Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.04.2021 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, die Frage ist nicht legitim, denn sie wurde a) schon beantwortet und b) habe ich niemanden dafür irgendwie angegriffen,
a) Sei mir nicht böse. Ich lese mit Sicherheit nicht all Deine Beiträge und Du würdest Dir keinen Zacken aus der Krone brechen, einfach zu antworten, ohne jedem unterstellen zu wollen, Dich angreifen zu wollen. Es war eine simple Frage aus Interesse @Interested betreffend. Sie bleibt legitim.

b) Habe ich mit keinem Wort impliziert. Pack bitte entsprechend nicht solche Unterstellungen in meinen Beitrag.

Anzeige
melden

Rassismus

25.04.2021 um 12:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So, so, also war dir schon immer klar das diese Bezeichnung abwertend gemeint war und selbstverständlich hast du diese Bezeichnung nie gebraucht...naja, wer soll dir das abkaufen?Ich nicht.
Wie alt muss man sein, damit dieses Wort im normalen Sprachgebrauch völlig ohne Kenntnis dessen Bedeutung benutzt wurde?
Ist es nicht schon ziemlich lange klar, dass diese Bezeichnung abwertend ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 12:40
@Bone02943

Habe vorhin einen Artikel verlinkt, dass diese Bezeichnung seit 2005 geändert wurde. Sind 16 Jahre - wie alt muss man sein, dass es bis zu dem Zeitpunkt nicht umstritten war?


melden

Rassismus

25.04.2021 um 12:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie alt muss man sein, damit dieses Wort im normalen Sprachgebrauch völlig ohne Kenntnis dessen Bedeutung benutzt wurde?
Ist es nicht schon ziemlich lange klar, dass diese Bezeichnung abwertend ist?
Laut Artikel von @Interested wurde der Begriff Negerkuss erst 2005 geändert, dazu muss man nicht steinalt sein. 70/80 iger Jahre, war das ein völlig normaler Begriff für diese Süßspeise.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 12:44
@Interested
@CosmicQueen

Aber es hat sich doch schon seit den 1970ern herausgebildet, dass der N Begriff rassistisch und abwertend ist.
Ich kannte diese Teile eigentlich nur als Dickmans(wohl der Werbung geschuldet) und das war schon in den 90ern.
Ich wüsste nicht, dass die Teile bis 2005 noch unter diesem Namen verkauft wurden.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 12:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es hat sich doch schon seit den 1970ern herausgebildet, dass der N Begriff rassistisch und abwertend ist.
Das kann nicht sein, ich bin Jahrgang 67 und im Teenageralter hat man wie selbstverständlich am Kiosk Negerkussbrötchen bestellt. Vielleicht gibt es da ja regionale Unterschiede, das kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das Opfer muss seine Sprache, seine Formulierung und seine Emotion im Griff haben, während andere einfach unreflektiert und sogar absichtlich verletzende Worte benutzen.
Naja, glaub auch du hast kein Beispiel wo das Schlagen mit den Waffen des Gegners (Erwiederungen der Aggressionen) irgendwann mal zur Schlichtung beigetragen hab.
Auch wenn ich die Reaktion des Schwarzen verstehe, so bin ich bei Gerlind, das bringt sonst alles nur noch mehr Unheil.
Aber klar, es steht natürlich jedem frei auf welche Art in einer Diskussion man diskutiert.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 12:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So, so, also war dir schon immer klar das diese Bezeichnung abwertend gemeint war und selbstverständlich hast du diese Bezeichnung nie gebraucht...naja, wer soll dir das abkaufen?Ich nicht.
erstens schrieb ich das nicht und zweitens hatten wir es schon mal damit....ich habe Dir schon damals entsprechend geantwortet.
Dass diese Bezeichnung als nicht abwertend wahrgenommen wurde, lag an der Perspektive, aus weißer Sicht, ich schrieb es schon. Wüßte nicht, dass nicht weiß wäre......also wie genau soll ich mich da rausnehmen? Außer natürlich, man wirft es einfach mal in den Raum, denn über einen user zu diskutieren ist ja immer interessanter, als beim Thema zu bleiben, gelle


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass diese Bezeichnung als nicht abwertend wahrgenommen wurde, lag an der Perspektive, aus weißer Sicht, ich schrieb es schon. Wüßte nicht, dass nicht weiß wäre......also wie genau soll ich mich da rausnehmen? Außer natürlich, man wirft es einfach mal in den Raum, denn über einen user zu diskutieren ist ja immer interessanter, als beim Thema zu bleiben, gelle
Na also, dann verstehe ich nicht wie du darauf pochen kannst, dass es unbedingt genau so auch gemeint war, nämlich als diskriminierende Bezeichnung, wenn du es selbst verwendet hast. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und hat nichts mit deiner Person zu tun, sondern mit dem was du schreibst.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 12:56
@CosmicQueen
wo schreibe ich denn, dass es so gemeint war, wenn jemand das sagte? Ich schreibe, dass das Wort schon immer abwertend war, auch wenn die Nutzer des Wortes sich dessen nicht bewusst waren/gewesen sein wollen. Letzteres gilt denen, die das Wort heute noch als "normal" und nicht abwertend verteidigen.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außer natürlich, man wirft es einfach mal in den Raum, denn über einen user zu diskutieren ist ja immer interessanter, als beim Thema zu bleiben, gelle
Dann mach Dich doch nicht einfach permanent zum Thema. Du verbuchst es ja schon als userbezug, wenn man Dir eine simple Frage stellt. Dabei geht es nur um Inhalt, inhaltliche Aspekte bei den Fragen, auch, wenn sie an Dich gerichtet sind. So würde man doch auch fragen, wenn man sich vis à vis gegenübersitzt.

Der Ausdruck Negerkuss wird offiziell seit 2005 nicht mehr genutzt und wurde geändert. Fakt!
Ich nutzte ihn, bis mir bewusst wurde, dass es diskriminierend und rassistisch ist. Fakt!


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schreibe ich denn, dass es so gemeint war, wenn jemand das sagte?
Das schließe ich aus deinen Antworten, denn du pochst ja darauf, dass die Benutzung schon immer abwertend war, gleichzeitig hast du dieses Wort selbst verwendet, eben weil es dir nicht bewusst war zur damaligen Zeit, willst aber anderen einen Strick daraus drehen. Es gibt eben Menschen, gerade ältere, die können oder wollen sich nicht ändern/anpassen, vielleicht braucht es auch noch mehr Erklärungen diesbezüglich, du hingegen unterstellst immer böse Absicht, obwohl du das Wort selbst mal gesagt hast und das finde ich persönlich schwierig zu verstehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du willst nicht ernsthaft behaupten, diesen Ausdruck niemals verwendet zu haben?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann mach Dich doch nicht einfach permanent zum Thema. Du verbuchst es ja schon als userbezug, wenn man Dir eine simple Frage stellt.
eine simple Frage wäre: Hast Du das Wort benutzt? Und nicht, mir zu unterstellen ich hätte oder wolle etwas behaupten, dass ich nicht behauptet habe.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass die Benutzung schon immer abwertend war,
irgendwie kannst Du meinen Ausführungen nicht folgen. Ja, das Wort war schon immer abwertend. Somit war es auch immer abwertend, wenn das Wort benutzt wurde, nur war man sich dessen aus ignoranter weißer Perspektive nicht bewusst. Weil es niemanden interessiert hat. Jetzt verstanden?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine simple Frage wäre: Hast Du das Wort benutzt? Und nicht, mir zu unterstellen ich hätte oder wolle etwas behaupten, dass ich nicht behauptet habe.
Ich habe Dir nichts unterstellt. Ich habe Dir eine Frage gestellt, die Du nicht beantworten möchtest.

"Du willst doch nicht behaupten..." ist ein allgemeingebräuchlicher Satzanfang!

Solche Finten, die hier betrieben werden, nennt man auch derailing - finde ich so unnötig!


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie kannst Du meinen Ausführungen nicht folgen. Ja, das Wort war schon immer abwertend. Somit war es auch immer abwertend, wenn das Wort benutzt wurde, nur war man sich dessen aus ignoranter weißer Perspektive nicht bewusst. Weil es niemanden interessiert hat. Jetzt verstanden?
Weil deine Ausführungen leider nicht schlüssig sind. Und ich habe dir erklärt, wie das zur damaligen Zeit eben war, die du ja auch noch bestätigst, wenn du dich dann selbst als ignoranten Weißen im Nachgang ansiehst, dann ist das deine Selbsteinschätzung, die muss man aber nicht teilen und schon gar nicht als der Weisheit letzter Schluss ansehen und auf jeden übertragen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du, auf so Prinzipienreiterei habe ich keine Lust, es war früher nicht diskriminierend gemeint, wäre es so gewesen, hätte man diese Produkt nicht verkaufen können und in diesem Kontext steht dieses Wort.
Du meinst drauf zu beharren dass das Wort auch damals diskriminierend war, auch wenn es niemand so gemeint hat, ist Prinzipienreiterei?
Aber ständig darauf zu verweisen, dass Menschen früher ein rassistisches Wort nicht böse gemeint haben, ist keine Prinzipienreiterei?

Den Unterschied verstehe ich nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:"Du willst doch nicht behaupten..." ist ein allgemeingebräuchlicher Satzanfang!
pfff, ja, wie N**er ja auch ein allgemein gebräuchliches Wort war und deshalb, bis zur Bürgerrechtsbewegung auch nicht rassistisch....

Du willst doch wohl nicht...impliziert etwas und das weißt Du auch, also dachte ich. Es impliziert, dass ich etwas behaupten wollen würde, was aber definitiv nicht der Fall war oder ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil deine Ausführungen leider nicht schlüssig sind.
best joke ever.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich habe dir erklärt, wie das zur damaligen Zeit eben war, die du ja auch noch bestätigst, wenn du dich dann selbst als ignoranten Weißen im Nachgang ansiehst, dann ist das deine Selbsteinschätzung, die muss man aber nicht teilen und schon gar nicht als der Weisheit letzter Schluss ansehen und auf jeden übertragen.
weil es sich um pure Ignoranz handelt, wenn man Menschen fremdbezeichnet, wenn man Menschen ausschliesslich aufgrund ihrer Hautfarbe alle gleich macht, gleich benennt und auch noch mit Eigenschaften bedacht hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pfff, ja, wie N**er ja auch ein allgemein gebräuchliches Wort war und deshalb, bis zur Bürgerrechtsbewegung auch nicht rassistisch....
Gehts noch? Du willst das gleichsetzen. Du willst stressen und nicht sachlich disktutieren.


melden

Rassismus

25.04.2021 um 13:15
@Interested
ja, es geht noch, ich habe Dir aufgezeigt, warum Deine Formulierung nicht einfach eine simple Frage war. Ich habe es erklärt, ein Beispiel gebracht, was nicht gleichbedeutend mit gleichsetzen ist. Sondern das Thema wieder zum Ursprung zurück bringt.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.04.2021 um 13:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst drauf zu beharren dass das Wort auch damals diskriminierend war, auch wenn es niemand so gemeint hat, ist Prinzipienreiterei?
Nein, das Wort Negerkuss war zur damaligen Zeit völlig wertfrei im Gebrauch und darum geht es.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ständig darauf zu verweisen, dass Menschen früher ein rassistisches Wort nicht böse gemeint haben, ist keine Prinzipienreiterei?
Warum Prinzipienreiterei, es ist wie es ist und damals war dieser Süßspeisenname eben nicht abwertend. Und nur darum geht es.
Immer im Kontext bleiben, wir sind immer noch bei dem Aldivorfall.


Anzeige

1x zitiertmelden