Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:46
@Destructivus
Es gab zwei Statements, eines davon vom Sprecher. Bitte die von @querdenkerSZ netterweise zitierte Quelle lesen.


@querdenkerSZ
Das sind auch nur zwei von einigen Tausenden Demonstranten, die sich öffentlich distanzieren.
Verlangt man von jedem Fußball-Fanclub nach Ausschreitungen dass er sich von den Hools distanziert?

@nodoc
Welche Rolle die Aktivisten der Roten Flora genau gespielt haben, wird man noch untersuchen müssen.

Da die Rote Flora und die Situation dort schon seit Jahren bekannt sind, ähnlich wie das besetzte Haus in der Rigaer Straße in Berlin, hätte die Polizei gewarnt sein müssen, dass sich der Schwarze Block und die unvermeidlichen Mitläufer dort sammeln werden.
In Kreuzberg randalierte man auch vor der eigenen Haustüre und zündete die Mercedes-"Bonzenkarren" der türkischen Nachbarn an.
Und außerhalb der gesperrten Straßen standen die ganzen Auto der Randale-Touristen.

Ja, ich würde von einer wochenlang auf den Einsatz vorbereiteten Polizei verlangen, dass sie auch das Schanzenviertel im Auge behält und sich eine Lage gar nicht erst so zuspitzen kann.
Ich habe aber nicht geschrieben, dass die Polizei Schuld an den Krawallen wäre, wie @Destructivus
mir unterstellen möchte. Schuld an der ungebremsten Eskalation trägt sie aber zumindest mit.

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:47
Durch rechte Umtriebe fiel der Schwarze Block und die Rote Flora als offensichtlicher politischer Arm bislang noch nicht auf. Also selbstverständlich sind die ein Teil der (radikalen) Linken. Wenn man hier so quer liest, wuselt es ja nur so von Relativierungen. Den Schwarzen Block duldete die Linke bislang immer in ihren karnevalesken Protesten. Also kann man jetzt nicht so tun, al hätten die überhaupt nix mit der Linken zu tun. Man weiß ja wie das ist mit den Hunden ins Bette....


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:49
@Destructivus
Aber sie sind nicht "Die Linke Szene"....


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:51
Zitat von FFFF schrieb:Es gab zwei Statements, eines davon vom Sprecher. Bitte die von @querdenkerSZ netterweise zitierte Quelle lesen.
Ja der Blechschmidt. Derselbe der den Schwarzen Block noch am "Protestag" hofierte und die Veranstaltung vorher meldete. Der Architekt des organisatorischen Rahmen.

Der Plakate mit einem brennenden Hamburg anschlug. Gratulation Herr B, ihre Ziele wurden übererfüllt! Jetzt geht ihm halt der Arsch auf Grundeis.

Andreas-Blechschmidt


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:52
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Aber sie sind nicht "Die Linke Szene"....
Die sind ein zumindest geduldeter Teil der linken Szene.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:54
Ist halt immer praktisch sich für den Fall der Fälle seines persönlichen SA Trupps bedienen zu können, warum sollte man ihn dann auch loswerden wollen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 18:58
@Vltor
Für eine Steuerung des Schwarzen Blocks und der Radale-Touristen durch andere linke Gruppierungen hast Du sicher einen Beleg?
Ansonsten solltest Du mal den Begriff "Autonom" googeln.

Im Übrigen sind SA-Vergleiche weit daneben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:03
Komisch, dass hier sofort über die Linken aufgeschrien wird von wegen SB wird geduldet oder gar finanziert, usw. dasselbe als man über die Rechten sagte während ihre radikalen Genossen Scheiße bauten hieß es gerne man wolle ihnen die Meinung verbieten etc. aber auch hier in Österreich hatten wir sowas, vor allem mit der Burschenschaft und Hitlergrüßen bei Wiener PEGIDA-Demo. Ernsthaft, der Rechtsruck wurde bspw. in den sozialen Netwerken mit Euphorie begrüßt, jetzt machen sie sich plötzlich alle in die Hose wenn die linke Seite radikalisiert wird. Da springt man ja plötzlich sofort auf, auf einmal kommt man sogar mit undemokratischen Forderungen für Gesetze.

Ich lese auf FB bspw wie man hätte sie alle massenweise erschießen sollen. Tja liebe Leute dann seid doch ruhig wenn eure Autos brennen, diese Leute sind auf denselben demokratischen Niveau wie ihr. Man sollte doch wenigstens dazu stehen, welche politische Ansicht man wirklich hat und welche politische Form man gerne hätte und nicht nur dann auf pseudohuman (und dies auch noch einseitig) tun wenn die Linken scheiße bauen oder sonstige politische Feinde.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:04
Ob da andere linke Gruppen reinspielen oder nicht, tut überhaupt nichts zur Sache. Solange die linke Szene den schwarzen Block bei ihren Veranstaltungen duldet, muss sie mit der Punze leben, dass der Schwarze Block dazu gehört. Jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt sich von diesen Kriminellen [sic!] zu trennen. Nicht mehr mit denen zu kokettieren (wie zB in Österreich die Grüne Janine Wulz, die vor einigen Jahren beim Schwarzen Block im Zuge der WKR-Demo mitmarschierte)


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Tja liebe Leute dann seid doch ruhig wenn eure Autos brennen, diese Leute sind auf denselben demokratischen Niveau wie ihr.
Jo. Gonz bestimmt. Wenn du dieselbe Energie bei der Roten Flora wie hier aufwendest, dann kannst einen Teil vom SB vielleicht in der Tat nach Serbien umleiten und allen wäre geholfen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich lese auf FB bspw wie man hätte sie alle massenweise erschießen sollen. Tja liebe Leute dann seid doch ruhig wenn eure Autos brennen, diese Leute sind auf denselben demokratischen Niveau wie ihr.
Ich denke, da verwechselst du Ursache mit Wirkung. Die haben die Autos nicht angezündet, weil am nächsten Tag angeblich was "böses" auf facebook darüber stand. Ist das linke Taktik oder linker Intellekt?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:20
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich denke, da verwechselst du Ursache mit Wirkung. Die haben die Autos nicht angezündet, weil am nächsten Tag angeblich was "böses" auf facebook darüber stand. Ist das linke Taktik oder linker Intellekt?
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber womit so manche Leute auf FB so kommen sollten sie dann lieber schweigen wenn es mal bei ihnen so brennt, teilweise kommt man mit Vergasungen und sogar Vergleiche mit dem Tod der Juden während der NS-Zeit. Zudem setzt man dann gerne Kommunisten mit Nazis gleich und all dem Kram aus dem zweiten WK. Sie waren und werden nie gleich sein, und Nazis waren außerdem auch sicher keine Linke, aber genau mit solch einem Dreck kommt man gerne an, vor allem nach den ganzen Krawallen gestern.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:27
@FF
Das sind auch nur zwei von einigen Tausenden Demonstranten, die sich öffentlich distanzieren.
Verlangt man von jedem Fußball-Fanclub nach Ausschreitungen dass er sich von den Hools distanziert?
wenn ich mich nicht irre bekommen die Vereine saftige Strafen wenn ihre Fans amoklaufen...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Das habe ich auch nicht gesagt. Aber womit so manche Leute auf FB so kommen sollten sie dann lieber schweigen wenn es mal bei ihnen so brennt, teilweise kommt man mit Vergasungen und sogar Vergleiche mit dem Tod der Juden während der NS-Zeit. Zudem setzt man dann gerne Kommunisten mit Nazis gleich und all dem Kram aus dem zweiten WK. Sie waren und werden nie gleich sein, und Nazis waren außerdem auch sicher keine Linke, aber genau mit solch einem Dreck kommt man gerne an, vor allem nach den ganzen Krawallen gestern.
Nein, Kommunisten sind sicher nicht Nazis gleich, aber nach meiner Überzeugung sind sie auch nichts Besseres. Und egal was irgendein Dödel für "rechte" Gewaltfantasien bei facebook verbreitet - er wird für diese Worte vermutlich härter bestraft werden, als die linksextremen Randalierer für ihre realen Gewalttaten in Hamburg.
Insofern jetzt bitte bloß keine Nebelkerzen und Weinerlichkeiten um die "mißverstandene, herzensgute Linke".


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:38
@FF
Du hast schon eine recht eigenwillige Sicht auf die Sachlage.
Zum einen, wie bereits erwähnt wurde, ist man auf Distanz zum zerstören des eigenen Nestes gegangen, nicht bezüglich der Randale als solches.
Zitat von FFFF schrieb:Die Art der Ausschreitungen zeigt, dass es wie damals bei den Maikrawallen in Berlin nicht um politische Auseinandersetzung geht, sondern rein um die Lust an Zerstörung.
Hier stimme ich dir noch zu.
Zitat von FFFF schrieb:Warum hat die Polizei nicht auf die Erfahrungen, die man in Berlin gemacht hat, zurückgegriffen?
Nun, das "abfischen" eines militanten schwarzen Block ist auch in Berlin nicht unbekannt. Umgekehrt ist man in den 90ern mit einem "Deeskalationskonzept" auch schon krachend baden gegangen.
Zitat von FFFF schrieb:Da hat man ein großes Volksfest organisiert, mit Livemusik, die halbe Stadt ist gekommen und die Randalierer hatten gar keine Chance mehr, weil niemand sie mehr schützen wollte.
Davor hat man es auch mal mit immer mehr Polizeiaufgebot versucht, zuletzt war die ganze Skalitzer Straße von Kottbusser Tor bis Görlitzer Bahnhof in zwei Reihen mit Mannschaftswagen zugeparkt, und es hat nur zu noch mehr Gewalt geführt.
Für das Katz- und Maus-Spiel braucht es auch Mitspieler - je mehr es sind, desto wilder die Jagd.
Das mit dem Volksfest dürfte bei Menschen nicht greifen, deren Anreise dem G20, den Protesten und (wie bei so einigen) der Lust auf Gewalt geschuldet ist. Da kommen ja nicht Unmengen angereist um auf ein Fest zu gehen.
Und, wenn du das Ganze in Berlin beobachtest, in Berlin zeigt man die Kräfte durchaus und versteckt die Einsatzkräfte nicht. Lediglich das Myfest versucht man polizeifrei zu halten.
Zitat von FFFF schrieb:Ganz abgesehen von der grundsätzlich idiotischen Idee, sowas in einer Großstadt zu organisieren, die auf solches Chaos nicht vorbereitet ist. Berlin hat sowieso alle naselang Großdemos, Marathon, Sternfahrten, Fußball-Fanmeilen, Loveparade, 1.Mai, Karneval der Kulturen (mit bis zu 1. Million Besuchern)..... gehabt, da ist weder das Verkehrschaos noch der Umgang mit Randalierern Neuland. Kein Wunder, dass die Berliner Polizisten in Hamburg so gechillt waren und erstmal Party gemacht haben.
Nun, zum einen gehört ein gewaltiger Tross zu einer solchen Veranstaltung der eine gewisse Infrastruktur für die Unterbringung erfordert (Selbst Hamburg war am Ende diesbezüglich voll ausgelastet), zum anderen haben ja wohl nicht irgendwelche Chaoten darüber zu befinden wo eine solche Veranstaltung stattfindet.
Und es kann jj nun weiß Gott kein Argument sein, dass Berlin den Mist ja ohnehin gewohnt sei. Umekehrt wird ein Schuh draus. Berlin hat ja nun wirklich genug Belastung durch die Haupstadtbedingten Veranstaltungen sowie der Massenevents.
Zitat von FFFF schrieb:Oder man verlegt die Veranstaltung wieder auf die Grüne Wiese, wie Heilgendamm. Da gab es auch jede Menge Protest, aber keine Bürgerkriegs-Szenen.
Ich nehme mal an du warst nicht in Heiligendamm.
Zitat von FFFF schrieb:In Hamburg hat das Konzept, falls die Polizei eins hatte, total versagt wenn mal wegen einzelnen Flaschenwürfen überreagiert und dann wo anders, wo Barrikaden und Autos brennen und Läden geplündert werden, stundenlang nicht eingreift.
Die Polizei ist nicht mit allerhand Equipment ausgerüstet und steht mit Wasserwerferen und Hundertschaften bereit, um gegen Flaschenwürfe adäquat geschützt zu sein. Bei der Sachlage müsste man sich auch fragen lassen, ob ohne das Polizeiaufgebot überhaupt eine Flasche geflogen wäre, und ob die Anwesenheit einiger Vermummter zwischen Tausenden unvermummten , friedlichen Demonstranten nicht hingenommen werden kann, so lange es keine Sachbeschädigungen gibt. Hätte man die Deeskalation den anderen Demonstranten überlassen und ein gemeinsames Konzept entwickelt (Zeit genug gab es ja dafür), hätte man sich zumindest die erste Eskalation erspart.
Das die Einsatzleitung in Hamburg kein sonderlich gutes Bild abgab dürfte unstrittig sein. Allerdings wohl eher daran festzumachen, dass man sich mit dem Kräftebedarf ordentlich vertan und das Gewaltpotenzial (trotz Ankündigung) drastisch unterschätzt hat.
Natürlich wären keine Flaschen auf Polizeibeamte geflogen, wenn keine da gewesen wären. Technisch unmöglich ist aber ein Beleg für gar nix. Und Schutzbekleidung als Argument dafür zu nehmen, dass man ja nichts machen muss ist, gelinde gesagt, dämlich.
Anderen Demonstranten die "Deeskalation" zu überlassen funktioniert, auch eine Erfahrung aus Berlin, überhaupt nicht. Gerade in der direkten Umgebung der vermummten Gewaltkriminellen halten sich jede Menge Personen auf, die durchaus Sympathien für die Krawallmacher und deren Handlungen empfinden und diese auch gern mal decken.
Sowohl die Vorankündigungen, im Vorfeld sichergestellte und auch später genutzte "Hilfsmittel" und auch die Folgeabläufe zeigen recht deutlich, es ging nicht darum ob es bei dieser Demo kracht sondern nur wann und an welcher Stelle. Man hat nur darauf gewartet dass die Polizei endlich einschreitet. Wäre die Toleranzschwelle höher gewesen, man hätte mehr Anlass für ein Einschreiten gegeben. Nur so hatte man eine Chance der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Der Ablauf der Nacht wäre kein anderer gewesen.
Zitat von FFFF schrieb:Umgekehrt hat man die, die unabhängig von Demonstrationen, Inhalten, Veranstaltungen und übrigem politischem Hintergrund auf Zerstörung aus sind, die auch bei jeder solcher Veranstaltung auftauchen, total aus den Augen verloren, sonst wäre es an der Elbchaussee und Schanze gar nicht erst zu solchen Ausschreitungen gekommen.
Etwas, das bei der gewählten Taktik der Krawalltouristen schwer zu vermeiden gewesen wäre. Es ist schlicht nicht möglich die verschiedenen Kleingruppen bei der "Guerillataktik" alle unter Kontrolle zu halten.
Gerade die vielen privaten Handyvideos aus Nebenstraßen zeigen doch recht deutlich worum es diesem Pack ging. Man marodierte durch Nebenstraßen die absolut nichts mit G20 oder Demostrecken zu tun hatten. In diesen reinen Anwohnerstraßen zerstörte man die privaten Pkw der Anwohner. Und welches "kapitalistische Systemschwein" trifft man denn wenn man div. Kleinwagen abfackelt?
Man hat die Gewalt gesucht und hat sie sich dort genommen wo sich Gelegenheiten boten.

Und nein, in Ermangelung einer geeigneten Glaskugel können Polizeikräfte nicht überall parat stehen wo unerwartet randaliert wird. Und nochmals nein, ich hätte meine Einsatzkräfte auch nicht blind in die linke Hochburg geschickt, in die man sie ganz offensichtlich hineinlocken wollte da man dort "vorbereitet" war.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:43
Noch eine kleine Anmerkung....

Ich sehe diese Gewaltkriminellen nicht als "Linke, Aktivisten oder Autonome", ich sehe sie schlicht als das was ich schrieb, Gewaltkriminelle.

Dennoch sind die "linke Szene" und diverse Verharmloser aus der Politik nicht aus der Verantwortung zu nehmen. Diese verbale Unterstützung und regelmäßige Schuldumkehr bestätigt sie in ihrem Handeln.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:46
Mit Verlaub, aber die Polizei hat hier unseren Rechtsstaat verteidigt.

Wenn ich dann irgendwelche Katastrophenjournalisten lese, die eine scheinbar mangelnde Pressefreiheit ansprechen, weil sie von Polizisten weggeschickt werden, da es gerade brennt, kann ich nur den Kopf schütteln. Übrigens auch ein gern genommenes Argument der Rechten, dass unsere Demokratie ja bedroht wäre, wobei die ja eigentlich keine wollen. :D

Niemand muss sich über die Polizeieinsätze beschweren - die hätten sicherlich auch ganz andere Pläne für dieses heiße WE gehabt - die es nie gegeben hätte, wenn nicht so ein paar Honks meinen mussten, mal ein bißchen Krawall spielen zu wollen.

Demonstrieren, ja, aber doch bitte friedlich.

Und am Ende ist nicht dieser unsägliche G-20-Gipfel im Fokus, sondern nur die zerstörerische Gewalt einiger Deppen. Danke auch!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:er wird für diese Worte vermutlich härter bestraft werden, als die linksextremen Randalierer für ihre realen Gewalttaten in Hamburg.
Deutschland sollte generell Strafen sowohl für Randalierer als auch für bestimmte Autofahrer wie zb Raser verschärfen aber auch was andere Straftaten angeht.

Ich lasse mir aber trotzdem nach der ganzen Scheiße nicht einreden, dass ich nicht besser als Nazis bin weil ich ein Kommunist bin oder Ähnliches. Nazis haben Gräueltaten in meinem Land verbreitet, Kommunisten haben mein Land befreit auch wenn sie auch Verbrechen begingen (allerdings an Kollaborateure und Faschisten).


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:51
1w640qlowc0.bild

19780498 10155508218392520 5528476715374.jpgefgeyJpIjoidCJ9oh2fc3e67e686837179cf6a7cc40f8fa9foe59FD9DDCOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 19:52
Es ist doch völlig egal, ob man rechts oder links ist. Erst die radikale Attitüde führt zu Gewalt.

Ich bin mir sicher, dass es jetzt zu einer Verschärfung des Demonstrationsrechts kommt. Eventuell könnte ich mir sogar eine Diskussion über Taser vorstellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei den Zuständen in anderen Ländern nicht zu Todesopfern gekommen wäre. Hoffentlich bleibt es nun ruhig.


Anzeige

melden