mit einem Innenminister würde er sich in Zeiten wie diesen nur die Finger schmutzig machen, sollen die "Drecksarbeit" andere erledigen

So profitieren beide und werden sich hüten dem anderen am Bein zu pissen
Das ist eine sehr gute Analyse - sie geht auf, wenn man jegliches Rückgrat weglässt und davon ausgeht, dass es den beiden Regierungsparteien rein um Stimmen geht und um überhaupt nichts anderes. Ich befürchte, dass du damit Recht hast.

Somit wäre auch meine Frage beantwortet, warum sich in der ÖVP keiner findet, der sich da mal entgegenstellt: es gibt Wichtigeres in der Politik als Haltung und Rückgrat: Mehrheiten bei Wahlen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 14:00
Zitat von PetosirisPetosiris schrieb:Ich würde es maximal als Trend sehen.
Warum liegen diese tollen Umfragen dann immer so falsch?
Trend? Das heißt du glaubst NICHTS außer Wahlergebnissen? Armer du :X


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 14:06
@agonist
Eigentlich müsste sich die SPÖ nur bissi zusammenreißen dann wird das schon. Sie haben momentan laut Umfrage schon 6% mehr als die FPÖ was sich natürlich sowohl in + als auch in - ändern kann.

Wir haben ja mittlerweile unterschiedliche "Varianten" innerhalb der Roten inklusive sogenannter Sozialdemokraten des rechten Flügels der Linken.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 14:09
@Venom
Solange das Flüchtligsthema aktuell bleibt (ist es ja derzeit in Kriminalitätsfragen) sehe ich da recht wenig Potential für die SPÖ. Da ist der FPÖ die Deutungshoheit net so leicht zum nehmen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 14:14
Und wenn das Flüchtlingsthema abebbt, kommt das Umweltthema. Klimawandelleugnung und Torpedierung aller Ansätze, die globale Erwärmung in Grenzen zu halten.
Kann man gut bei der deutschen Afd erkennen - kommt sicher auch bald bei der FPÖ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 14:23
Die FPÖ reitet das Ausländerthema erfolgreich seit ihrer Gründung, da wird sich nichts ändern, schon gar nicht zu Gunsten eines Umweltthemas mit dem sich bei Wahlen kein Blumentopf gewinnen lässt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 14:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Eigentlich müsste sich die SPÖ nur bissi zusammenreißen dann wird das schon. Sie haben momentan laut Umfrage schon 6% mehr als die FPÖ was sich natürlich sowohl in + als auch in - ändern kann.
natürlich, schließlich ist die ÖVP ja gerade dabei sehr viele Stimmen bei der FPÖ abzugraben - wenn wir uns ehrlich sind, dann ist die ÖVP ja schon längst keine konservativ-christliche, sondern eine rechtspopulistische Partei in FPÖ-light Manier.
Die SPÖ ist an zweiter Stelle, weil sie als einzige verbliebene Partei links der Mitte anzusiedeln ist - die Liste Pilz hat sich selbst zerstört und die Grünen ebenso. Da nur 27% zu haben, ist in meinen Augen schwach und stark ausbaufähig.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Solange das Flüchtligsthema aktuell bleibt (ist es ja derzeit in Kriminalitätsfragen) sehe ich da recht wenig Potential für die SPÖ. Da ist der FPÖ die Deutungshoheit net so leicht zum nehmen.
ich glaube, dass die Deutungshoheit längst bei der ÖVP liegt. Die FPÖ hat schon länger ihren Charme verloren - was man wiederum auch in den Umfragen sieht: wer braucht einen Gudenus, Vilimsky, Kickl, wenn er einen stilsicheren Kurz bekommen kann, der praktisch die gleiche Politik betreibt, aber intellektuell in der Lage ist es diplomatisch auszudrücken?
Was man nicht vergessen darf, dass die FPÖ heutzutage in der zweiten Reihe eine Partei der Burschenschaften ist, deren Gedankengut ganz sicher nicht eine Mehrheit der Österreicherinnen hinter sich hat.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 15:41
@agonist
Also die ÖVP halte ich keinesfalls für light-rechtspopulistisch auch wenn sie ein bisschen nach rechts abgedriftet sind. Und ja, die FPÖ ist nichts anderes als der Begleithund von Kurz.

In Wien wird so wie es momentan aussieht SPÖ mit ÖVP koalieren obwohl da in der Vergangenheit einige harte Worte gefallen sind untereinander. Türkis-Blau geht sich nicht aus, SPÖ-Grüne auch nicht.

6e8ffa7d-25e3-444e-8ce6-1e8612dd331f


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 20:18
Zitat von VenomVenom schrieb:In Wien wird so wie es momentan aussieht SPÖ mit ÖVP koalieren obwohl da in der Vergangenheit einige harte Worte gefallen sind untereinander
Das sie dzt als einzige gemeinsam koalieren könnten heißt noch lange nicht das dies geschieht
Hat eine Koalition vorher schon nicht funktioniert wird sie wohl jetzt, wo die ÖVP (wie Du selbst sagst) nach rechts abgedriftet ist noch weniger funktionieren 🤔
Gerade Wien ist sehr links und im Dauerclinch mit der Bundesregierung


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.01.2019 um 21:14
Zitat von PetosirisPetosiris schrieb:Hat eine Koalition vorher schon nicht funktioniert wird sie wohl jetzt, wo die ÖVP (wie Du selbst sagst) nach rechts abgedriftet ist noch weniger funktionieren 🤔
Sollten die Grünen bei 10% bleiben wird das wohl die einzige Option sein, außer man nicht auch NEOS mit dazu?
Zitat von PetosirisPetosiris schrieb:Gerade Wien ist sehr links und im Dauerclinch mit der Bundesregierung
Wien ist ja auch fast ein eigener Staat :D


Anzeige

1x zitiertmelden