Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 22:47
@Mirella4

Sry fürs OT, ich hatte mal bei FB das jährliche Fest ums "Hexenbrennen" kritisiert, als nicht mehr Zeitgemäß, und ja iwie auch unschön, wenn man einer Hexe auf dem Scheiterhaufen zuguckt wie sie verbrennt.
Ich hab dafür sogar Morddrohungen bekommen, man hätte mich ins Feuer werfen sollen und so weiter, obwohl es sich bei dem Fest ja nur noch über eine Puppe handelt.
Das Internet lässt bei einigen Menschen einfach das schlimmste zum Vorschein kommen. Und nicht wenige sehen darin auch eine Realität, wo dann gewisse Worte auch in Taten umgesetzt werden.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 22:47
@Subcomandante

Eine Hexenjagd nach mittelalterlichen Manieren ist ein gutes Beispiel dafür wie schnell wir die Zivilisation vergessen.

Sowas sollte strikt unterbunden werden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 22:47
In Hamburg wurden übrigens schon wieder 9 Fahrzeuge durch Feuer beschädigt.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3683228


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 22:48
Maite schrieb (Beitrag gelöscht):Habt ihr euch auch so echaufiert als mutmasslich rechte Menschen in dergestalt an den Pranger gestellt wurden?
Ich sehe keinen Grund Rechtsextreme mit Linksextremen auf eine Stufe zu stellen. Darum erübrigt sich für mich diese Frage.

Gegen einen medialen Pranger habe ich dennoch etwas, immer egal gegen wen, außer er ist eh bekannt.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 22:52
Zitat von nodocnodoc schrieb:Danke für's Vid. @yuva. ;)

Die Labertasche von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nervt mit seinem ständigen shame on you, schame on you....dann der Spruch "das ist die BRD 2017...wir scheißen auf euch!"... tut so als hätte die Polizei gerade die Demonstranten angegriffen. Blödsinn!

Da wurden von der Hafenseite schon längst die ganze Zeit Böller in die Menge geworfen und bei 3:23:02 laufen die ersten Vermummten zwischen die Menge und werfen Gegenstände. Sag ich doch. Reine Provokation um die Leute aufzumischen. Warum sonst verstecken die sich hinter ihren Bannern und sind vermummt?
Gern. :)

So habe ich das alles auch wahrgenommen. Weißt du wer dieser Aufheizer war von
B90/DieGrünen?

@Subcomandante
Also, es war wohl so, dass die Einsatzkräfte den SB von den übrigen Demonstranten trennen wollte. Den Aufforderungen nach Demaskierung sind sie ja nicht nachgekommen, daher haben die EK diesen SB in kleinere Gruppen separiert und versucht an die ran zu kommen. Dieser Einheizer hat permanent rumgeschrien, die Polizei soll "die armen Demonstranten" lol, doch in Ruhe demonstrieren lassen und sich gefälligst verpissen von ihrer Demo. Das wollte die Polizei aber nicht ;), da diese merkte, dass es immer mehr von den Vermummten wurden, die sich da zusammenrotteten. Dann sind Böller/Rauchbomben gezündet worden. Und da die Stimmung eh schon aufgeheizt war, ist ab da die ganze Chose eskaliert - und nicht zuletzt wegen diesem widerlichen Menschen, der die ganze Menge aufgehetzt hat.

Hier ein Vid von der anderen Seite:
(Youtube: G20: "Welcome to Hell" – die Straßenschlacht am Fischmarkt
G20: "Welcome to Hell" – die Straßenschlacht am Fischmarkt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 22:58
@d.fense
Also der Reporter sagt alles friedlich aber angespannt. Und schwups stand die Polizei in der Demo.
Auch hier ist erst was von gewalttätigen Demonstranten zu sehen nachdem die Polizei eskalierte.
Kannst Du bitte genaue Angaben machen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:06
Danke für das Video .

Was hatte die Polizei für vorgaben ? Hatte die Polizei Informationen über diese vermummten? Und wer sich vermummt hat doch was zu verbergen oder ?
Ich sehe das so das die Polizei Präsenz zeigte und diese vermummten nicht weiter lassen wollte .
Teilweise waren die noch normal angezogen und waren dann plötzlich schwarz und vermummt .
Das habe ich live an diesem Tag im TV gesehen und gehört .


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:09
Man kann ja gerne darüber streiten das eine Vermummung, auf einer Demo, nicht erlaubt ist. Dann aber so agressiv reinzugehen, hätte m.M.n. aber auch nicht sein müssen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:10
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Evtl. koenntest du uns Nicht-Soziolegen ja mal eine moegliche detailierte (!) Vorgehensweise aufbauend auf der Systemtheorie zum Thema erklaeren? Also etwas eigenes, bei dem du alle Schritte auch tatsaechlich haarklein erklaeren kannst, so als studierter Soziologe?
Vielleicht etwas, woraus man noch was lernen koennte? Das waere sehr toll und wuerde helfen, mich von dem Teeblueten-Vorurteil abzubringen.
Kauf dir ein paar Luhmann-Bücher. Ich bin hier nicht um private Soz-Vorlesungen zu halten, weil das hier nicht das Thema ist.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb: Insbesondere in Anbetracht der vorherigen Behauptung, Links- und Rechtsextremismus koenne nicht gemeinsam betrachtet / behandelt werden (also im Artikel). Und jetzt kommst du mit besserer politischer Schulbildung.
Ja, das lernt man die Differenzen kennen und im optimalen Fall auch Ansätze zu je verschiedener Kritik an links uind rechts.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Gib doch bitte Butter bei die Fisch und erklaere als Fachmann das "wie", "was", "warum" und vorallem wie und woran man das feststellt (also die Unmoeglichkeit, die beiden Extreme zu vergleichen). Damit haben Vertreter anderer Disziplienen komischer Weise nie ein Problem.
Ich denke schon, dass man auch in anderen Disziplinen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Wenn du aus Kapitalismuskritik gegen das System bist, bildest du dir ganz andere Theorien als wenn du aus Rassismus gegen Einwanderung bist. Was sollte daran auch nur im entferntesten vergleichbar sein? Entsprechend sind die Agitationsformen völlig unvergleichbar, zumal der "Gegner" nicht identisch ist. Die Linksradikalen haben andere Gründe sich mit den Vertretern der Staatsgewalt anzulegen, als die Rechten haben, sich mit Flüchtlingen anzulegen.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:"I call bullshit".
Call it as you want.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Der Antrieb fuers Radikalisieren sowie radikalisiert Werden ist auf beiden Seiten identisch
Überhaupt nicht. Zwischen Feindschaft und Umsturzwillen gegenüber einem kapitalistischen System und Kampf gegen die mutmaßlichen Ursachen von Überfremdung(sangst) kann ich nicht den mindesten kleinsten gemeinsamen Nenner erkennen. Allenfalls vielleicht, dass sich die Rechten in Demo-Strategien, Didaktik und Auftritt (Klamotten) ungewollt (?) mehr und mehr ihren erklärten Todfeinden angleichen. Da kann die Linke aber nix für.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:"Vorerfahrung" ist huebsch umschrieben - ich wuerde sagen, die Phrasen sind durch Evolution optimiert (also immer wieder abgeaendert, bis die gewuenschte Wirkung erreicht ist).
Nein, du hast da gründlich was missverstanden. Biologisches Adaptionsverhalten hat nun wirklich nix damit zu tun. :troll:
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:a) Es ist energiesparend, weil man nunmal sehr viel einfacher einige Worte und Saetze lernt, als sich durch einen mehrere Meter hohen Stapel an Literatur zu blaettern und eine eigene Sicht zu entwickeln.
Mit einstudierter Phraseologie kannst du vielleicht ein paar dümmeren Rechten den Wind aus den Segeln nehmen, aber nicht den intelligenteren. Da musst du schon deinen Marx, Habermas und Luhmann aus dem FF kennen. Zum Beispiel auch um auf gefährliche Fragen antworten zu können ohne auszurutschen.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Weil es den Gegenueber "erschlagen" soll. Es geht nicht darum, zu erklaeren, es geht ums Gewinnen.
Natürlich geht es um beides. Da das Gegenüber aber meistens beim versuch zu erklären schon in die Knie geht, braucht man sich um das "Gewinnen" keinen Kopf zu machen. Nur egal ob erklären oder gewinnen, das, worauf es ankommt: ÜBERZEUGEN - wirst du einen Gegner egal welcher Art nie können, denn das käme einem Religionswechsel gleich (Konversion, nennt man das so?). Das ginge vielleicht unter 4 Augen, aber nicht coram publico. Weil man damit ja auch gleich das ganze Gesicht verliert.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ich unterstelle an der Stelle oben, dass die tieferen Inhalte dem Einzelnen garnicht bekannt sind und die Ideologie (oder viel mehr nur ihr Name und einige einstudierte Phrasen) lediglich der
Gruppenzugehoerigkeit wegen vor sich hergetragen werden.


In den unteren Chargen mag das der Fall sein - auf beiden Seiten. Bei den Theoretikern ist das anders, jedenfalls bei den linken. Die rechten (Theoretiker?) kenne ich dazu nicht gut genug. Vielleicht könnte ich mich mit einem Kubitschek bei einem Glas Rotwein ganz gut unterhalten; Höcke würde den wohl bloß wieder umkippen und von G. anfangen zu faseln.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Freilich stimmt das nicht bei jedem Extremisten. Der Unterschied zwischen Rechts- und Linksextremen, bei denen das jedoch stimmt, ist wohl vernachlaessigbar klein.
Aber nur auf der unteren Ebene. Natürlich liest jede Seite auch die "Theoretiker" der Gegenseite, aber bei den Rechten ist das ja nicht so viel, da muss man sich ja schon auf Chamberlain, Spengler, Rosenberg, Schmitt und im äußersten Fall Heidegger berufen - danach kam ja gar nichts Nennenswertes mehr, während die Werke der Linken eine ganze Staatsbibliothek füllen, die unmöglich jemand während einer Lebenszeit lesen kann. Der Geist steht halt immer noch links. :D Auch nach Hamburg.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und wenn einer tatsaechlich so viel auf so radikale Weise verinnerlicht hat, dass derjenige ganz ohne Gruppe solche Taten vollbringt, dann hilft ohnehin kaum eine Deradikalisierungsmassnahme mehr
Warum sollte man sich deradikalisieren lassen? Täte man mich deradikalisieren, müsste man meinen gesamten Hirninhalt ausleeren, ich wäre dann ein Mensch ohne Bewusstsein und Identität. Du verwechselst Radikalismus mit Extremismus, das kann ja nicht gutgehen. Es gibt keine Links"extremisten". Die Chaoten, die da diesen Irrsinn veranstaltet haben, waren weder Linksextremisten noch Linksradikale, sondern einfach nur Radaubrüder. Nichtsdestotrotz haben sie der gesamten linken Bewegung damit einen Bärendienst erwiesen, dessen Auswirkungen sich heute noch gar nicht absehen lassen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:10
Hier ist noch ein Video von einem YouTuber, welcher direkt vor dem schwarzen Block die erste Eskalation miterlebt...

Youtube: G20 Gipfel | Hamburg brennt mittendrin im Chaos | 451 Grad
G20 Gipfel | Hamburg brennt mittendrin im Chaos | 451 Grad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:13
Wikipedia: Vermummungsverbot&sa=U&ved=0ahUKEwjQs8vj04TVAhVOL1AKHVMPDP4QFgg3MAA&usg=AFQjCNGzwSvTiwNR1J6ugf15-ayL3hGkcQ

Über das muss man nicht diskutieren .
Es ist verboten , und das ist auch gut so .
Wo kommen wir denn dahin würde es nicht verboten sein .

@@Bone02943
Ja , aufpassen was man so schreibt im Netz


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:18
@Mirella4

Es rechtfertigt m.M.n. aber nicht diese Eskalation, die dann von der Polizei ausgegangen ist.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:20
@yuva
Zitat von yuvayuva schrieb:So habe ich das alles auch wahrgenommen. Weißt du wer dieser Aufheizer war von
B90/DieGrünen?
Keine Ahnung wer das war. Er sagt nur irgendwo zwischendurch:"Wir von B/90 die Grünen..blabla..

Das Problem bei solchen Großdemonstrationen ist auch, dass jeder nur einen kleinen Ausschnitt von dem erkennen kann was gerade um ihn herum passiert und das entsprechend begrenzt, interpretiert.
Wenn dann irgendein Sprecher anfängt irgendwelchen Müll in seine Flüstertüte zu trompeten, von wegen die böse Polizei geht gerade ohne Grund auf friedliche Demonstranten los, dann kann auch das schon zu Überreaktionen führen.

Werde mir das alles aber noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Aus dem Verhalten der Menschen bei solchen Demonstrationen kann man viel lernen, wie Mensch so tickt. ;)


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:21
Ich war auch mal auf einer Demo in Berlin, wurde später kontrolliert und man fand ein Messer in meinem Rucksack, scheinbar hätte dies auch den übelsten Einsatz von Knüppeln und Tränengas erfordern müssen.
Glücklicherweise reagierte die Polizei da ganz anders. Hat mir sogar mein Messer gelassen und nur erklärt das Waffen auf einer Demo nicht erlaubt sind. Für andere wäre ich damit wohl schon ein Schwerverbrecher.

*Es war kein Messer um jemanden zu verletzen, nichtmal um mich zu verteidigen, das war nur zufällig noch in meinem Rucksack.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:22
Ich hätte hier eine Stellungnahme des Anwaltlichen Notdienstes vom 8.7.17

Youtube: Das sagt der Anwaltliche Notdienst
Das sagt der Anwaltliche Notdienst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Aussagen stützen die des Youtubers von @ButzLachmann


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:22
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Kannst Du bitte genaue Angaben machen.
was meinst du mit Angaben?
Ich habe das Video nicht bewertet nur gemeint daß es vielleicht die gewünschten infos enthält.
Oder meinst Du wann der Reporter was zum thema werfen sagt?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:24
@d.fense
Zeitangaben. Welche Stelle Du genau meinst. Sind ja 108min oder so.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:26
@Subcomandante
Vielleicht kann er die Szene ja nachstellen... :D


@d.fense
Schau dir mal das von mir verlinkte Video ab min. 6.40 an...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:29
@Subcomandante

Wenn das was sie dort erzählte wahr ist, dann ist das ganze einfach, ja nichtmal unfassbar obwohl dieses Wort eigentlich perfekt dafür wäre.
Mit offenem Bruch in die Gesa.. O_O
Dann nichtmal Anwälte zulassen,.. da fragt man sich wo leben wir hier?

Und woanders kommen welche an wir leben in einer links-grün-versifften Republik...Alter


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 23:33
Es scheint das die Polizei hart war ...
Es scheint , denn es wurden Flaschen geworfen und die Anweisungen nicht befolgt.
Und ganz ehrlich es reicht doch schon eine Flasche.

Und dieses Video von dieser Anwältin ist auch komisch ? Anwalts Notdienst ? Was genau macht die dort ? Ich versteh das nicht ? Kann mir das wer erklären :)


Anzeige

melden