Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:24
@venerdi

Es ist utopisch jedem Polizisten eine SEK Ausbildung zukommen zu lassen, von der Ausrüstung ganz zu schweigen.

Davon abgesehen ist ein SEK doch genau dafür da, ein Haus mit wahrscheinlich bewaffneten, hochkriminellen zu stürmen mit der Gefahr von Brandfallen etc.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:26
Zitat von venerdivenerdi schrieb:als das SEK bei der Randale zum Einsatz kam war das Problem in den besetzten Häusern ja in kurzer Zeit gelöst.
Ich finde es schade, dass die Polizei die Befürchtungen des Besitzers dieses Hauses nicht ernstgenommen hat, der der Polizei sogar einen Schlüssel gegeben hat und sie darauf hingewiesen hat, dass durch das Haus und das Gerüst eine Gefahr bei Randalen ausgeht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:27
@venerdi

Die Qualifikationen und Anforderungen des SEK sind bedingt durch das Einsatzfeld zu hoch, als das dies jedem Polizeibeamten ohne entsprechende Eignung abverlangt werden könnte.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:41
@Bruderchorge

Wenn man die Kosten der Sicherheit scheut dann hast Du Recht.

@caputmundi

Dann müssen entsprechend geeignete Leute eingestellt werden die sich bei entsprechender Bezahlung wohl auch finden lassen.

@RosaBlock

Wie hätte die Polizei dieses Problem Deiner Meinung nach im Vorfeld lösen sollen?
Hätte sie eine Hundertschaft in den Häusern postieren sollen um eine Besetzung zu verhindern?


Venerdi


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:46
@venerdi

Das hat nicht nur etwas mit Kosten zu tun, alleine die medizinischen und körperlichen Anforderungen sind extrem, die kann nicht jeder beliebige Mensch trainieren. Nicht einmal die meisten normalen Polizisten.

Dazu kommt, dass diese Beamten sich dann auf anderen Gebieten und Rechtsfeldern nicht auskennen. Verkehrsunfälle, Ermittlungen, häusliche Gewalt.

Es ist utopisch.

Ich wiederhole die Frage, dass SEK hat das getan wozu es da war, wo ist das Problem ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:47
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Dann müssen entsprechend geeignete Leute eingestellt werden die sich bei entsprechender Bezahlung wohl auch finden lassen.
Einerseits suchen derartig qualifizierte Personen mangels Bezahlung und Einsatzpraxis häufig den Weg zur Bundeswehr oder ausländischen Sicherheitsfirmen und andererseits ist es im Inneren nicht nötig die Anzahl der bewaffneten Kommandoeinheiten zu erhöhen. Deutschland ist in diesem Punkt personell sehr gut aufgestellt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:54
d.fense schrieb (Beitrag gelöscht):Es lag wohl nicht an der Ausrüstung sondern der Freigabe zu handeln.
Wer bekam keine Freigabe?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:57
@caputmundi
lies den Rest. Das SEK hatte das ok gewaltsam und bei Bedarf mit Schusswaffengebrauch reinzugehen in die Häuser.
Widerstand wäre dort tödlich gewesen.

Bei den regulären kräften konnte man halbwegs sicher sein zu überleben.

Sind eben große kleinkinder, Grenzen austesten, sticheln aber nur bis es Konsequenzen hat. Bis einer weint.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:01
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Wie hätte die Polizei dieses Problem Deiner Meinung nach im Vorfeld lösen sollen?
Hätte sie eine Hundertschaft in den Häusern postieren sollen um eine Besetzung zu verhindern?
Man hat es geschafft das gesamte Messegelände mit Zäunen, Sperren, Klingendraht und Co zu sichern. Vielleicht hätte man das Gerüst abbauen und das Gebäude verrammeln lassen können. Ersteres hätte wahrscheinlich schon gereicht, da die Täter angeblich über das Gerüst auf das Dach kamen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:04
@d.fense

Das SEK hat 6 Häuser bereinigt und die Freigabe zum Waffengebrauch wurde erteilt.
Es klingt so als hätte es deiner Meinung nach einen konkreten Schießbefehl, statt einer Schussfreigabe nach Artikel 44 geben sollen.

Ob es große Kleinkinder waren obliegt mir nicht zu beurteilen.
Straftäter ist Straftäter, da gibt es für mich keine Differenz hinsichtlich, ob ich ihn leiden kann oder nicht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:08
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:@d.fense

Das SEK hat 6 Häuser bereinigt und die Freigabe zum Waffengebrauch wurde erteilt.
Es klingt so als hätte es deiner Meinung nach einen konkreten Schießbefehl, statt einer Schussfreigabe nach Artikel 44 geben sollen.
nein, ich sagte daß DAMIT "Das heißt, der Schusswaffengebrauch war für uns freigegeben," und der Anweisung Häuser zu räumen die sich Straftäter als Deckung aussuchen so wie es das SEK schienbar hatte auch die regulären Einsatzkräfte ähnlichen Effekt erziehlt hätten.

Es also nicht an Können doer Ausrüstung sondern an Grenzen lag die vorher diszipliniert eingehalten und später ob der andeuernden katz und maus spiele aufgehoben wurden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:13
@venerdi
Problemlösung im Vorfeld?
Gerüst abbauen. Wird sonst auch schon mal gemacht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:14
Für mich ist es eine Schande das die normale Polizei weder über die Ausrüstung noch über die Ausbildung der Beamten des SEK verfügt.
Hätte sie die Ausbildung und Ausrüstung des SEK dann könnte sie solch kleine Probleme wie in Hamburg selber in kurzer Zeit definitiv lösen. Es gäbe dann weitaus weniger verletzte Polizisten und es würde auch weniger Schaden angerichtet.
@venerdi
Wir sollten ebenfalls nur noch Kampfpiloten und Panzerfahrer sowie Kampftaucher im Zivilen Verkehr/Bereich als Piloten bzw. Bus&Bahnführer oder Bademeister einstellen.
Das macht Sinn.

Vor zehn Jahren war der Einstellungtest bei der gewöhnlichen Polizei noch wesentlich anspruchsvoller als heutzutage.
Da werden inzwischen viele Abstriche gemacht und die Zahl der Bewerber sinkt sowieso.
- Mit sechs Jahren wollte ich ja auch Polizist werden – mit sechseinhalb schon nicht mehr :D

SEK als Linienrichter in der dritten Fußballbundesliga wäre auch effektiver als mit Karten bewaffnete Schiedsrichter.


@RosaBlock
Das hatte ja damit zu tun, das dies Privateigentum ist und somit nicht Sache/im Befugnis der Polizei.
Aber da ist ja sowieso kaum was nachzuweisen - außer das es u.A. vier Russen waren... :D


@d.fense
@caputmundi
Einfach mal ein wenig rumballern...
Wir sind ja hier in Ägypten, Tunesien und Lybien... :D


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:14
@d.fense

Nein, das denke ich nicht, da die regulären Einsatzkräfte nicht über die taktischen Einsatzmittel und entsprechende Ausbildung verfügen um einen Zugriff in dieser gesicherten Form zu gestalten. Es ist eben unangebracht in der Hitze zu einem Rambo zu mutieren, deshalb ist wie ich schrieb eine gewisse Eignung erforderlich, körperlich wie geistig.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:23
@ButzLachmann
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Vor zehn Jahren war der Einstellung bei der gewöhnlichen Polizei noch wesentlich anspruchsvoller als heutzutage.Da werden inzwischen viele Abstriche gemacht und die Zahl der Bewerber sinkt sowieso.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte muss man entsprechend geeignete Leute auch entsprechend bezahlen.
Wer das nicht will oder kann muss halt den Rest nehmen.

Nur zur Info in einigen Staaten kommen fast alle Zivilpiloten vom Militär.
Sie waren also vorher Kampfpiloten und nach ihrer aktiven Zeit beim Militär sind sie zur zivilen Luftfahrt gegangen.


Venerdi


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:24
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:@d.fense
@caputmundi
Einfach mal ein wenig rumballern...
Genau das hat man also am Wochenende der Bevölkerung, der Politik und der polizei beigebracht.
Wie will man in der aktuellen Diskussion die vorherigen Maßnahmen die die Situation nicht auflösen und die zivilbevölkerung nicht komplett schützen konnten rechtfertigen gegenüber einem kurzen, effektiven Einsatz, obgleich er natürlich mutmaßliche Gewaltverbrecher gefährdet?
achja... ist ja notwendig hier:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/94/f0/cb/94f0cb21bd56b93e42b4e712200eced6--perspective-quotes-eren.jpg

@caputmundi
man wird sich anpassen. Man braucht ja für die nächste Demo 100x soviele SEK.

achja... ist ja notwendig hier:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/94/f0/cb/94f0cb21bd56b93e42b4e712200eced6--perspective-quotes-eren.jpg


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:29
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Das hatte ja damit zu tun, das dies Privateigentum ist und somit nicht Sache/im Befugnis der Polizei.
Doch.  Der Besitzer hat der Polizei einen Schlüssel gegeben und ihnen explizit die Befugnis gegeben.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:31
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte muss man entsprechend geeignete Leute auch entsprechend bezahlen.
Wer das nicht will oder kann muss halt den Rest nehmen.
Polizei ist nicht die freie Wirtschaft, wo sich Gehälter aushandeln lassen.

Polizisten sind Beamte und dort gibt es Besoldungslisten.
Der Polizist wird eingestuft nach Qualifikation und landet in der dazugehörigen Besoldungsgruppe.
Im mitleren Dienst könnte das A9 sein.

Hinzugerechnet wird das Alter, Ortszuschlag,.....

Dann wird alles zusammengezählt und was raus kommt ist das Gehalt, das dann für alle Polizisten gleich, entsprechend nach Alter,....


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:32
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte muss man entsprechend geeignete Leute auch entsprechend bezahlen.
Wer das nicht will oder kann muss halt den Rest nehmen.

Nur zur Info in einigen Staaten kommen fast alle Zivilpiloten vom Militär.
Sie waren also vorher Kampfpiloten und nach ihrer aktiven Zeit beim Militär sind sie zur zivilen Luftfahrt gegangen.
@venerdi
Du verstehst anscheinend gar nicht, dass die Anforderungen derartig hoch sind, dass es nur wenige schaffen beim SEK oder den Kampftauchern zu landen.
Der Traum vieler Bewerber ist ganz,ganz schnell vorbei.
Nur ein ganz kleiner Teil besteht überhaupt.


Andreas Lubiz war übrigens vorher Segelflieger und kein Kampflilot.


@d.fense
Der Einsatz war auch gerechtfertigt.
Darüber gibt es keine Zweifel.

Dennoch gab es dies noch nie und wird sich hoffentlich auch nicht wiederholen.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, obwohl ich das desöfteren auch anzweifel.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:40
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich,
Ja, Try and error. Was war denn an dem Tagder error, der reguläre einsatz oder der sek einsatz? Frage schweeer....

Der Reporter bei Maischberger formulierte einen Satz der aus dem Zusammenhang gerissen und missbraucht unfreiwillig komisch lautet: "der Fehler war daß die Leute aus dem schwarzen Block danach woanders hin gehen konnten und weitermachen."

Wenn die SB leutchen auf Unis beigebracht bekommen und übern wie sie out of control praktizieren können und der Pol entgehen, dann muß die Pol sich neue wirksame Taktiken ausdenken.

Vorschläge?


Anzeige

1x zitiertmelden