Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:47
@Obrien
und die berechtigten Anliegen friedlicher Demonstranten sind einfach wie weggewischt!!

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:47
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Richtig, indem man z.B. auch den Anwaltsnotdienst nicht absichtlich behindert und die Tatverdächtigen damit schikaniert, dass sie sich selbst aus einem Telefonbuch einen Anwalt raussuchen sollen.

Wir können nicht behaupten ein Rechtsstaat zu sein und dann bei einigen Menschen eine Ausnahme machen.  Wenn jemand nachweislich eine Straftat begangen hat, dann soll er dafür verurteilt werden, aber bitte mit gerechtem Verfahren.
Ich glaub du verfehlst grade das Thema. Es geht darum, dass den meisten nichts passieren wird und du kommst dann noch mal mit der Kritik, dass es noch immer zu böse ist was den armen Verbrechern passiert?

Aber auch bei dir war es klar, wohin es geht. Man kennt die Gruppe im Forum mittlerweile, die sich bei dem Thema besonders schwer tut.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:49
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Polizei hat eklatant versagt.
das sehe ich so nicht. Die Politik hat versagt und die Polizei wurde zu Prügelknaben der Nation gemacht, die alles regulieren sollen.

Mir ist schleierhaft, wie jemand eine Demonstration mit dem Namen "welcome to hell" und dem dazugehörigen Plakat als friedlich einordnen kann.
Der Name ist Programm und vermittelt, was passieren wird.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:50
@eckhart

Krawalle lassen sich halt besser medial ausschlachten. Auch das war absehbar.
Von der eigentlichen Kritik der G20 Demos habe ich nur wenig in den Medien mitbekommen, sozusagen haben die Krawallbrüder einen Bärendienst geleistet. Großes ... aber hirnloses Kino.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:und die berechtigten Anliegen friedlicher Demonstranten sind einfach wie weggewischt!!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Krawalle lassen sich halt besser medial ausschlachten.
Die berechtigten Interessen friedlicher Demonstranten lassen sich nicht einmal im Entferntesten mit  Krawall vergleichen, sie sind bloß brisant langweilig.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:53
@Obrien
Weisst ich habe diese Videos gesehen und ganz ehrlich mir ist es egal ob wer denkt die Polizei hat versagt.
Was diese GEWALTTÄTER angerichtet haben ist für mich zum klotzen.
Das ist meine Meinung, mein Gefühl und damit Basta !
Wo anders gäbe es viele Tote und schwerstverletzte. Nochmal ich würde mich selber schämen würde ich mit einem Handy da stehen und Filmen wie sich Menschen die Köpfe einschlagen. Die Polizei hätte meiner Meinung nach keine Rücksicht mehr nehmen sollen, doch dann wäre der Aufschrei noch grösser geworden. Die böse Polizei und die armen , hilflosen GEWALTTÄTER.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:56
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Die Polizei hätte meiner Meinung nach keine Rücksicht mehr nehmen sollen
Damit ist aber nicht gerade dieses Video gemeint(?), da war nämlich gar keine Polizei.
Anwohner meinten, man müsse sie rufen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:57
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Polizei hat eklatant versagt. Nicht der einfache Polizist, sondern der Apparat. Es ist eben NICHT das erste mal, das sowas passiert ist, es ist NICHT schlimmer als bei Chaostagen oder damals bei Blockupy wie @apart bereits schrieb. Man mit solchen Ereignissen GERECHNET, man hat öffentlich in Interviews erklärt, man wisse was passiert und habe sich darauf vorbereitet. Und es ist nichts eingetreten, was in irgendeiner Form überraschend sei, egal wie Polizeisprecher und Innenminister sich selbst und das Volk belügen um ihr Versagen zu kaschieren.
Ich war nicht vor Ort, aber ein "eklatantes" Versagen der Polizei sehe ich nicht. Ich würde meinen, sie hat getan, was zumutbar war und nach Zahl der Beamten und Ausstattung möglich.

Was die Politik angeht, mag es anders sein. Aber da frage ich mich, ob "Versagen" nicht den ernsthaften Willen vorausgesetzt hätte, es deutlich besser zu machen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:58
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber sie wollten laut auf sich aufmerksam machen, da ein leises "Bitten um Verändernung" meist eh ignoriert wird (ich habe kaum was über Hamburg zeigt Haltung gelesen --- weder positiv noch negativ).
Das ist das Zentralproblem mit politischen Demonstrationen und dem Selbstverständnis der Presse. Die Presse berichtet immer darüber, was voraussichtlich den höchsten Insteressen- und Aufmerksamkeitsfaktor beim Leser ausmacht, und das ist eben:

1. Sensationelles - in diesem Fall die Krawallmacher und nicht die friedlichen Demoinstranten, und erst
2. Inhaltliches.

Selbst beim Spiegel sah die Berichterstattung so aus:

70% Berichte über Krawalle mit Videos und Fotos
25% Berichte über den politischne Gipfel
5% Berichte über die friedlichen Demonstrationen.

"Welcome to hell" hat sich bei mir als einziger Titel einer der zahlreichen (wahrscheinlich 2 Dutzend) anti G20-Demos im Gedächtnis behalten.

Die Frage wäre, ob es andere Formen der pol. Demonstration geben kann, die so spektakulär sind, dass darüber auch ausführlich berichtet wird, nur ohne Gewaltexzesse. Es gab bisher so einiges diesbezüglich: In den 60ern die "Happenings", später dann der passive Widerstand gegen Großprojekte wie Endlager für atomaren Müll, Behinderung der Castor-Transporte, passiver Widerstand gegen "Startbahn West" etc. Über all diese Protestformen wurde ausführlich berichtet.

Aber welche zeitgemäßen neuen Formen von Demos, Protesten, passivem Widerstand und zivilem Ungehorsam könnte es geben, die zeitgemäßß sind? So auf die Schnelle fällt mir da gar nichts ein.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 12:59
@Obrien
Nicht nur die Polizei.  Auch die Politik.  Es wurde meines Wissens nach alle Verantwortung (für Sperrzonen und Einsätze) in die Hände der Polizei gelegt.  Man hat sich von Entscheidungen fern gehalten.  
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaub du verfehlst grade das Thema. Es geht darum, dass den meisten nichts passieren wird und du kommst dann noch mal mit der Kritik, dass es noch immer zu böse ist was den armen Verbrechern passiert?
Ich bin der Meinung, dass man an den Prinzipien eines Rechtsstaates festhalten sollte.  Und da gilt man Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde.  Ich bin dafür, dass man Straftäter verurteilt.  Aber ich bin dagegen, dass man Verdächtige wie Schuldige behandelt und dass die Exekutive die Judikative in ihrer Arbeit behindert.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Mir ist schleierhaft, wie jemand eine Demonstration mit dem Namen "welcome to hell" und dem dazugehörigen Plakat als friedlich einordnen kann.
Der Name ist Programm und vermittelt, was passieren wird.
Radikaler Protest muss nicht gewalttätig sein.  Und das war er auch nicht.  Die Demo wurde nicht gestoppt weil randaliert wurde.  Die Flaschen flogen nachdem die Demo gestoppt wurde.  Edit:  Und selbst da haben noch die Demonstrierenden selbst versucht die Lage zu deeskalieren!


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:02
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bin der Meinung, dass man an den Prinzipien eines Rechtsstaates festhalten sollte.  Und da gilt man Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde.  Ich bin dafür, dass man Straftäter verurteilt.  Aber ich bin dagegen, dass man Verdächtige wie Schuldige behandelt und dass die Exekutive die Judikative in ihrer Arbeit behindert.
Passiert ihnen eh nichts, keine Sorge.

Und jeder der sich an den Randalen beteiligt hat ist so ein Verbrecher. Ich muss dich aber enttäuschen, da werden nur die wenigsten verurteilt. Da kommt es gar nicht so weit, als das du ihn bedauern musst, weil er seinen Anwalt selbst anrufen muss.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:06
@wolke7
@Tripane
@Mirella4


Es war eben die Polizei der es oblag solche Demonstrationen zu genehmigen. Natürlich schiebt die Polizei den schwarzen Peter allein der Politik zu. Auch steht der Polizei ein breiteres Maßnahmenspektrum zur Verfügung als sie hier gezeigt hat. Fakt ist, die Führung der Polizei hat hier grandios versagt, es gab etliche Beispiele aus der Vergangenheit aus denen die Polizei hätte lernen können, es stand der Polizei eine gigantische Anzahl an Einsatzkräften zur Verfügung, mehr als 4-mal soviele wie der Bundeswehr zur Verfügung stand um ihren Teil Afghanistans zu befrieden. Theoretisch hätte sie jeden Randalierer mit 5 Mann locker kontrollieren können.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Das ist meine Meinung, mein Gefühl und damit Basta !
Das Ergebnis einer unfassbar schlechten Berichterstattung. Niemand mag Randalierer, ich auch nicht. Es gab mehr als 50.000 friedliche Demonstranten die kaum gewürdigt werden. Das am Rande solcher Demonstrationen auch in der Vergangenheit IMMER auch Gewalttouristen rumgammeln ist ein absolut berechenbares und erwartbares Ereignis und umso mehr wundert es mich, das die Polizei da kein Mittel gefunden hat.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:06
@RosaBlock
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Die Demo wurde nicht gestoppt weil randaliert wurde.  Die Flaschen flogen nachdem die Demo gestoppt wurde.
Nicht ganz, die erste Flasche flog wohl nachdem man dort schon einige Zeit stand. Laut mehreren NDR-Reportern soll diese Flasche ein anscheinend Betrunkener geworfen haben, der direkt von den umstehenden Demonstranten isoliert wurde. Dann ist die Polizei rein.
EDIT: Dann flogen mehr Flaschen und der Rauchtopf wurde gezündet.
Wobei ich anmerken muss, dass ich einen livestream verfolgt habe, wo mir schon ca. 30 min vorher klar war, dass die Polizei da reingeht und eskaliert. Das konnte man schön an deren Aufzug an der Demospitze verfolgen.

Was mir unklar ist, wie konnten am Freitagmorgen ca. 60-100 Randalierer unbehelligt durch Altona ziehen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g20-gipfel-in-hamburg-autonome-ziehen-durch-altona-a-1156812.html
Daher stammte ja auch das Video, was @Groucho hier vor kurzem eingestellt hatte.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:07
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Die Flaschen flogen nachdem die Demo gestoppt wurde.
Und selbst dieses Stoppen alimentiert kein Werfen von Flaschen oder Steinen.
Auch gegen dieses Stoppen kann im friedlichen Sinne demonstriert werden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:11
@RosaBlock
Was auch merkwürdig war. Die Polizei hat die friedlichen Demonstranten bei WtH aufgefordert sich zu entfernen, aber zu dem Zeitpunkt hatte die Polizei bereits vorne und hinten zugemacht. Es war praktisch nicht möglich sich zu entfernen.
Die Sache, dass es keine Auflagen bei einer Demo des Schwarzen Blocks gab, stinkt ebenfalls zum Himmel.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich las heute ja schon, dass die meisten Anträge auf Haftbefehle abgewiesen wurden. Ich nehme auch an, dass den anderen die nun per Fotos gesucht und gefunden werden, nicht viel passiert.
Man sollte nicht den Fehler machen einen abgelehnten Haftbefehl als "nicht viel passiert" zu deuten.
Ein HB dient der Untersuchungshaft und ist an gewisse Vorraussetzungen geknüpft. In erster Linie dient er der Sicherung des Strafverfahrens.

https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html

Ein Strafverfahren findet auch ohne HB statt. Es ist sogar der Regelfall.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:13
@Gwyddion
Und selbst dieses Stoppen alimentiert kein Werfen von Flaschen oder Steinen.
Du meinst legitimiert. Das war aber auch nicht die Aussage, sondern das die Polizei den Zug stoppte,obwohl die Flaschen noch gar nicht flogen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:13
@wolke7

...und dann hat der "Sprecher" dieses dreckspacks noch die plattform bekommen,
seine meinung und ansichten im TV zu äussern!


ein scheiss wochenende!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:13
Und ich denke es wäre echt mal an der Zeit, dass der Schwarze Block und teilweise auch Antifa eine interne Reform macht/machen. Die haben sich am Freitag eindeutig die falschen Zielscheiben ausgesucht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:14
Zitat von ObrienObrien schrieb: Theoretisch hätte sie jeden Randalierer mit 5 Mann locker kontrollieren können.
Ja aber solche Theorien sind hier absolut untauglich, weil man dafür erst mal genau wissen muß, wer sich von den Demonstanten zum Randalierer bzw. Verbrecher macht, und dann muß man entsprechend zur richtigen Zeit exakt am richtigen Ort sein, und kann dann erst REagieren. Und das läuft eben nicht. Ein Grundsatzproblem fast aller asymmetrischen Konflikte.


Anzeige

melden