Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 22:32
@otternase
Nochmal, sicher reichen zwei Monate im Reagenzglas für diese Erkenntnis. Aber wie sicher sitzt das und ist präsent, wenn man gerade jemanden hypothetisch umgebracht hat und jetzt die Leiche loswerden muss? Ist dieses theoretische Wissen wirklich schon so tief verankert, dass das unter erstem nem solchen Stress so kalkuliert werden kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 22:37
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: Ist dieses theoretische Wissen wirklich schon so tief verankert, dass das unter erstem nem solchen Stress so kalkuliert werden kann?
Natürlich. Das musst du im Schlaf runterbeten können. Daran hängt später dein Leben, das Schiff und deine Kameraden. Wenn du den Kurs falsch steckst sitzt du womöglich auf einer Sandbank auf, rammst einen Felsen ein Riff o. Ä. Das ist so etwas wie das Kleine 1x1 der Seefahrt.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 22:41
@Ilvareth
ich denke (oder hoffe zumindest), dass allen auf einem Schiff das Wissen darum schnell tief verankert ist. Das ist sicherheitskritisches Wissen, ein Wissen um die Gefahr.
So wie zB ein Elektriker wissen muss, dass im Hochspannungsbereich ein Stromunfall auch ohne Berührung, allein durch Leitung der Luft, passieren kann.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 22:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Niemand hat das je thematisiert, eine Vergewaltigung oder ein sex. Mißbrauch ist lediglich eine Interpretation von dir. JB drohte damit das verbreiten des Videos zu melden, lt. Zeuge, aber eine Vergewaltigung oä ließ sie unter den Tisch fallen ? Sie ging nicht zur Polizei, nicht zum Arzt, erzählte es nicht ihren Eltern oder Freunden. Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, aber es muß stattgefunden haben, weil es sonst wieder kein Motiv für den angeblichen Mord gibt.


Wie gesagt liegt das eher an nicht vorliegenden Informationen, deine Interpretation des Artikels ist halt etwas anders als meine. Dort steht
Zitat "Es kam zu ungeschütztem Sex, gegen ihren Willen." gegen ihren Willen ist eine durchaus eindeutige Aussage
Zitat "Sie drohte damit, „alle Jungs, die dabei waren, anzuzeigen“. Dabei waren bezieht man sich auf die Party, wegen was will sie sie denn auf der Party anzeigen, wegen zusehen,
dann Zitat "Der spätere Zeuge bekam daraufhin ebenfalls Angst." wegen was soll er Angst bekommen, wegen einvernehmlichen Geschlechtsverkehr.
Deine Interpretation kann nicht stimmen, da der Zeuge auf der Party nach deiner Annahme nicht falsches gemacht hat, dann gibt es auch keinen Grund für irgendeine Angst. Nochmal der ganze Artikel.

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Wurde-Jenny-Boeken-ermordet


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:04
@taren
Hierum geht es
Dietz sagte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur, zu den Unterlagen gehöre eine eidesstattliche Erklärung: Ein früherer Kadett habe erklärt, dass kurz nach dem Auffinden der Leiche von Jenny Böken ihn mehrere Männer - darunter Marineangehörige - in einer Kaserne besucht hätten. Sie sollen angedeutet haben, dass die junge Frau erdrosselt worden sei. Dietz sagte, die Personen müssten für die Behörden identifizierbar sein und angehört werden.

Der Verfasser der eidesstattlichen Erklärung war laut Dietz während der Ausbildungsfahrt nicht auf der „Gorch Fock“ gewesen. Der Mann habe nach eigener Aussage mit Jenny Böken zuvor auf einer Party in Düsseldorf in alkoholisiertem Zustand Sex gehabt. Filmaufnahmen davon seien auf der „Gorch Fock“ kursiert, habe Böken ihm am Telefon noch erzählt, berichtete Dietz aus der eidesstattlichen Erklärung. Böken habe gedroht, das Kursieren der Aufnahmen zu melden.
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/staatsanwaltschaft-prueft-neue-eingabe-im-fall-jenny-boeken_aid-32908019
Daraus geht deutlich hervor, dass es sich lediglich um die kursierenden Aufnahmen gehen sollte. Als Anwalt der Familie wäre Dietz nicht gut beraten Quatsch zu erzählen.
Hört sich für mich nicht so an als hätte es sich um eine Vergewaltigung gehandelt.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:05
Zitat von otternaseotternase schrieb:wenn sie -laut Zeugenaussage- damit gedroht hat, die Verbreitung des Videos anzuzeigen, nicht aber gedroht hat, eine Vergewaltigung anzuzeigen, dann kann man mit Fug und Recht annehmen, dass es keine Vergewaltigung gab.
Nein, wieder nicht wirklich, erstens ging ich ja nicht von einer Vergewaltigung aus, sondern sexuellem Missbrauch. Dann ist dir auch klar hätte sie das gemacht wäre es mit ihrer Karriere bei der Marine rum gewesen, es kann also durchaus sein das das Video sie mehr gestört hat. Dir ist schon klar das ein guter Anteil nicht angezeigt wird aber die Verbreitung eines Videos hätte ihr dauerhaft geschadet.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:09
@taren
kein gutes Argument, denn wenn es wirklich eine Vergewaltigung oder auch nur einen sexuellen Missbrauch gegeben hätte, wäre das auch rausgekommen, wenn sie nur die Verbreitung des Videos angezeigt hätte.

Die Idee, die Verbreitung des Videos anzuzeigen, aber einen Missbrauch nicht, entspricht etwa jemandem, der zusammengeschlagen wird, wobei sein Shirt zerrissen wird, dann aber nicht die Körperverletzung, sondern nur die Sachbeschädigung anzeigt...
Dann ist dir auch klar hätte sie das gemacht wäre es mit ihrer Karriere bei der Marine rum gewesen
Wieso?


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Daraus geht deutlich hervor, dass es sich lediglich um die kursierenden Aufnahmen gehen sollte. Als Anwalt der Familie wäre Dietz nicht gut beraten Quatsch zu erzählen.
Das liegt aber daran das der Artikel in der Ostsee Zeitung wesentlich schärfer geschrieben ist.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:35
@taren

Du interpretierst Dinge da rein, die dort nicht stehen. Hätte es sex. Mißbrauch gegeben, wäre dieser auf dem Film zu sehen gewesen. Wie @otternase schon schrieb, dann wäre das so oder so rausgekommen, wenn sie gegen die Verbreitung vorgegangen wäre.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:39
Zitat von otternaseotternase schrieb:Wieso?
Naja, zwei Beispiele
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/todendorf-kaserne-soldat-soll-vergewaltigung-gefilmt-haben-a-1177985.html
https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-sexuellem-missbrauch-durch-offizier-da-ist-meine-welt-zusammengebrochen-vergewaltigte-soldatin-wird-von-bundeswehr-im-stich-gelassen_id_8998040.html

Das erste Beispiel ähnelt stark meinem dargestellten Szenario, stark alkoholisiert, andere filmen mit oder schauen zu. Du kannst davon ausgehen das sie danach bei der Bundeswehr verbrannt gewesen wäre.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du interpretierst Dinge da rein, die dort nicht stehen. Hätte es sex. Mißbrauch gegeben, wäre dieser auf dem Film zu sehen gewesen. Wie @otternase schon schrieb, dann wäre das so oder so rausgekommen, wenn sie gegen die Verbreitung vorgegangen wäre.
Ja, will das nicht ausschließen aber deine Aussagen passen halt nicht, warum sollte der Zeuge sich Sorgen, wie in der Ostsee Zeitung beschrieben, machen. Dafür müssen nicht extra 3 Leute jemanden besuchen und ihn auch angeblich bedrohen, weswegen sollte er sich denn deiner Meinung "Sorgen machen", welche "Sache" soll denn erledigt sein. Eine Schwangerschaft, da müssten sich keine drei weiteren Personen einmischen die nicht betroffen sind und ihn bedrohen und wenn wäre es sein Problem allein. Wegen dem Film, warum sollte er sich deswegen Sorgen machen, passt auch nicht. Also da fehlt noch etwas, kann aber durchaus sein das ich hier zu viel interpretiert habe.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du interpretierst Dinge da rein, die dort nicht stehen. Hätte es sex. Mißbrauch gegeben, wäre dieser auf dem Film zu sehen gewesen. Wie @otternase schon schrieb, dann wäre das so oder so rausgekommen, wenn sie gegen die Verbreitung vorgegangen wäre.
Ja wäre es aber es ist deswegen kein Argument, es würde einer Drohung mit einer Anzeige nur mehr Gewicht verleihen, da dann alle beteiligten im Film evtl. ein Problem bekommen.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 23:55
@taren

das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Meine Frage war, warum die Anzeige einer Vergewaltigung ihre Karriere beim Bund hätte beendet, aber eine Anzeige eines unzulässig aufgenommenen Videos keine solchen negativen Auswirkungen hätte erwarten lassen?

Es macht einfach keinen Sinn, dass JB die Verbreitung eines Videos anzeigen will, aber eine Vergewaltigung oder einen sexuellen Missbrauch im gleichen Zusammenhang nicht anzeigen will! Die einzig mögliche Erklärung dafür ist, dass es eben keine Vergewaltigung bzw. keinen sexuellen Missbrauch gab, sondern nur die Verbreitung eines Videos.
Zitat von tarentaren schrieb:Also da fehlt noch etwas, kann aber durchaus sein das ich hier zu viel interpretiert habe.
ja, an der Zeugenaussage fehlt etwas, richtig, und man sollte das Fehlende nicht ins Blaue reininterpretieren. Bzw. man kann schon in die Lücken einer Schilderung etwas reininterpretieren, oft sprechen die Lücken in einer Aussage ja lauter als die Aussage selbst, aber man sollte die eigene Interpretation dieser Punkte nicht als Wahrheit begreifen, sondern nur als Spekulation.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 00:02
Zitat von otternaseotternase schrieb:das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Meine Frage war, warum die Anzeige einer Vergewaltigung ihre Karriere beim Bund hätte beendet, aber eine Anzeige eines unzulässig aufgenommenen Videos keine solchen negativen Auswirkungen hätte erwarten lassen?

Es macht einfach keinen Sinn, dass JB die Verbreitung eines Videos anzeigen will, aber eine Vergewaltigung oder einen sexuellen Missbrauch im gleichen Zusammenhang nicht anzeigen will! Die einzig mögliche Erklärung dafür ist, dass es eben keine Vergewaltigung bzw. keinen sexuellen Missbrauch gab, sondern nur die Verbreitung eines Videos
Nun, ich hätte hier gar nicht erst gedroht sondern gleich Anzeige erstattet. Da sie das nicht gemacht sondern erst zu einer Drohung gegriffen hat, bedeutet durchaus das sie negative Folgen kalkuliert hat. Schlussendlich gab es auch keine Anzeige, was bedeutet entweder gab es das Video nie, die Drohung hat gewirkt oder sie hat es dann doch nicht gemacht.


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:06
Zitat von tarentaren schrieb:Nun, ich hätte hier gar nicht erst gedroht sondern gleich Anzeige erstattet. Da sie das nicht gemacht sondern erst zu einer Drohung gegriffen hat, bedeutet durchaus das sie negative Folgen kalkuliert hat. Schlussendlich gab es auch keine Anzeige, was bedeutet entweder gab es das Video nie, die Drohung hat gewirkt oder sie hat es dann doch nicht gemacht.
Vielleicht wurde es auch irgendwo angezeigt oder festgehalten, wir sind alle nur Menschen, die Fehler machen können. Möglicherweise sind solche Aufzeichnungen einfach verloren gegangen, wie es auch in ganz normalen Haushalten täglich vorkommen kann.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:11
Zitat von tarentaren schrieb:Das liegt aber daran das der Artikel in der Ostsee Zeitung wesentlich schärfer geschrieben ist.
Es bleibt abzuwarten welcher Artikel näher an der Wahrheit ist.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:21
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ach so, ja, wenn man annimmt, dass der Auftrieb durch den Parka irrelevant ist, macht es natürlich keinen Sinn, ihr den Parka auszuziehen.
Ich denk nur halt immer, es macht vielleicht Sinn, sich mit den Argumenten der anderen auseinanderzusetzen. Davon lebt eine Diskussion.
Filmdrehaufnahmen sind keine Argument. Und da wurde ja schon was gesagt was relevant ist beim Überbord gehen. Währen ein Parka Ausziehen immer noch Zeitverlust bedeutet. Das ist schon ein sehr tolles Konstrukt bei dem Mord, bei Nacht,

Wie einer Schrieb der Parka spielt bei der Geschwindigkeit keine Rolle, selbst wenn sie damit länger oben blieb, vielleich Minunten etc. Wir reden nicht über eine Schwimmweste.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:23
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:War das so auch einem hypothetischen Täter klar, wenn man ihn unter den anderen Kadetten vermutet? Schließlich waren das blutige Anfänger. Schneller als man denkt, ja, aber kann man hier unterstellen, dass ein hypothetischer Täter das so klar vor Augen hatte?
Mit den Grundlangen der Seefahrt waren sie wohl vertraut. Kann man sich ausrechnen. Es waren A) Leute auf der Gorch Fock also haben sie schon die Grundausbildung und co abgeschlossen. Sie befanden sich auf der Ausbildung zum Seeoffizier, nicht zum Seemann.
Vertrauter als mit dem zusatzauftrieb eines Parkas und wie sich das Zeitlich auswirkt.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Auch richtig. Aber dann kommt der Zeitpunkt, an dem die Leiche vor dem hypothetischen Täter liegt und dieser realisiert, dass der Kreis möglicher Verdächtiger auch nicht besonders groß ist. Und dann muss man die Leiche loswerden. Das kann aber durchaus nach anderen Denkmustern ablaufen als die Tat selbst
DAvor soll der Täter Angst gehabt haben wo sie dann im Endeffekt eine Schiffsweite und noch weitergehende Vertuschung ereignet haben soll..

Jo ist klar.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:ommt jetzt drauf an, wie man „ein paar Monate“ definiert.
Jenny Böken tat seit dem 01.07.2008 Dienst bei der Bundesmarine, am 28.08.2008 ging sie an Bord der GF und starb in der Nacht vom 03. auf den 04.09. Das macht knappe zwei Monate Theorie.
Das Past nicht so ganz, weil schon die AGA minimum 2 Monate Dauert.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:26
Zitat von tarentaren schrieb:Nun, ich hätte hier gar nicht erst gedroht sondern gleich Anzeige erstattet. Da sie das nicht gemacht sondern erst zu einer Drohung gegriffen hat, bedeutet durchaus das sie negative Folgen kalkuliert hat. Schlussendlich gab es auch keine Anzeige, was bedeutet entweder gab es das Video nie, die Drohung hat gewirkt oder sie hat es dann doch nicht gemacht.
Es ist sehr menschlich das alltäglich einige Dinge überall auf der Welt verloren gehen können, daraus sollte man aber keine VT wittern und ableiten, denke ich.
Die fehlende Krankenakte
Wenige Tage vor dem Prozess in Aachen hatte sich schließlich eine neue Zeugin bei Anwalt Dietz gemeldet, die den Schiffsarzt der „Gorch Fock“ schwer belastet. Sie widerlegte Äußerungen des Arztes über die an Bord bekannten Gesundheitszustände der Kadettin und teilte mit, dass Dokumente in Jenny Bökens Krankenakte fehlen, die sie selbst erstellt hatte.
https://www.welt.de/vermischtes/article133557788/Warum-war-Jenny-Boeken-ueberhaupt-an-Deck.html


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:43
Zitat von tarentaren schrieb:warum sollte der Zeuge sich Sorgen, wie in der Ostsee Zeitung beschrieben, machen. Dafür müssen nicht extra 3 Leute jemanden besuchen und ihn auch angeblich bedrohen, weswegen sollte er sich denn deiner Meinung "Sorgen machen", welche "Sache" soll denn erledigt sein. Eine Schwangerschaft, da müssten sich keine drei weiteren Personen einmischen die nicht betroffen sind und ihn bedrohen und wenn wäre es sein Problem allein. Wegen dem Film, warum sollte er sich deswegen Sorgen machen, passt auch nicht. Also da fehlt noch etwas, kann aber durchaus sein das ich hier zu viel interpretiert habe.
Er machte sich Sorgen, weil er, genau wie JB anscheinend mitbekommen hat, daß der Sex gefilmt wurde, es nicht unterbunden hat und sie nun damit drohte dagegen vorzugehen. ALLE Jungs, die dabei waren, schließt auch ihn mit ein.
. Anwesende filmten während dessen mit ihren Handys. Jenny Böken hatte Angst, schwanger geworden zu sein. Sie drohte damit, „alle Jungs, die dabei waren, anzuzeigen“, so Dietz. Der spätere Zeuge bekam daraufhin ebenfalls Angst.
Zitat von tarentaren schrieb:, ich hätte hier gar nicht erst gedroht sondern gleich Anzeige erstattet. Da sie das nicht gemacht sondern erst zu einer Drohung gegriffen hat, bedeutet durchaus das sie negative Folgen kalkuliert hat
Nein, das bedeutet es nicht. Es kann auch einfach nur als Drohung gemeint gewesen sein, in der Hoffnung, daß sich die Beteiligten dadurch einschüchtern lassen und von einer Verbreitung absehen.

JB telefonierte ja sogar noch mit dem Zeugen, mit ihrem angeblichen Peiniger, der sie laut deiner Darstellung sex. mißbraucht hat, erzählte ihm davon, daß sie dagegen vorgehen will, gegen das Kursieren der Aufnahmen, wegen nichts anderem. Das ist direkt aus der eidesstattlichen Versicherung, aus der der Anwalt zitiert.
. Filmaufnahmen davon seien auf der „Gorch Fock“ kursiert, habe Böken ihm am Telefon noch erzählt, berichtete Dietz aus der eidesstattlichen Erklärung. Böken habe gedroht, das Kursieren der Aufnahmen zu melden.
Auch hier wieder kein Wort über Vergewaltigung oder Mißbrauch. Und das wäre garantiert eingeflossen, wenn es irgendetwas in dieser Art gegeben hätte.


Am interessantesten ist für mich dieser Satz aus dem Artikel der Ostsee Zeitung.
. Ob irgend etwas an dieser Geschichte stimmt, ist unklar.
Heißt, es gibt keinerlei Beweise, die dem Anwalt der Familie vorliegen, nur die Aussage des Zeugen. So wie es aussieht, ist auch der Film niemals aufgetaucht, auch der Anwalt bezieht sich nicht darauf, sondern wiederum nur auf die Zeugen Aussage.

Wie auch immer, die Staatsanwaltschaft prüft ja nun die Aussage, in ca. 3 Wochen wissen wir mehr.
. Im Fall der vor zehn Jahren ums Leben gekommenen „Gorch Fock“-Kadettin Jenny Böken aus der Nähe von Aachen liegt der Staatsanwaltschaft Kiel eine neue Eingabe zur Prüfung vor. Das Ergebnis werde voraussichtlich in etwa drei Wochen feststehen, sagte Oberststaatsanwalt Axel Bieler am Mittwoch in Kiel. Dann werde entschieden, ob die bereits vor Jahren eingestellten Ermittlungen wieder aufgenommen werden.
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Wurde-Jenny-Boeken-ermordet


https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/staatsanwaltschaft-prueft-neue-eingabe-im-fall-jenny-boeken_aid-32908019


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

13.09.2018 um 08:45
Zitat von tarentaren schrieb: Dann ist dir auch klar hätte sie das gemacht wäre es mit ihrer Karriere bei der Marine rum gewesen, es kann also durchaus sein das das Video sie mehr gestört hat. Dir ist schon klar das ein guter Anteil nicht angezeigt wird aber die Verbreitung eines Videos hätte ihr dauerhaft geschadet
Warum sollte die Meldung eines Verbrechesn ihrerseits zum Auschluss aus der Marine führen?


Anzeige

melden