Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.11.2021 um 15:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das Wort eines Psychologen hat für mich einfach mehr Gewicht als das eines Foristen.
Nun, das ist ja allein dein Problem, wenn du dem Experten und nicht dem Argument folgst....
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vorallem wenn er sagt, was ihm noch nicht passiert ist existiert nicht und ist frei erfunden!
Das ("was mir nicht passiert ist, existiert nicht") habe ich nie gesagt.
War vielleicht etwas missverständlich formuliert, deshalb mal anders:

Er behauptet da viele Dinge, die einen wahren Kern haben, aber so verzerrt sind, dass sie schlicht falsch sind.
Und wie mir scheint - auch wenn ich keinen Schimmer habe warum - absichtlich verzerrt.
Und zwar so verzerrt, dass es an Lüge grenzt.

Wenn ich allein schon so einen Satz lese:
Muslime und Flüchtlinge werden von ihnen als kleine Kinder, als Schutzbedürftige behandelt, ihr Handeln muss entschuldigt werden, diese Gruppe wird von ihnen nicht als gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen, sondern nur als Kuscheltiere, die man nutzt, um seine moralische Überlegenheit zur Schau zu stellen, indem man sie gegen Kritik schützt.
Das ist so unglaublich infam und hinterfotzig, dass sich eine Diskussion erübrigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 15:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, das ist ja allein dein Problem, wenn du dem Experten und nicht dem Argument folgst...
Wofür brauchen wir dann Experten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:War vielleicht etwas missverständlich formuliert, deshalb mal anders:
Ah okay so wird eher ein Schuh draus. Kommt vor, alles gut.
Teile ich trotzdem nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist so unglaublich infam und hinterfotzig, dass sich eine Diskussion erübrigt.
Naja aber genau so kommt es eben oft rüber. Auch hier wenn alles getan und verbogen wird um irgendwie den Täter/die Tat versucht wird zu relativieren.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 15:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja aber genau so kommt es eben oft rüber. Auch hier wenn alles getan und verbogen wird um irgendwie den Täter/die Tat versucht wird zu relativieren.
das Problem sind solche Aussagen, denn die geben zwar Deinen persönlichen Eindruck wieder, tragen aber ansonsten null zur Diskussion bei. Was wird wo relativiert und warum ist das quasi "das Gleiche", was Mansour kritisiert?


melden

Rassismus

09.11.2021 um 15:57
@Tussinelda
Eben meine persönlich Meinung. Die kann man diskutieren muss man aber nicht.
Und ich denke du weißt genau was ich meine.


melden

Rassismus

09.11.2021 um 16:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auch hier wenn alles getan und verbogen wird um irgendwie den Täter/die Tat versucht wird zu relativieren.
Ganz ehrlich?

Ich habe keine Ahnung, wovon du redest, könnte mir aber vorstellen, dass ich das, was du mit "verbogen" beschreibst, als "richtig einordnen" bezeichnen würde


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 16:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, wovon du redest,
Das glaub ich dir sogar sofort und aufs Wort


melden

Rassismus

09.11.2021 um 16:56
Muslime und Flüchtlinge werden von ihnen als kleine Kinder, als Schutzbedürftige behandelt, ihr Handeln muss entschuldigt werden, diese Gruppe wird von ihnen nicht als gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen, sondern nur als Kuscheltiere, die man nutzt, um seine moralische Überlegenheit zur Schau zu stellen, indem man sie gegen Kritik schützt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist so unglaublich infam und hinterfotzig, dass sich eine Diskussion erübrigt.
Aber das ist doch durchaus diskutabel und nicht infam mMn, allenfalls etwas provokant...

Spätestens nach den Ereignissen in der Kölner Sylvesternacht/Tahrir-Platz hatte zum Beispiel Alice Schwarzer als eine der wenigen den Mut, tabuisierte Dinge wie Islamismus zu benennen/miteinzubeziehen, die davor von großen Teilen der Zivilgesellschaft tabuisiert wurden. Sie wurde daraufhin mit Rassismus konfrontiert. Unter Antirassismus oder Zivilcourage wurde immer auch verstanden, Kritik wegen einer unverschuldeten, dramatischen Lebenslage von Betroffenen fernzuhalten/abzuwenden. Ich glaube, solche Beispiele meint er damit.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 17:04
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber das ist doch durchaus diskutabel und nicht infam mMn, allenfalls etwas provokant...

Spätestens nach den Ereignissen in der Kölner Sylvesternacht/Tahrir-Platz hatte zum Beispiel Alice Schwarzer als eine der wenigen den Mut, tabuisierte Dinge wie Islamismus zu benennen/miteinzubeziehen, die davor von großen Teilen der Zivilgesellschaft tabuisiert wurden. Sie wurde daraufhin mit Rassismus konfrontiert. Unter Antirassismus oder Zivilcourage wurde immer auch verstanden, Kritik wegen einer unverschuldeten, dramatischen Lebenslage von Betroffenen fernzuhalten/abzuwenden. Ich glaube, solche Beispiele meint er damit.
Das wird aber eben gerna uch als totschlagargument genutzt, damit man weiter gegen Ausländer hetzen darf. Man darf gar keine kontexte bringen, keine zusatzinformationen, nicht in Frage stellen. Nein, man muss eigentlich schon bei fuß stehen mit der mistgabel und ganz klar "die Muslime" oder "die Flüchtlinge" an sich attackieren wegen einzelner Taten, alles andere scheint in den Augen vieler Deutscher Verharmlosung zu sein.
Und das möchten viele andere Menschen halt nicht mitmachen, dieses durchschaubare Spiel.


melden

Rassismus

09.11.2021 um 17:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Spätestens nach den Ereignissen in der Kölner Sylvesternacht/Tahrir-Platz
wieso nennst Du das zusammen?
Und Schwarzer ist - gelinde ausgedrückt - ein schlechtes Beispiel, denn auch sie hat mit ihren Aussagen zur Silvesternacht Rassismus anstatt Sexismus zum Thema gemacht. Aber scheint ja alles besser, als Sexismus, Frauenfeindlichkeit, sexuelle Gewalt als gesamtgesellschaftliches Problem anzusehen......da passiert dann genau das, was Mansour kritisiert @6.PzGren391 , wie ich finde.
Wenn es Alice Schwarzer dienlich ist, dann kann sie sogar nationalistische und rassistische Ansichten vertreten, ist ja trotzdem voll "feministisch"


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso nennst Du das zusammen?
Ach, ich sehe eine Parallele wegen der sexistischen Übergriffe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Schwarzer ist - gelinde ausgedrückt - ein schlechtes Beispiel, denn auch sie hat mit ihren Aussagen zur Silvesternacht Rassismus anstatt Sexismus zum Thema gemacht.
Sehe ich anders. Sie hat diesen sexistischen Übergriffen lediglich das ideologische Motiv zugeordnet. Natürlich ist es auch ein gesamtgesellschaftliches Problem, es ist nur auffällig, wie nachhaltig eben darauf hingewiesen wird, je näher wir beim Islamismus sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 17:59
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:es ist nur auffällig, wie nachhaltig eben darauf hingewiesen wird, je näher wir beim Islamismus sind.
ich weise da immer drauf hin. Ich finde es eher merkwürdig, dass es hier kaum jemanden interessiert, wenn die Täter nicht als "andere" zu verorten sind, denn das sehe ich als das viel größere Problem.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ach, ich sehe eine Parallele wegen der sexistischen Übergriffe.
nur gibt es die nicht


melden

Rassismus

09.11.2021 um 19:33
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dinge wie Islamismus zu benennen/miteinzubeziehen, die davor von großen Teilen der Zivilgesellschaft tabuisiert wurden.
Das ist so einfach falsch.
Große Teile der Zivilgesellschaft reden doch über nichts anderes als Islamismus


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Große Teile der Zivilgesellschaft reden doch über nichts anderes als Islamismus
Ja, aber es wäre schön wenn davon mal einer dagegen wäre.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.11.2021 um 20:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber es wäre schön wenn davon mal einer dagegen wäre.
Ich kenne niemanden, der dafür ist oder das auch nur irgendwie gut heißt - Islamisten selbst mal ausgenommen.
Ich glaube, das denkst du dir nur aus.


melden

Rassismus

12.11.2021 um 14:19
https://twitter.com/nomnomcookieez/status/1459147133504921601?t=KblGIgo7r-FSuhoPzW7Ufw&s=19

Sarah Lee Heinrich trifft hier den Nagel auf den Kopf. Es ist absurd von weiss und schwarz in einer Rassismus Debatte zu sprechen.
Dass es 2021 immer noch Menschen gibt, auch hier die dies negieren wollen, ist einfach schäbig.


melden

Rassismus

12.11.2021 um 14:42
@capspauldin
Überhaupt machte sie gestern einen sehr aufgeräumten Eindruck.
Sie hat ihre Posts von damals als zum Teil menschenfeindlich bezeichnet. Kontextverfälschungen sind offenbar kein Thema.
Ich sehe da viele bestätigt, die Kritik geübt haben an ihr und sie reflektiert das jetzt 1a.
Sie habe damals Tweets veröffentlicht, die beleidigend waren, Rap-Texte oder englische Zitate aus Filmen. "Manchmal war das vulgär oder menschenfeindlich",
https://www.n-tv.de/22925609


Sie distanziert sich von der antirassistischen Argumentation das es keinen Rassismus gegen Weiße gibt usw. (dein Video).

Also ich sehe da eine Politikerin die echt reflektiert hat.
Finde ich sehr erweckend.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.11.2021 um 15:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie distanziert sich von der antirassistischen Argumentation das es keinen Rassismus gegen Weiße gibt usw.
Tja, jetzt ist der Salat angerichtet - gibt es jetzt Rassismus gegen Weise oder nicht?
Wenn nein, hat sie keine Ahnung.
Wenn ja, haben die anderen keine Ahnung.


Anzeige

1x zitiertmelden