Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:16
@Tussinelda
Schrieb ich doch. Weil sie Bilder von Entertainern zeigte. Entertainer sind von berufs wegen unterhalter. Das ist ihr Job.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:18
Ist das von Allmy jetzt eigentlich rassistisch ein "Chinamann*" Emoji anzubieten oder ist es rassistisch das es im Gegenzug kein ... öhhh z.B. "afrikamann" oder "arabermann" Emoji gibt??

Ist da jetzt der geneigte Asiate sauer weil man ihn hier schmählich als Juxbildchen verhohnepiepelt oder sind die dunkelhäutigen resp. arabischen User stinkig weil sie außen vor gelassen wurden?

*4QJ106T

Ins lächerliche ziehen...hmmm. Ich würde eher sagen das manche Leute ihre Meinung etwas überspitzt darstellen, genau so wie es die Frau im Video gemacht hat. Na, und wenn die das darf, dann dürfen wir das ja wohl auch. Und wenn ich lieber nichts schreiben soll, wenn ich etwas total bescheuert finde, dann kommt doch wohl so etwas wie: "Wer schweigt, stimmt zu" zum zuge ... und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:25
@Topic
Etwas anderes was allerdings zum thema passt:
Als ich gestern diverse seiten gesichtet habe kam mir etwas unter was auch zum digital blackfacing zähkt und sogar einen sinn ergibt.

Es geht um apps/programme mit denen man gesichter vertauschen kann. Dies erfüllt viel eher die Definition des blackfacings, also des "digitalen schwarz anmalen".

Was ich mich hier allerdings wieder frage ist ab wann dies zum Problem wird....

Ist es schon ein problem weil ein freundeskreis dies macht, in dem sich schwarze und weisse befinden, und die alle untereinander ihre gesichter tauschen und bsp bei Facebook hochladen?

Ich kann mir gut vorstellen das dies von den extremen Verfechtern als problematisch hingestellt wird... Also müsste man quasi exklusion betreiben um keinen rassismusverdacht aufkommen zu lassen..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:28
@interrobang
das liegt wohl daran, wie öffentlich es ist. Wenn man untereinander etwas macht, mit dem alle einverstanden sind, dann ist das eine Sache, wenn man es aber öffentlich macht, also die Öffentlichkeit teilhaben lässt, dann hat dies womöglich ganz andere Auswirkungen und dann kann dies zu Kritik führen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:29
@Tussinelda
Findest du diese ungleichbehandlung positiv oder negativ?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:29
@interrobang
auf was beziehst Du jetzt Ungleichbehandlung?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:33
@Tussinelda
Auf die sache mit dem faceswapping und dies auf zb Facebook hochladen.

Wen es weisse untereinander machen :ok:
Wen es schwarze untereinander machen :ok:
Wen es schwarze mit den Gesichtern von weissen machen :ok:
Wen es weisse mit den gesichtern von schwarzen machen :no: den da könnte jemand auf die idee kommen das man ein rassist ist.

Wie gesagt, noch reden wir von einem freundeskreis der es untereinander macht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:35
Diese Jungs, die es nur gut meinten und sich gegen Rassimus aussprechen und mit Farbigen solidarisieren wollten, haben dann wohl auch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann?:

deinsterwtfOriginal anzeigen (0,4 MB)


http://www.foxsports.com/soccer/story/german-soccer-team-protests-racist-attack-with-blackface-033116 (Archiv-Version vom 23.09.2017)

Oder zählt da, auf einmal, doch der Kontext und wie es gemeint war?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Hä? Wo sage, dass andere nicht kritisieren sollen? Der Inhalt der Kritik ist doch das Ausschlaggebende und da kommen halt teilweise solche Kommentare wie oben zitiert. Eine betroffene Person, die Sprecherin, wird stellvertretend für einen vermeintlichen, übersensiblen Umgang mit dem Thema hingestellt. Oder in dem anderen Fall wird fast schon legitimierend die zukünftige Zielgruppe, die unter ihr leiden muss, weil sie so viel scheiße labert, auf Schwarze eingegrenzt. Eben nach dem Motto, die armen Schwarzen müssen dann mit ihr leben, weil andere - in dem Duktus vermutlich Weiße gemeint, - zu Recht kein Zugang und keine Empathie für das Thema entwickeln können. What the fuck?
Haha jetzt musste ich aber mal echt laut lachen :D Dein Inhalt der Kritik ->dämliche Rassistin war da natürlich wesentlich vernüftiger.^^ Wundert mich sowieso warum das hier von einigen Verfächtern noch nicht moniert wurde. ;)

Und ich sehe das ähnlich, wenn nun eine BBC/PoC-Frau derartige Thesen in die Öffentlichkeit trägt, dann würde ich auch vermuten, dass einige diese Lächerlichkeit als "Rufschädigung" ansehen, spricht sie doch für die PoC. Da stellt sich dann so was wie "ach die schon wieder, sehen in allem nun Rassismus" ein und die wirklichen Rassismusvorgänge werden dann womöglich auch so abgetan.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:48
 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder zählt da, auf einmal, doch der Kontext und wie es gemeint war?
Da bin ich jetzt auch auf die Antwort gespannt. Das ist ja nun eindeutig Digital Blackfacing, Weiße die sich ihre weißen Gesichter digital schwärzen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:49
@interrobang
Whitefacing mit blackfacing überhaupt zu vergleichen ist falsch.

@Kältezeit
nee, blackfacing ist rassistisch, wie ich schon sagte, da spielt dann auch die Intention keine Rolle mehr. DAS ist der falsche Weg, um auf Rassismus aufmerksam zu machen oder seine Position darzulegen.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:53
Also brauchen wir doch einen Knigge.


Die Intention ist unwichtig, es ist immer Rassismus wenn der Andere das so empfindet, bzw. wenn Teile einer Gruppe das so empfinden. :note:


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:53
@Tussinelda
Das Original-Facebook-Zitat der Jungs (hatte ich leider gerade vergessen, steht aber im oben geposteten Link):
Unser Freund und Mitspieler Emad wurde am Samstag, aus rassistischen Gründen, beschimpft und geschlagen. Das ist einfach nur traurig!
Gewalt gegenüber Flüchtlingen ist erbärmlich!!
Emad und Amar - ihr gehört zu uns, wie jeder andere vom Deinster Sportverein und wir freuen uns, dass ihr bei uns seid!!!
#UnitedWeStand #DevidedWeFall #NurDerDSV



melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Whitefacing mit blackfacing überhaupt zu vergleichen ist falsch.
Hab ich nicht getan und das ist auch keine Antwort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:blackfacing ist rassistisch, wie ich schon sagte, da spielt dann auch die Intention keine Rolle mehr.
Warum? Mit dem eigentlichen blackfacing hat es ja nichts zu tun.

@CosmicQueen
@Kältezeit
Das problem hierbei wird sein das es in der USA einen völlig anderen zugang zur Thematik gibt welcher uns hier unverständlich ist. In der usa istves auch ganz normal bei schwarz und weiss das man von menschenrassen spricht.
Dies währe wiederum hier in Europa ein extremer skandal.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:55
Man könnte es auch zu einem Skandal aufbauschen, wenn weisse Schokolade gegessen wird, obwohl braune zur Verfügung steht...oder
umgekehrt auch..

:troll:


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:57
@interrobang
Das war ein deutscher Fussballverein.

Ich habe auf die Schnelle nur einen englischsprachigen Artikel gefunden. Hatte damals auch kurz davon gehört. Der Aufschrei hielt sich in Grenzen - wahrscheinlich, weil die Intention dahinter halt doch nicht ganz so unwichtig ist.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:59
@all

Ich dachte es zählt was der Betroffene denkt/fühlt und ich sehe in dem Bild von Kältezeit also ein paar Spieler die PoC sind, diese werden ja wohl ihre Zustimmung für diese Aktion gegeben haben. Und das soll nun der falsche Weg sein?


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 10:59
@Kältezeit
Das is mir bewusst das es ein deutscher verein war. Deswegen schrieb ich ja:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das problem hierbei wird sein das es in der USA einen völlig anderen zugang zur Thematik gibt welcher uns hier unverständlich ist.



melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 11:01
@interrobang
Du verstehst die Verwendung des Begriffes "race" nicht. Und Du vergleichst sehr wohl, wenn Du diverse Gruppierungen nebeneinander stellst und sie bewertet haben möchtest.

@Kältezeit
@CosmicQueen
es ist trotzdem "blackfacing" und deshalb der falsche Weg, um Solidarität zu zeigen.
Für diese beiden Betroffenen mag es gut und richtig sein, das bedeutet aber nicht, dass dies für alle steht und eine grundsätzliche Aussage wäre oder sein könnte. Hast Du doch selbst so schön ausgeführt.


4x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 11:02
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und ich sehe in dem Bild von Kältezeit also ein paar Spieler die PoC sind, diese werden ja wohl ihre Zustimmung für diese Aktion gegeben haben
Wen ich den artikel beim überfliegen richtig verstanden habe waren die schwarzen flüchtlinge. Also keine amis. Die dürften das nicht kennen das es rassistisch ist.


Anzeige

1x zitiertmelden