Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:23
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn Du die gewaltätigen von den friedlichen Demonstranten tatsächlich trennen willst, dann musst Du den friedlichen auch eine Ausweichmöglichkeit bieten, wohin sie sich verteilen können. Die gab es aber nicht.
Es gibt eine Demo, die ist erstmal genehmigt.
Damit hat die Gruppe einen kollektiven Status.
Alle die dazugehören sind für alles was diese Gruppe anstellt verantwortlich.

Sobald eine einzige Straftat stattfindet hat diese Gruppe den status gewalttätig und illegal, die Demo ist beendet und alle Personen werden nach gusto "kontrolliert" festgesetzt und weggeschafft.
Also zumindest jeder der ncioht beim Anblick eines vermummten die Demo verlassen hat BEVOR die Polizei agierte mit der ERSTEN Aufforderung.
Das ist legitim und notwendig.

Da man allerdings die meißten somit in paar Stunden wieder freilassen müsste würden die ihre Krawalle einfach später wonaders fortsetzen.
Also piekt man ein wenig bis eben die Masken fallen. Dann wird aufgeräumt und diesmal dauerhaft.

Wie weit wer dabei ging, dazu müsste man den gesamten Ablauf live ungeschnitten sehen, auch dann ist es nur eine Perspektive.

Anzeige
2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:24
@King_Kyuss
Du bist nicht up to date, Steinmeier war schon im Schanzenviertel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g20-in-hamburg-bundespraesident-frank-walter-steinmeier-besucht-schanzenviertel-a-1156859.html


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:25
@FF

Warum sagen dann die Boulevard-Medien (allen voran Blöd) das Steinmeier seinen besuch des Schanzenviertels aus Sicherheitsgründen abgesagt hat? Das steht auch aktuell noch als Untertitel der Schlagzeilen dieser Boulevard-Medien.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:28
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Sobald eine einzige Straftat stattfindet hat diese Gruppe den status gewalttätig und illegal, die Demo ist beendet und alle Personen werden nach gusto "kontrolliert" festgesetzt und weggeschafft.
Demnach hätte WtH von der Polizei als beendet erklärt werden müssen, wurde sie aber nicht. Der Veranstalter hat die Demo für Beendet erklärt. Und das nicht vor oder direkt nach dem Polizeieinsatz, sondern relativ am Ende. Dass sich die Menschen neu formieren und trotzdem demonstrieren, konnte er nicht ahnen.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:30
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Warum sagen dann die Boulevard-Medien (allen voran Blöd) das Steinmeier seinen besuch des Schanzenviertels aus Sicherheitsgründen abgesagt hat? Das steht auch aktuell noch als Untertitel der Schlagzeilen dieser Boulevard-Medien.
@King_Kyuss
Man sollte halt nicht alles glauben, was die BILD Zeitung und andere vergleichbare Medien so alles schreiben.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:30
@Subcomandante
beim ersten vermummten oder Straftat muß der Veranstalter sofortige Reaktion fordern oder beenden, er ist ja verantwortlich.
Wenn da mehr als paar Sekungden vergingen so war es grob fahrlässig.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:31
Zitat von 5X55X5 schrieb:Man sollte halt nicht alles glauben, was die BILD Zeitung und andere vergleichbare Medien so alles schreiben.
@5X5

Natürlich nicht...ich vergleiche nur gerne Schlagzeilen und schaue was die Blöd wieder hetzerisches ausschlachtet ;) TROTZDEM müssen sie sich ja an den Pressekodex halten und dürfen keine Lügen verbreiten!


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:31
Zitat von FFFF schrieb:Tja, also doch Gesetzesänderungen und Änderung der Strafprozessordnung. Darf ich in der nächsten Diskussion über die Türkei darauf zurückkommen?
Natürlich.
Zitat von FFFF schrieb:Und was bedeutet "härter durchgreifen"?
Mehr Polizisten, Soldaten, dadurch ändert sich die Strategie und vor allem der Spielraum. Ich muss nicht unterbesetzt warten, weil ich weiß, dass 2000 Randalierer irgendwo warten. Dazu die Leute sofort greifen und nicht nur vertreiben. Das sieht dann nicht besser aus, aber es sieht nie schön aus, wenn man Verbrecher bekämpft.
Zitat von FFFF schrieb:Sieht für mich so aus, als hätte man nicht härter, sondern schlauer durchgreifen sollen.
kann auf dasselbe hinkommen.
Zitat von FFFF schrieb:Tja, nur wird die Kritik an einer Großstadt als Austragungsort des G20- Treffens hier abgewiesen, und in der Stadt wirst Du wohl kaum einen "Korridor" finden, außer man ließe die Demonstration auf dem Tempelhofer Feld im Kreis laufen.
Nicht den Austragungsort verlegen ( wobei man das natürlich auch machen kann, aber dann macht man nur die Augen zu, welche Leute man eigentlich so frei rumlaufen hat), sondern eben die Demonstrationen irgendwo abhalten lassen.

Von mir aus auf einem Feld, außerhalb der Stadt. Da können sie dann Journalisten einladen, die über sie berichten, während sie im Kreis laufen.
Oder ist dir das weniger lieb, als wenn Anrainer, Familien ältere Menschen ect. die alle dort leben können, Angst um ihr Eigentum und auch um sich selbst haben? Wenn Kinder mitbekommen, dass draußen sowas wie Krieg ist?!
Zitat von FFFF schrieb:Und das ist nun mal wieder die dümmste Schlussfolgerung: Was hätten den bewaffnete Bürger gegen den Mob ausrichten können? Und wie stehst Du zu der absehbaren Eskalation, wenn unausgebildete Bürger versuchen, Randalierer aufzuhalten?
:facepalm:
Wer redet von bewaffneten Bürgern die was ausrichten? Ich spreche hier für mich. Wenn ich wo leben würde, wo die Polizei mich und mein Eigentum nicht schützen kann, sei es auch temporär, dann muss ich das selbst in die Hand nehmen.

Wenn der Zeitpunkt kommt wo ich dies nicht mehr gewährleistet sehe, dann kümmere ich mich selbst drum. Und wenn mir dann Leute mit Steinen und anderen Waffen entgegenkommen die für mich oder mein Eigentum eine Gefahr sind, kann ich mich wehren.

Oder soll ich zusehen? Ich würde, und das ist momentan meine Vorgehensweise sollte es die Zeit erlauben, natürlich die Polizei holen. Das ist momentan so gedacht und gefällt mir auch.
Sollte es aus Zeitgründen nicht gehen, kann ich mich auch selbst wehren (je nach Übermacht der Gegner besser oder schlechter). Aber die Polizei ist dafür da und muss die Macht haben, mir zu helfen.

Ist das nicht der Fall, muss ich das selbst in die Hand nehmen. Ist so.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:31
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also zumindest jeder der ncioht beim Anblick eines vermummten die Demo verlassen hat BEVOR die Polizei agierte mit der ERSTEN Aufforderung.
Wie sollen Menschen im Demozug, die hinten stehen oder in der Mitte, erkennen, dass vorne Vermummte sind?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:32
@Subcomandante
Verantwortlich ist verantwortlich.
Scheinbar konnte die Polizei diese sehen, entweder muß man mit der zusammenarbeiten, mittel finden die Demo zu kontrollieren oder eben keine veranstalten.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:35
@d.fense
Wir reden aneinander vorbei.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Scheinbar konnte die Polizei diese sehen, entweder muß man mit der zusammenarbeiten, mittel finden die Demo zu kontrollieren oder eben keine veranstalten.
Demnach soll jeder Demonstrant einen Draht zur Polizei haben, um zu erfahren, ob irgendwo Vermummte in der Demo sind, um sich gegebenenfalls zu entfernen.

Wir reden hier von 12.000 Teilnehmern. Da sind nichtmal die Polizeiansagen bis zu jedem vorgedrungen, von wg. der Akustik. Geschweige denn die Durchsagen der Veranstalter.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:36
@Subcomandante
Aber wenn bei einer Demo mit 12.000 Menschen ein paar Hundert vermummt sind, wird hart durchgegriffen.
Ich habe LiveBilder gesehen in denen an vorderster Front Vermummte den Polizisten gegenüber standen und nichts ist passiert. Die Polizei hat erst eingegriffen als noch etwas zu diesem GesetzesVerstoss hinzu kam, nämlich Gewalt.
Sicher darfst du kritisieren.
Den Überblick wie du zu dieser konkreten Situation habe ich nicht. Werde mal schauen wie bunt das wirklich war.
Eine komplette Einkesselung und dann mit Wasserwerfern draufgehen scheint mir auch sehr ungünstig gewählt als Gegenmaßnahme.
Beim nächsten mal werden die Polizisten darauf geschult sein damit nicht jmd.kommt und ihnen Unrecht vorwirft.
Dann war es ok, die Randalierer freitagsmorgens unbehelligt durch Altona ziehen zu lassen? Da war kein Polizist zu sehen.
Achso, in wirklich jedem Viertel hätten Hundertschaften bereitstehen müssen?!?
Damit man hinterher groß berichten kann davon wie teuer und unnötig das Ganze war?
Dabei sind gerade diejenigen die komplett Anti eingestellt sind und bereit zu Gewalt der Grund für solche Maßnahmen um Bürger zu schützen..


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:37
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Verantwortlich ist verantwortlich.
Scheinbar konnte die Polizei diese sehen, entweder muß man mit der zusammenarbeiten, mittel finden die Demo zu kontrollieren oder eben keine veranstalten.
genau, sehe ich auch so.

Und im Nachgang sollten die Verantwortlichen die Randalierer benennen. Die meisten kennen sich untereinander, nehme ich an.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:39
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und im Nachgang sollten die Verantwortlichen die Randalierer benennen. Die meisten kennen sich untereinander, nehme ich an.
Da irrst Du Dich. Meist kennt man aus dem schwarzen Block nur ein paar wenige Personen mit denen man angereist ist, vielleicht noch die, mit denen man in der Kette steht. Dort geht es ziemlich anonym zu, denn jeder könnte ein Spitzel sein. Da sind die schon etwas paranoid.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:40
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wir reden aneinander vorbei.
Nein, du verstehst nur nicht was ich unter verantwortung verstehe.

Ein Organisator, sei es der Demo oder des G20! ist verantwortlich für alles was dort passiert.
Entweder er hat alles selbst unter kontrolle mit Ordnern, sicherheitskräften und Kommunikation, ODER er sieht daß es außer Kontrolle gerät und erklärt das Happening SOROFT beim ersten Anzeichen für beendet, ruft Hilfe.
Alles andere ist grob fahrlässig und jeder Schaden und verletzte geht auf seine kappe.

Man muß bei einer Menschenmenge mit einem immensen Aufwand rechnen um die Kontrolle nicht zu verlieren.

Ja, verantwortungsvolle demo orgas reden mit der Polizei und werden von der auch informiert.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:43
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ja, verantwortungsvolle demo orgas reden mit der Polizei und werden von der auch informiert.
Der Organisator stand die ganze Zeit mit der Polizei in Kontakt, auch während der Eskalation. Als es sich abzeichnete, dass es keine gemeinsame Lösung gab, erklärte er die Demo für aufgelöst.
Wer nun eine Lösung verhinderte, ob Polizei oder Veranstalter vermag ich nicht zu beurteilen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:48
Zitat von d.fensed.fense schrieb:beim ersten vermummten oder Straftat muß der Veranstalter sofortige Reaktion fordern oder beenden, er ist ja verantwortlich.
Wenn da mehr als paar Sekungden vergingen so war es grob fahrlässig.
Das geht nicht und verlangt die Polizei auch nicht. Niemand hat einer Demo mit einigen Tausend Teilnehmern dazu die Möglichkeiten, so etwas durchzusetzen. Anders sieht es bei kleinen Demos mit einigen Hundert Teilnehmern aus, die öfter mal beim ersten Anlass aufgelöst werden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Soldaten
Wird ja immer besser... und welche speziellen Mittel und Taktiken hätten Soldaten zur Verfügung, um Randalierer in einer Innenstandt aufzuhalten, die der Polizei und den Einsatzkommandos nicht zur Verfügung stehen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich muss nicht unterbesetzt warten, weil ich weiß, dass 2000 Randalierer irgendwo warten. Dazu die Leute sofort greifen und nicht nur vertreiben.
Bei 20.000 Polizisten gegen 2000 Randalierern kann man ja wohl kaum von "unterbesetzt" sprechen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:FF schrieb:
Sieht für mich so aus, als hätte man nicht härter, sondern schlauer durchgreifen sollen.
kann auf dasselbe hinkommen.
Nein, eben nicht. Du verlangst härteres Durchgreifen und Gesetzesänderungen, ich meine, dass die vorhandenen Mittel ausreichen würden, wenn man sie richtig einsetzt. Fehler wurden auch von der Polizei eingestanden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Von mir aus auf einem Feld, außerhalb der Stadt. Da können sie dann Journalisten einladen, die über sie berichten, während sie im Kreis laufen.
Oder ist dir das weniger lieb, als wenn Anrainer, Familien ältere Menschen ect. die alle dort leben können, Angst um ihr Eigentum und auch um sich selbst haben? Wenn Kinder mitbekommen, dass draußen sowas wie Krieg ist?!
FF schrieb:
Da sollen also Tausende friedliche Demonstranten irgendwo auf dem Feld demonstrieren, und das soll Ausschreitungen, die außerhalb angemeldeter Demonstrationen (Schanze, Elbchaussee) stattfinden, verhindern?
:note:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer redet von bewaffneten Bürgern die was ausrichten? Ich spreche hier für mich. Wenn ich wo leben würde, wo die Polizei mich und mein Eigentum nicht schützen kann, sei es auch temporär, dann muss ich das selbst in die Hand nehmen.
Du bist ein Bürger und hast von Bewaffnung geschrieben und wenn man die einsetzt, möchte man wohl etwas damit ausrichten. Was denn sonst?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wenn mir dann Leute mit Steinen und anderen Waffen entgegenkommen die für mich oder mein Eigentum eine Gefahr sind, kann ich mich wehren.
Bitte erkläre, wie Du Dich gegen eine Gruppe von 20 Vermummten Randalierern wehren würdest, ohne eine sofortige Eskalation herbei zu führen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ist so.
Das war noch nie eine gute Begründung.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und im Nachgang sollten die Verantwortlichen die Randalierer benennen. Die meisten kennen sich untereinander, nehme ich an.
Nein. Die kommen aus allen möglichen Städten und Ländern angereist, zum Teil in einzelnen Gruppen organisiert, zum Teil einzeln.
Sonst hätte man sie ja schon im Vorfeld beobachten können... V-Leute wurden auch schon in autonome Projekte eingeschleust.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:50
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Alleine, dass die Fußgängerbrücke nicht gesperrt war, war grob fahrlässig.
Wie willst du denn die Brücke sperren? Eine Barriere aufbauen mit einem Schild, Betreten verboten!? Und die Chaoten halten sich dran? Polizeikräfte hätten dort auch keinen Platz sich richtig aufzustellen und waren in der Anzahl dafür auch nicht vorhanden.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:52
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wer nun eine Lösung verhinderte, ob Polizei oder Veranstalter vermag ich nicht zu beurteilen.
Und dazu wird man vermutlich viele verschiedene Versionen hören :(
Mit der Beendigung hat er zumindest schneller reagiert als die G20 orga, die haben bis heute nachmittag gewartet mit dem auflösen.

@FF
wenn die Menschenmenge, die ICH rufe  (sagen wir einfach mal Facebook Party) zu groß zum kontrollieren ist entbindet mich das nicht meiner Verantwortung. Im Gegenteil.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:54
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Wie willst du denn die Brücke sperren? Eine Barriere aufbauen mit einem Schild, Betreten verboten!? Und die Chaoten halten sich dran? Polizeikräfte hätten dort auch keinen Platz sich richtig aufzustellen und waren in der Anzahl dafür auch nicht vorhanden.
Warst Du schon mal auf Großveranstaltungen/Demos? Natürlich wäre das möglich gewesen. Wird andauernd gemacht. Und Personal war genügend in HH.
Zudem war die Demoroute ja bekannt und die Brücke nicht erst seit Mittwoch dort.


Anzeige

1x zitiertmelden