Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 11:47
Solangfe es knappe Ressourcen gibt - und die gibt es immer und überall außer im Schlaraffenland (Bodenschätze, Energiequellen, Agrarland, Jobs, mietbare Wohnungen, Kraft, Ideologien, Intellekt, Schönheit) - wird es auch Gewalt geben. Das ist eine anthropologische Konstante. Man kann sie nur sublimieren und mit Sanktionen versehen (Strafgesetze), aber nicht aus der Welt schaffen. Sorry an alle Blauäugigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 11:47
Zitat von OgellaOgella schrieb:Jetzt werden genau diese Leute wieder freigelassen, da es für Festnahmen nicht reicht.
Nicht ganz richtig.
Sie wurden teilweise freigelassen, weil die 24-Stunden-Frist abgelaufen war und keine Haftanträge gestellt wurden.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 11:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist natürlich ein hehreres Ziel. Ich bin der festen Überzeugung das man sich wehren muss wenn man angegriffen wird. Du kannst Dich doch nicht ausschließlich der Gewalt beugen sondern musst Dich widersetzen.
Ich beziehe das mal auf die G20 Vorfälle. Hätte mich dort jemand körperlich angegriffen, wäre ich gegangen. Ich stelle mich durch einen Gegenangriff nicht auf die gleiche Stufe.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Der Rechtsstaat ist nur noch krank, wenn es ihm nicht gelingt, identifizierte Tterroristen, die Polizisten mit Molotow-Cocktails und Gehwegplatten angegriffen haben, hinter Gitter zu bringen.
das hat mich auch entsetzt.

Begründung war, dass es die Verwaltung zeitlich nicht auf die Reihe gebracht hat, entsprechende Verfügungen zu schreiben?

Da sitzen die Politiker wie die Spatzen auf dem Dach in der Pressekonferenz und zeigen sehr anschaulich, wie agiert wurde und dann lässt die Justiz die Typen wieder frei.

Wenn es keine Konsequenzen gibt schreit es nach Wiederholungen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 11:55
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich beziehe das mal auf die G20 Vorfälle. Hätte mich dort jemand körperlich angegriffen, wäre ich gegangen. Ich stelle mich durch einen Gegenangriff nicht auf die gleiche Stufe.
Natürlich würde man dem Mob versuchen zu entgehen. Aber Du kannst es nicht verallgemeinern. Damit ist gemeint das Du, bzw. die Staatsorgane sich doch dem Mob entgegensetzen müssen das sie sonst alles machen könnten was sie wollen. Um sich dort zu widersetzen bedarf es Gewalt, zu einem Stuhlkreis wirst Du diese Leute nicht bewegen können.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 11:56
Hallo @Realo , hallo @alle !
Zitat von RealoRealo schrieb:Solangfe es knappe Ressourcen gibt - und die gibt es immer und überall außer im Schlaraffenland (Bodenschätze, Energiequellen, Agrarland, Jobs, mietbare Wohnungen, Kraft, Ideologien, Intellekt, Schönheit) - wird es auch Gewalt geben. Das ist eine anthropologische Konstante.
Du hast eine wichtige Ursache, wenn nicht sogar die Wichtigste (!), vergessen. Es ist das menschliche Ego !


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 11:59
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:...keine Haftanträge gestellt wurden.
Was ist das anderes als Versagen der Staatsanwaltschaft? Die Begründung, es zeitlich nicht auf die Reihe gebracht zu haben, ist ja wohl ein schlechter Witz.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Du hast eine wichtige Ursache, wenn nicht sogar die Wichtigste (!), vergessen. Es ist das menschliche Ego !
Das gehört aber nicht zu den knappen Ressourcen, sondern ist eine Grundausstattung aller Lebewesen --> survival of the fittest.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:04
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: das Du, bzw. die Staatsorgane sich doch dem Mob entgegensetzen müssen das sie sonst alles machen könnten was sie wollen
da geb ich Dir völlig recht.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Staat das aber verwirkt, indem er die Typen freigelassen haben.

Das müssen die Typen, die entlassen wurden, gewesen sein, die sich auf Dächern befanden und Molot. warfen. Es gab so deutliches Beweismaterial.

Und wenn die schon keine Konsequenzen spüren müssen, so schätze ich, wird mit den "nur" Steinewerfern auch nichts passieren.

Wenn ein Arbeitnehmer seine Arbeit aktuell nicht bewältigt, dann macht der Ueberstunden. Die Verwaltungsleute klappen um 16 Uhr den Aktendeckel zu und Straftäter werden dadurch nicht belangt.

Das ist absolut unverständlich.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:13
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gewalt gehört nun einmal zum Menschsein. solange nicht der letzte gewaltfrei lebt kann der Rest ebenfalls nicht auf Gewalt verzichten. alles andere ist Träumerei.
Genau meine Meinung, nur sollte man eben nicht so hochtrabend von null Toleranz reden wenn man es selbst damit auch nicht so genau meint.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:16
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Das müssen die Typen, die entlassen wurden, gewesen sein, die sich auf Dächern befanden und Molot. warfen. Es gab so deutliches Beweismaterial.
Nun so deutlich waren die Beweise dann vielleicht doch nicht. Kann ja auch möglich sein das man die Freigelassenen nicht zweifelsfrei zuordnen kann, wer nun also mit Betonplatten oder Molotows geworfen hat.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn ein Arbeitnehmer seine Arbeit aktuell nicht bewältigt, dann macht der Ueberstunden. Die Verwaltungsleute klappen um 16 Uhr den Aktendeckel zu und Straftäter werden dadurch nicht belangt.
Auf der anderen Seite heißt das aber nicht das jegliche Ermittlungen eingestellt werden. Eine Anklage kann auch trotzdem noch erfolgen, also muss es nicht bedeuten das so jemandem nun nichts mehr blüht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:20
Derselbe Presseprecher der Hamburger Justiz, Dr. Kai Wantzen, der jetzt die Freilassungen begründete, hatte vor zwei Wochen noch vollmundig große Töne erklingen lassen:

"Die zum G20-Gipfel in Hamburg geplante Außenstelle des Amtsgerichts wird kein Schnellgericht sein. "Es wird nur schnell gearbeitet", sagte Gerichtssprecher Kai Wantzen zur Befürchtung von Urteilen im "Schnellverfahren"."

http://www.zeit.de/hamburg/aktuell/2017-06/18/international-g20-aussenstelle-des-amtsgerichts-ende-juni-einsatzbereit-18091005

Das Ganze liest sich wie aus dem Kabarett, unglaublich. Wir reden immerhin von Mordverdächtigungen, wenn man der Polizeiführung und Scholz Glauben schenkt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:46
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Sie wurden teilweise freigelassen, weil die 24-Stunden-Frist abgelaufen war und keine Haftanträge gestellt wurden.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Das müssen die Typen, die entlassen wurden, gewesen sein, die sich auf Dächern befanden und Molot. warfen. Es gab so deutliches Beweismaterial.

Und wenn die schon keine Konsequenzen spüren müssen, so schätze ich, wird mit den "nur" Steinewerfern auch nichts passieren.
Setz doch mal das puzzle zusammen. BMI redet von Terroristn. Schuuulz! redet von Terroristen. Also gehen wir mal davon aus es läuft bereits die Aktion, die Leute werden (man kann trefflich diskutieren ob sie es sind) wie Terroristische Vereinigungen bekämpft.

Betrachtet man das was bisher so an Gesetzen geschaffen wurde (Überwachung, Kategorisierung, Beobachtung, Listen,...) so ist alles als erste Aktion logisch, nur nicht einzelne Terroristen festnehmen und verurteilen.
Man will doch in dem fall den ganzen haufen und die Geschichte hat imho gezeigt daß man dafür gerne mal viele Augen zudrückt... bzw. die Mühlen sehr langsam mahlen lässt.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:@d.fense
Mit Schimpfen werden die Leben können.
Die Schüler wären wohl auch weniger geschubst worden. Für die JA, deren Anhänger und die Polizei will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn man draußen laut protestiert hätte und drinnen den JA Vertreter in der Diskussion zerlegt hätte.
Auch laut sein kann schon bedrohlich wirken.
Wenn es um die eigenen Kinder geht endet meißt der Rechtsstaat, zumindest schafft man sich neue feinde die von anti terror gesetzen bis zu AFD wählen alles gut heißen.
Manchmal ist klappe halten (und "nur" schilder hochhalten) strategisch weitaus sinnvoller, vor allem wenn mans genau beinander hat.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich nehme an, hier  ist körperliche Gewalt gemeint.

Gewalt ist für mich mangelnder Intellekt. Wer sich mit Worten wehren kann, der braucht keine "Fäuste".
Siehe oben, wenns um die eigenen Kinder oder das eigene Leben geht enden alle Prinzipien. Auch wenn es notwendig ist, die Verteidiger werden dadurch nicht "gewinnen" oder sich über die Lage freuen. Es gibt dann immer nur Velierer auf beiden Seiten.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:55
Zitat von OgellaOgella schrieb:Was ist das anderes als Versagen der Staatsanwaltschaft?
Du hast geschrieben, dass es für Festnahmen nicht gereicht hat - was schlichtweg einfach falsch ist.

Ich kann dich bei Bedarf gerne rezitieren.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:57
Es sind wohl fehlende Haftgründe, das hat nichts mit dem tatsächlichen strafbaren Handeln zu tun. Verfolgt wird weiter, nur für U-Haft reicht es halt nicht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 12:58
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Auch laut sein kann schon bedrohlich wirken.
Nun komm. Wir reden hier von jungen Erwachsenen. Von Erstwählern. Dahin verirrt sich kein Fünftklässler, der geht lieber Bolzen als öden Politikern beim Diskutieren zuzuschauen.
Kannst die Erstwähler ja mal Kinder nennen, mal schauen was die Dir erzählen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 13:08
@Subcomandante
hier scheints wohl auch wieder unterscheidliche Perspektiven zu geben, in manchen Kulturen ist von einer Menge angeschrien zu werden eine Bedrohung. Auch ohne "Schubsen". Und wenn dann noch ein Kampf mit Polize provoziert wird werden Personen real gefährdet.

Dennoch, du hast ja gesehen wie bedrohlich das eingeschätzt wurde, man kann ja solche Situationen nicht vorher einschätzen oder kontrollieren.
Wenn von mir aus 18 jährige von so einem Mob bedrängt werden sollte der Mob gut auf seinen Rücken aufpassen.
Geht diese Situation glimpflich aus kommt dennoch wie gesagt die Quittung irgendwann auf rechtsstaatlicher Ebene.

Was soll eine aggressive Aktion denn eigentlich bewirken? Wen sollen diese Worte denn erreichen?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 13:13
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Auch laut sein kann schon bedrohlich wirken.
Nun komm. Wir reden hier von jungen Erwachsenen. Von Erstwählern. Dahin verirrt sich kein Fünftklässler, der geht lieber Bolzen als öden Politikern beim Diskutieren zuzuschauen.
Kannst die Erstwähler ja mal Kinder nennen, mal schauen was die Dir erzählen.
die Erstwähler werden nicht  z.B. als Grüne Wähler geboren.

Die orientieren sich am Umfeld, welches besteht aus zuerst nur Eltern, dann Schule, Freunde Arbeitgeber.

Wenn in den Bereichen alles problemlos verlaufen ist, istt das auch die Richtung der Jungen.

Wenn es Probleme gab, wird sich der Junge andere Vorbilder suchen und auch eine andere geistige ”Heimat”. Und das ist auch ok so.

Wenn so ein Junger zuhause oder sonstwo in seiner Entwicklungzeit gelernt hat, dass, wenn man draufhaut, recht bekommt, werde sie das fortführen. Wenn sie nur laute Worte, evtl. in Fäkalrichtung gelernt haben, wird auch das das spätere Verhalten sein.

Nur wenn Gewalt, der Weg ist Dinge zu erreichen muss entgegen gewirkt werden. Gewalt darf nie zum Erfolg führen.

Je vielfältiger die Landschaft ist, desto bunter wird sie, dazu bedarf es aber Toleranz und Respekt für den anderen.

Ob die wählen gehen oder nicht, sei nun mal dahingestellt.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Geht diese Situation glimpflich aus kommt dennoch wie gesagt die Quittung irgendwann auf rechtsstaatlicher Ebene.
das ist gerade in  der aktuellen Situation nur zu hoffen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 13:15
@d.fense
Es geht um Lautstärke, um Trillerpfeifen, Parolen.
Ich schrieb doch ideal wäre lauter Protest auf der Straße inhaltliches Auseinandernehmen auf dem Podium. Vom Schubsen (Und ich meine wirklich nur schubsen) sind wir lange ab.
Halten wir fest. Für Dich muss Protest leise sein. Dann kann man auch zu Hause bleiben.

Zum Thema: es scheint auch eine friedliche Verdi Gruppe in Gewahrsam genommen worden zu sein. 3 Bonner Verdi Mitglieder sind noch in Haft.
http://mobil.express.de/bonn/krawalle-in-hamburg-drei-bonner-nach-g20-ausschreitungen-in-u-haft-27958986


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 13:17
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Du hast geschrieben, dass es für Festnahmen nicht gereicht hat - was schlichtweg einfach falsch ist.
Was nützt in diesen Fällen eine Festnahme für ein paar Stunden, wenn sie anschließend wieder freigelassen werden? Ich meinte mit Festnahme selbstverständich U-Haft, was sonst. Wozu denn dann der ganze Aufwand mit Hubschrauber und Nachtsichtkamera, SEK-Einsatz usw., wenn solche Terroristen gleichzeitig wieder auf freien Fuß gesetzt werden? Der Staat macht sich doch völlig lächerlich.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

12.07.2017 um 13:18
@wolke7
Was willst Du mir jetzt erzählen? Ich verstehe es nicht.


Anzeige

melden