Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.08.2021 um 14:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Klar, ist eine tolle Sache, eine Person zu ergründen, sie auf dem Prüfstand zu stellen.
Wer möchte für sich sowas...
darum ging es nicht, außerdem habe ich "ergründen" nur aufgegriffen, es kam ursprünglich von @navi12.0 bitte wende Dich an diesen..
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es geht also um die Vermeidung von Vorurteilen, und das fängt schon in solchen pauschalisierenden Denkmustern an. Auch wenn sie gut gemeint sind, sind sie meiner Ansicht nach ein Problem, weil der Mensch nicht zunächst als Individuum wahrgenommen wird, das es zunächst in der Phase des Kennenlernens immer erst gilt zu ergründen, sondern als ein Teil einer Gruppe, von der man meint sie so oder so behandeln zu müssen.


Anzeige
melden

Rassismus

11.08.2021 um 16:48
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das ist doch null praktikabel.
Im privaten kann man das ja irgendwie ausloten, bei wem man auch mal einen politisch unkorrekten Witz oder so machen kann. Aber sonst?
Das ist sogar sehr gut praktikabel. Ich hab doch weiter oben schon ausgeführt, dass es im öffentlichen Dialog durchaus sprachökonomisch sinnvoll sein kann, auf umstrittene Begriffe zu verzichten, und solche möglichen Fettnäpfchen mit weniger verfänglichen Formulierungen zu umschreiben. Schon alleine, weil man da nicht jeden vorher fragen kann, wie er dazu steht. Wird ja auch gemacht, und das halte ich durchaus für sinnvoll, um die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Diskriminierung herab zu setzen.

Eine Sicherheit, dass sich trotzdem ein Betroffener nicht auch durch diesen Umstand falsch benannt fühlt, gibt es indes nicht, wie man in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen kann.

Ferner wird mit meiner "Methodik" die ganze Diskussion um "rassistische Begriffe" ausgehebelt, weil der Begriff nur dann als rassistisch gewertet werden kann, wenn es auch tatsächlich jemanden gibt, der sich rassistisch dadurch herabgewürdigt fühlen würde, und das schließt man durch eine Nachfragen einfach aus.

Ein einfaches "wie möchtest du deine ethnische Zugehörigkeit am liebsten benannt wissen" reicht aus, um jedem Betroffenen gerecht zu werden. Im ganz normalen zwischenmenschlichen Miteinander - und keiner der dann trotzdem in Gegenwart eines Betroffenen zB ein Zigeunerschnitzel bestellt, weil das für seinen Gegenüber nachweislich ok ist, so benannt zu werden, muss sich als Rassist ausschimpfen lassen.

Ist doch kein großes Ding, und viel praxisorientierter, als mit Begriffen zu hantieren, bei denen sich nicht mal die Betroffenen einig sind, ob sie sie tolerieren können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre doch mal interessant zu wissen ob es auch nur einen einzigen gab. Mir ist jedenfalls nicht einer bekannt.
Halte ich für guten Grund weiter auf solch diskriminierende Worte zu verzichten.
Ich hab dir gleich zu Anfang einen Bericht verlinkt, der genau diesen Umstand behandelt, und deutlich benennt. Mit Zitat und allem drum und dran. Es wäre also hier noch interessanter, warum das nicht einfach als Beleg zur Kenntnis genommen wird, und man es gut sein lässt, wenn man schon nichts greifbares zur Hand hat, außer sein persönliches Bauchgefühl.

Das "diskriminiere Wort" ist nur dann eins, wenn es auch wirklich jemanden diskriminiert. Wenn es das nicht tut, weil der Mensch damit ok ist, dann kann ich das auch als Beleidigung deinerseits auffassen, wenn du mir so unzulässig weit verallgemeinernd "Verwendung diskriminierender Worte" attestieren willst.

Da bin ich mit meiner sozialen Kompetenz einschließlich meiner Kommunikationsfähigkeit doch einen deutlichen Schritt weiter, denke ich .. um nochmal den Gedanken von vorhin aufzugreifen. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 16:52
Die einen sind stolz darauf, Zigeuner genannt zu werden, die anderen wollen nicht so genannt werden, es gibt viel mehr als Sinti und Roma, man kann es halt nicht jedem recht machen, in persönlicher Kommunikation spricht man sich sowieso mit Namen an, ein Nahrungsmittel ist kein Mensch etc
Wurde alles schon xmal hier diskutiert und dreht sich im Kreis. Ich sag weiter Zigeunerschnitzel, Currywurst (die ist ja jetzt auch böse kolonialistisch) , Raider, Capri Sonne, Frankfurter Würstchen und Amerikaner. Und ich bin trotz allem zu fast jedem Menschen freundlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 16:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab dir gleich zu Anfang einen Bericht verlinkt, der genau diesen Umstand behandelt, und deutlich benennt.
Da war die Rede von POC die lieber "Neger" genannt werden wollen?
Muss ich überlesen haben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da bin ich mit meiner sozialen Kompetenz einschließlich meiner Kommunikationsfähigkeit doch einen deutlichen Schritt weiter, denke ich ..
Auch dazu habe ich schon was gesagt.
Ich schätze deine Fähigkeit dir das schön zu reden als wirklich beeindruckend ein.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 16:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Currywurst (die ist ja jetzt auch böse kolonialistisch)
Okay, wer sind denn diese Currys, auf die sich der Begriff bezieht? Eine indische Volksgruppe? Man lernt nie aus in diesem Forum....


melden

Rassismus

11.08.2021 um 16:59
@martenot
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/food-experten-fordern--das-wort-curry-sollte-aus-dem-sprachgebrauch-verbannt-werden-30651756.html
Im Juni veröffentlichte Bansal ein Rezept, in dem sie dazu aufrief, "das Wort Curry zu canceln".
Manche sagen sogar, das Wort Curry sei entstanden, weil britische Kolonialherrscher einfach zu faul gewesen seien, sich die richtigen Wörter für die jeweiligen Namen der Speisen zu merken.
Quelle so



melden

Rassismus

11.08.2021 um 17:01
Wer heute noch darauf beharrt, "Zigeuner" - auch bei der Schnitzelbestellung - zu sagen, hat weder die Historie noch sonst was verstanden:

https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:03
@abberline:
darf ich noch detaillierter nachfragen, was das Curry-Thema mit dem zuvor diskutierten Thema Rassismus zu tun hat? Bisher ging es doch um Bezeichnungen, die sich auf Personen beziehen, Curry bezieht sich auf eine Gewürzmischung. Ist für mich irgendwie nicht dasselbe Thema. Oder hat es im Namen des Currypulvers systematische Menschenrechtsverletzungen gegenüber bestimmten Personengruppen gegeben? Da bin ich leider nicht ausreichend gut informiert.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 17:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier noch mal der Beleg dafür, dass nicht alle Betroffenen dem Wort so ablehnend gegenüber stehen, wie das hier stellenweise behauptet wird.
Du meinst den Beleg, von einem Nicht-Betroffenen? Na da nehme ich doch lieber diesen:
„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt.
Quelle: s.u.
Die Begriffe Sinti und Roma sind nicht, wie häufig unterstellt, „politisch korrekte“ Erfindungen der Bürgerrechtsbewegung, sondern tauchen in Quellen bereits seit dem 18. Jahrhundert auf. Seit vielen Jahren werden die Eigenbezeichnungen „Roma“ bzw. für den deutschen Sprachraum „Sinti“ auch in den internationalen Organisationen (OSZE, Europarat, Europäische Union, UNO) offiziell geführt. So gibt es bei der OSZE seit Beginn der Neunziger Jahre den „Contact Point for Roma and Sinti Issues“.

Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist. Ab dem 16. Jahrhundert setzte sich in Deutschland die (irrige) Auffassung durch, „Zigeuner“ sei abgeleitet von „Ziehgauner“. Auch in einem der ersten Lexikonartikel zum Stichwort „Zigeuner“, 1848 im Brockhaus erschienen, wird dieser Zusammenhang explizit hergestellt. Dort findet man die ganze Palette negativer Stereotypen über unsere Minderheit aufgelistet, bis hin zu der Behauptung, „Zigeuner“ würden Kinder stehlen. Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen.

Wer dafür plädiert, den Ausdruck „Zigeuner“ als Sammelbezeichnung „wertneutral“ zu verwenden, blendet nicht nur diesen historischen Kontext aus. Er ignoriert auch völlig den heutigen Gebrauch in der Umgangssprache, in der „Zigeuner“ immer noch als Schimpfwort benutzt wird: In den einschlägigen rechtsextremistischen Internetforen gehört dieser Begriff, samt den dazu gehörigen verleumderischen Inhalten, ebenso zum gängigen Vokabular wie in Fußballstadien, wo Fans gegnerische Mannschaften mit „Zigeuner“ oder „Zigeunerpack“ beschimpfen.
Quelle: https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
Bürgerrechtler über Hass auf Sinti und Roma: „Der Rassismus wurde nie hinterfragt“
Am Donnerstag (8. April) ist der Internationale Tag der Roma, der Hamburger Marko Knudsen ist Vorsitzender des Bildungsvereins der Roma und selber Rom.
Im RND-Interview erklärt er, warum viele Deutsche so wenig über die NS-Verfolgung der Sinti und Roma wissen.
Außerdem geht es um das Wort „Zigeuner“ – und um die Frage, wieso manche Roma und Sinti ihre Wurzeln verschweigen.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/burgerrechtler-uber-hass-auf-sinti-und-roma-der-rassismus-wurde-nie-hinterfragt-LPGZ2WVYMRFQFA67O2HARCZB6Q.html
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich sag weiter Zigeunerschnitzel, Currywurst (die ist ja jetzt auch böse kolonialistisch) , Raider, Capri Sonne, Frankfurter Würstchen und Amerikaner. Und ich bin trotz allem zu fast jedem Menschen freundlich.
Currywurst ist vollkommen unproblematisch, Du hast offenbar nicht so ganz verstanden, worum es dabei ging. Ein Tipp: es ging NICHT um das deutsche Gericht Currywurst ;) und zum Rest: Du schmeisst Begriffe in einen Topf, die nicht in den gleichen Topf gehören......


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schmeisst Begriffe in einen Topf, die nicht in den gleichen Topf gehören......
Und beim Rest der Aufzählung weiß ich ohnehin gar nicht, was er mit Rassismus zu tun haben könnte. Wer fühlt sich von Capri Sonne gekränkt? Ich dachte, es handelt sich bei Capri um eine Insel im Mittelmeer....


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:14
@FlamingO
http://www.zigeunerfestival.de/index.php/start/
Oder ein schöner Kommentar von Herrn Reinhardt zum Thema. Die Reinhardts dürften wohl die weltweit bekannteste Zigeunerfamilie sein, allein schon wegen dem grossen Django
Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 533) (Beitrag von Seidenraupe)
@martenot
Curry wird von einigen Menschen scheinbar als kolonialistisch gebrandmarkt. Ist Quatsch, aber manche müssen halt immer was neues suchen


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und beim Rest der Aufzählung weiß ich ohnehin gar nicht, was er mit Rassismus zu tun haben könnte. Wer fühlt sich von Capri Sonne gekränkt? Ich dachte, es handelt sich bei Capri um eine Insel im Mittelmeer....
Es ist immer das Gleiche, wer sich an altbewährten Namen von Lebensmitteln etc stört, hat ein Luxusproblem. Ich mach es daher nicht zu meinem Problem. Ignorant? Von mir aus.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist immer das Gleiche, wer sich an altbewährten Namen von Lebensmitteln etc stört, hat ein Luxusproblem.
Da sehe ich erneut zwei ganz unterschiedliche Themen, die da zusammengeworfen werden. Ob es was bringen würde, das (erneut) detailliert zu erläutern? Ich glaube nicht, deswegen spare ich mir das und nehme es für heute abend hin, dass es nicht für jeden nachvollziehbar zu sein scheint.


melden

Rassismus

11.08.2021 um 17:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Curry wird von einigen Menschen scheinbar als kolonialistisch gebrandmarkt. Ist Quatsch, aber manche müssen halt immer was neues suchen
gib doch bitte korrekt wieder, worum es eigentlich ging und erwähne, warum dies nix mit der Currywurst zu tun hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist immer das Gleiche, wer sich an altbewährten Namen von Lebensmitteln etc stört, hat ein Luxusproblem.
Alltagsrassistische Erfahrungen von Betroffenen sind ein Luxusproblem? Na dann......
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder ein schöner Kommentar von Herrn Reinhardt zum Thema. Die Reinhardts dürften wohl die weltweit bekannteste Zigeunerfamilie sein, allein schon wegen dem grossen Django
er spricht von sich und selbstverständlich hat er das Recht, so bezeichnet zu werden, wie er es will. Nur spricht er eben nicht für alle, nicht einmal für die meisten.
Nun nennen Sie sich Zigeuner. Wieso?

Weil es die richtige Bezeichnung für mich ist. Ich möchte so genannt werden. Es gibt viel mehr Stämme als nur die Sinti und die Roma – wo bleiben die Kalderasch, die Manouche? Zigeuner ist für mich ein Überbegriff für alle. Auch ändert man bestimmte Dinge nicht, wenn man nur den Namen ändert. In Österreich habe ich ein Plakat gesehen: Sinti und Roma raus.

Andere wollen explizit «Roma» genannt werden. Können Sie das verstehen?

Natürlich. Der Begriff «Zigeuner» wurde ja gerade in der Nazizeit negativ besetzt.
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/zigeuner-ist-die-richtige-bezeichnung-fuer-mich-342780184640


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alltagsrassistische Erfahrungen
Wie sieht diese Alltagsrassistische Erfahrung aus? Reicht da schon ein Blick ins Regal bei Penny oder im Lieferzettel?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alltagsrassistische Erfahrungen von Betroffenen sind ein Luxusproblem?
Sich über altbewährten Namen von Lebensmitteln aufzuregen um dann evtl auf Twitter Internet points zu farmen ist mmn definitiv ein Luxusproblem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur spricht er eben nicht für alle, nicht einmal für die meisten.
Und die sich aufregen sprechen auch nicht für alle ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht einmal für die meisten.
Kann man das irgendwo nachlesen das die Mehrheit nicht so genannt werden will bzw ein Problem mit den Namen einer Soße hat?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:als es hier von Nichtbetroffenen dargestellt wird.
Du weisst überhaupt nicht, wer hier "betroffen" ist.
Hautfarbe oder Herkunft kannst du wohl kaum an den Beiträgen ablesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alltagsrassistische Erfahrungen von Betroffenen sind ein Luxusproblem?
Nein und es ist auch nicht an uns darüber zu urteilen, was, wann und wie als Rassismus empfunden wird, was als Kränkung oder Verletzung. Wir sind dann tatsächlich erstmal in der Rolle des Zuhörers (sofern wir das nicht selbst erlebt haben). Zumindest, wenn wir unser dieser Debatte überhaupt stellen wollen (und können).
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sich über altbewährten Namen von Lebensmitteln aufzuregen um dann evtl auf Twitter Internet points zu farmen ist mmn definitiv ein Luxusproblem.
Damit kannst du dann jede mediale Wortmeldung von Marginalisierten disqualifizieren.

Was wir aber, ganz unabhängig von der Frage ob wir selbst Erfahrungen haben und was wie empfunden wird, in den Blick nehmen können sind reale Diskriminierungen. Wer bekommt eine Wohnung, einen Job, eine gute Bezahlung, gute Noten, wer wird ernstgenommen und wer muss sich erstmal bei einer Wortmeldung rechtfertigen, wer erfährt physische und psychische Gewalt usw. usf.
Nimmt man das in den Blick ergeben sich auch für Deutschland eklatante Probleme, die man ändern und angehen kann, auch wenn es schwer fällt. Hat dann allerdings nichts mehr mit einem Streit um Zigeunerschnitzel zu tun, denn dieser Streit, vor allem von einem Haufen Leute geführt die keine „Zigeuner“ sind, bzw. nie so genannt werden, das ist dann tatsächlich ne völlig dekadente Debatte an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 17:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder ein schöner Kommentar von Herrn Reinhardt zum Them
Es ist eine Meinung, andere "Betroffene" haben sich anders dazu geäußert. Unter anderem auch Herr Rose, der Sprecher des Zentralrates der Sinti und Roma.

Sollten wir also erst dann auf Begriffe wie "Zigeunerschnitzel" verzichten, wenn ALLE "Betroffenen" erklärt haben, dass sie den Begriff ablehnen oder sich dadurch verletzt fühlen?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 18:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sollten wir also erst dann auf Begriffe wie "Zigeunerschnitzel" verzichten, wenn ALLE "Betroffenen" erklärt haben, dass sie den Begriff ablehnen oder sich dadurch verletzt fühlen?
Du kannst tun und lassen, was Du möchtest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer bekommt eine Wohnung, einen Job, eine gute Bezahlung, gute Noten, wer wird ernstgenommen und wer muss sich erstmal bei einer Wortmeldung rechtfertigen, wer erfährt physische und psychische Gewalt usw. usf.
Das ist eine ganz andere Hausnummer und da stimm ich Dir zu, wobei das auch nicht immer was mit Rassismus zu tun haben muss. Oft reicht schon ein stadtbekannter Familienname oder eine Adresse, um Schwierigkeiten zu bekommen, einen Job zu finden. In Deutschland vermutlich noch nicht so krass, aber in Frankreich reicht es mitunter, in einem gewissen Block zu leben


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2021 um 19:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist eine ganz andere Hausnummer und da stimm ich Dir zu
Ist ja der Witz, bei diesen Sachen sind die meisten einer Meinung aber es ändert sich nichts. Bei der Frage ob wir das jetzt Rassismus, rassistische Diskriminierung, xenophobe Ressentiments oder sonst wie nennen, streiten sich alle und wir ändern es alle paar Jahre.
Anstelle darüber zu streiten, wie wir das Kind nun nennen, sollten wir die realen Probleme lösen.


Anzeige

1x zitiertmelden