Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:54
Wie ist das eigentlich in HH, wenn der FC ST.PAULI oder der HSV ein Heimspiel haben?
Wie geht die Polizei da mit den Randalierern und Hooligans um? Ähnlich wie jetzt bei den G20 Randalen? Hat jemand Erfahrung?

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:55
2015 war der G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. Nicht eine Fensterscheibe ging zu Bruch!
Respekt vor der bayerischen Polizei.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 14:56
Zitat von FFFF schrieb:Wird ja immer besser... und welche speziellen Mittel und Taktiken hätten Soldaten zur Verfügung, um Randalierer in einer Innenstandt aufzuhalten, die der Polizei und den Einsatzkommandos nicht zur Verfügung stehen?
Mehr Mannstärke die auch dementsprechend ausgebildet ist.
Zitat von FFFF schrieb:Bei 20.000 Polizisten gegen 2000 Randalierern kann man ja wohl kaum von "unterbesetzt" sprechen.
Wenn die Polizisten warten müssen auf Verstärkung und in der Zwischenzeit ein Teil er Stadt rechtlos ist, dort auch normale Menschen wohnen, dann war man für die Taktik unterbesetzt. Wenn irgendwo unnötig Polizisten standen, kann das natürlich auch so kompensiert werden.
Zitat von FFFF schrieb:Nein, eben nicht. Du verlangst härteres Durchgreifen und Gesetzesänderungen, ich meine, dass die vorhandenen Mittel ausreichen würden, wenn man sie richtig einsetzt. Fehler wurden auch von der Polizei eingestanden.
Die vorhandenen Mitteln einzusetzen wäre zb härter durchgreifen. Du hast eben die 20 000 Mann erwähnt. Wenn da ein Teil Daumen gedreht hat, dann ist das nicht hart genug eingesetzt.
Zitat von FFFF schrieb:Da sollen also Tausende friedliche Demonstranten irgendwo auf dem Feld demonstrieren, und das soll Ausschreitungen, die außerhalb angemeldeter Demonstrationen (Schanze, Elbchaussee) stattfinden, verhindern?
Ja. Weil die Sicherheit der Menschen und ihr Eigentum die dort in der Nähe leben wichtiger ist als eine Demonstration. Oder siehst du das anders?
Zitat von FFFF schrieb:Du bist ein Bürger und hast von Bewaffnung geschrieben und wenn man die einsetzt, möchte man wohl etwas damit ausrichten. Was denn sonst?
Ja, ich möchte das tun, was die Polizei hätten tun sollen, mich wehren.
Zitat von FFFF schrieb:Bitte erkläre, wie Du Dich gegen eine Gruppe von 20 Vermummten Randalierern wehren würdest, ohne eine sofortige Eskalation herbei zu führen.
Natürlich eskaliert das, wenn sie auf meine erste Warnung nicht ernst nehmen. In einer Welt in der ich feststellen muss, dass ich mich aber nicht mehr auf die Hilfe der Polizei verlassen kann, kannst du dir sicher sein, dass es nicht an der Munition scheitert. Oder was willst du mir jetzt entlocken?

Wie würdest du denn dein Leben und dein Hab und Gut beschützen wollen, in einem rechtsfreien Raum wo die Polizei dir nicht helfen kann?


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:02
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Warst Du schon mal auf Großveranstaltungen/Demos?
Ja, allerdings nicht als Demonstrant.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Natürlich wäre das möglich gewesen.
Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich sei. Es war nur nicht von Nöten, bzw. der Ressourcenaufwand rechtfertige sich nicht.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und Personal war genügend in HH.
Ne, eben nicht, sonst hätten sie nicht noch nachgefordert.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn die Polizisten warten müssen auf Verstärkung und in der Zwischenzeit ein Teil er Stadt rechtlos ist, dort auch normale Menschen wohnen, dann war man für die Taktik unterbesetzt. Wenn irgendwo unnötig Polizisten standen, kann das natürlich auch so kompensiert werden.
Soweit ich das mitbekommen habe, waren genügend MEKs am Freitagabend in der Schanze. Das Problem war, dass man Bewurf/Beschuss von den Dächern fürchtete und deshalb auf SEK Einheiten von der Elbphilharmonie warten musste.
Man hätte die Schanze räumen können, wäre aber Gefahr gelaufen, dass ohne das SEK die Einheiten, Mollies, Gehwegplatten oder Zwillengeschosse ausgesetzt gewesen wären. Zumindest ist das die offizielle Lesart der Polizei Hamburg.


@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Ne, eben nicht, sonst hätten sie nicht noch nachgefordert.
Wir reden von Donnerstag, von der WtH Demo. Da waren bereits 20.000 Polizisten in der Stadt. Die Stärke reichte ab Freitag nicht mehr, als es bereits am frühen Morgen heftigst eskalierte.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:06
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das kennt man ja, heiliger St. Florian, verschon unser Haus, zünd andre an.
sehr lustig. Aber schön, dass es manche mit Humor sehen.
Mich macht solch ein Verhalten nur wütend.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:10
Zitat von LotharLothar schrieb:2015 war der G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. Nicht eine Fensterscheibe ging zu Bruch!
Respekt vor der bayerischen Polizei.
Der Gipfel in Elmau Bayern kostete dem Steuerzahler rund 360 Millionen Euro. Der Gipfel in Hamburg kostet ca. 135 Millionen Euro.
Aber gut, die Kosten sind ja egal, solange nur keine einzige Fensterscheibe kaputt geht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Gipfel in Hamburg kostet ca. 135 Millionen Euro.
Die Bundesregierung will auch noch für die entstandenen Schäden aufkommen, also ausgebrannte Autos, zerstörter REWE-Supermarkt usw. Wird also schon noch etwas teurer.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:14
@Realo
@peekaboo
Was haben eigentlich die Demos gegen CETA oder TTIP gekostet ?
Wenig Berichtserstattung – mehr nicht ! :D


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:15
Zitat von LotharLothar schrieb:2015 war der G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. Nicht eine Fensterscheibe ging zu Bruch!
Respekt vor der bayerischen Polizei.
Denke das liegt auch daran daß mir hier keine ganzen viertel mit "bunt" bekannt sind.
Wenn hier jemand sowas veranstalten würde wäre die Antwort "hau ab sonst fangst a paar" (Regel1) und es wäre nicht unbedingt eine leere Drohung.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:sehr lustig. Aber schön, dass es manche mit Humor sehen.
Das ist eine alte Bayerische Bauernregel und bezieht sich auf "Feuer" die schicksalhaft entstehen und nicht vom bittenden selbst gelegt werden.
Wikipedia: Sankt-Florian-Prinzip

Wenn der das Feuer selbst legt greift wieder Regel1, ich lade den Menschen gerne ein die Bayerische Kultur kenennzulernen, vielleicht als eine art integrationskurs.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:15
@Realo

Was schätzt du was noch an Unkosten dazu kommen wird?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann reiche mal rüber deine im Gegensatz dazu kompetente Meinung und den Plan wie man das besser hätte machen können oder sollen!
Bin ich Einsatzleiter bei der Polizei? Ich muss keinen Plan in der Tasche haben um zu sagen, ob etwas gut ist oder nicht. Das ist doch ein völliges Quatschargument von dir. Der Polizeichef soll sich ein besseren Plan ausdenken, schliesslich wusste man, was passieren wird. Wenn ein Polizist, insbesondere einer in Führungspositionen behauptet, er hätte sich sowas nicht vorstellen können, dann ist das Inkomptenez oder gelogen, weil es schon häufig zu Auschreitungen kam, sowohl bei vorherigen G20 Gipfeln in anderen Ländern, als auch in Deutschland, Chaostage, Blockupy etc etc. Wer angesichts der Tatsachen behauptet, die Polizei hat alles richtig gemacht, der glaubt wirklich alles.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was schätzt du was noch an Unkosten dazu kommen wird?
keine Ahnung. Zusammen vielleicht 200 Millionen? Die werden das wohl mit den Versicherungen abmachen, denn einen Teil zahlt ja auch die Versicherung. Bei Vollkasko glaub ich sogar alles.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:17
@Realo

Was schätzt du was noch an Unkosten dazu kommen wird?
@peekaboo
Weit weniger so viel, wie in Mossul.
Aber ich denke, da wird nicht sehr viel bei herumkommen...

Der Vergleich ist trotzdem eher schlecht...


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:17
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wir reden von Donnerstag, von der WtH Demo. Da waren bereits 20.000 Polizisten in der Stadt. Die Stärke reichte ab Freitag nicht mehr, als es bereits am frühen Morgen heftigst eskalierte.
Als hätte eine Demo nur da stattgefunden. Die Verteilung der Einsatzkräfte geschieht nach gewissen Prioritäten. Auch so ein Einsatz unterliegt den Regeln der Wirtschaftlichkeit und richtet sich nach einer Art Doktrin. Sinnlos wird man da sicherlich keine Kräfte rumstehen haben. Die Sperrung der Brücke war sicher kein übergroßes Sicherheitsrisiko. Das sehe ich genauso.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:17
Nur mal zur Info:
Doch die hielt sich in der Nacht von Freitag auf Samstag stundenlang fern. Als einige Kleingangster die Chance erkannten, schlugen sie an der Seite der Autonomen los.

(...)

Anders als in England sind in Deutschland noch keine Anzeichen für tagelange Massenkrawalle erkennbar. Trotzdem sollte man die Hamburger Ausschreitungen nicht allein als Taten von "linken Chaoten" abtun, wie das jetzt so viele tun.
https://web.de/magazine/politik/g20-gipfel/randalierer-g20-wut-frust-32419180 (Archiv-Version vom 09.07.2017)

Offensichtlich nicht bzw. nicht nur Autonome, die für die Beschädigungen verantwortlich sind.
Wäre ja auch zu schön und zu einfach gewesen :-)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwiefern hätte man das verhindern können? Die allermeisten reisen wohl nicht mit der "Schwarzer Block Mode" nach HH sondern in Zivil.
Das ist es ja eben, da hat sich niemand als Businessmann getarnt, es gab sogar Sonderzüge für Protestierende, Ankündigungen im Internet :D
Ich bleibe dabei, die Polizei hat auf ihrer Führungsebene völlig versagt. Sie ist nicht in der Lage komplexe Lagen zu beherrschen, die über Fussball und häusliche Gewalt hinausgehen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Bundesregierung will auch noch für die entstandenen Schäden aufkommen, also ausgebrannte Autos, zerstörter REWE-Supermarkt usw. Wird also schon noch etwas teurer.
Dann halt 150 Mio. €.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 15:19
@Foss

Die Polizei hat im Vorfeld der WtH Demo mit 4000-8000 Teilnehmern aus dem Schwarzen Block gerechnet. Es waren schließlich ca. 1000 von 12.000 Teilnehmern.
Es ist unsinnig zu sagen, das hätte zuviele Resourcen gebunden, oder sie wären unterbesetzt und nicht vorbereitet gewesen.
Vielleicht waren sie enttäuscht, dass es nur 1000 waren. Ich weiß es nicht.
Was allerdings mehrere NDR Reporter berichtet haben, war, dass es die Ansage im Schwarzen Block gab, nicht zu eskalieren, die Polizei nicht zu bewerfen und bis zum Ende zu marschieren.

Mehrere NDR Reporter vor Ort berichten übereinstimmend, dass von den Demonstranten zunächst keine Gewalt ausgegangen sei. Allerdings haben tatsächlich viele Mitglieder des "schwarzen Blocks" ihre Vermummung nicht abgelegt. Zuvor soll es Absprachen zwischen Polizei und Demo-Veranstaltern gegeben haben, wie viel Vermummung für die Polizei hinnehmbar ist. Offenbar konnte man sich bei diesen Gesprächen nicht einigen. Dann gab es offenbar einen einzelnen Flaschenwurf eines anscheinend angetrunkenen Mannes, den Demonstrationsteilnehmer selbst von der Menge isolierten. Offenbar gab es auch im "schwarzen Block" Ansagen, keine Gegenstände auf die Polizei zu werfen und eine Eskalation zu vermeiden. Die von der Polizei geforderte Trennung der Demonstranten vom "schwarzen Block" gestaltete sich schwierig. Die Demonstranten fühlten sich faktisch von mehreren Seiten eingekesselt.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Liveblog-zum-G20-Gipfel-vom-6-Juli-2017,liveticker550.html


Anzeige

1x zitiertmelden