Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 23:42
@Issomad
es zeigt daß diese Aktionen aus sicht der Person imho legitim sind, die die Rote Flora vertritt, EDIT: oder vertrat?
genau das Gegenteil von dem was heute verkündet wird.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 23:48
@RosaBlock
Dazu muss ich dich einmal konkret fragen: Wann genau ist für dich eine Aktion gewalttätig? Zählt Vandalismus und Sachbeschädigung schon dazu? Schon beschmieren von Wahlplakaten oder erst das anzünden von Mülltonnen?
ab wann fängt in DEINEN Augen Gewalt an?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 23:54
@Optimist


wäre es für Dich ok, wenn Dein Mülleimer angezündet werden würde?

Würde es Dich stören, wenn jemand Dein Fenster einwirft?
Hättest Du ein Auto, und Du könntest es nicht mehr nutzen, wenn es nur noch ein Haufen Kohle ist- würdest Du Deinem Auto nachtrauern oder sofort nein neues, besseres kaufen?

Einfach sich selber fragen, was einem nicht angenehm wäre.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 23:55
Ein Blick von einem freien Journalisten ,wie er den G20 und die linskradikalen erlebt hatte.

Youtube: EXITING THE G20 DUE TO DEATH THREATS
EXITING THE G20 DUE TO DEATH THREATS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Als er dort war zur Berichterfassung und Dokumentation der Ereignisse wurden er and andere Journalisten von dem Schwarzvermummten gestalkt, getrackted, mit dem tode bedroht und Kollegen vom ihm verletzt. das alles ,weil sie alles als Nazi , rechts etc. deklarierten was für sie suspekt erschien.

Viel zu spät schienen wohl die radikalen ihren fehler zu bemerken da sie öffentlich herum tweeten das es sich nicht um einen nazi handle.

Es zeigt das auf alles eingeschlagen wird, was nur im weg steht, egal ob es nun zu der feindgruppe gehört oder nicht. Blindwütiger Vandalismus mit einer Weltanschauung die nicht mehr klar blicken lässt ob man nun etwas richtiges oder falsches tut, ob man Menschenleben gefährdet oder sogar tote in kauf nimmt und das alles für die EIGENE sache, nicht für die viele Menschen, sonder der eigenen egoistischen Sache.

Da ist es egal, ob Limosinen von Einwanderern in den Usa angezündet werden ,die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Einwanderer und flüchtlinge sich fragen was diese Perversion der zerstörung soll, in einem Land, welches von den flüchtlingen/einwanderen als gutes Land bezeichnet wird, ob existenzen zersört und eigentum mutwillig verbrannt werden.

DIES hat nichts, aber auch garnichts mehr mit Protest zu tuen. Das ist blanker ,primitiver barbarisches gebaren ohne Sinn und Verstand in einem deckmantel der Heuchelei, das man ja "etwas gutes " damit tut.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 23:58
@wolke7
wäre es für Dich ok, wenn Dein Mülleimer angezündet werden würde?

Würde es Dich stören, wenn jemand Dein Fenster einwirft?
Hättest Du ein Auto, und Du könntest es nicht mehr nutzen, wenn es nur noch ein Haufen Kohle ist- würdest Du Deinem Auto nachtrauern oder sofort nein neues, besseres kaufen?

Einfach sich selber fragen, was einem nicht angenehm wäre.
ich stimme dir vollkommen zu.
Aber weshalb fragst du das mich ? :)

Das müssen wir diese Leute und jetzt z.B. auch @RosaBlock fragen ;)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber weshalb fragst du das mich ?
Du fragtest doch, ab wann Gewalt anfängt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:01
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Einfach sich selber fragen, was einem nicht angenehm wäre.
Wir hatten hier bereits neulich die Frage, was Gewalt ist.

Alles, was einem nicht angenehm ist? Steuerbescheid? Kälte? Hitze?

Nun ja...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:02
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:genau, das zählt für mich dazu.
Wahlplakate sind fremdes Eigentum und davon sind die Finger zu lassen.
Und was ist mit betreten von fremdem Eigentum?  Oder Blockieren von Infrastruktur?  Wie du siehst landet man ganz schnell wieder da, dass die einzig legitime Form des Protestes das "Betteln" um Gesetzesänderungen auf Demonstrationen ist.
Zitat von dSdS schrieb:Natürlich könnte man das, wenn jetzt 51% die extreme Linke wählen.
Meinst du mit "extremer Linke" die DKP? :P
Zitat von dSdS schrieb:wahllos Eigentum zerstören.
Das zählt zum Glück nicht zu den Taktiken der meisten Linksradikalen und (Links)Autonomen.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das sind die Grundregeln, um etwas zu bekommen was man will darf man nict cheaten, schon gar nicht auf Kosten anderer.
Wenn du versuchst das Prinzip mal auf andere Länder oder auf die Vergangenheit zu übertragen, wirst du merken, dass es nicht immer sinnvoll ist 100% nach den Regeln einer Regierung zu spielen.  Ich bin nicht der Meinung, dass man hier körperliche Gewalt und wahllose Sachbeschädigung braucht, um etwas zu erreichen, aber einige Aktionen (z.B. Transparente von Robin Wood, Streiks und die Besetzung der Flora) halte ich für sinnvolle Symbole.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Sowas lernt man normalerweise in zivilisierten westlichen Ländern im Kindergarten. Nein davor. Im Elternhaus.
Ich vergleiche Deutschland sehr ungerne mit dem Dritten Reich, aber dort hat man das seinen Kindern auch schon beigebracht.  Das allein ist also kein Argument.  Ich sehe das Argument nur dann als legitim an, wenn wir uns in einem Staat befinden, in dem die Bevölkerung uneingeschränktes Mitspracherecht hat.  Das sehe ich in Deutschland leider nicht.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:War das Anbringen von Aufklebern an den Kästen und Häuschen der Versorger und Telekom nicht auch schon Sachbeschädigung?
Keine Ahnung, kann aber gut sein.  Auf Parkscheinautomaten sicherlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ab wann fängt in DEINEN Augen Gewalt an?
Ich finde all das nicht gut, was Individuen schadet.  Ich würde keineswegs dazu aufrufen Gesetze zu brechen und ich selbst werde keine Sachbeschädigung, die über einen Aufkleber hinaus geht, begehen, aber eine Aktion, die einem Unternehmen potentiell einen finanziellen Schaden zufügt (Boykott, Streik, etc), finde ich durchaus angebracht.

Das was in der Schanze vorgefallen ist (Brennende Autos von Anwohnern, geplünderte Geschäfte, zerschlagene Fensterscheiben von lokalen Geschäften) finde ich nicht in Ordnung.  Da ist für mich eindeutig die Grenze überschritten (da fängt für mich sinnlose Gewalt an).


Ich bin auch dagegen, dass man Fensterscheiben von z.B. Banken beschädigt, aber für so ein großes Unternehmen ist es einfach eine Unannehmlichkeit, die in ein paar Tagen gelöst ist, während es für ein lokales Geschäft große finanzielle Schwierigkeiten bedeuten kann.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:04
@wolke7
Du fragtest doch, ab wann Gewalt anfängt.
ich hatte "in DEINEN Augen" betont, ich wollte das von RosaBlock wissen :)
ab wann fängt in DEINEN Augen Gewalt an?
@RosaBlock
Ich finde all das nicht gut, was Individuen schadet.
...
Das was in der Schanze vorgefallen ist (Brennende Autos von Anwohnern, geplünderte Geschäfte, zerschlagene Fensterscheiben von lokalen Geschäften) finde ich nicht in Ordnung. Da ist für mich eindeutig die Grenze überschritten (da fängt für mich sinnlose Gewalt an).
Finde ich gut.
Weißt du ob das die meisten Autonomen auch so sehen?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:04
@jerry142

im Bereich G20 würde ich sagen, alles, was meinen persönlichen Bereich negativ tangiert.

Ein Steuerbescheid schmerzt mich auch, aber das Geld habe ich vorher eingenommen und weiss vorher, dass mir ein Teil wieder abgenommen wird.
Gegen Hitze und Kälte kann ich mich schützen. Ausser mich beschüttet jemand mit kochendem Wasser.
Banal, aber irgendwie muss man es darstellen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt du ob das die meisten Autonomen auch so sehen?
Zumindest viele.  Es war ja auch "ihre Straße", die verwüstet wurde.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das gut fand, dass dort so vielen Menschen Schaden zugefügt wurde.  Um die zerlegten Werbeleinwande weint bestimmt niemand, aber da kümmert man sich bestimmt nächste Woche drum.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:12
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:    d.fense schrieb:
   Sowas lernt man normalerweise in zivilisierten westlichen Ländern im Kindergarten. Nein davor. Im Elternhaus.

Ich vergleiche Deutschland sehr ungerne mit dem Dritten Reich, aber dort hat man das seinen Kindern auch schon beigebracht.  Das allein ist also kein Argument.  Ich sehe das Argument nur dann als legitim an, wenn wir uns in einem Staat befinden, in dem die Bevölkerung uneingeschränktes Mitspracherecht hat.  Das sehe ich in Deutschland leider nicht.
Es gehört aber auch zum Mitspracherecht Wahlplakate aufzuhängen, eine Firma zu gründen oder dort zu arbeiten. Oder ein haus zu kaufen und zu spekulieren/renovieren/gentrifizieren.
Genau dieses Mitspracherecht zerstören ja diese Aktionen.
UND sie fördern den Verlust des letzten winzigen Bisschen Widerstand über Überwachung.

All dies bringt übrigens kein bisschen die Bewegung weiter.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:    d.fense schrieb:
   Das sind die Grundregeln, um etwas zu bekommen was man will darf man nict cheaten, schon gar nicht auf Kosten anderer.

Wenn du versuchst das Prinzip mal auf andere Länder oder auf die Vergangenheit zu übertragen, wirst du merken, dass es nicht immer sinnvoll ist 100% nach den Regeln einer Regierung zu spielen.
Es sind keine Regeln der Regierung sondern des miteinander. Die Plakate und das eigentum anderer zerstören nur daß die dann wider zurückschlagen müssen, das ist kindergarten.
Man Zeigt damit nur seine unwählbarkeit und untragbarkeit.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bin auch dagegen, dass man Fensterscheiben von z.B. Banken beschädigt, aber für so ein großes Unternehmen ist es einfach eine Unannehmlichkeit, die in ein paar Tagen gelöst ist, während es für ein lokales Geschäft große finanzielle Schwierigkeiten bedeuten kann.
Es dauert, bis dahin könnten die MA mal gerne unbezahlten Urlaub bekommen. Auch kann evtl. die Filiale geschlossen werden, Omi mit 85 Jahren müsste dann in ein anderes Viertel gehen. Die MA sind arbeitslos.
Auch ist das grundprinzip daß man anderer Leute, und denen gehören die Filialen, eigentum in ruhe lässt. Man sendet keine Symbole, sondern zeigt einfach wie blöd man ist.

Besetzungen dienen wohl eher dazu etwas kostenlos zu bekommen was man sich ind er Größe und lage nicht leisten kann aber haben will, denn jedweder Umsiedlung scheiterte afaik bisher.
Auch hier ist es cheaten, man kann Spenden sammeln und ein Grundstück kaufen, was drauf bauen. Hindern wird einen keiner dran.


2x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:14
Unter der Woche hat die gleiche Presse, die jetzt den Moralischen bekommt, das Gesockse noch liebevoll Aktivisten genannt. Auf dem Maidan waren auch Aktivisten zugange, nur mal angemerkt.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:31
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:negativ tangiert
Nun ja, ich betrachte es so, dass bereits Drohungen Gewalt darstellen können.

Aber ich glaube, dass kommt auf die äußeren Umstände an.

Walfangboote behindern gut? Einen shitstorm gegen Firmen entfachen, die Palmöl verwenden, schlecht?
Trifft immer auch Arbeitnehmer.

Und bei Protesten? Nix gegen Menschen und Tiere. Aber ausarten muss man es auch bei Gegenständen nicht lassen.
Wir haben unsere Aufkleber "Gegen Nazis" u.ä. jedenfalls gerne verteilt.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das sind die Grundregeln, um etwas zu bekommen was man will darf man nict cheaten, schon gar nicht auf Kosten anderer. Sowas lernt man normalerweise in zivilisierten westlichen Ländern im Kindergarten. Nein davor. Im Elternhaus. Das eigene mit Dach und Miete oder Grundbucheintrag.
Das klingt irgendwie nach Bibel: "Und wenn du denn kämpfst, wirst du doch nicht gekrönt, du kämpfest denn recht." 2. Timo, glaube ich.

Damit stehst Du in der Realität leider öfters hinten an. Gab da ein schönes Buch: "Der Ehrliche ist immer der Dumme."
Gilt wohl vor allem in der Politik.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:32
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Genau dieses Mitspracherecht zerstören ja diese Aktionen.
Magst du das nochmal ausführen?  Ich verstehe nicht, wie die von dir aufgezählen Formen des Mitspracherechts durch Direkte Aktionen zerstört werden.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Es sind keine Regeln der Regierung sondern des miteinander.
Naja, wenn es erlaubt ist, Wohnraum vorzuenthalten, während Menschen auf der Straße leben, oder viel zu niedrige Gehälter zu zahlen, dann zählt das für mich zu etwas, was man in einem sozialen Miteinander nicht tut.  Und gegen so etwas richten sich direkte Aktionen.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die Plakate und das eigentum anderer zerstören nur daß die dann wider zurückschlagen müssen, das ist kindergarten.
Das sehen einige Menschen anders.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Man Zeigt damit nur seine unwählbarkeit und untragbarkeit.
Ehm ... die Direkte Aktion ist losgelöst von parlamentarischer Politik.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Auch ist das grundprinzip daß man anderer Leute, und denen gehören die Filialen, eigentum in ruhe lässt.
Oh, ich glaube hier muss ich mich zurückhalten, sonst wird das hier gleich eine Grundsatzdiskussion :D
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Man sendet keine Symbole, sondern zeigt einfach wie blöd man ist.
Naja, die Erfolge in der Vergangenheit zeigen etwas anderes.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:auch hier ist es cheaten
Ich denke eher, dass das leerstehenlassen von Wohnraum und das Warten auf eine Wertsteigerung cheaten ist, aber naja.  Unsere Gesellschaft sieht es als legitim an, dass jemand durch sein Eigentum ohne Arbeit Geld bekommt, aber findet es dreist, wenn jeder gerne ein Dach über dem Kopf hätte.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:36
Laut Augenzeugenberichten war die Hauptverständigungssprache unter den Chaoten (dem Zerstörungs-Mob) übrigens französisch ... sicherlich waren auch viele Italiener dabei, die zieht es immer zu G-Treffen, angeblich haben diesmal auch Russen mitgemischt, also Multikulti ...

Da findet man sicher keine, die Bezug zu Hamburg hatten. Die hätten auch nicht den geringsten Grund, ihr eigenes Viertel zu verwüsten ...


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:38
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Aber ich glaube, dass kommt auf die äußeren Umstände an.
richtig, es ist situativ verschieden.

Wenn ich mit meinem Hammer aus der Garage fahren möchte, weil ich ins Konzert will, und es parkt ein Auto davor, dann tangiert mich das negativ, es ärgert einen, aber Gewalt ist das nicht.

@Issomad

auf meinem Sender wurde von Anwohnern gesagt, die Sprache der Kriminellen war spanisch und die Schmierereien an den Wänden seien auch spanisch.

Ich nehme an, die Typen haben sich aus den umliegenden Ländern nach HH begeben.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:40
@wolke7
Dann meinetwegen auch Spanier. Vielleicht hatten die sich in 'sprachlich passende Einsatztruppen' aufgeteilt ... Aber am wenigsten Hamburger ...

Auf jeden Fall waren sie international und gut organisiert ...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:42
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Damit stehst Du in der Realität leider öfters hinten an. Gab da ein schönes Buch: "Der Ehrliche ist immer der Dumme."
Gilt wohl vor allem in der Politik.
lol...
Also denkst du daß walplakate zerstören, Mülltonen anzünden, was auch immer mehr bringt als Transparente hochhalten und schreien?

Wenn die einen Nazis und die anderen Stalins auf die Plakate der anderen malen und randalieren, das tangiert "normale" Menschen null und freut die etablierten ungeheuerlich.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
Genau dieses Mitspracherecht zerstören ja diese Aktionen.

Magst du das nochmal ausführen? Ich verstehe nicht, wie die von dir aufgezählen Formen des Mitspracherechts durch Direkte Aktionen zerstört werden.
habe ich erklärt. Mitsprecherecht für ALLE Bürger sagtest Du glaube ich. Und zu Mitspracherecht gehört zu entscheiden daß meine Wahlplakate hängen, meine Filiale unversehrt ist mein Arbeitsplatz, ich um die Ecke Geld holen kann.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
Es sind keine Regeln der Regierung sondern des miteinander.

Naja, wenn es erlaubt ist, Wohnraum vorzuenthalten, während Menschen auf der Straße leben, oder viel zu niedrige Gehalte zu zahlen, dann zählt das für mich zu etwas, was man in einem sozialen Miteinander nicht tut. Und gegen so etwas richten sich direkte Aktionen.
Mitspracherecht und miteinander bedeutet nicht etwas zu zerstören oder zu nehmen ohne Gegenleistung und gegen den Willen der Besitzer.
Daß bei einem besetzten Haus vorher ein akzeptables Mietangebot zum Marktpreis gemacht wurde ist mir unbekannt.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
Die Plakate und das eigentum anderer zerstören nur daß die dann wider zurückschlagen müssen, das ist kindergarten.

Das sehen einige Menschen anders.
Ja, die Kinder. Siehe oben.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
Man Zeigt damit nur seine unwählbarkeit und untragbarkeit.

Ehm ... die Direkte Aktion ist losgelöst von parlamentarischer Politik.
Dann die notwendigkeit diese Bewegung einzuengen und klein zu halten wie alle anderen extremen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
Auch ist das grundprinzip daß man anderer Leute, und denen gehören die Filialen, eigentum in ruhe lässt.

Oh, ich glaube hier muss ich mich zurückhalten, sonst wird das hier gleich eine Grundsatzdiskussion :D
? egal, das Konzept von Dein und mein sowie was du nciht willst was man Dir tut... ist eben sehr schwer zu vermittlen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
Man sendet keine Symbole, sondern zeigt einfach wie blöd man ist.

Naja, die Erfolge in der Vergangenheit zeigen etwas anderes.
Erfolge?
Man feiert sich selbst vielleicht aber Erfolge erziehlt man mit Gewalt gegen Sachen oder Menschen nie.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: d.fense schrieb:
auch hier ist es cheaten

Ich denke eher, dass das leerstehenlassen von Wohnraum und das Warten auf eine Wertsteigerung cheaten ist, aber naja. Unsere Gesellschaft sieht es als legitim an, dass jemand durch sein Eigentum ohne Arbeit Geld bekommt, aber findet es dreist, wenn jeder gerne ein Dach über dem Kopf hätte.
Und wie kommt man dann den Bogen gespannt von "verfügbar machen" zu "selbst drin kostenlos wohnen"?


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 00:44
@Issomad

ist egal, welche Sprache die gesprochen haben.

Ich gehe davon aus, dass die via fb, twitter.... eingeladen wurden.

Und letztendlich ist der Veranstalter für seine Demogäste verantwortlich. Oder er distanziert sich bei den ersten Anzeichen von den Gruppierungen indem man schliesst oder abbricht  und gibt das bekannt.

Tat er aber nicht, und nach Aussagen des Anwalts der Roten Zora waren die Taten auch erwünscht, nur nicht im eigenen Quartier.


Anzeige

melden