Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.10.2021 um 02:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn bei diesem Tweet hat sich ja entpuppt, dass das sehr klar ironie war bezogen auf einen anderen Vorfall, aber so präsentiert wurde, als habe sie allen Ernstes gefordert, Weiße zu sterilisieren (was sie niemals getan hat).
Das ist genau die Art von Unterstellung, die auch Sarah Heinrich geschehen ist.
Wie bewertet du die Tatsache, daß Thelen von Männern in Afrika sprach, QuattroMilf aber von Weißen spricht, deutsche Weiße, privilegierte deutsche Weiße?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 02:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wo ist denn jetzt der Kontext hin?? und hat er tatsächlich gefordert, oder ist das eine Unterstellung von dir?
Ich hab das verlinkt, inklusive Kontext. Du musst mitlesen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie bewertet du die Tatsache, daß Thelen von Männern in Afrika sprach, QuattroMilf aber von Weißen spricht, deutsche Weiße, privilegierte deutsche Weiße?
Als irrelevant. Warum sollte sie relevant sein? Es war trotzdem klar, dass sie sich auf thelen bezog. Wirfst du ihr jetzt vor, nicht 1 zu 1 seinen Wortlaut übernommen zu haben?


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 02:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als irrelevant. Warum sollte sie relevant sein? Es war trotzdem klar, dass sie sich auf thelen bezog. Wirfst du ihr jetzt vor, nicht 1 zu 1 seinen Wortlaut übernommen zu haben?
Ich sehe, daß ihre Interpretation, wir unterstellen jetzt mal Satire-Reply, nichts mit dem zu tun hat was Thelen gesagt hat.

Thelen dachte offen darüber nach, Sterilisation für Männer in Afrika in Erwägung zu ziehen. Sein Punkt war nicht Rassismus, sein Punkt war die Überbevölkerung welche ohne Zweifel Probleme mit sich bringt. Die Kritik an seiner Idee ist für mich, ich kann ihm nichts anderes vorwerfen, der Weg der Sterilisation. Das geht nicht, da hat er eine rote Linie überschritten. Definitiv.

Davon getriggert, der tweet wurde ausgegraben (erinnere dich an deine Argumentation bei Heinrichs) macht QuattroMilf auf einmal einen Rassismustopic. Mehr noch, explizit weiße, noch explizierter deutsche Weiße und noch explizierter privilegierte deutsche Weiße und Zack, war der topic linienkonform mit ihrer sich selbst verschrieben Agenda.
Ernsthaft?
Das ist weder Satire noch Ironie, das ist berechnendes Verdrehen von Kontexten, bewusst konstruierte Bezüge zu Rassismus und on top die zielgerichtete Fokussierung auf privilegierte, deutsche Weiße - ihr Lieblingsthema.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 02:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe, daß ihre Interpretation, wir unterstellen jetzt mal Satire-Reply, nichts mit dem zu tun hat was Thelen gesagt hat.

Thelen dachte offen darüber nach, Sterilisation für Männer in Afrika in Erwägung zu ziehen. Sein Punkt war nicht Rassismus, sein Punkt war die Überbevölkerung welche ohne Zweifel Probleme mit sich bringt. Die Kritik an seiner Idee ist für mich, ich kann ihm nichts anderes vorwerfen, der Weg der Sterilisation. Das geht nicht, da hat er eine rote Linie überschritten. Definitiv.

Davon getriggert, der tweet wurde ausgegraben (erinnere dich an deine Argumentation bei Heinrichs) macht QuattroMilf auf einmal einen Rassismustopic. Mehr noch, explizit weiße, noch explizierter deutsche Weiße und noch explizierter privilegierte deutsche Weiße und Zack, war der topic linienkonform mit ihrer sich selbst verschrieben Agenda.
Ernsthaft?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist weder Satire noch Ironie, das ist berechnendes Verdrehen von Kontexten, bewusst konstruierte Bezüge zu Rassismus und on top die zielgerichtete Fokussierung auf privilegierte, deutsche Weiße.
Inwiefern siehst du das? Weil sie weiße priviligierte menschen anstatt schwarze Männer sagt? Was ändert das denn daran, dass der Post ein play auf das ist, was Thelen da gesagt hat?

Wo Thelens "punkt" überbevölkerung war, nimmt sich Kuhnke halt Klima. Und natürlich war Thelens Aussage rassistisch und Kuhnkes nicht.

Das zeigt doch schon, wie austauschbar begründungen für so rassistische Aussagen wie die von thelen sind. Nimm Umwelt und weiße priviligierte Menschen und schon hast du einen Grund der mindestens so gut wie der von Thelen ist, nach Zwangssterilisierung zu schreien.
Und genau DAS war Kuhnkes Punkt, wie rassistisch Thelens Aussage ist und wie austauschbar die Begründung.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 02:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern siehst du das? Weil sie weiße priviligierte menschen anstatt schwarze Männer sagt? Was ändert das denn daran, dass der Post ein play auf das ist, was Thelen da gesagt hat?
"schwarze Männer" hat noch nichtmal Thelen gesagt.
Es bleibt eine Kontext Schwurbelei, nichts von dem was QM sagt lässt sich sinnvoll und ehrlich als Satire auf Thelen beziehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo Thelens "punkt" überbevölkerung war, nimmt sich Kuhnke halt Klima. Und natürlich war Thelens Aussage rassistisch und Kuhnkes nicht.
Falsch.
Wo Thelens Punkt Überbevölkerung in Afrika war, nimmt sich QM das Narrativ des privilegierten weißen Menschen, sorry, Deutschen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das zeigt doch schon, wie austauschbar begründungen für so rassistische Aussagen wie die von thelen sind.
Kannst du ja bei deiner eigenen Argumentation zu QM beobachten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nimm Umwelt und weiße priviligierte Menschen und schon hast du einen Grund der mindestens so gut wie der von Thelen ist, nach Zwangssterilisierung zu schreien.
Nichts davon lässt sich ernsthaft auf Thelens Tweet beziehen, doch eins: der Satzbau.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"schwarze Männer" hat noch nichtmal Thelen gesagt.
Es bleibt eine Kontext Schwurbelei, nichts von dem was WM sagt lässt sich sinnvoll und ehrlich als Satire auf Thelen beziehen.
Doch, der fakt dass sie während Thelens Aussage durch Twitter ging ein play auf thelens aussage mit sterilisierungen gemacht hat, nur mit weißen statt schwarzen und umwelt statt überbevölkerung. Und wenn er ein Gesetz explizit in Afrika erlassen will, dann meint er damit ausch schwarze.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falsch.
Wo Thelens Punkt Überbevölkerung in Afrika war, nimmt sich QM das Narrativ des privilegierten weißen Menschen, sorry, Deutschen.
Was ja ebenso ein play ist, thelen nimmt die armen schwarzen, sie nimmt die reichen weißen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du ja bei deiner eigenen Argumentation zu QM beobachten.
Nein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nichts davon lässt sich ernsthaft auf Thelens Tweet beziehen, doch eins: der Satzbau.
Alles davon lässt sich darauf beziehen, es ist glasklar daran angelehnt und dass sie weiße priviligerte anstatt afrikaner nimmt ist ja logisch, weil das ja genau die satire dahinter ist, dass man für priviligierte weiße auch recht schnell einen schönen Sterilisierungsgrund finden kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, der fakt dass sie während Thelens Aussage durch Twitter ging ein play auf thelens aussage mit sterilisierungen gemacht hat, nur mit weißen statt schwarzen und umwelt statt überbevölkerung.
Nochmal, Thelen sagte Afrika, nicht Schwarze. Das kannst du weiter ignorieren, ich kann nur vermuten das die Härte dieses Unterschiedes deine Argumentation stört.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles davon lässt sich darauf beziehen, es ist glasklar daran angelehnt und dass sie weiße priviligerte anstatt afrikaner nimmt ist ja logisch
In deiner Welt sicherlich logisch, in meiner nicht weil ich deinen Punkt nicht sehe, da ist einfach zuviel Glauben dabei.
Fokussier dich mal auf das Sachliche, das was Thelen gesagt hat und das was sie gesagt hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, Thelen sagte Afrika, nicht Schwarze.
Na und? Wer wohnt denn in Afrika, wurde mir doch im anderen Thread extra noch erklärt, wo die ach so schwarze mehrheitsbevölkerung denn lebt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In deiner Welt sicherlich logisch, in meiner nicht weil ich deinen Punkt nicht sehe, da ist einfach zuviel Glauben dabei.
Fokussier dich mal auf das Sachliche, das was Thelen gesagt hat und das was sie gesagt hat.
In der realen Welt logisch. Sachlich ist es nicht, den Kontext bei Seite zu lassen.

Wenn man vom schönen, reichen europa aus darüber sinniert, dass afrikanische staaten doch vielleicht mal ihre Männer zwangssterilisieren könnten, der verhält sich in rassistischer art und weise. So vonwegen "och, würde uns doch allen besser gehen, wenn man es da unten mit Menschenwürde nicht so genau nimmt".

Wer darauf dann einen ironischen Seitenhieb macht, und sagt, dass es für das Klima wohl auch ganz gut wäre, wenn man die Nordeuropäer, also priviligierte Weiße, zwangssterilisiert, der wiederum handelt hier nicht rassistisch. Nicht, weil es nicht rassistisch wäre, ernsthaft zu fordern, weiße zu sterilisieren. Das wäre rassistisch. Sondern weil diese Aussage ironisch darauf hinweist, dass man auch sehr schnell schöne sterilisierungsgründe für weiße an der Hand hätte, wenn man so denkt, wie herr Thelen das scheinbar tut.

Und diese Aussage ist nicht rassistisch, sondern korrekt.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na und? Wer wohnt denn in Afrika, wurde mir doch im anderen Thread extra noch erklärt, wo die ach so schwarze mehrheitsbevölkerung denn lebt.
Moment. Du holst dir jetzt Rückendeckung aus einem anderem Thread um das Narrativ des schwarzen Mannes aus Afrika zu schüren?
Spätestens jetzt bist du näher bei QM als an Thelen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der realen Welt logisch. Sachlich ist es nicht, den Kontext bei Seite zu lassen.
Wird dir nicht gelingen mir das zu belegen. Du sprichst vom schwarzen Mann, völlig ohne Belege, frei von jedem existierenden Kontext.

Thelen sprach von Überbevölkerung in Afrika.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Moment. Du holst dir jetzt Rückendeckung aus einem anderem Thread um das Narrativ des schwarzen Mannes aus Afrika zu schüren?
Spätestens jetzt bist du näher bei QM als an Thelen.
Wieso Rückendeckung? Da wurde genau darüber gesprochen, und du warst auch in der Diskussion drin, darum verweise ich darauf.
Wer wohnt in Afrika? Wohnen da, wo thelen sterilisieren will, nicht mehrheitlich schwarze menschen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wirst dir nicht gelingen mir das zu belegen. Du sprichst vom schwarzen Mann.
Thelen sprach von Überbevölkerung in Afrika.
Und da wohnen ja gar keine schwarzen, nicht wahr? Ich bin mir sicher, hätte Kuhnke was von priviligierten Nordeuropäern gesprochen, hättest du nicht an Weiße gedacht. Klar.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso Rückendeckung? Da wurde genau darüber gesprochen, und du warst auch in der Diskussion drin, darum verweise ich darauf.
Wer wohnt in Afrika? Wohnen da, wo thelen sterilisieren will, nicht mehrheitlich schwarze menschen?
Aha! Jetzt musst du nur noch belegen, was diese völlig richtige Feststellung (schwarze) mit dem alleinigen Punkt von Thelen "Überbevölkerung in Afrika" zu tun hat. Wird es dir gelingen, eine Abhängigkeit zwischen Schwarz und Überbevölkerung herzustellen? Wenn ja, bin ich bei dir und nehme alles zurück.
Ich vermute das wir uns dann aber noch tiefer in rassistischen Ressentiments befinden als ohnehin schon.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aha! Jetzt musst du nur noch belegen, was diese völlig richtige Feststellung (schwarze) mit dem alleinigen Punkt von Thelen "Überbevölkerung in Afrika" zu tun hat. Wird es dir gelingen, eine Abhängigkeit zwischen Schwarz und Überbevölkerung herzustellen? Wenn ja, bin ich bei dir und nehme alles zurück.
Ich vermute das wir uns dann aber noch tiefer in rassistischen Ressentiments befinden als ohnehin schon.
Also wer darüber sinniert, in Afrika Menschen Zwangszusterilisieren, der tätigt eine rassistische Aussage. Wenn dir das nicht klar ist, dann macht die weitere Diskussion mit dir sehr wenig Sinn.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wer darüber sinniert, in Afrika Menschen Zwangszusterilisieren, der tätigt eine rassistische Aussage
Sehe ich tatsächlich nicht so. Wenn sein Punkt "Schwarze" gewesen wäre, ja aber nicht so. Natürlich, da gebe ich dir Recht, das Mittel der Sterilisation ist abartig und das muss man Thelen vorwerfen.

Aber da war noch was:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wird es dir gelingen, eine Abhängigkeit zwischen Schwarz und Überbevölkerung herzustellen?
?


melden

Rassismus

24.10.2021 um 03:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wird es dir gelingen, eine Abhängigkeit zwischen Schwarz und Überbevölkerung herzustellen?
Das muss ich überhaupt nicht tun, warum sollte ich? Wer für Afrika Zwangssterilisation fordert, der handelt rassistisch. Wenn du findest, dass der einzige kontinent, wo mehrheitlich schwarze wohnen, sterilisierungen durchführen sollte, ist das rassistisch. Auch wenn du nicht explizit "schwarze" sagst.
Weil kontext relevant ist und nicht nur der wortlaut. immer.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht menschenfeindlich, als Reaktion darauf einen klare erkennbar ironischen Post darüber zu verfassen, dass es klimatechnisch sinnvoller ist, weiße, priviligierte Menschen zu sterilisieren. Das hat auch nichts mit zweierlei maß oder Auge um Auge zu tun.
es ging um laut link um rasches Bevölkerungswachstum.

Mir wäre auch wohler gewesen, er hätte die kostenlose Pille für alle Mädchen und Frauen weltweit und dazu ärztliche Begleitung (wegen der Risiken und Nebenwirkungen) gefordert. oder er hätte das Wort Geburtenkontrolle benutzt um darüber nachzudenken, ob und wie das Wachstum der Weltbevölkerung gebremst werden kann.
Es gab einen Bezug zu Chinas Politik der Ein-Kind-Familie.

Der Kontext lautete bei ihm also: Bevölkerungswachstum und nicht Rassismus..
aus deinem link:
Thelen philosophierte mit seinem Gast Anders Indset über mögliche Gegenmaßnahmen. An einem Punkt warf er, in Anknüpfung an Chinas Ein-Kind-Politik, die Idee in den Raum, afrikanische Regierungen könnten ihre Bevölkerung ab einer bestimmten Kinderanzahl zwangssterilisieren lassen.

„Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich habe das auch nicht durchdacht. Aber man könnte in Afrika ein Gesetz erlassen und sagen, nach so und so viel Geburten wird der Mann sterilisiert. Ich sage nicht, dass das richtig ist“, so Thelen.
Ein nicht nur medizinisch hoch fragwürdiger Ansatz, den Thelen während der Diskussion aber auch schnell wieder verwarf.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article233497050/Frank-Thelen-entschuldigt-sich-nach-Aussage-zu-Sterilisierung-in-Afrika.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab das verlinkt, inklusive Kontext. Du musst mitlesen.
mach ich, daher fällt mir auf, dass du nun was ganz anderes behauptest, als aus deinem link hervorgeht


ich zitiere aus deinen Beiträgen:
noch sachliche Widergabe:
Frank Thelen hat zwangssterilisierung für Afrikaner ab x Kindern ins Spiel gebracht.
Die Sterilisation KAM überhaupt erst von einem weißen, der sie aber ERNST meinte und in einem ERNSTEN SETTING ins spiel brachte.
dann übermannt es dich und du wirst unsachlich:
Und wenn er ein Gesetz explizit in Afrika erlassen will, dann meint er damit ausch schwarze.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist menschenfeindlich, zwangssterilisierung in Afrika zu fordern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:lediglich war das ein ironischer Seitenhieb auf eine ERNSTHAFT rassistische Aussage wo jemand ERNSTHAFT Schwarze sterilisieren wollte.
Der darf ganz offen darüber sinnieren, ob man in afrika zwangssterilisieren soll
Du steigerst dich quasi in die Situation hinein und aus dem Philisophieren des Herrn, der es selber als "nicht richtig findet" machst du eine ERNSTHAFTE Forderung.


Ich rate dir, fahre mal bisschen runter.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das muss ich überhaupt nicht tun, warum sollte ich?
Weil das dein Argument ist.
QM hat den reply nach seinem Vorbild gemacht sagst du. Hat Schwarze gegen Weiße ersetzt und Überbevölkerung mit Klima.
Wenn da nicht das klitzekleine Detail wäre das Thelen nie von Schwarzen sprach und spätestens hier kannst du nicht mehr ernsthaft deine Argumentation ins Feld führen.
Es wäre nämlich völlig verkehrt von Schwarzen zu sprechen wenn der Topic die Überbevölkerung in Afrika ist wo ja nur ein Teil der "schwarze" lebt.

Schwarze gibt es auf der ganzen Welt, überall.
Thelens Fokus war die Überbevölkerung auf dem afrikanischen Kontinent.

Und privilegierte Weise deutsche gibt es wo nochmal?
Stimmt, schon eine deutlich auf die ethnische Zielgruppe zugeschnittene Fokussierung, schøn in die Rassismus Ecke gedrückt den Topic.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:27
und gleich nochmal:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wer darüber sinniert, in Afrika Menschen Zwangszusterilisieren, der tätigt eine rassistische Aussage. Wenn dir das nicht klar ist, dann macht die weitere Diskussion mit dir sehr wenig Sinn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer für Afrika Zwangssterilisation fordert, der handelt rassistisch.
wo lernt man das?

diese Dramaturgie: erst sinnieren und bei der Wiederholung wird fordern draus

dabei kennst du den Unterschied garantiert!


melden

Rassismus

24.10.2021 um 03:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Kontext lautete bei ihm also: Bevölkerungswachstum und nicht Rassismus..
Wenn du wegen dem Bevölkerungswachstums in Afrika ernsthaft Zwangssterilisierung ins Spiel bringst, dann ist das rassistisch. Punkt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil das dein Argument ist.
QM hat den reply nach seinem Vorbild gemacht sagst du. Hat Schwarze gegen Weiße ersetzt und Überbevölkerung mit Klima.
Wenn da nicht das klitzekleine Detail wäre das Thelen nie von Schwarzen sprach und spätestens hier kannst du nicht mehr ernsthaft deine Argumentation ins Feld führen.
Es wäre nämlich völlig verkehrt von Schwarzen zu sprechen wenn der Topic die Überbevölkerung in Afrika ist wo ja nur ein Teil der "schwarze" lebt.

Schwarze gibt es auf der ganzen Welt, überall.
Thelens Fokus war die Überbevölkerung auf dem afrikanischen Kontinent.

Und privilegierte Weise deutsche gibt es wo nochmal?
Stimmt, schon eine deutlich auf die ethnische Zielgruppe zugeschnittene Fokussierung, schøn in die Rassismus Ecke gedrückt den Topic.
Nein, das ist nicht mein Argument. Mein Argument ist, dass sich Kuhnke klar auf den post von Thelen bezieht und ersichtlich keine ernsthaften zwangssterilisationen fordert, sondern einen Witz macht, während Thelen etwas rassistisches ins Spiel gebracht hat und zwar in vollem ernst.

Und das ist ein großer unterschied.

Letztendlich versteckst du dich eigentlich nur hinter 'alles ist subjektiv'. Ja klar, ich kann auch einfach anzweifeln, ob das Bühnenprogramm von Lisa Eckhart wirklich Satire ist oder ob die nicht einfach ihre ernsten Gedanken auf der Bühne sagt. Aber das wäre unsinnig.

Genauso, wie es unsinnig ist, zu glauben, Kuhnke habe ihre Aussage ernst gemeint oder diese sei rassistisch gegen Weiße.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du wegen dem Bevölkerungswachstums in Afrika ernsthaft Zwangssterilisierung ins Spiel bringst, dann ist das rassistisch. Punkt.
Bin raus.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 03:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du wegen dem Bevölkerungswachstums in Afrika ernsthaft Zwangssterilisierung ins Spiel bringst, dann ist das rassistisch. Punkt.
Wieso ICH? Bitte keine Unterstellungen!


Anzeige

1x zitiertmelden