Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.10.2021 um 14:22
@BenSensei
Sehr cool! Sympathische Stimme.
Im Prinzip sagt sie dass was hier schon viele gesagt haben. Weiße bestimmen wie schwarze genannt werden wollen. Fertig.
Also so interpretiere ich das.

Anzeige
melden

Rassismus

22.10.2021 um 14:24
@6.PzGren391
und wo genau bestimmen das weiße Personen? Beispiel bitte. Quelle.


melden

Rassismus

22.10.2021 um 14:28
@6.PzGren391
Richte ich ihr aus, danke.
Also im groben und ganzen kann ich deine
Aussage nicht bestätigen. Es sind nicht immer weiße Personen die soetwas entscheiden.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 14:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchte man den Verlag von der Buchmesse ausschließen, müsste man sich auch gegen das GG aussprechen.
Das ist doch totaler Quatsch.
Die können sich positionieren, wie sie wollen.
Haben sie ja auch getan.
Müssen sie eben damit leben, dass das nicht alle gut finden. Das ist Meinungsfreiheit.

Für die Meinungsfreiheit einzutreten bedeutet nicht, dass man zwingend jedem Rechtsaußen eine Bühne bieten muss.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Verweis auf das Hausrecht kann also nur als Auftrag verstanden werden, sich ohne Berücksichtigung des GG eine Ausstellerschaft nach Gutdünken zu schaffen.
Das machen die doch sowieso.
Es wird eine Auswahl getroffen, wer eingeladen wird.
Das ist grundsätzlich doch auch okay. Man kann schlecht ALLE Verlage, Publizierende, Autor:innen einladen.

Die Auswahl, die sie getroffen haben wird kritisiert.

Aus meiner Sicht zurecht.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 14:35
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Richte ich ihr aus, danke.
Also im groben und ganzen kann ich deine
Aussage nicht bestätigen. Es sind nicht immer weiße Personen die soetwas entscheiden.
Okay tausche „weisse“ gegen „andere“. Hast recht war missverständlich formuliert.
Auf jeden Fall mal ein danke, dass sie sich die Zeit genommen hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 14:38
Nur um nochmal klar zu stellen, über was für Leute wir hier reden.
Die Buchmesse Frankfurt hat u.a. den faschistischen Jungeuropa Verlag eingeladen. Die Macher des Verlags, unter ihnen Philipp Stein, reden in einem Podcast darüber, an ihrem Buchmesse-Stand dem Journalisten Andreas Speit mit einer „Schermaschine“ den Kopf zu rasieren und der Journalistin Andrea Röpke „in Frakturschrift ins Gesicht zu tätowieren“.
Quelle:

https://www.fr.de/politik/buchmesse-boersenverein-jutta-ditfurth-presse-nazis-jungeuropa-verlag-rechte-rechtsextreme-frankfurt-91067145.html


Wer solchen Leuten eine Bühne bieten möchte, muss sich Kritik gefallen lassen.

Meinungsfreiheit?
Sehr dürftige Argumentation.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 14:44
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Okay tausche „weisse“ gegen „andere“.
WER sind denn die "anderen"? Wenn Einzelpersonen mit irgendwas kein Problem haben, dann ist das wunderbar und vereinfacht sicher in mancherlei Hinsicht deren Leben, aber daraus abzuleiten, dass irgendwer außer Betroffenen selbst entschieden hätte, welche Selbstbezeichnung verwendet werden sollte, insbesondere, wenn man nicht von jedem Individuum immer wissen kann, wie es denn benannt werden wollen würde und man somit Bezeichnungen wählt, die allein durch die Verwendung schon zeigen, dass es NICHT um rassistische Diskriminierung oder Fremdbezeichnung geht, erschliesst sich mir nicht.
Also WER sind die "anderen", die das bestimmen?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WER sind denn die "anderen"? Wenn Einzelpersonen mit irgendwas kein Problem haben, dann ist das wunderbar und vereinfacht sicher in mancherlei Hinsicht deren Leben,
Ich schwör's euch, und nicht nur das eigene Leben. Denkt mal an Freunde und Bekannte.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 14:53
Da mein Beitrag aufgrund fehlender Quelle gelöscht wurde, hier die Quelle:

Meine Freundin hat einfach ins Handy gesprochen.


melden

Rassismus

22.10.2021 um 14:57
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich schwör's euch, und nicht nur das eigene Leben. Denkt mal an Freunde und Bekannte.
ich denke an Betroffene und ich denke daran, dass es nicht jeder Person egal ist, wie sie benannt wird, es wird ja auch bei Dir ein Unterschied gemacht, ob man die Person die einen irgendwie bezeichnet kennt oder nicht. Und da liegt ja dann schon die erste Differenzierung.....und wenn jemand DIR erlaubt, egal welche Bezeichnung zu verwenden, dann gilt dies aber eben auch nur für die EINE Person, die Dir das erlaubt hat und nicht generell.
Das heißt, so lange man es nicht weiß, sollte man rassistisch konnotierte Bezeichnungen vermeiden. Und zu denen gehört eben "Farbige".
Ich gehe sowieso davon aus, dass Du Deine Freundin beim Namen nennst, so wie man dies macht mit Menschen, die man kennt, da sind weitere "Gruppenbezeichnungen" eh vollkommen unnötig, im normalen, sozialen Miteinander.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe sowieso davon aus, dass Du Deine Freundin beim Namen nennst, so wie man dies macht mit Menschen, die man kennt, da sind weitere "Gruppenbezeichnungen" eh vollkommen unnötig, im normalen, sozialen Miteinander.
Vollkommene Zustimmung.
Und klar nenne ich sie beim Namen, wobei ich auch "my n****" sagen könnte 😜.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 15:03
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:wobei ich auch "my n****" sagen könnte 😜.
not even funny.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:not even funny.
Ja klar, du Guckst da ja auch von aussen drauf.
Ich würde mich wegschmeißen wenn sie eines Tages damit anfängt mich Boy zu nennen oder so.
Das ist ungefähr so wie wenn ein Kreide weißer einen anderen weißen "weißbrot" nennt. Das ist son Ironie Ding.


melden

Rassismus

22.10.2021 um 15:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die können sich positionieren, wie sie wollen.
Richtig, "können".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müssen sie eben damit leben, dass das nicht alle gut finden. Das ist Meinungsfreiheit.
Absolut. Gilt für beide Seiten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für die Meinungsfreiheit einzutreten bedeutet nicht, dass man zwingend jedem Rechtsaußen eine Bühne bieten muss.
Es geht um einen (1) Verlag und von Zwang lese ich nirgends was.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das machen die doch sowieso.
Es wird eine Auswahl getroffen, wer eingeladen wird.
Das ist grundsätzlich doch auch okay. Man kann schlecht ALLE Verlage, Publizierende, Autor:innen einladen.
Stimme zu. Im Falle von Jutta Dithfurt würde mich aber schon der sachliche Grund des Ausschusses interessieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer solchen Leuten eine Bühne bieten möchte, muss sich Kritik gefallen lassen.
Damit hat die Buchmesse ja kein Problem.


4x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

22.10.2021 um 15:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht um einen (1) Verlag und von Zwang lese ich nirgends was.
Ist einer zuviel.
Das "zwingend" bezieht sich auf das viel bemühte Argument der Meinungsfreiheit. Ich dachte das erschliesst sich aus dem Kontext.

Offenbar nicht.
Im Falle von Jutta Dithfurt würde mich aber schon der sachliche Grund des Ausschusses interessieren.
Ja, mich auch.


melden

Rassismus

22.10.2021 um 15:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Falle von Jutta Dithfurt würde mich aber schon der sachliche Grund des Ausschusses interessieren.
da ist ja unklar, ob es einen gibt, finde ich auch hier im thread irrelevant.

viel relevanter finde ich die Frage, ob Hetze noch als Meinungsfreiheit durchgehen sollte, denn immerhin kostet die Menschenleben, wie wir alle wissen.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 15:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es ist immerhin noch nicht verboten sich wir ein rassistischen Arschloch aufzuführen und darüber zu schreiben 🤷‍♂️
Es wäre auch nicht verboten, solchen Arschlöchern von Seiten der Buchmesse keinen Stand zu bieten.
Ich finde, es spricht eine deutliche Sprache, wenn man meint, man müsse wg. Meinungsfreiheit solchen Arschlöchern Raum gewähren.
Leider kann ich die Buchmesse nicht boykottieren, ich hatte eh nicht vor hin zu fahren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht um einen (1) Verlag und von Zwang lese ich nirgends was.
Einer ist keiner, was?

Ist ja noch blöder, wenn die Buchmesse das ganz ohne Zwang macht. :D


2x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 15:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wäre auch nicht verboten, solchen Arschlöchern von Seiten der Buchmesse keinen Stand zu bieten.
Macht die Buchmesse aber, da wird 4mom wohl mit leben müssen wenn sie einen Stand auf der Messe will, kann sie wohl nicht muss sie auch nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde, es spricht eine deutliche Sprache, wenn man meint, man müsse wg. Meinungsfreiheit solchen Arschlöchern Raum gewähren.
Und die Buchmesse findet es spricht eine deutliche Sprache diese Heinis auszuschließen.

Gehste halt nicht hin.

Da kam es wohl schon öfter zu Problemen mit Ständen die anderen nicht gepasst haben wenn ich mich recht erinnere.

Deswegen frage ich mich ja auch ob man bei den örtlichen Seting als Aussteller was zu sagen hat, oder ob man den nehmen muß der einen zugewiesen wird?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 16:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Macht die Buchmesse aber, da wird 4mom wohl mit leben müssen wenn sie einen Stand auf der Messe will, kann sie wohl nicht muss sie auch nicht.
Im Moment müssen wir alle damit leben, dass die Buchmesse sich rechts offen präsentiert.
Nicht allen gefällt das.
Darum wird darüber geredet.
Mitunter kann Protest auch Wirkung zeigen.

Und "Quattromilf" muss auch nicht unwidersprochen damit leben.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.10.2021 um 16:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und "Quattromilf" muss auch nicht unwidersprochen damit leben.
Tut sie ja auch nicht.
Sie hat dort ja auch keinen Stand mehr und ist freiwillig gegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden