Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 16:04
nein, keine "aktive" Schwangerschaft...ich denke J.B. hatte einen abort, das passt mit ihren Symptomen und ihrem verhalten zusammen.


alles in allem....ein tragische Geschichte mit ein paar Fragezeichen, aber nicht der Stoff aus dem VT sind.

Anzeige
melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 16:40
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:Dann spekuliere ich mal frisch ins Blaue:
...
- dadurch wurde JB schwanger, ihre körperliche Leistungsfähigkeit sank massiv
- aufgrund der Anstrengungen des Dienstes kam es zu einem natürlichen Abort
...
- Kameraden vom Schiff machten dem Zeugen den Tod von JB zum Vorwurf, weil er sie als Vater der Kindes nicht richtig unterstützt hatte
- der Zeuge ist bis heute nicht bereit, diesen Teil der Geschichte zu beichten, fühlt sich aber den Eltern (quasi seine fast-Schwiegereltern) gegenüber verpflichtet, diese bei ihrem Prozess zu unterstützen
- er schiebt denen die Schuld zu, die ihn beschuldigt hatten...
Das sind wirklich ziemlich unhaltbare Spekulationen:

Wieso sollte in der Frühschwangerschaft die körperliche Leistungsfähigkeit massiv sinken?
Konnte Jenny Böken, bzw. der Zeuge, überhaupt wissen, ob sie schwanger war, wenn sie nicht bei einem Gynäkologen war?

Dagegen stehen die Aussagen des Zeugen:

ZITAT:

Der Zeuge berichte, er habe nie an die Theorie von einem Selbstmord Jennys geglaubt, sagt der Anwalt weiter. Er sei damals von drei anderen Teilnehmern der Party mit dem Tode bedroht worden, falls er der Polizei von den Vorfällen dort und seinen Zweifeln an einem Suizid berichten würde. Der junge Mann sei bei der Party, bei der viel Alkohol im Spiel gewesen sei, Jennys Sexpartner gewesen. Andere Soldaten hätten den Geschlechtsverkehr gefilmt und das Video an Bord kursieren lassen. Jenny habe darunter sehr gelitten.

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Tod-auf-Gorch-Fock-Neuer-Zeuge-spricht-von-Mord-an-Jenny-Boeken

Die Aussage des Zeugen legt zumindest nahe, dass Jenny Böken auf der Gorch Fock massiv gemobbt wurde.

Und der Umstand, dass ihr privates Tagebuch verschwand, hinterlässt in diesem Zusammenhang keinen guten Eindruck.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 17:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wieso sollte in der Frühschwangerschaft die körperliche Leistungsfähigkeit massiv sinken?
Weil das regelmäßig bei Schwangerschaften der Fall ist? Nicht nur Übelkeit und plötzliche Cravings sind Anzeichen einer Schwangerschaft, auch große Müdigkeit, Einschlafattaken können ein Zeichen einer Schwangerschaft sein.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Konnte Jenny Böken, bzw. der Zeuge, überhaupt wissen, ob sie schwanger war, wenn sie nicht bei einem Gynäkologen war?
Nicht ‚beweissicher‘, aber sie könnte es geahnt haben, sowas kann eine Frau durchaus erspüren auch in einer frühen Phase. Außerdem gibt es ja so Dinge wie den Schwangerschaftstest aus der Drogerie, nicht absolut sicher, aber durchaus ein relevanter Indikator.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dagegen stehen die Aussagen des Zeugen:
Richtig, aber kann man die für sakrosankt erklären? Warum soll nicht der Zeuge eigene Interessen haben, die auf sein Aussageverhalten Einfluss haben. Ausschließen kann man das meiner Ansicht nach nicht!


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 17:50
Zitat von tarentaren schrieb:Bei der Kleidung gab es zwei Ereignisse zuerst vor der Obduktion wurden der Parka und Stiefel scheinbar von der Leiche entfernt, nach der Obduktion die restliche Kleidung vernichtet. Für den Parka gibt es nur eine Aussage von jemanden aus der Besatzung des Schiffes wo die Leiche geborgen hat, angeblich gibt es hier auch ein Video, dennoch sollte dies stimmen muss man sich schon fragen wer zieht ohne Grund einer Wasserleiche Kleidungsstücke und Schuhe aus und lässt diese verschwinden. Aus meiner Sicht wäre dies auf jeden Fall zu prüfen und dies sollte über die Besatzung des Bergungsschiffs möglich sein, sollte tatsächlich der Parka entwendet worden sein, dann ist zumindest der Verbleib zu klären.
Ach so auch die Geschichte ist nicht Verifiziert.

Und nein meine Bezeichnung war schon richtig. ZEuge war BEkannte, party an Land vor der Zeit auf der Gorch Fock etc.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Aussage des Zeugen legt zumindest nahe, dass Jenny Böken auf der Gorch Fock massiv gemobbt wurde.
Tut es das? Er war ja nicht an Bord. Verifizierte Daten dazu?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und der Umstand, dass ihr privates Tagebuch verschwand, hinterlässt in diesem Zusammenhang keinen guten Eindruck.
Sicher das es eins Gab?


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher das es eins Gab?
Unabhängig davon sind wohl fast alle privaten Sachen aus ihrem Spind verschwunden und nicht nur ihr Tagebuch, ob es eines gab werden wohl nur Jenny Böken und diejenigen Wissen die den Spind geöffnet haben, würde wetten es gibt auch kein Protokoll vom Inhalt.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:15
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:Warum soll nicht der Zeuge eigene Interessen haben, die auf sein Aussageverhalten Einfluss haben.
Welche eigenen Interessen könnten das jetzt, 10 Jahre nach Jenny Bökens Tod, denn sein?


@Fedaykin

Der Zeuge war dabei, als das Video gemacht wurde, es ist absolut glaubhaft, dass Jenny Böken unter dieser Situation gelitten hat.
Oder willst du dem Zeugen unterstellen, dass er unter Eid eine Falschaussage gemacht hat?

ZITAT:
Der junge Mann sei bei der Party, bei der viel Alkohol im Spiel gewesen sei, Jennys Sexpartner gewesen. Andere Soldaten hätten den Geschlechtsverkehr gefilmt und das Video an Bord kursieren lassen. Jenny habe darunter sehr gelitten.

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Tod-auf-Gorch-Fock-Neuer-Zeuge-spricht-von-Mord-an-Jenny-Boeken


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:16
Zitat von TajnaTajna schrieb:Welche eigenen Interessen könnten das jetzt, 10 Jahre nach Jenny Bökens Tod, denn sein?
Beispielsweise die von mir oben spekulierte Sachlage. Aber auch viele andere Versionen sind denkbar...
Der Zeuge war dabei, als das Video gemacht wurde, es ist absolut glaubhaft, dass Jenny Böken unter dieser Situation gelitten hat.
Oder willst du dem Zeugen unterstellen, dass er unter Eid eine Falschaussage gemacht hat?
Er wäre nicht der Erste...
Aber auch wenn das mit dem Video wahr ist, sagt das nichts über einen Mordverdacht aus. Es macht für mich eher Selbstmord glaubhaft


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:19
@otternase

Das heißt für mich praktisch:
Du kannst keine plausiblen Motive anführen, die eine eidliche Falschaussage des Zeugen erklären könnten.

Für eine Falschaussage, die er auch noch freiwillig und ohne zwingende Notwendikeit gemacht hätte.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:25
@Tajna
Schuldgefühle -begründet oder unbegründet- sind für Dich kein Motiv?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:36
@otternase

Das ist doch eine absurde Annahme.
Schuldgefühle sind eine persönliche Sache, die man nicht mit einer Falschaussage aus der Welt schaffen kann - man würde sich schließlich nach wie vor schuldig fühlen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:40
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Zeuge war dabei, als das Video gemacht wurde, es ist absolut glaubhaft, dass Jenny Böken unter dieser Situation gelitten hat.
Wie soll ich mir das vorstellen ? Der Zeuge hat Sex mit JB und weiß, daß das Ganze gefilmt wird, aber es ist ihm egal ? Er teilt es JB auch nicht mit oder wie ? Und später kriegt er mit, daß sie darunter leidet, aber macht... Nichts, sondern wartet Jahre lang, bevor er sich darüber äußert ? Ist für mich nicht glaubwürdig.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:44
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aber auch wenn das mit dem Video wahr ist, sagt das nichts über einen Mordverdacht aus. Es macht für mich eher Selbstmord glaubhaft
Ja im Moment wird ja Daniel Küblböck auf See vermisst, wohl auch Selbstmord und wohl auch Opfer von Mobbing. Würde zumindest auch teilweise die Vertuschung erklären aber aus meiner Sicht muss hier erstmal konsequent ermittelt werden und wenn es Mobbing war, dann hat hier die Bundeswehr trotzdem versagt.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie soll ich mir das vorstellen ? Der Zeuge hat Sex mit JB und weiß, daß das Ganze gefilmt wird, aber es ist ihm egal ?
Da wird man genauere Angaben abwarten müssen.
Aber da der Zeuge die Veranstalter der Party nicht kannte, wird man wohl davon ausgehen müssen, dass das Paar überrascht und gegen den Willen beider gefilmt wurde.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 18:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie soll ich mir das vorstellen ? Der Zeuge hat Sex mit JB und weiß, daß das Ganze gefilmt wird, aber es ist ihm egal ? Er teilt es JB auch nicht mit oder wie ? Und später kriegt er mit, daß sie darunter leidet, aber macht... Nichts, sondern wartet Jahre lang, bevor er sich darüber äußert ? Ist für mich nicht glaubwürdig.
Schwer zu sagen ohne Grund wird man ihn auch nicht angeblich wegen dieser Party bedroht haben, insofern sagt er entweder nicht alles oder es steht nicht alles in der Presse.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 19:14
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich bin für eine Wiederaufnahme der Untersuchungen und habe deshalb auch die Petition unterschrieben.Und da bin ich nicht die Einzige. Über 60.000 Menschen da draußen sind auch der Meinung..Bis jetzt.. und es werden sekündlich mehr..
Bei aller Liebe, aber bei solchen Verfahren sollten irgendwelche Internet-Petitionen von irgendwelchen Leuten die sich einbilden Anspruch auf irgendetwas zu haben eine Relevanz haben wie ein Fliegenschiß auf 1000 qm Dachfläche. Und nebenbei, 60.000 Unterzeichner sind satte 0,7 % der deutschen Bevölkerung. Wenn eine Handvoll Krakeeler die sich von mittlerweile völlig der Realität entrückten Eltern mobilisieren lassen den Rechtsstaat beeinflussen lassen, dann gute Nacht.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 19:23
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist doch eine absurde Annahme.
Schuldgefühle sind eine persönliche Sache, die man nicht mit einer Falschaussage aus der Welt schaffen kann - man würde sich schließlich nach wie vor schuldig fühlen.
Wenn man den Angehörigen des Geschädigten (JB ist ja tot, ihr kann man nichts gutes mehr tun) zu einer Entschädigung von 40.000 Euro, viel wichtiger aber zu einem Abschluss der Geschichte, den diese akzeptieren können und dank dessen diese wieder Ruhe finden und einen Weg zurück ins normale Leben finden können, verhelfen kann, kann das durchaus Schuldgefühle lindern.

Abseits davon: nehmen wir an, dass sowohl die Geschichte mit dem Video als auch das Mobbing stimmt.
Wieso soll das dann in einem Mord geendet haben? Das passt doch gar nicht zusammen. Ein Selbstmord des Mobbingopfers, ja das wäre gut denkbar, aber ein Mord an dem Mobbingopfer? Wieso? Warum?


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 19:31
Zitat von otternaseotternase schrieb:Warum
Das ist die entscheidende Frage. Ein Mord ergibt gar keinen Sinn und erst recht nicht wegen eines angeblichen Videos, was JB beim Sex zeigt. Selbst wenn sie vorgehabt hätte dagegen vorzugehen; deswegen bringt man niemanden um. Und da es ja auch immer die Gerüchte über eine große Vertuschung gibt, warum sollten mehrere Leute einen theoretischen Mord decken... Bis hin zum Arzt, der Teil des Obduktionsteams war usw. ? Das ist absurd.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 20:49
Weiss man wer den Jackpot bekommen hat und wer die Eule war?
Teile der Stammbesatzung wählen das hässlichste Mädchen aus. Für sie gibt es einen Jackpot, in den jeder Geld einzahlt. Dann versuchen die Jungs, sich an das Mädchen ’ranzumachen. Wenn man sich in die Rolle dieses Mädchens, dieses Mauerblümchens, versetzt, dann kann einem nur das Herz brechen: Sie merkt, sie ist die Begehrteste, gibt sich einem hin, dann liegt er plötzlich nicht mehr neben ihr, es fehlt ein Slip oder BH, und alle lachen über einen. Dann möchte man wahrscheinlich von Bord gehen.
https://www.derwesten.de/incoming/die-gorch-fock-drill-ekel-traditionen-sex-wetten-und-freiheit-id4213188.html


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

09.09.2018 um 20:57
Sicher das es eins Gab?
Zitat von tarentaren schrieb:Unabhängig davon sind wohl fast alle privaten Sachen aus ihrem Spind verschwunden und nicht nur ihr Tagebuch, ob es eines gab werden wohl nur Jenny Böken und diejenigen Wissen die den Spind geöffnet haben, würde wetten es gibt auch kein Protokoll vom Inhalt.
Auch hier hätte ich mal eine Verifizierung das es so war. Klingt alles nicht wirklich Glaubwürdig, weil es doch etwas sehr Auffällig wäre
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Zeuge war dabei, als das Video gemacht wurde, es ist absolut glaubhaft, dass Jenny Böken unter dieser Situation gelitten hat.
Oder willst du dem Zeugen unterstellen, dass er unter Eid eine Falschaussage gemacht hat?
Ein Video, dessen Existenz unbewiesen ist. Also der Zeuge selber wurde beim Sex Gefilmt? Weiß
taren schrieb (Beitrag gelöscht):Das in diesem Rechtsstaat ein großer Anteil der Morde nicht entdeckt wird beunruhigt dich wohl nicht
Wie will man das denn so überprüfne wenn es nicht entdeckt wird?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Oder willst du dem Zeugen unterstellen, dass er unter Eid eine Falschaussage gemacht hat?
Ich unterstelle dem Zeugen erstmal gar nix. Solange ich nicht die Komplette aussage kenne. Aber leider wirft er ja selber ein paar Fehler aus.

Und naja Zeugen sind Zeugen, aber erstmal auch nur eine Aussage.


Anzeige

1x zitiertmelden