Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Anwohner haben das in der Schanzenstraße so sicher nicht erwartet.
Doch, eine Frau hatte ihr Auto extra nach Altona umgeparkt... wo es abgefackelt wurde.
Es wurde aber nicht erwartet, dass die Polizei drei Stunden lang nicht einschreitet.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die "Zuschauer" oben auf der Mauer helfen den kletternden, werfen und sprühen (vermutlich Reizgas).
Ich habe Rauchbomben gesehen und Reizgas von der Polizei, aber die von oben halfen, konnten ja gar nicht die Polizisten mit irgendwelchem Sprühzeug erreichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:51
Zitat von FFFF schrieb:Doch, eine Frau hatte ihr Auto extra nach Altona umgeparkt... wo es abgefackelt wurde.
Es wurde aber nicht erwartet, dass die Polizei drei Stunden lang nicht einschreitet.
Ich finde schon, dass wir uns darauf einigen können sollten, dass das ausmaß der krawalle so nicht zu erwarten war. Sonst wären jetzt nicht so viele Leute schockiert.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde schon, dass wir uns darauf einigen können sollten, dass das ausmaß der krawalle so nicht zu erwarten war. Sonst wären jetzt nicht so viele Leute schockiert.
Ich finde schon, dass wir uns darauf einigen können sollten, dass das Ausmaß der Krawalle so zu erwarten war. Nur haben es viele nicht geglaubt und sind jetzt schockiert.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch finde schon, dass wir uns darauf einigen können sollten, dass das Ausmaß der Krawalle so zu erwarten war. Nur haben es viele nicht geglaubt und sind jetzt schockiert.
Dazu müsstest du denken, dass sowohl Polizei, Anwohner als auch kommunalpolitik das ganze absichtlich nicht sehen wollten.
Und das halte ich für recht ausgeschlossen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was genau hat dieses G20 Treffen denn jetzt gebracht?
Mal in wenigen Sätzen
Was ist für die Rettung des Weltklimas nun nach dem G20-Gipfel anders als vor dem Start des Treffens? So gut wie nichts.

Beim Handel ändert sich erst einmal nichts - und das ist aus Sicht der meisten Beteiligten schon ein Erfolg.

Geändert hat sich schließlich auch die Rhetorik der G20: "Wir erkennen, dass die Vorteile des internationalen Handels und internationaler Investitionen nicht breit genug geteilt worden sind", heißt es in der Erklärung von Hamburg.

(Zum Thema Terrorismus)
Keine Frage, die Ideen der G20 sind gut. Neu aber sind sie nicht. Seit 9/11 reden die Staatschefs über besseren Austausch. Praktisch aber scheitert der gute Wille am nationalen Egoismus

(Zum Thema Afrika)
Das Ergebnis ist dürftig.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g20-gipfel-klima-handel-hamburg-donald-trump-was-hat-sich-geaendert-a-1156821.html

Und das hat nun exakt wieviel gekostet? mind. 130.000.000,00 EUR? Aber das sind ja nur "peanuts".
Toronto gilt immer noch als warnendes Beispiel. 2010 hatte die Metropole in Kanada zum G20-Gipfel geladen. Veranschlagt hatte Toronto die Kosten dafür mit umgerechnet knapp 180 Millionen Euro. Tatsächlich waren die Kosten offenbar deutlich höher - von bis zu einer Millarde Euro ist die Rede
http://www.fr.de/politik/hamburg-das-kostet-der-g20-gipfel-a-1310273

Hier noch das Ergebnis von Toronto (lt. wiki):
Die teilnehmenden Mitglieder konnten sich nicht auf eine einheitliche Haltung zu einer Bankenabgabe sowie einer Finanztransaktionssteuer einigen



1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:57
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe Rauchbomben gesehen und Reizgas von der Polizei, aber die von oben halfen, konnten ja gar nicht die Polizisten mit irgendwelchem Sprühzeug erreichen.
Beitrag von FF (Seite 111)
oberes Video zunächst spucken, der Mann in weiß, dann gleich bei 4:57 treten und werfen auf Polizisten die von links anrücken  z.b. Mann in schwarz.
Wird mit Wasserwerfer beantwortet
5:19 sehr schneller Wurf oder Sprühstoß rechts oben auf Polizei darunter. Dachte bisher es war ein Sprühstoß da man eine Linie sieht,  kann aber auch ein sehr sehr starker Wurf gewesen sein. Wird mit Pfeffer quittiert.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:00
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Und das hat nun exakt wieviel gekostet? mind. 130.000.000,00 EUR? Aber das sind ja nur "peanuts".
In der Tat ist das so wenig geld, dass die Nichtverschlechterung beim Welthandel das mehr als Wert ist.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:00
@jerry142

Danke für die "umfassende" Berichterstattung der Erfolge dieses Treffens. :)

Also wie gesagt das ganze hätte man sich schenken können. @shionoro Aber da sind ja noch die "geheimen" Dinge,.. lol.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:00
@Bone02943

Die sind da. Ja. Aber auch die offiziellen Ergebnisse sind mehr als 130 mio wert.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:02
@shionoro

Bei 130 wirds nur nicht bleiben. Da kommt nochmal das doppelte an Polizeikosten drauf, die Verwüstung, Autos, Läden, ausgefallener ÖPNV, Umsatzeinbußen,...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:02
@shionoro
Ich bin nicht von den Krawallen schockiert, solche Bilder gab es schon öfter... und schlimmere. Ich habe selbst sowas erlebt.
Und es gab die Ansage, dass ein paar Tausend Gewaltbereite kommen werden.

Schockiert war ich davon, dass die Polizei so lange nicht eingegriffen hat, dass das Schanzenviertel nicht beobachtet wurde, dass auf der Elchaussee so lange nicht auf Notrufe reagiert wurde. Was, wenn es nicht "nur" Sachbeschädigung gewesen wäre?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der Tat ist das so wenig geld
Ich glaube, dafür, dass die Ergebnisse mehr oder minder schon vorher feststanden und durch "Experten" und Sachverständige erarbeitet worden waren, ist das für eine Bekanntgabe dieser Ergebnisse - nämlich nichts - durch sich selbst feiernde und in Szene gesetzte Staatschefs einfach viel zu viel.
Es soll doch nur zeigen: Wir tun doch was.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:08
@FF
das zweite Vid bei Deinem Beitrag war bei mir das selbe wie das erste.... mit über einer Stunde laufzeit aus einer anderen Perspektive meintest Du sicher das hier:

Furchtbar interessant finde ich die "deeskalierenden" Worte der Lautsprecherstimme von Anfang an....
wenn ich recht verstanden habe "verpisst euch, ihr habt hier nix zu suchen, ich fordere die Polizei auf sich aus der Demo zurückzuziehen usw......"

Youtube: G20: "Welcome to Hell" – die Straßenschlacht am Fischmarkt
G20: "Welcome to Hell" – die Straßenschlacht am Fischmarkt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:13
@d.fense

Naja was soll so jemand denn sonst sagen?

"Immer hereinspaziert, Knüppel raus und Tränengas" ?


Besser wäre es auch vielleicht gewesen man hätte sich da zurück gehalten. Aber scheinbar suchte man sofort die Konfrontation um hart durchzugreifen. Keine Ahnung wer solch einen Einsatzplan verfasst.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 03:37
@Bone02943
na wie wärs mit "Masken runter, Feuerzeug und Böller weg, bleibt passiv" "hört auf mit den Pyros die friedlichen Teilnehmer zu gefährden"?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Ahnung wer solch einen Einsatzplan verfasst.
Also diese Spielchen von beiden seiten sind ja nicht neu. Außerdem wird ja gegen solche Sachen demonstriert (willkür unter Vorwand/Provokation) dachte ich.
Da klingt es schon auch skuril daß man dort so tut als würde einen das ganze in dem Augenblick überraschen. Besonders Anweisungen die unmöglich sind scheinen mir der klassiker.

Interessant wäre der Teil VOR dieser Situation, also die mindestens 45min vorher wie die sich aufführten und was da verhandelt wurde.
Und ob die einräumen daß sie in dem Zeitraum der Videos mit den Anweisungen paar Minuten hiterherhinkten und ihnen die Pläne ausgingen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 06:50
http://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-autorin-katrin-parmentier-ueber-die-g20-proteste-so-niemals_id_7332588.html (Archiv-Version vom 11.07.2017)
Natürlich waren nicht nur Teenager an den Hamburger Gewaltexzessen beteiligt, aber auch mit 33 kann man im Kopf 17 sein. Manche wachsen nicht. Nicht an sich und nicht am Leben.
Wie ich finde, ein sehr lesenswerter Artikel. Schade, dieser Anwalt, der den Terror in eine andere Gegend verlegen wollte? Der ist doch mindestens 60. Manche reifen eben nie.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 07:37
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:richtig.

wenn alles online möglich wäre, könnte man auch Schüler online unterrichten.

Auf die Idee kam aber noch keiner.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Manche Bürolinge sitzen nur ihre Arbeitszeit ab ohne mal den Kopf einzuschalten.
ja Letzteres trifft wohl zu, wenn Du Ersteres wirklich glaubst
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article144709077/An-dieser-Schule-lernen-Teenie-Stars-unbehelligt.html
http://www.bildungsdoc.de/infos/schule/online-schule
so viel dazu


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 07:58
@Tussinelda

Hältst du so ein Modell denn für erstrebenswert? Meiner Meinung nach hat das einen massiven Einfluss auf das Sozialverhalten. Ich zumindest sage meinen Studenten immer, dass sie zu den Vorlesungen und Übungen gehen sollen, weil dort eben auch Lerngruppen gebildet werden.

Ähnlich sehe ich es beim G20. Natürlich kann man per Internet Informationen austauschen, allerdings ist dies ein deutlich gerichteterer Austausch als vor Ort. Ich weiß ja nicht, ob du von Berufswegen schonmal auf einer Konferenz warst, aber viele Kontakte knüpft man da auch zufällig. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Staatschefs, aber die unzähligen Unterhändler können schon die Beziehungen, abseits der Abschlusserklärung, verbessern.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 07:59
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Rote Flora finanziert sich selbst, die Hausbesetzer haben die Sanierung in Eigenleistung finanziert, es sind auch bei weitem nicht alle Autonomen oder Hausbesetzer arbeitslos... und von den Steineschmeißern sowieso nicht.
Erst geklaut und dann vom Staat zum Eigentum erpresst. Auch ne Möglichkeit an Besitz zu kommen.
Der Staat hat das Haus finanziert und somit der Steuerzahler. Oder haben die Hausbesetzer irgendwann mal an den Staat den ganzen Transfer von Geldern, die da geflossen sind, zurück erstattet. Nicht das ich wüsste.
Wenn ich in Eigenleistung, ein zu Unrecht angeeignetes Objekt renoviere, bedeutet das noch lange nicht das ich auch der Eigentümer bin. Der Staat hat da nur mit gespielt, in der Hoffnung, das es deaskalierend auf die autonome Szene wirkt. Der Schuss ging leider nach hinten los, weil kleinen Finger reichen und so weiter...

Aber die Linken haben ja eine sehr krude Vorstellung davon, was Eigentum überhaupt ist. Erst wenn sie sich selber unrechtmäßig etwas angeeignet haben, reden sie plötzlich von Eigentum.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 08:00
Zitat: @Bone02943
Der Staat hats verbockt für die Sicherheit zu sorgen, also soll er die Schäden auch bezahlen. Ansonsten darf sowas in Hamburg einfach nicht mehr statt finden.
Für die Schäden KANN erst mal der Staat aufkommen, dass ist richtig. Allerdings werden diejenigen, die die Schäden verursacht haben, sollt man derer habhaft werden, dafür zahlen müssen.
Aber ist sicher auch kein Problem, dann geht man halt gepflegt in die Privatinsolvenz. Der verhasste Staat, greift dann schon ein und befördert die Verursacher in die staatliche Hängematte.
Und genau das, ist die Krux. Der Staat, macht es solchen Idioten viel zu einfach. Darum haben die auch Null Respekt vor Eigentum und den Leistungen anderer Menschen.


Anzeige

melden