Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@5X5
Scharfschützen waren auch schon bei anderen WMs, zum Beispiel in Brasilien. Das ist also nix Neues.
@Tussinelda
In Brasilien waren das aber keine Hooligan Krawalle, sondern ein Aufstand vom Volk gegen die eigene Regierung. In Russland will man sich mit Scharfschützen vor Hooligans (also Krawall-Touristen wie beim G20 in HH) schützen, nicht vor frustrierten,verzweifelten Einwohnern.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 13:56
Zitat von VielleichtIchVielleichtIch schrieb:Wobei ehrlicherweise muss man sagen, dass die Drahtzieher und der harte Kern wohl nicht erwischt werden.
ich denke, dass die Drahtzieher und Wortführer bekannt sind. Denen muss nur Konkretes nachgewiesen werden können und dazu sind solche eindeutigen Bilder ein wunderbares Mittel.
Aber auch Aussagen von Mittätern wäre für die Justiz hilfreich.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 13:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass irgendwelche Einschränkungen/Konsequenzen folgen werden, das war für mich so klar wie das Ahmen in der Kirche.
Ich dachte zwar an sowas wie ein generelles Demonstrationsverbot - zum Zeitpunkt, als ich noch an eine Inszenierung der Randale glaubte...
... da habe ich mich nun geirrt, aber von Dateien  (angeblich) nur von Linken bis hin zu anderweitigen Dateien ist es dann vielleicht kein großer Schritt mehr.

Zumindest sehe ich jetzt, dass mein Gedanke, dass irgendjemanden die Krawalle sehr gelegen kamen, nicht ganz von der Hand zu weisen war.
Na wunderbar, es kommt wie es kommen musste.
Wie gesagt, mit jeder Aktion die gegen die Regeln verstößt versaut man es für alle anderen.

Da man aber die "normalen" Menschen mit diesen Aktionen von der Notwendigkeit überzeugt wird es auch nicht zu einem Punkt kommen an dem diese sagen jetzt reichts, mehr Überwachnug brauchen wir nicht.
Zitat von VielleichtIchVielleichtIch schrieb:Wer kommt in diese Datei, wird die Definition angepasst, wer überprüft die die Einzelfälle usw....
Genau das ist ja das traurige, schaut euch dcoh mal die no fly liste in der Praxis an....
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:1. Die Leute die auf der Straße leben sind entweder selbst schuld oder zumindest deren Vorfahren.
Sie sind selbst schuld weil sie nicht einfach zum Amt gehen, paar Zettel ausfüllen und ihrem Vermieter das Geld zahlen das sie bekommen für das Ausfüllen der Zettel.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:    hotrocket schrieb:
   Schmarotzer, die viel wollen aber nicht bereit sind dafür zu arbeiten.

so deutlich traute ich mich nicht, das zu sagen, ist aber tatsächlich so.
Arbeiten? Zum Amt zu gehen und paar Zettel ausfüllen ist schon zuviel Arbeit.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Oder soll die Frisörin von ihrem kargen Lohn auch noch 50 km zum Arbeitsplatz fahren?
äh.... also jetzt wirds echt skuril. 50km ist nichts. ich schätze 90% der Arbeitnehmer fahren 10-50km zur Arbeit.
Wer in einer Stadt lebt die einen Durchmesser >50km hat der wird sogar recht lange zur Arbeit brauchen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wer Straßen blockiert steht hier quasi schon auf einer Stufe mit Molotov-Cocktail-Werfern.
Blockade? Friedlich, unvermummt, ohne randalierer in seiner Gruppe? lästig, aber kein problem.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nach der Logik ist Protest von Robin Wood und Greenpeace nicht legitim.
äh.... bei einer Aktion ist es egal WER oder wofür.
Ja, viele Dinge werden auch von in mienen Augen kapitalistischen mainstream Organisationen durchgeführt die mehr als grenzwertig sind.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Scharfschützen, um politische Ziele vor Anschlägen zu schützen (Elphi/Messehallen) ja, Scharfschützen um Randalierer zu bekämpfen, bitte nicht.
Ein Flaschenwerfer setzt tödliche Gewalt ein. Er muß damit rechnen daß gegen ihn tödliche Gewalt eingesetzt wird.
Wäre es möglich  (Natürlich ist es NICHT möglich) ohne Gefährdung anderer diesem den Arm zu entfernen oder das Leben und es die einzig wirksame Methode ihn zu stoppen, dann wäre es etwas womit der rechnen muß und was legitim wäre.

LEIDER gibt es keine solche Möglichkeit.

hier wird die Gewalt und die Tragweite immer noch maßlos unterschätzt über die Wir reden.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:01
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Scharfschützen um Randalierer zu bekämpfen, bitte nicht
Bis zu welchem Punkt ist man noch Randalierer?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:02
Ich hätte kotzen können, als ich diese Schwachmaten mit Helm und Presseschriftzug zwischen drin gesehen habe, die wie die Fliegen von einer Sensation zur nächsten gehetzt sind um das geilste Foto zu machen.
Hier sehe ich auch bei der Orga den Fehler, dass offenbar jeder der einen Antrag gestellt hatte, einen Presseausweis erhalten hat und somit meinte das sei ein Freipass.
Hunderte livestreams im Netz von halbstarken mit Handy, welche sich zwischen Polizei und Chaoten stellten und damit die Arbeit blockierten.
Der positive Aspekt dabei ist einzig, dass das aufgezeichnete Material als Fahndungsinstrument verwendet werden kann.

Hier hätte man weniger "Reporter" akkreditieren sollen. Die profis wie von ntv oder n24 haben nämlich schön von der Seitenlinie aus berichtet.

Ach und in Deutschland sollte meiner Meinung nach die verwendung von Gummischrot erlaubt sein. Das wäre effizienter als die Duschen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:05
@wolke7

Sicherlich ist das für die Justiz hilfreich, jeder der plündert hat sich auch strafbar gemacht, das sind aber kleine Fische.

Drahtzieher zur Rechenschaft zu ziehen ist in einem Rechtstaat nicht einfach, ich Verweise hier gerne auf die organisierte Kriminalität als Paradebeispiel, selten erwischt es einen Grossen.

@Geisonik
Zitat von VielleichtIchVielleichtIch schrieb:Ich mag mich noch gut erinnern, wie das deutsche Volk entsetzt nach Ferguson geblickt hat und voller entsetzen war, als die Polizei dort in Tarnuniformen, Militärequipment und mit AR15 Gewehren im Anschlag auf die Demonstranten zu ging. Böse Amis und jetzt forderst du das Selbe in Deutschland?
Das habe ich @5X5 geantwortet (leider keine Antwort).
Eine sehr heikle Forderung offensichtlich wenn man die damaligen Reaktionen anschaut der Medien in Deutschland.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:07
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:äh.... also jetzt wirds echt skuril. 50km ist nichts. ich schätze 90% der Arbeitnehmer fahren 10-50km zur Arbeit.
Wer in einer Stadt lebt die einen Durchmesser >50km hat der wird sogar recht lange zur Arbeit brauchen.
Ist zwar kein Thema mehr und auch OT, aber ich meinete die einfache Fahrt und in Relation zum Einkommen. Und was Fahren zum Arbeitsplatz angeht, brauchst Du mir nix erzählen, ich stand die letzten 3 Monate jeden Tag 4-6 Stunden im Stau. Dazu dann 8 Std. arbeiten. Bei mir rechnete sich das und war zeitlich überschaubar, aber es gibt viele Berufe, die so mies bezahlt werden, da rechnet sich das eben nicht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:10
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wenn ein Bergführer trotz bekannter Lawinengefahr seine Reisetruppe in den Berg führt, ist er verantwortlich. Nicht die Lawine.
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass eine Lawine als leider unvermeidliches Naturereignis gilt im Gegensatz zu den Hamburger Krawallen.

Was soll also der unsinnige Vergleich?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:14
An diejenigen die meinen man solle Scharfschützen gegen den Schwarzen Block einsetzen, kamen solche Forderungen auch bei den ganzen rechtsradikalen Hooligans auf Fußball-Matches oder bei HoGeSa? Nein? Wieso nicht? Wieso kommt man erst jetzt mit solchen Forderungen? Auf FB muss ich gar nicht erst reden, da konnte/kann man hervorragend sehen wie das Naziblut plötzlich deutlich zu sehen ist bei vielen Usern dort. Man hat quasi nur darauf gewartet bis etwas kommt wo man endlich ein Pseudoargument dafür hat gegen die Linken zu hetzen, aber auch gegen Migranten und Flüchtlinge. Ist immer wieder das Gleiche mit solchen Leuten.

Und nein, man braucht sich hier nicht unbedingt mit Naziblut und dem was ich oben schrieb angesprochen zu fühlen, kann man aber, auf einige User wird das sogar wohl zutreffen (egal ob hier im Thread beteiligt oder nicht).


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:15
Zitat von VielleichtIchVielleichtIch schrieb:Drahtzieher zur Rechenschaft zu ziehen ist in einem Rechtstaat nicht einfach, ich Verweise hier gerne auf die organisierte Kriminalität als Paradebeispiel, selten erwischt es einen Grossen.
Die Polizei haben Methoden, wie sie Infos aus den kleinen Fischen rausholen können. Heutzutage gibt es mails, dort sind Aussagen schriftlich verankert.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Ermittler, auch dank der modernen Technik vieles nachweisen können.

Mit den Kleinen fangen sie eben mal an, die haben sich fotografieren lassen.
Ein Drahtzieher, so behaupte ich einfach mal, ist der auf dem Plakat. Wenn der sich mit Abbildungen wie brennende Stadt und "schliesst euch dem schwarzen Pulk an" Leute nach Hamburg holt, dann empfinde ich das als deutliche Aufforderung zur Randale.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:15
@Subcomandante
ja ich meinte auch einfach. Unter 10km einfach wird kaum einer haben, da müssten die bei großen Firmen schon im Werk wohnen.
Da ist die arbeitsstelle oder die Stadt oder die Bezahlung die falsche, das müssen AN und AG klären.
Andere für deren Fehler verantwortlich zu machen....
Mal angenommen die Friseurin arbeitet bei der roten flora nebenan. Wenn die da nun mitbesetzt hindert die afaik niemand eine ortsübliche Miete für den von ihr genutzten Wohnraum an den Eigentümer zu zahlen.
Zitat von VenomVenom schrieb:kamen solche Forderungen auch bei den ganzen rechtsradikalen Hooligans auf Fußball-Matches oder bei HoGeSa? Nein?
Doch, gilt für alle. Also ich unterschiede da nicht.
Natürlich mal abgesehen davon daß ich natürlich BW oder scharfschützen nicht gutheißen würde bei Demos.
Aber tödliche Gewalt wird herausgefordert mit tödlicher gewalt... nochmal unterstrichen sei das!


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:18
[quote id=19661155]Du nennst Typen, die sich vorbereiten, Gehwegplatten und Brandsätze von Dächern auf Polizisten zu werfen Randalierer? [/quote]

Nein.  Natürlich muss man da hart durchgreifen.  Das sind auch keine Randalierer.




[quote id=19661155]Was hätte man denn Deiner Meinung nach gegen solche Verbrecher tun sollen, ausser ihnen deutlich zu machen, dass ihr Tun Konsequenzen hat?[/quote]
Genau das was passiert ist musste passieren.  SEK rauf, runter mit den Gewalttätern.  Erschießen?  Nein.  Das sorgt für mehr Eskalation.  Mit Wasserwerfern vom Dach oder von Gerüsten pusten halte ich auch für zu gefährlich.  Die Polizei hat hier schon einen guten Job gemacht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bis zu welchem Punkt ist man noch Randalierer?
Der Einsatz von Schusswaffen ist für mich erst dann berechtigt, wenn auch die Gegenseite Schusswaffen besitzt oder eine direkte Lebensgefahr für Beamte besteht (Beispiel:  Beamter liegt auf dem Boden und Menschen fangen an auf ihn mit Eisenstangen und Gehwegplatten einzuprügeln.  Aber das ist ja zum Glück nicht passiert.)
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Blockade? Friedlich, unvermummt, ohne randalierer in seiner Gruppe? lästig, aber kein problem.
Aber per Gesetz verboten.  Und du meinst, dass nichts, was gesetzlich verboten ist, legitimierten Protest darstellt.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein Flaschenwerfer setzt tödliche Gewalt ein.
So weit ich weiß wurde kaum ein Beamter schwer verletzt.  Das rechtfertigt die Gewalt gegen Polizisten nicht (schließlich wurden fast 500 Beamte verletzt), aber ich bezweifle, dass der Wurf einer Flasche auf einen Beamten in Schutzausrüstung eine tötliche Gefahr darstellt.  Anders sieht es mit Molotovs und Steinen vom Dach eines Hauses aus.



Hier übrigens ein Bild das sehr schön zeigt, dass nicht nur Flaschenwerfer*innen von Reizgasangriffen begroffen waren.

d78660461d0cb3cd09e6


6x zitiert1x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:20
Zitat von OgellaOgella schrieb:Was soll also der unsinnige Vergleich?
Der Vergleich ist nicht oder nur bedingt unsinnig.
Eine Lawine könnte man wegsprengen, wäre also nicht unvermeidlich.

Es gab Anzeichen dafür, dass gewalttätige Aktionen erfolgen.

Waren die bisherigen G-Gipfel friedlich? Nein.

Ausschreitungen sind also die Regel, folgen einer eigenen Gesetzmäßigkeit.

Darauf hätte die Hamburger Führung eingehen müssen, reagieren, angemessen reagieren, und nicht von wegen "Volksfeststimmung" die Risiken wegreden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:20
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hier übrigens ein Bild das sehr schön zeigt, dass nicht nur Flaschenwerfer*innen von Reizgasangriffen begroffen waren.
oh, die Armen.

Keiner klebt üblicherweise am Boden, jeder kann gehen.
Aber die Sensationsgier siegt bei manchen Leuten.

Aber dann beschweren.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:21
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:aber ich bezweifle, dass der Wurf einer Flasche auf einen Beamten in Schutzausrüstung eine tötliche Gefahr darstellt.  
Wenn cih mit kk auf einen Beamten mit kugelsicherer Weste schieße dann habe ichmein leben verwirkt.
eine Flasche ist gleichzusetzen, wenn die fliegt kann sie ncit mehr aufgehalten werden.

Wenn gewünscht ist daß sie sie keine Wirkung zeigt, niemanden verletzt, dann kann man ja mit Farbe oder Gummibällen werfen!


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:22
@RosaBlock
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Der Einsatz von Schusswaffen ist für mich erst dann berechtigt, wenn auch die Gegenseite Schusswaffen besitzt oder eine direkte Lebensgefahr für Beamte besteht (Beispiel: Beamter liegt auf dem Boden und Menschen fangen an auf ihn mit Eisenstangen und Gehwegplatten einzuprügeln. Aber das ist ja zum Glück nicht passiert.)
Ich habe nicht nach dem Einsatz von Schußwaffen gefragt.

Es geht mir um die Frage ob das wirklich noch "Randale" waren. In meinen Augen nicht.

Und vom Androhen der Waffengewalt bis zum tatsächlichen Einsatz derer ist es ja auch noch ein großer Schritt. Der SEK Einsatz hat es ja gezeigt oder wurde tatsächlich geschossen?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:22
Zitat von d.fensed.fense schrieb: Gummibällen werfen
wie wär s mit Wattebäuschen?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:23
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Es erscheinen immer mehr Verbrecher-Fotos:

http://www.bild.de/news/inland/g20-gipfel/wer-kennt-diese-verbrecher-52493328.bild.html

Helft alle mit bei der Identifizierung!
Ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Dieses öffentliche Anprangern ist schon bei dem Photo schiefgelaufen, dass angeblich den Typen zeigt, der den Böller auf den Polizisten (der nicht erblindet ist, zum Glück) geworfen haben soll. Die Dementis der Polizei HH, dass der Abgebildete nicht tatverdächdig ist, geht in der virallen Hexenjagd unter.
Ok, bei den meisten Bildern der BILD ist es relativ eindeutig


@d.fense
Solange man sich für 8,50€ die Haare inkl. Waschen schneiden lassen kann, wird die arme Frau auch nicht mehr verdienen. egal, ob der Laden neben der Roten Flora steht oder neben der Elbphiharmonie (an der Philharmonie verdient sie wahrscheinlich weniger, weil die Mieten so hoch sind, an der Flora dürfte das dann genau anders herum sein).


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:25
@RosaBlock
ja, zum Schutz von bestimmten Personen, aber wenn die schonmal da sind....es wäre ja auch fast was passiert damals
http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/sportminister-bestaetigt-vorfall-mit-scharfschuetzen-aid-1.4346167


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 14:26
@Subcomandante

bist Du von Sinnen? Wo kommst denn Du her? Hättest Du den vermummten Bildern noch schwarze Augenbalken aufgesetzt?

Wenn jemand nichts getan hat, wird er das nachweisen können. Aber die Bilder sind so was von eindeutig.


Anzeige

1x zitiertmelden