Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.08.2021 um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist ja der Witz, bei diesen Sachen sind die meisten einer Meinung aber es ändert sich nichts. Bei der Frage ob wir das jetzt Rassismus, rassistische Diskriminierung, xenophobe Ressentiments oder sonst wie nennen, streiten sich alle und wir ändern es alle paar Jahre.
Anstelle darüber zu streiten, wie wir das Kind nun nennen, sollten wir die realen Probleme lösen.
man kann Beides.

Anzeige
melden

Rassismus

11.08.2021 um 19:16
@paxito
Die Frage ist, ob man das überhaupt ändern kann, da das so persönliche Dinge sind, die man von aussen gar nicht steuern kann. Chef XY stellt niemand aus Block Südstadt 3 ein, weil er das prinzipiell nicht will. Findet man aber nie raus, denn zugeben wird er das nicht


melden

Rassismus

11.08.2021 um 19:21
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer heute noch darauf beharrt, "Zigeuner" - auch bei der Schnitzelbestellung - zu sagen, hat weder die Historie noch sonst was verstanden
Ganz so weit ist es noch nicht. Ich sehe die Entwicklung, aber in zahllosen Restaurants, Bratwurstbuden usw. heißt die Zigeunerwurst noch so. Und bei der letzten die ich vor vier Wochen bestellt habe, habe ich auch keine Korrektness- oder Rassismusdiskussion mit den Frauen hinter dem Tresen angefangen. Genau so wenig wie ich das machen würde wenn das Ding irgenwann mal Paprikawurst o.ä. heißt.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 19:26
Menschen habe ich noch nie so genannt. Wenn das Schnitzel nun "Schnitzel ungarische Art" heisst, weiss ich nicht ob sich dann die "Curry Dame" zu Wort meldet, aber am Schnitzel "ungarische Art" soll die Welt nicht zerbrechen.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 21:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Da war die Rede von POC die lieber "Neger" genannt werden wollen?
Muss ich überlesen haben.
Du muss ziemlich viel überlesen haben, was dazu gesagt wurde, sonst würdest du nicht ständig so verschnupft reagieren.

Auch, dass es zunächst nur allgemein um umstrittene Begriffe ging, und nicht nur um POC, auf die du wundersamer Weise jetzt im Besonderen eingehen willst .. warum auch immer.

Ferner hast du vermutlich auch die ganze PC Diskussion der letzten Jahre überlesen, in der mehrfach belegt wurde, dass eine nicht unerhebliche Anzahl POC keine Probleme zB damit haben, wenn Weiße Rap-Texte rezitieren, in denen rassistisch konnotierte Begrifflichkeiten abgefeiert werden, oder zB auch ein Neger-Kalle vom Hamburger Kiez sogar seine ganze berufliche Kariere mit diesem von ihm durchaus selbst gern getragenen Spitznamen bestritten hatte, weil er unter anderem auch dadurch zu einer Berühmtheit wurde .. wobei er sich aber zugegeben davon später distanziert hatte, und heute nicht mehr so genannt werden will.

Ist ja in der heutigen Zeit auch verständlich, da der politische Widerstand gegen die Begrifflichkeiten einfach auch zu groß geworden ist, als dass man noch groß Lust hätte, sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Ein Stück weit Opportunismus schwingt da sicher mit rein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schätze deine Fähigkeit dir das schön zu reden als wirklich beeindruckend ein.
Ich schätze es gar nicht, wenn einer was über seine Mitdiskutanten behauptet, und es nicht
belegen kann.

Es gibt da nichts, was ich mir schön rede, denn es ist wie es ist, und das benenne ich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du weisst überhaupt nicht, wer hier "betroffen" ist.
Hautfarbe oder Herkunft kannst du wohl kaum an den Beiträgen ablesen.
Wenn hier ständig nur von "die Betroffenen" gesprochen wird, und kein einziges mal von "wir Betroffenen", ist es sehr naheliegend, dass hier kein einziger Betroffener je zu Wort gekommen ist.

Mal davon ab, dass selbst wenn, er nicht für alle sprechen könnte. Aber dann könnte man es wenigstens noch als "Info aus erster Hand" werten, und die Gefühlslage des Menschen vllt versuchen besser zu ergründen.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 21:06
Ich finde es immer wieder lustig, wie viele sich aufregen, wenn irgendwas evtl. mal anders benannt werden könnte.
Ob ein Curry mal indisch korrekt benannt wird oder ein Schnitzel ohne Zigeuner, wahnsinn. Als ob den jemand was wegnehmen würde.
Buttervogel sagt doch warscheinlich auch keiner mehr, der einen Schmetterling sieht. :D


melden

Rassismus

11.08.2021 um 21:14
@Bone02943

Was das Curry anging, hat die Foodbloggerin ja dahingehend Recht, dass Gerichte einfach so genannt werden sollen was sie sind.
Wie z.B

L1040731-1-scaledOriginal anzeigen (0,7 MB)

Dies ist ein Berliner. Kein Pfannkuchen, kein Krapfen oder sonst was.

Deutschland schafft es nicht innerhalb Deutschlands ein Gebäck einheitlich zu benennen, dann habe ich bei Curry nachsicht und Verständnis, dass diverse Regionen ihr Curry haben.

Die Bloggerin hat aber auch den Rassismuspunkt angebracht. Das ist Quatsch hoch 10 und lächerlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 21:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies ist ein Berliner. Kein Pfannkuchen, kein Krapfen oder sonst was.
Und wie das ein Pfannkuchen ist! :klugmaul:
Ok, eigentlich ein Berliner Pfannkuchen.
Aber das ist zu lang und umständlich.
Naja, hauptsache kein Krapfen oder sonst was. :D
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Bloggerin hat aber auch den Rassismuspunkt angebracht. Das ist Quatsch hoch 10 und lächerlich.
Ich denke es wird zu oft vieles als Rassismus definiert. Aber es triggert eben auch gut. Sofort hast du eine weltweite Aufmerksamkeit und es gibt Menschen die erzählen, "Jetzt wird schon das Wort Curry verboten!!!!111!!"
Im grunde weil eine Food-Bloggerin, die an sich wohl nichtmal unrecht hat, was das Wort bzw. dessen Herkunft an sich betrifft, darüber schreibt. Bei um die 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten.

Besser gehts wohl kaum.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 21:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sofort hast du eine weltweite Aufmerksamkeit und es gibt Menschen die erzählen, "Jetzt wird schon das Wort Curry verboten!!!!111!!"
Die Menschen gibt, aber auch jene die sagen :"Die Frau hat Recht. Dies ist Rassimus basierend auf kolomialistisches Denken der Weissen.".
All das basierend aus den Gedanken einer Foodbloggerin.
Nochmal, kulinarisch und nur da ist dies vielleicht ein valider Punkt. Mit Rassimus hat es 0,0 zu tun. Rassimus darf auch nicht zum Triggerpunkt verkommen, dafür gab und gibt es zu viele Opfer.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 21:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Rassimus darf auch nicht zum Triggerpunkt verkommen, dafür gab und gibt es zu viele Opfer.
Da hast du natürlich recht, nur wird es schwierig werden da irgendwie gegenzusteuern. Zu aufgeweicht ist der Begriff schon.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 21:38
@Bone02943

Ich würde damit beginnen, Rassismus dann anzubringen wenn man diesen auch klar aufzeigen kann. Ich verweise auf den Political correctness Thread der letzten 48 Stunden.
Das war ein Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte.

Dies sind die Fälle bzw. dies sind die falschen Anschuldigungen die Wasser auf den Mühlen sind, derer die eh überall alle "links grün versifft" sehen.

Überspitzt :"Indem mach nicht alles zu Rassismus deklariert, gewinnt die Diskussion und der Fokus an Gewicht". Finde damit würde man den Triggerpunkt stark reduzieren.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 22:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:ein Neger-Kalle vom Hamburger Kiez sogar seine ganze berufliche Kariere mit diesem von ihm durchaus selbst gern getragenen Spitznamen bestritten hatte, weil er unter anderem auch dadurch zu einer Berühmtheit wurde
Das hätte ich jetzt gerne mal belegt.
Du hast N.K. nicht mal in Anführungsstriche gesetzt.
Das könnte dir eine Menge Ärger einbringen.
Der Mann heißt Kalle Schwensen und verklagt jeden, der diesen nicht nur völlig albernen sondern auch rassistischen "Namen" benutzt.
Kannst froh sein, dass er hier vermutlich nicht mit liest.
Er hat seine " Karriere" auch nicht wegen dieses rassistischen Namens gemacht. Er ist ein alter, ehemaliger Zuhälter. Zu seiner aktiven Zeit auf dem Kiez waren alberne Spitznamen im Millieu üblich. Sie waren aber nicht der Grund für Zuhälterkarrieren, sondern Beiwerk.
Wie geschrieben, bitte belege, dass er diesen Namen gerne getragen hat.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:kein einziges mal von "wir Betroffenen", ist es sehr naheliegend, dass hier kein einziger Betroffener je zu Wort gekommen ist.
Nein.
Es ist naheliegend, dass sich bei der Diskusdionskultur hier zu diesem Thema niemand outen will.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 05:47
Wenn ich jemanden Frage, wer ist denn von dem Wort "Neger" negativ betroffen und er antwortet "POC", sehe ich da nur einen Austausch eines Wortes.
Eine verallgemeinernte Aussage diese und jener seien "POC" ohne das ich sie kenne und weiß , wo sie sich namentlich eingruppiert sehen, ist m.E. eine Fremdbezeichnung aufgrund einer Äusserlichkeit.
Wer genau ist betroffen ?
Jeder der betroffen ist, ist POC ?

Wenn ich in einen Raum reingehe, sage ich doch nicht zu einem Menschen "Guten Tag "Neger" oder "guten Tag POC".


melden

Rassismus

12.08.2021 um 08:11
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du muss ziemlich viel überlesen haben, was dazu gesagt wurde, sonst würdest du nicht ständig so verschnupft reagieren
Anstatt hier rumzubabbeln hättest du ja auch zitieren können.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch, dass es zunächst nur allgemein um umstrittene Begriffe ging, und nicht nur um POC, auf die du wundersamer Weise jetzt im Besonderen eingehen willst .. warum auch immer.
Nun, dazu fehlen noch immer deine Aufweise.
Damit du es dir noch mal anschauen kannst Beitrag von emanon (Seite 999)
Die Frage bezog sich auf deine persönlichen Erfahrungen und ich habe auch noch dazugeschrieben dass das auch mit Sinti/Zigeuner geht.
Falls du dem Link nicht folgen kannst
Wie viele hast du denn schon getroffen, nehmen wir jetzt mal die Gruppe der POC, die zu dir kamen und sagten "Ich möchte aber lieber Neger genannt werden"?
Geht auch mit Sinti/Zigeuner.
Dein Vortrag bis hierher ist also völlig invalid.
Da ich deine Ansichten nach wie vor dumm finde und du mir zudem völlig wurscht bist können wir den Diskurs eigentlich hier beenden.
OK?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 08:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das könnte dir eine Menge Ärger einbringen.
Der Mann heißt Kalle Schwensen und verklagt jeden, der diesen nicht nur völlig albernen sondern auch rassistischen "Namen" benutzt.
Ist das tatsächlich so?
Es gibt diesen Song von Fünf Sterne Deluxe, in dem Kalle Schwensen so genannt wird und der einigermaßen bekannt ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine Klage gegen die Band gab.
Hier kommt die Band die bald so bekannt ist wie Neger-Kalle auf 'm Kiez
Hamburg, das ist richtig, wir haben die fetten Beats
Das ist sicher wie angeln mit der Banjo Elritze
If you need a fix, Baby, hier ist deine Spritze
Unsere Skills kommen edel wie 'n kühles Holsten
Das ist unser Pils und das knallt am dollsten
Tz, wir sell-out? Nicht, dass ich wüsste
Ich weiß nur, da geht was, bei uns an der Küste

Quelle: LyricFind
Songwriter: Tobias Schmidt / Mirko Bogojevic

(Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich benutze weder die N-Wörter, noch habe ich Probleme damit, statt Zigeunerschnitzel ein anderes Wort zu benutzen, würde ich ein solches bestellen wollen.)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 08:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist das tatsächlich so?
Zumindest stehts so in Wiki
Kalle Schwensen wurde früher Neger-Kalle genannt und wurde auch in verschiedenen Medienberichten so betitelt. Aufgrund der rassistischen und diskriminierenden Konnotation der Bezeichnung verwahrt sich Schwensen inzwischen juristisch gegen diesen Spitznamen.[10]
Wikipedia: Kalle Schwensen


1x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 08:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist ja in der heutigen Zeit auch verständlich, da der politische Widerstand gegen die Begrifflichkeiten einfach auch zu groß geworden ist, als dass man noch groß Lust hätte, sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Ein Stück weit Opportunismus schwingt da sicher mit rein.
ach und das vermutest Du einfach mal so?

@Kreuzbergerin
ja das ist so, es gibt Unterlassungsklagen und Abmahnungen. Er will so nicht genannt werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 08:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Zumindest stehts so in Wiki
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja das ist so, es gibt Unterlassungsklagen und Abmahnungen. Er will so nicht genannt werden.
Offenbar hat sich seit 1998, als der Song raus kam, seine Einstellung dazu geändert.
In dem Video zu dem Song spielt Kalle Schwensen selbst mit und da taucht dementsprechend diese N-Wort Bezeichnung auf. Durch diesen Song von Fünf Sterne Deluxe wurde er überregional bekannt und zwar unter dem Namen N*Kalle.
Der Name war neben der Sonnenbrille sein Markenzeichen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 08:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Anstatt hier rumzubabbeln hättest du ja auch zitieren können.
Was bitte soll ich da zitieren? Du bist derjenige, der hier groß als Kenner der Materie aufsprechen will, und mich darüber belehren möchte, was ich wann wie zu sagen habe, weil doch angeblich alles so verabsolutierbar diskriminierend und rassistisch sein solle, und deiner Meinung nach auch alle Betroffenen dir im Gleichklang zustimmen. Das ist aber wie mehrfach belegt mitnichten der Fall, also wer brabbelt hier nur rum, hm?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage bezog sich auf deine persönlichen Erfahrungen und ich habe auch noch dazugeschrieben dass das auch mit Sinti/Zigeuner geht.
Falls du dem Link nicht folgen kannst
Mal langsam Kollege. Jetzt wirst du ganz schön unpräzise, und willst dir offenkundig irgendeinen Strohmann zurecht drehen.

Die ganze Sache begann hiermit, falls du es vergessen hattest:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja. Nicht ganz so provokativ, wie du es gerade schreibst, um es extra "unaussprechlich" aussehen zu lassen, sondern etwas empathischer, aber in letzter Konsequenz läuft es genau darauf hinaus.

Hab übrigens schon einige kennen gelernt, die damit viel unverkrampfter umgehen, als es hier von Nichtbetroffenen dargestellt wird. Die sind nicht alle gleich.
Worauf ich es hier noch mal konkretisiert hatte, worum es geht, und du es offenbar immer noch verstanden hattest. Bis jetzt, wie es aussieht.
Davon ab, dass es hier einfach nur um den Vorgang des Fragens ging, der völlig unverkrampft gewesen ist, wenn man sich nicht sicher sein konnte.
Quelle: Beitrag von navi12.0 (Seite 999)

Wie gesagt, es ging zunächst darum, dass ich das durchaus immer erfragen konnte, und du dir was völlig anderes daraus gesponnen hattest. Von wegen "wieviel POC ich doch wohl kennen würde, die lieber Neger genannt werden wollten".

Das war nie meine Aussage, sondern dein eigener völlig aus der Luft gegriffener polemischer Einwand, den ich dir dann auch noch belegen sollte. Brauche ich natürlich nicht zu belegen, weil das deine Behauptung war, nicht meine.

Ich hab mich zwar zum Teil drauf eingelassen, und dir dann Beispiele bringen wollen, in denen POC durchaus dazu bereit waren, so genannt zu werden, weil ich meine persönlichen Erfahrung (die ich nur als Randnotiz aufführte, um zu verdeutlichen woher mein Einstellung zum dem Sachverhalt stammt) hier nicht als Beleg aufführen kann, aber das war doch unter dem Strich eine ganz andere Herangehensweise, als das, was du mir hier gerade unterjubeln willst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Vortrag bis hierher ist also völlig invalid.
Da ich deine Ansichten nach wie vor dumm finde und du mir zudem völlig wurscht bist können wir den Diskurs eigentlich hier beenden.
OK?
Behauptest du, weil du einfach mehrfach Belege ignorierst, in denen es eben klar und deutlich wird, dass die besagten Begriffe mitnichten von allen Betroffenen als diskriminierend verstanden werden. Zum Teil sogar ganz im Gegenteil. Also nein, nicht OK.
Ganz und gar nicht OK ist sowas.

Ich finde deine Ansichten nicht minder einfältig; .. auch wenn ich deine sonst sehr kenntnisreichen Beiträge gerade in Wissenschaft doch sehr schätze, beweist du hier gerade einen schreienden Mangel an Sachverstand und Detailkenntnis, die aus jeder Pore deiner Aussagen nur so strotzen.

Somit erschöpft sich dein Befinden immer wieder sehr schnell in unsinniger Polemik, persönlichen Anfeindungen und Allgemeinplätzchen, die du bei näherem Hinsehen nicht mal gehalten bekommst.

Es ist ganz einfach nicht so, dass diese Begriffe per se als rassistisch, diskriminierend oder sonstwie beleidigend wahrgenommen werden müssen. Nimm das einfach zur Kenntnis, dann sind wir einen Schritt weiter zur wahren Erkenntnis und Weisheit.^^
Dafür gibt es sehr viele Beispiele, und die wurden in vielen verschiedenen Threads schon über lange Zeit zusammen getragen - zum Teil jetzt hier von mir erneut vorgetragen.

Lies dich einfach ins Thema ein, und komm mir nicht ständig mit diesen pauschalen Vorverurteilungen, ich würde dies und das befürworten, was du auch nie und nimmer belegt bekommst, dann kann eine Diskussion zwischen uns beiden vllt doch noch fruchten.

DAS wäre für mich sehr OK. Wenn du das nicht schaffst, ist mir das natürlich auch gleichgültig. Ich ziehe meinen Stiefel auch ohne eure Zustimmung durch, und gehe damit seit vielen Jahren beschwerdefrei durch die Welt. Völlig ohne PC.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2021 um 09:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Völlig ohne PC.
Ich weiß nicht genau, wie PC exakt definiert ist. Für mich klingt es ungefähr so, als ob man sich aufgrund von offiziellen Regeln auf bestimmte Weise verhalten sollte, und deswegen gewisse Worte nicht gebrauchen dürfe.

Meine eigene Motivation basiert aber eher auf dem Bedürfnis, anderen Menschen nicht auf den Schlips treten oder sie kränken zu wollen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass bestimmte Begriffe dazu geeignet sind, andere Menschen zu kränken, dann verwende ich sie nicht. Ich denke, das schaffe ich problemlos ohne offizielle "PC"-Regelung. Ich würde es eher Höflichkeit und Respekt nennen.


Anzeige

melden