Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 17:54
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:und übermorgen steht er wieder vor irgendeiner Dönerbude
Das kannst Du übermorgen schreiben, indem Du "heute" einsetzt!
Ist besser so!

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 17:57
@jerry142
Dann Belege mal das die Politik auf ein Schlagabtausch aus war um Grenzen aufzeigen .
Offenbar wird händeringend nach Rechtfertigung gesucht wo es keine gibt .


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 17:59
@caputmundi
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Insofern ist deine Aussage der staatlichen Förderung schlicht unbelegt und damit falsch.
Die Ausschreitungen sind nicht von der Flora ausgegangen, nur weil verletzte Personen dort mediznisch versorgt wurden.
Darauf habe ich das auch nicht begründet. Allerdings würde mich, da du es gerade ansprichst, brennend interessieren wer da genau warum versorgt wurde.
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Der Versuch den Sündenbock dort auszumachen zeugt entweder davon inwieweit eine Unkenntnis der Agenda zu herrschen scheint oder von einer langen gehegten Absicht ein weiteres Stück in der Vielfalt abzusägen, um seine nationalen Tendenzen zu krönen.
Das wird mit Sicherheit Gegenstand der Ermittlungen und anhand der Plakate und Aufrufe im Netz, sieht das nicht gut aus.
Zumal die Bedrohungslage durch den IS ohnehin schon angespannt genug ist. Dann so eine Nummer.

Das der Betreiber nicht persönlich Autos angezündet hat, oder der so genannte Rechtsanwalt, ist mir schon klar. Das machen dann andere.

Wer mit solchen Plakaten und Aufrufen im Netz, Leute zum randalieren nach Deutschland einlädt, der zeigt deutlich seine Gesinnung und hat meiner Meinung nach, jede Unterstützung verwirkt. Schade um einige Projekte, aber wenn sie nur als Vorwand dienen, um im Hintergrund kriminelle Aktionen zu fördern, weg damit.

Das Projekt "welcome to hell" ist jedenfalls gründlich in die Hose gegangen und ich verzichte dankend auf weitere.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 17:59
@wolke7
Ob er übermorgen an der Dönerbude steht oder nicht, ist Entscheidung des Gerichts. Er wird sicher ein Verfahren und eine Strafe bekommen. UHaft hat ja nun nichts mit einer späteren Verurteilung zu tun. Und auch Tatverdächtige haben Rechte. Das zeichnet einen Rechtstaat aus.
Dass der Tatverdächtige anscheinend aus der Mitte der Gesellschaft kommt und nix mit den Krawallen zu tun hatte, geht im Diskurs leider unter.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:04
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Sippenhaft ist ein Relikt aus der dunkelsten Episode Deutschlands und es ist erschreckend wie offen diese Anschauung wieder entstaubt und angewendet wird.
Es ist nicht minder erschreckend, wie beliebig diese -ach so erschreckenden- Vergleiche instrumentalisiert werden. Es aber schlicht nicht jede Überlegung zu der Problematik, ob Schuld oder Verantwortung zuweilen nicht auch Personen zugewiesen werden muß, die nicht höchstselbst eine Tat ausgeführt haben, schon "Sippenhaftung".


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:09
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ob er übermorgen an der Dönerbude steht oder nicht, ist Entscheidung des Gerichts. Er wird sicher ein Verfahren und eine Strafe bekommen.
so wie die Molot. werfer vom Dach, die sich durch Kleiderwechsel aufgehübscht haben?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Wäre mir neu, dass Linksradikale fordern würden, irgendwelche Menschen zu benachteiligen oder gegen essentielle Grundsätze des Rechtsstaates zu handeln. Auf die Rechten mag das schon eher zutreffen (Einwanderer, Flüchtlinge).
Doch machen sie. Sie hetzen gegen jeden der in ihren Augen den Rechtstaat stützt, nicht ihrer Meinung ist, ihre Ideologie ablehnt und mehr als 100€ in der Tasche hat.

Gewalt gegen solche Personen wird relativiert und toleriert, wenn es ins Weltbild passt.

Verschone mich, ich bin ein Kind der 60er und mir hat diese ideologische Unterscheidung, an wem Gewalt ausgeübt werden darf oder nicht schon damals den Rotz in die Kehle getrieben.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann Belege mal das die Politik auf ein Schlagabtausch aus war um Grenzen aufzeigen .
Es begann, als Dudde seine Leute am Wochenende bei einem Protestcamp auf der Halbinsel Entenwerder rigoros eingreifen ließ. Das Verwaltungsgericht hatte das Camp zunächst erlaubt, die Beamten wollten friedliche Demonstranten aber nicht übernachten lassen - und bauten Zelte eigenhändig ab.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g20-polizeifuehrer-in-hamburg-hartmut-dudde-a-1156132.html
Jede Wiese, die besetzt wurde, mit Hundertschaften stürmen ließ, Beamte in Kampfmontur trugen bunte Igluzelte weg, stießen offensichtlich friedliche Protestler, schlugen auch zu und setzten Pfefferspray ein.
http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/g20-einsatzleiter-hartmut-dudde-der-mann-fuers-grobe/20035074.html
Die Polizei befinde sich in einem Dilemma, sagt auch der Soziologe Peter Ullrich von der TU Berlin: Sie müsse den reibungslosen Ablauf des Gipfels garantieren, die An- und Abfahrt der Staatsgäste, deren Schutz - auch, damit nicht ausländische Sicherheitskräfte aktiv werden, die sich wohl nicht an deutsches Recht halten würden.

Dieses Dilemma versucht die Hamburger Politik und Polizei auf Kosten der Protestierenden aufzulösen, indem mit aller Härte durchgegriffen wird. "Abwägungen finden gar nicht mehr statt, da ist jedes Maß verlorengegangen." Dies sei eine höchst problematische Situation, erklärt Ullrich, vor allem, da die Polizei durch Gesetz und Gerichtsurteile verpflichtet sei, sich "versammlungsfreundlich" zu verhalten.
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/protest-gzwanzig-107.html (Archiv-Version vom 16.07.2017)


Reicht das?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:23
@jerry142
Nein,weiter im Text .....
Warum tritt die Polizei so massiv auf? Der Polizeiwissenschaftler Thomas Feltes von der Ruhr-Universität Bochum betont, er tue sich schwer damit, die einzelnen Maßnahmen der Polizei derzeit zu beurteilen. Er gehe davon aus, dass sie über Informationen verfüge, die sie aber nicht kundtue, die aber zur Beurteilung der Lage wichtig seien



1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nein,weiter im Text .....
Gibt es etwas, was Du mir damit sagen möchtest?

Ich habe den Beleg gebracht, dass die Polizei von Beginn an an der Eskalation der Dinge gearbeitet hat.
Schon mal vor der eigentlichen Demo ein wenig "vorchecken", ab und zu mal einen Schlag gegen Leute, bereits eine Schwarze Liste in der Hand hinsichtlich der Journalisten.

Wenn Du jetzt sagen willst, der Herr Feltes hat keine Ahnung, ob es Informationen gegeben haben könnte...dann bist Du in der Beweispflicht.
Dass die Situation später dermaßen eskalierte, zeugt nicht von vorherigen Erkenntnissen.
Vielmehr waren z.B. viel weniger "Aktivisten" angereist, als man meinte. Bzw. als man die Stimmung schürte.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:47
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Doch machen sie. Sie hetzen gegen jeden der in ihren Augen den Rechtstaat stützt, nicht ihrer Meinung ist, ihre Ideologie ablehnt und mehr als 100€ in der Tasche hat.
Mal eine Verständnisfrage: Warum ist es Euch, Du bist ja nicht alleine damit, so wichtig die finanzielle Situation der Linksextremisten zu betonen. Du traust denen nicht zu mehr als 100€ auf Tasche zu haben. Als Strafe wird hier H4 Streichung immer wieder eingebracht. Wieso?
Mir ist die finanz. Situation von irgendwelchen Nazispacken vollkommen egal. Mir geht es da mehr um die Gesinnung.
Glaubt Ihr wirklich alle Linksextremisten beziehen H4?


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:49
Guten Tag,

die Randale ist erst vor ein paar Tagen gewesen.

In der letzten Nacht brannten dann schon wieder Autos diesmal in Uhlenhorst.

Ob da jemand immer noch nicht genug hat?

Hier der Link zum Bericht:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/hamburg-uhlenhorst-f%c3%bcnf-autos-brennen-in-der-nacht-zu-mittwoch/ar-BBEgFf9 (Archiv-Version vom 12.07.2017)


Venerdi


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:51
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich habe den Beleg gebracht, dass die Polizei von Beginn an an der Eskalation der Dinge gearbeitet hat.
Ich sehe nach wie vor nichts, was mich zu glauben veranlassen würde, die Polizei hätte eine nennenswerte moralische(!) Schuld an den Ausschreitungen.
Jeder Versuch, so zu tun, als hätte die Polizei schon Schuld auf sich geladen, einfach "weil sie da war" oder die Randalierer nicht als Verhandlungspartenr auf gleicher Augenhöhe akzeptiert hätte, geht nach hinten los


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:52
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:hat.
Schon mal vor der eigentlichen Demo ein wenig "vorchecken", ab und zu mal einen Schlag gegen Leute, bereits eine Schwarze Liste in der Hand hinsichtlich der Journalisten.

Wenn Du jetzt sagen willst, der Herr Feltes hat keine Ahnung, ob es Informationen gegeben haben könnte...dann bist Du in der Beweispflicht.
Dass die Situation später dermaßen eskalierte, zeugt nicht von vorherigen Erkenntnissen.
Vielmehr waren z.B. viel weniger "Aktivisten" angereist, als man meinte. Bzw. als man die Stimmung schürte.
Dann erklär mal, warum es nur dort geknallt hat, wo die schwarzen Männer waren? Es gab auch Orte, wo es friedlich verlief, aber dort war nichts schwarz.

Wäre die Polizei nicht vor Ort gewesen, wären die Ausmasse wahrscheinlich noch grösser.

Ihr linke - rechte oder sonstwo her müsst Euch immer die Welt schön reden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:52
@venerdi
Nicht nur Linksextremisten zünden Autos an. Die Polizei hat noch keine Anhaltspunkte, nichtmal für einen pol. Hintergrund.
Erstmal abwarten.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:53
Liebe Leute, ihr könnt nicht irgendwelche Meinungen/Einschätzungen als Belege bezeichnen. Was ist das denn für eine Art?

Ich habe mir stundenlang im Livestream - also ohne jegliche Kommentare - die Demo Freitag und Samstag reingezogen. Und ich kann sagen, dass die Polizei immer und immer wieder, die ganz und gar nicht friedlichen Demonstranten aufgefordert hat, das Werfen mit Gegenständen und das Zünden von Böllern zu unterlassen, und die friedlichen Demonstranten sich von ihnen fernhalten sollen, da ansonsten die Wasserwerfer zum Einsatz kämen und damit auch diejenigen in  Mitleidenschaft gezogen würden, die friedlich demonstrieren wollen. Ehe die Wasserwerfer tatsächlich zum Einsatz kamen, wurde diese Ansage zich Male wiederholt (immer mit Ansage der Uhrzeit). Ohne großen Erfolg, wie man weiß. Erzähl nicht, dass die Eskalation von der Polizei ausging. Das ist einfach falsch!

@jerry142


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 18:58
Zitat von TripaneTripane schrieb: jerry142 schrieb:
Ich habe den Beleg gebracht, dass die Polizei von Beginn an an der Eskalation der Dinge gearbeitet hat.
und erklär mal, warum die Schwarzen vermummt waren?

Leute, die ehrliche Absichten haben und nur ihre Meinung kundtun wollen, können dies offenen Gesichts und erhobenen Hauptes tun.

Aber die Typen waren ja bis zu den Haarspitzen verkleidet und kollektiv schwarz angezogen.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 19:01
Realo schrieb:
Wäre mir neu, dass Linksradikale fordern würden, irgendwelche Menschen zu benachteiligen oder gegen essentielle Grundsätze des Rechtsstaates zu handeln. Auf die Rechten mag das schon eher zutreffen (Einwanderer, Flüchtlinge).
Zitat von nodocnodoc schrieb:Doch machen sie. Sie hetzen gegen jeden der in ihren Augen den Rechtstaat stützt, nicht ihrer Meinung ist, ihre Ideologie ablehnt und mehr als 100€ in der Tasche hat.
Das ist so. Wir sind ja Kapitalistenschweine. Hat man hier im Forum ja auch schon lesen dürfen. Nein, kann ich nicht belegen, Posts wurden gelöscht :troll:


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 19:07
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich habe den Beleg gebracht, dass die Polizei von Beginn an an der Eskalation der Dinge gearbeitet hat.
Im Tagesspiegelartikel  liest man: "Kritiker sagen, dass....und sagen, dass....und Zelte sollen umgestoßen worden sein".... etc.

Ob das tatsächlich so abgelaufen ist, wie behauptet wird, lässt sich aus diesem Artikel nicht belegen. Es sind Behauptungen und ob die Polizei gehandelt hat, weil ein berechtigter Grund vorlag und ob im Vorfeld schon andere Mittel eingesetzt wurden, die aber erfolglos blieben, da Widerstand geleistet wurde, werden Kritiker, die der Polizei  was anhängen wollen, wohlweislich nicht erwähnen. ;)

Und überhaupt, wer sind diese "Kritiker"? Aus welchem Spektrum kommen sie?

Der Tagesspiegelschreiber, der den Artikel verfasst hat, beruft sich lediglich auf ein paar Aussagen, er hat keine Belege, die diese Aussagen stützen.

Erzählen und behaupten kann man viel und wenn man Stimmung gegen die Polizei machen will, dann erzählt man eben was ins Bild passt.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 19:07
@wolke7
Wir reden von ca. 1000 schwarz gekleideten am Donnerstag (WtH) und 2000 bis 4000 am Freitag und Samstag.
Dass die Polizei die WtH eskaliert hat, sehe ich auch so.
Am Freitag und Samstag haben sie schlicht die Kontrolle verloren und die Eskalation ging von den Randalierern aus. Von 4000 Krawallmachern schätze ich 2000 bis 2500 aus der linksextremistischen Szene. Der Rest waren eventorientierte wie der 19jährige Kevin und ein paar Nazis. Die Lunte und das Feuer haben sicher die Linksextremisten gelegt, keine Frage, aber dann würde es zum Selbstläufer.


Anzeige

melden