Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 15:23
@RosaBlock

Nun das "Recht auf Versammlung" ist dir ein unantastbares Gut, aber wenn es um das "Recht auf Eigentum" geht, da ist man dann nicht mehr ganz so Feuer und Flamme.

Das kommt im ersten Eindruck mit einem Hauch von Selbst Gerechtigkeit daher.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 15:28
Ja, in dem man die bekannten Radikalen vorher ausschließt von der Veranstaltung, bzw. wegsperrt im extremen Fall.
@Foss
Die Gefängnisse sind ja bereits voller Gefährder...
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Du machst aus Flip-Flops - einfach Flip Flips – nichts anderes.

Ich mache jetzt hier wirklich den Bosbach ! :D


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 15:34
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Jeder durch Gewalt verletzte Polizist ist einer zu viel.
Richtig.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber man kann hier nicht so tun, als wäre hier fast alle der 500 Polizist*innen durch Gewalteinwirkung von Demonstrant*innen und Randalierer*innen ausgefallen.
Habe ich das?

ButzLachmann schrieb:
ISIS ist auch so eine Folge der härteren Gangart – kommt immer ganz darauf an , was man wann,wie,wo und warum als nächstes züchten möchte.
Also das halte ich für ein Gerücht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 15:51
Der Hamburger Polizeipräsident Ralf Martin Meyer vereidigt den Einsatz seiner Behörde. Laut seinen Angaben haben sich zudem mehrere Einheiten geweigert, in das Schanzenviertel vorzurücken. Der Grund erschreckt.
Besonders unerwartet war die hohe Gewaltbereitschaft im Schanzenviertel. Als Polizisten vorrücken sollten, weigerten sich Mayer zufolge verschiedene Einheiten: "Wir hatten Hinweise darauf, dass wir in eine Falle gelockt werden. Wir haben Angriffe von oben mit Zwillen, Molotowcocktails und anderem gesehen, von verschiedenen Dächern herab.

https://www.gmx.ch/magazine/politik/g20-gipfel/g20-krawallen-hamburgs-polizeipraesident-ralf-martin-meyer-verteidigt-einsatz-32429894


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 16:04
@yuva
Nein, hast du nicht. Aber in den Medien wurde das kaum behandelt. Da kam es so rüber, als seien die alle bei Demos und Randale durch Gewalt verletzt worden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 16:04
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wir haben Angriffe von oben mit Zwillen, Molotowcocktails und anderem gesehen, von verschiedenen Dächern herab.
Ist ja nicht neu.

Erst als das SEK angerückt kam und auch Schießen durfte wenn notwendig, haben sich die Verbrecher auf den Dächern recht widerstandslos ergeben.

Es hätte vielleicht mehr so ernstzunehmende Einheiten benötigt.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 16:18
Zitat von FossFoss schrieb:Der Einsatz mit Pfefferspray war aus meiner Sicht noch zu lasch, gerechtfertigt ist er auf jeden Fall. Man wird eine Horde wildgewordener Menschen nicht Herr, wenn man sie mit Samthandschuhe anfasst.
Du meinst, dass es nicht genügt, die unbewaffnete, unmaskierte, in zwei Metern Höhe stehende Frau mit zwei vollen Strahl Reizgas einzunebeln, bis sie klatschnass ist?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/g20-gipfel-frau-klettert-auf-einsatzwagen-und-wird-mit-pfefferspray-beschossen-bid-1.6933318

Sie ist dann runter geklettert, als sie es konnte.

Was hättest Du denn für einen Vorschlag, und welches Ziel hättest Du gehabt, das nicht mit den angewendeten Mitteln erreicht wurde? (Die auch einer Polizeibehörde Anlass für eine Untersuchung und mögliche Disziplinarmaßnahme geben, also als nicht verhältnismäßig eingeschätzt werden.)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:"Wir haben Angriffe von oben mit Zwillen, Molotowcocktails und anderem gesehen, von verschiedenen Dächern herab."
Ist ja nicht neu.
Stimmt, das gab es bei anderen Demos in Berlin schon öfter und am Tag davor auch an der Hafenstraße.
Trotzdem war man nicht vorbereitet und musste auf das SEK warten, während in der Straße weiter geplündert wurde.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 16:26
@Foss
Pfefferspray gegen Gewalttäter?  Kann man sich drüber streiten.

Mehr Pfefferspray gegen friedliche, ungefährliche Demonstrant*innen, Menschen in Sitzblockaden oder Journalist*innen?  Ich bitte dich.  Selbst Anwohner*innen im Schanzenviertel haben Pfefferspray abbekommen, weil sie sich vor ihren Häusern aufgehalten haben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es hätte vielleicht mehr so ernstzunehmende Einheiten benötigt.
Nein, wir brauchen generell ernstzunehmendere Einheiten.  Viele Polizisten haben selbst gesagt, dass sie für so einen Einsatz nicht ausgebildet waren.  Eine bessere Schuldung im Umgang mit solchen Situationen wäre angebracht, damit Demonstrant*innen nicht verprügelt werden während Gewalttäter beliebig randalieren können.  Und eine ernstzunehmendere Führung der Einheiten wäre auch angebracht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 16:29
Nachdem sich ausgiebig der Schuldzuweisungen bedient wurde und mit dem Finger auf jeden außer sich selbst gezeigt worden ist, bleibt die Frage wer die politische Verantwortung übernimmt. Es ist absolut inakzeptabel und erschütternd, dass sich in einem demokratischen Rechtsstaat niemand dafür zu interessieren scheint, das Fehlentscheidungen personelle Konsequenzen nach sich ziehen müssen und das Entscheidungsträger, die gravierende Fehler begehen nicht dafür belangt werden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 16:42
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Es ist absolut inakzeptabel und erschütternd, dass sich in einem demokratischen Rechtsstaat niemand dafür zu interessieren scheint, das Fehlentscheidungen personelle Konsequenzen nach sich ziehen müssen und das Entscheidungsträger, die gravierende Fehler begehen nicht dafür belangt werden.
Einige scheinen sich sehr dafür zu interessieren...
Aber der demokratische Rechtsstaat bringt eben auch mit sich, dass über die "gravierenden Fehler" kein Konsens herrschen muß.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:00
@Tripane

Ein Fehler ist kein Standpunkt der Ansicht, sondern ein Geständnis des Versagens - und dieser Peinlichkeit will sich niemand im Wahlkampf stellen. Wir können hier ewig über Straftaten oder den genauen Ablauf diskutieren, den Beamte und Demonstranten in jedem Fall diametral wahrgenommen haben aber wer übernimmt jetzt die Verantwortung?

Dieses Treffen kam nicht über Hamburg wie das ständige Scheißwetter, sondern war eine poilitische Entscheidung von Individuen, also sollte Schluss sein mit den ewigen Ausreden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:09
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, dass es nicht genügt, die unbewaffnete, unmaskierte, in zwei Metern Höhe stehende Frau mit zwei vollen Strahl Reizgas einzunebeln, bis sie klatschnass ist?
Es ging um das Vorgehen. Wenn die Person mit dem Einsatz von Pfefferspray von dem Einsatzfahrzeug heruntergeholt werden konnte, dann ist das schon ausreichend. Sie noch danach zu "malträtieren" ist dann nicht nötig, wie du es mir unterstellst ("nicht genügt"). Anfassen und runterziehen hätte es auch getan. Und unbewaffnet heißt auch nicht alles durchgehen zu lassen.

Das Ziel der Person war es ja, die Polizei zu einem rabiaten Einsatz zu provozieren, oder wär sie auch nach Aufforderung freiwillig heruntergestiegen? Denn es ist doch davon auszugehen, dass diese Aufforderung des Öfteren erteilt wurde. Es gab also für die Polizei nur zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet bis die Person von alleine runterkommt, was selbstverständlich absurd ist, da der Sinn der Polizei ist, das Gewaltmonopol des Staates zu nutzen, um Gesetze durchzusetzen, oder die Person mit Gewalt runterzuholen. Ja Gewalt, denn so etwas wie Gedankenkontrolle gibt es nicht.

Und der Einsatz von Pfefferspray ist da das mildeste Mittel was mir einfällt. Ich hätte sie da, wie gesagt, runtergezogen und eventuelle Verletzungen in Kauf genommen. Die Welt ist kein Ponyhof.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:12
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn die Person mit dem Einsatz von Pfefferspray von dem Einsatzfahrzeug heruntergeholt werden konnte, dann ist das schon ausreichend.
Ein Schuss in's Bein hätte das Ziel auch erreicht.
Zitat von FossFoss schrieb:Und der Einsatz von Pfefferspray ist da das mildeste Mittel was mir einfällt.
Hast du schonmal Pfefferspray abbekommen? Wenn Polizisten Pfefferspray abbekommen, dann ist das Körperverletzung und sie zählen mit zu den 500 Verletzten. Aber bei Demonstranten ist das ein mildes Mittel.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:12
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Mehr Pfefferspray gegen friedliche, ungefährliche Demonstrant*innen, Menschen in Sitzblockaden oder Journalist*innen?
Auf ein Einsatzfahrzeug zu steigen ist nicht friedlich!
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Anwohner*innen im Schanzenviertel haben Pfefferspray abbekommen, weil sie sich vor ihren Häusern aufgehalten haben.
Kollateralschaden, passiert halt.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:16
Zitat von FossFoss schrieb:Kollateralschaden, passiert halt.
Sie haben das nicht aus versehen abbekommen. Die Polizisten sind auf sie losgegangen.
Zitat von FossFoss schrieb:Auf ein Einsatzfahrzeug zu steigen ist nicht friedlich!
Sitzblockaden anscheinend auch nicht. Am besten nur da leise Schilder in die Luft halten, wo es für Politik und Polizei am angenehmsten ist. Da merkt das dann auch keiner und Politik und Polizei sind zufrieden.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:16
Zitat von FossFoss schrieb:Auf ein Einsatzfahrzeug zu steigen ist nicht friedlich!
Wasserwerfer auf die Außenstehenden zu richten und zusätzlich gleichzeitig die Fluchtwege der anderen versperren und alle einkesseln, ist auch nicht so wie man als Polizei vor zu gehen hat!
Außer man soll zur Eskalation beitragen


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

15.07.2017 um 17:16
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn Polizisten Pfefferspray abbekommen, dann ist das Körperverletzung
Jemanden anzuspucken auch. Wie gesagt, die Welt ist kein Ponyhof.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Aber bei Demonstranten ist das ein mildes Mittel.
Ja. Streicheln hat nicht funktioniert.


Anzeige

melden