Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vertrauter als mit dem zusatzauftrieb eines Parkas und wie sich das Zeitlich auswirkt.
Der Parka generiert nur Auftrieb wenn er mit Luft gefüllt ist. JB ist etwa 7m tief ins Wasser gestürzt. Jeder, der schon mal vom Turm gesprungen ist (Schwimmbad) weiss um die auftretenden Kräfte beim Aufschlag aufs Wasser. Man kann davon ausgehen, dass ein stützender Körper relativ platt auf dem Wasser aufschlägt und nicht wie ein Turmspringer eintaucht, d. h. die Lufteinschlüsse des Parkas hatten sich wohl in Sekundenbruchteile erledigt. Je nach Art des Aufprall wurde zudem wohl auch noch ein Teil der Luft aus den Lungen herausgedrückt, da spricht nicht mehr viel für besonders guten Auftrieb.

Anzeige
melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:01
TJa, macht es noch Unsinnger bzgl der Parka Theorie usw.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:14
Eine interessante Frage bezüglich der Kausalkette Mord/Totschlag könnte sein, zu welchem genauen Zeitpunkt Jenny zum letzten mal lebend von mehreren unabhängigen Zeugen definitiv gesehen wurde, der/das genaue Zeitpunkt/Zeitfenster wann sie genau von Board gegangen ist, wäre dann noch zu ermitteln und ggf. mit den vorhandenen Driftprotokollen abzugleichen.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:23
Eine interessante Frage bezüglich der Kausalkette Mord/Totschlag könnte sein, inwieweit eine Erdrosselung bei der Wasserleiche im Rahmen der Obduktion überhaupt hätte nachgewiesen werden können.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:38
Der Zeitraum ist wohl nach der letzten Meldung zu verorten.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Heißt, es gibt keinerlei Beweise, die dem Anwalt der Familie vorliegen, nur die Aussage des Zeugen. So wie es aussieht, ist auch der Film niemals aufgetaucht, auch der Anwalt bezieht sich nicht darauf, sondern wiederum nur auf die Zeugen Aussage.
Eine interessante Frage bezüglich der Kausalkette Mord/Totschlag könnte sein, inwieweit sich bereits alte gelöschte Cloud-Daten, für die Ermittler wieder herstellen lassen könnten.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Zeitraum ist wohl nach der letzten Meldung zu verorten.
Bezüglich einer Kausalkette Mord/Totschlag könnte beim Wort "wohl" den Ermittlern wohlmöglich ganz unwohl werden, ich glaube ein schwammiges "wohl" könnte in dem Zusammenhang etwas zu unpräzise sein.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Filmdrehaufnahmen sind keine Argument. Und da wurde ja schon was gesagt was relevant ist beim Überbord gehen. Währen ein Parka Ausziehen immer noch Zeitverlust bedeutet. Das ist schon ein sehr tolles Konstrukt bei dem Mord, bei Nacht,

Wie einer Schrieb der Parka spielt bei der Geschwindigkeit keine Rolle, selbst wenn sie damit länger oben blieb, vielleich Minunten etc. Wir reden nicht über eine Schwimmweste.
Der Parka soll ja erst nach der Bergung verschwunden sein, also zwischen dem auffinden der Leiche und der Obduktion, gleiches mit den Stiefeln. Da zwischen der Obduktion aber auch noch die Leiche präpariert wird gab es durchaus mehrere Zwischenschritte. Das sich kein Wasser in der Leiche und in den Lungen finden ließ deutet nicht gerade auf ein ertrinken hin, angebliches trockenes ertrinken hätte man durch verkrampfte Muskulatur und anderer Hinweise feststellen können. Dies wurde bei der Obduktion nicht festgestellt, daher wurde auch ertrinken bei der Obduktion nicht festgestellt sondern nur ein vermutliches ertrinken. Das ist schon sehr ungewöhnlich, der Obduktionsbericht wurde zudem als VS eingestuft.


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 10:19
@taren
wer sagt denn überhaupt, dass JB ertrunken ist? Ist das wirklich Ergebnis der Obduktion?

Ich halte es ebenso für möglich, dass sie durch die Kälte ohmächtig wurde, dann auf dem Wasser getrieben ist und erst nach längerer Zeit durch Kälte und Erschöpfung gestorben ist. Oder spricht irgendetwas gegen diese Theorie?


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 10:53
Zitat von tarentaren schrieb:Der Parka soll ja erst nach der Bergung verschwunden sein, also zwischen dem auffinden der Leiche und der Obduktion, gleiches mit den Stiefeln. Da zwischen der Obduktion aber auch noch die Leiche präpariert wird gab es durchaus mehrere Zwischenschritte. Das sich kein Wasser in der Leiche und in den Lungen finden ließ deutet nicht gerade auf ein ertrinken hin, angebliches trockenes ertrinken hätte man durch verkrampfte Muskulatur und anderer Hinweise feststellen können. Dies wurde bei der Obduktion nicht festgestellt, daher wurde auch ertrinken bei der Obduktion nicht festgestellt sondern nur ein vermutliches ertrinken. Das ist schon sehr ungewöhnlich, der Obduktionsbericht wurde zudem als VS eingestuft.
Warum wurde denn überhaupt vergessen den nicht ganz uninteressanten GF-Bezug der Opfer-Familie mitzuteilen?

Die Opfer-Familie scheint ja auch dahingehend irgendeinen Verdacht geschöpft haben, sonst hätte sich das Filmteam ihre investigative Recherche zu dem 2017 gesendeten Film nämlich diesbezüglich auch sparen können. Das Vertrauen der Opfer-Familie wäre sonst auch bestimmt größer ausgefallen.

Ich mal bin gespannt was jetzt im Zuge der neuen offiziellen und der möglicherweise inoffiziellen Ermittlungen noch alles herauskommen wird.
Das Produktionsteam habe bei Recherchen zu dem Film herausgefunden, dass der Arzt bei der späteren Obduktion einen Bezug zur „Gorch Fock“ hatte, sagte Böken. Der Sohn dieses Arztes habe in der Todesnacht wenige Meter von Jenny entfernt Dienst getan.
https://m.bild.de/news/inland/gorch-fock/eltern-jenny-gorch-fock-zweifel-51617932.bildMobile.html


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:04
Zitat von otternaseotternase schrieb:wer sagt denn überhaupt, dass JB ertrunken ist? Ist das wirklich Ergebnis der Obduktion?

Ich halte es ebenso für möglich, dass sie durch die Kälte ohmächtig wurde, dann auf dem Wasser getrieben ist und erst nach längerer Zeit durch Kälte und Erschöpfung gestorben ist. Oder spricht irgendetwas gegen diese Theorie?
Bei Bewusstlosigkeit läuft die Atmung ja erstmal weiter, dabei kein Wasser zu verschlucken oder einzuatmen ist wohl fast ausgeschlossen. Es war ja kein Wasser nicht nur in der Lunge sondern im Körper, also auch Magen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:08
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb: mal bin gespannt was jetzt im Zuge der neuen offiziellen und der möglicherweise inoffiziellen Ermittlungen noch alles herauskommen wird.
Es ist noch nicht mal klar, ob der Fall überhaupt wieder geöffnet wird. Darüber entscheidet der Staatsanwalt, dem die Aussage des Zeugen vorliegt. Wenn es keine erneuten Ermittlungen geben wird, dann ist klar, was von der Aussage zu halten ist.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist noch nicht mal klar, ob der Fall überhaupt wieder geöffnet wird. Darüber entscheidet der Staatsanwalt, dem die Aussage des Zeugen vorliegt. Wenn es keine erneuten Ermittlungen geben wird, dann ist klar, was von der Aussage zu halten ist.
Wenn die Opfer-Familie von den Aussagen des Zeugen und dem Zeugen überzeugt sind, dann ist es sehr wahrscheinlich das z.B. private Ermittler und/oder Filmteams etc. von der Opfer-Familie beauftragt werden, ein einknicken der Opfer-Familie, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, vor allem dann nicht wenn keine offiziellen Ermittlungen erfolgen.
Falls das Geld dafür knapp werden sollte, gibt es wahrscheinlich auch hierfür genügend Unterstützung, und möglicherweise umso mehr wenn in dem Fall keine offiziellen Ermittlungen erfolgen sollten.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:25
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Eine interessante Frage bezüglich der Kausalkette Mord/Totschlag könnte sein, inwieweit sich bereits alte gelöschte Cloud-Daten, für die Ermittler wieder herstellen lassen könnten.
Was für Clouddaten? Wir hatten damals 2008
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Bezüglich einer Kausalkette Mord/Totschlag könnte beim Wort "wohl" den Ermittlern wohlmöglich ganz unwohl werden, ich glaube ein schwammiges "wohl" könnte in dem Zusammenhang etwas zu unpräzise sein.
Nee, die war auf Posten, da hat sie wohl keiner Gesehen weil man beim Posten auf Back allein ist, und regelmäßig Meldun macht. Folglich war der letzte Zeitpunkt wo sie noch lebte zwischen der Letzen meldung und dem Erkennen ihres Verschwindens.

MAl ehrlich du springst hier nur von Hölzchen auf Stöckchen quer durch alle Punkte.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:27
@Drosselpart

Zum einen - es gibt bisher keinen Beweis dafür, daß JB das Opfer eines Verbrechens wurde. Was du mit dem ständigen erwähnen der OPFER Familie suggerieren willst ist hingegen klar.

Zum anderen - es ist irrelevant, wie die Familie die Aussage des Zeugen bewertet. Die Entscheidung darüber liegt bei der Staatsanwaltschaft, nicht bei ihnen. Und wenn der Staatsanwalt die Ermittlungen nicht wieder aufnehmen läßt, dann zeigt das sehr deutlich, was von dem "Zeugen" zu halten ist. Ich gehe nicht von einer Wiederaufnahme aus.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:28
Zitat von tarentaren schrieb:Das sich kein Wasser in der Leiche und in den Lungen finden ließ deutet nicht gerade auf ein ertrinken hin, angebliches trockenes ertrinken hätte man durch verkrampfte Muskulatur und anderer Hinweise feststellen können.
Halte ich für ein Gerücht. Mit Eintritt des Todes erschlaffen sämtliche Muskeln. Damit ist der Stimmritzenkrampf Geschichte. Wie möchtest du das dann später nachweisen?
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich halte es ebenso für möglich, dass sie durch die Kälte ohmächtig wurde, dann auf dem Wasser getrieben ist und erst nach längerer Zeit durch Kälte und Erschöpfung gestorben ist. Oder spricht irgendetwas gegen diese Theorie?
Ja, das fehlende Wasser in der Lunge.
Zitat von tarentaren schrieb:Da zwischen der Obduktion aber auch noch die Leiche präpariert wird gab es durchaus mehrere Zwischenschritte.
Was willst du damit aussagen, der Satz macht so wenig Sinn?
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Die Opfer-Familie scheint ja auch dahingehend irgendeinen Verdacht geschöpft haben, sonst hätte sich das Filmteam ihre investigative Recherche zu dem 2017 gesendeten Film nämlich diesbezüglich auch sparen können.
Non sequitur. Im übrigen ist der Film Fiction, lediglich angelehnt an den Vorfall JB.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:28
Zitat von tarentaren schrieb:Der Parka soll ja erst nach der Bergung verschwunden sein, also zwischen dem auffinden der Leiche und der Obduktion, gleiches mit den Stiefeln.
Ja sollte.. hätte könnte. Blos wo soll der Sinn liegen. Im überigen war eben noch die Rede davon den PArka auszuziehe bzgl versinken.

Also mach auf die Antwort dazu nicht einen völlig anderen kontext auf.
Zitat von tarentaren schrieb:. Da zwischen der Obduktion aber auch noch die Leiche präpariert wird gab es durchaus mehrere Zwischenschritte.
Bitt wann soll die LEiche Präpariert worden sein? Nein nach der Obduktion findet das statt.
Zitat von tarentaren schrieb:as sich kein Wasser in der Leiche und in den Lungen finden ließ deutet nicht gerade auf ein ertrinken hin, angebliches trockenes ertrinken hätte man durch verkrampfte Muskulatur und anderer Hinweise feststellen können. Dies wurde bei der Obduktion nicht festgestellt, daher wurde auch ertrinken bei der Obduktion nicht festgestellt sondern nur ein vermutliches ertrinken. Das ist schon sehr ungewöhnlich, der Obduktionsbericht wurde zudem als VS eingestuft.
Nee das mit dem Kein Wasser in der Lunge hatten wir schon xmal. Und interessant wie die verkrampfte Muskelatur bei einer WAsserleiche festgestellt werden sollte, wo es schon mal Probleme mit der Totenstarre bekommt.

Und nein sehr Ungewöhnlich schien es nicht zu sein, sofern wir der Staatsanwaltschaft keine VT unterstellen. Und wow, welche Obuktionsbericht wird sofort Freigegeben? Neueste was ich höre.
Zitat von tarentaren schrieb:Bei Bewusstlosigkeit läuft die Atmung ja erstmal weiter, dabei kein Wasser zu verschlucken oder einzuatmen ist wohl fast ausgeschlossen. Es war ja kein Wasser nicht nur in der Lunge sondern im Körper, also auch Magen.
Komisch dafür das es VS Sache ist scheinst du den Bericht aber gelesen zu haben. Oder alles nur Hörensagen?


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 11:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch dafür das es VS Sache ist scheinst du den Bericht aber gelesen zu haben. Oder alles nur Hörensagen?
Der VTler Guido Brandt, auf den sich die Eltern auch berufen, behauptet auf seiner Seite auch, daß ihm der Obduktionsbericht vorliegt. (Seite dürfte hier nicht erwünscht sein, aus gutem Grund). Also ganz so geheim wie dargestellt ist das alles nicht.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 12:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der VTler Guido Brandt, auf den sich die Eltern auch berufen, behauptet auf seiner Seite auch, daß ihm der Obduktionsbericht vorliegt. (Seite dürfte hier nicht erwünscht sein, aus gutem Grund). Also ganz so geheim wie dargestellt ist das alles nicht.
Was du uns mit dem ständigen erwähnen von VT suggerieren willst ist hingegen völlig unklar, ich dachte das Thema hier ist noch im Politik-Bereich, wenn du es gerne verschoben haben möchtest ist ...OT, bitte soetwas ggf. anderweitig abklären.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für Clouddaten? Wir hatten damals 2008
Es ist nur ein Beispiel für einen möglichen Cloud-Dienst in 2008:
MobileMe wurde am 9. Juni 2008 auf der Konferenz WWDC 2008 als Nachfolgedienst von .Mac angekündigt. Mit dem neuen Namen verbindet sich ein Wandel des Schwerpunktes auf sofortige Synchronisierung von Daten auf verschiedenen mobilen und stationären Geräten mittels der Push-Technik und des Zugriffs auf eigene Daten, unabhängig vom eigenen Standort.........

MobileMe war ein kostenpflichtiger Online-Dienst von Apple, der Daten auf mobilen und stationären Geräten synchron hielt. Dabei konnte es sich um E-Mails, Termine, Adressen oder Fotos handeln. Zu den unterstützten Geräten gehörten das iPhone, der iPod touch, das iPad sowie Computer mit macOS, Microsoft Windows oder einem aktuellen Browser. MobileMe wurde am 1. Juli 2012 eingestellt und durch iCloud ersetzt.
Wikipedia: MobileMe


Anzeige

melden