Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.12.2021 um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso "unreflektiert" und wieso tust du so, als müsste das erst noch bewiesen werden.
Dass es Rassismus in Deutschland gibt, willst du bestreiten, oder wie darf man deinen post verstehen?
Meine Kritik bezieht sich auf die Methodik, nicht auf den Inhalt. Das ist kein Zensus. Wenn Bedarf besteht kann ich erklären warum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 13:45
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Wenn die Ausbeutung und Versklavung schwarzer Menschen pauschal Wohlstand und eine bessere Entwicklung generiert, dann wären Mauretanien und andere nordafrikanische und arabische Länder heute viel reicher als Deutschland. Deutschland hat in der Vergangenheit sehr stark Osteuropa und Osteuropäer ausgebeutet/versklavt. Trotzdem scheint da niemand einen Zusammenhang sehen zu wollen, was unseren Reichtum und deren (Osteuropäer) vergleichsweise Armut angeht.
warum muss man das, wenn es gerade um Rassismus gegen Schwarze Menschen geht?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 13:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Kann man nachen, aber dann ist das ein Manifest, kein Zensus.
Das mag deine Meinung sein, sachlich aber nicht haltbar.
Es ist eine Datenerhebung, Methoden sind transparent, Forschungsinteresse ist benannt etc.
Wieviel Erfahrung hast du, Studien sachlich auszuwerten.
Die Behauptung, es sei "ein Manifest" ist schon mal nicht sachlich und in Fachkreisen ist diese Form der "Bewertung" auch nicht üblich.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:In Ordnung. Ich freue mich schon auf die von dir zur Diskussion eingebrachten Ergebnisse.
Die Ergebnisse werden nicht "von mir eingebracht" , es sind die Ergebnisse der Studie. Da es dir ein Anliegen war, dort, unter falschen Angaben, teilzunehmen, solltest ich doch doch davon ausgehen können, dass du dich proaktiv darum kümmerst, dir die Ergebnisse zugänglich zu machen.
Mich brauchst du dazu nicht.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:dass deutsche Antira-Aktivisten sehr USA-fixiert sind.
Hast du behauptet, ja.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:habe ich durch die vorweg getroffene allgemein klingende Aussage den Eindruck,
Naja, dein Eindruck ist könnte auch durch einen Wahrnehmungsbias gesteuert sein.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren als ich an der Studie teilgenommen habe mehr mit den Erstellern, etc. befasst und mir mehrere Videos dazu angeschaut, in denen sie ihre Ansichten kundgetan haben
Hast du dabei festgestellt, dass sie gar nicht qualifiziert sind, Studien und Erhebungen durchzuführen?
Sind das gar keine Wissenschaftler:innen?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:deshalb interessiere ich mich auch mehr für die politischen Ziele als beispielsweise die Ergebnisse der Auswertung.
Ja, eben.
Daher macht es dann auch wenig Sinn für mich, mit dir über die Ergebnisse zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss schon schauen, was von Arndt ist und was von der Autorin des Artikels. Dazu muss man dann wohl das Buch lesen
Echt jetzt? Du hattest diesen Artikel, der Bezug auf ihr Buch nimmt, verlinkt und ich habe ihn kommentiert... Wo ist nochmal das Problem?

Du könntest ja mal paar Thesen von Arndt reinstellen, aus deiner Perspektive... ;)


melden

Rassismus

09.12.2021 um 13:48
@MokaEfti
ich habe es noch nicht fertig gelesen.......habe dann aber das Problem, zu zitieren.......deshalb nur die Anregung, quasi eine Leseempfehlung, steht ja im post. Man sieht ja, nicht mal die kann man posten ohne dass es sofort wieder negative Kommentare gibt, natürlich ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben oder Arndt zu kennen, obwohl ich sie schon so oft verlinkt habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 13:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wieviel Erfahrung hast du, Studien sachlich auszuwerten.
Beruflich habe ich in einem Amt für Wahlen und Statistik gearbeitet. Und nebenberuflich über 20 Jahre Mikrozensus- und Haushaltsbefragungen gemacht. Einschließlich Volkszählung.
Da setzt man sich schon mit der Methodik auseinander.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Behauptung, es sei "ein Manifest" ist schon mal nicht sachlich
Google mal den Begriff. Was ist an ihm nicht sachlich? Dass man an die Öffentlichkeit tritt und etwas erreichen will.? Genau das ist hier beabsichtigt.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 14:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn Bedarf besteht kann ich erklären warum.
Das hättest du sofort tun können, denn darum ging es.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:unter der Prämisse "rassische Verfolgung und Diskriminirung in Deutschland" erfolgt



melden

Rassismus

09.12.2021 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sieht ja, nicht mal die kann man posten ohne dass es sofort wieder negative Kommentare gibt, natürlich ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben oder Arndt zu kennen, obwohl ich sie schon so oft verlinkt habe.
Naja, ich habe deinen Post gelesen und anschließend den Link. Mir sagt Arndt auch von der TAZ etwas, da liegst du also daneben. Wenn du den Artikel vom Tagesspiegel dazu verlinkst, gehe ich davon aus, dass du die Inhalte im Groben auch so unterstützt. Das ich sie nicht hochleben lasse, dürfte dir auch klar sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie Weißsein zum Herrschaftsinstrument wurde
Du wolltest also nur Werbung machen. Ist ja ok, trotzdem fände ich es interessant, wenn du ihre Thesen/Ausarbeitungen hier wiedergeben könntest, auch ohne Beleg. Natürlich wenn du damit fertig bist. So stehen solche nicht ganz unproblematischen Zitate einfach nur im luftleeren Raum...


melden

Rassismus

09.12.2021 um 14:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was ist an ihm nicht sachlich?
Dass du den Begriff nutzt, um der Studie den wissenschaftlichen Ansatz abzusprechen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Dass man an die Öffentlichkeit tritt und etwas erreichen will.? Genau das ist hier beabsichtigt.
Jede Studie wird mit der Absicht der Veröffentlichung erstellt.
Das ist immer beabsichtigt.


Einer Studie das zum Vorwurf zu machen, ist wirklich absurd.

Wie geschrieben, die angewandten Methoden sind für sozialwissenschaftliche Studien nicht ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 14:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Ergebnisse werden nicht "von mir eingebracht" , es sind die Ergebnisse der Studie. Da es dir ein Anliegen war, dort, unter falschen Angaben, teilzunehmen, solltest ich doch doch davon ausgehen können, dass du dich proaktiv darum kümmerst, dir die Ergebnisse zugänglich zu machen.
Mich brauchst du dazu nicht.
Natürlich. Ich dachte, du wolltest hier Ergebnisse aus der Studie in diesen Diskussionsstrang einbringen und dann diskurieren. Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Und ja, ich werde mir die Studie auch komplett durchlesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, dein Eindruck ist könnte auch durch einen Wahrnehmungsbias gesteuert sein.
Niemand ist frei von solches Biases. Das ist klar.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du dabei festgestellt, dass sie gar nicht qualifiziert sind, Studien und Erhebungen durchzuführen?
Sind das gar keine Wissenschaftler:innen?
Doch - sie sind Wissenschaftler. Aber sie sind halt auch vor allem "racial justice"-Aktivisten mit einer klaren politischen Agenda (Quoten nach race-Zugehörigkeit, etc.).


melden

Rassismus

09.12.2021 um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum muss man das, wenn es gerade um Rassismus gegen Schwarze Menschen geht?
Es ging ja auch in dem Beitrag um die Frage, wo unser Wohlstand herkommt. Und ich bin halt bzgl Osteuropa und dem deutschen Einfluss in der Region sensibilisiert.Deshalb wäre eine komplexere Betrachtung der historischen Zusammenhänge in meinen Augen wünschenswert. Es geht bei dem Thema (Rassismus, Ausbeutung, Wohlstand, Armut) dann halt doch nicht nur um das Verhältnis westliche Länder vs Afrika (gerade nicht im dt. Kontext)
.


melden

Rassismus

09.12.2021 um 15:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jede Studie wird mit der Absicht der Veröffentlichung erstellt.
Das ist immer beabsichtigt.


Einer Studie das zum Vorwurf zu machen, ist wirklich absurd.
Der Knackpunkt ist nicht die Veröffentlichung. Auch nicht dass man damit etwas erreichen will. Beides versteht sich von selbst. Das größte Problem liegt in der Datengewinnung. Erreicht hat man einen nicht repäsentativen Teil derjenigen, die es zu befragen galt. Was deutlich zu sehen ist wenn man sich die Ausbildung, das Geschlechterverhältnis oder das Lebensalter der Befragten ansieht.
Das läst sich teilweise wieder herausrechnen, aber keineswegs vollständig, dazu sind die Unterschiede zu groß.
Wobei fairerweise auch gesagt werden muß dass eine repräsentative Befragung hier fast unmöglich ist, weil der Kreis der Betroffenen nicht homogen ist. Zu unterschiedliches Herkommen, zu unterschiedliche Lebenssituationen. Wie will man sie im gleichen Maße erreichen?


3x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 15:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei fairerweise auch gesagt werden muß dass eine repräsentative Befragung hier fast unmöglich ist, weil der Kreis der Betroffenen nicht homogen ist.
Ist es nicht eher die Frage, was genau in diesem Zusammenhang als homogen zu bezeichnen ist?
Und warum muss das homogen sein, kritisierst du nicht, dass es überwiegend Akademiker sind?
Diesbezüglich ist es doch homogen.
Und was die Befragten angeht: Afrozensus, deutet ja darauf hin, dass es auch diesbezüglich homogen ist.
(also keine Asiaten oder sonstige PoC befragt wurden)

Von welcher fehlenden Homogenität redest du also?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 15:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von welcher fehlenden Homogenität redest du also?
Was ich schon im letzten Post angedeutet habe. Das ist der ehemalige Boat-People genau so wie die afrikanische Austauschstudentin. Das Kind des G.I. wie der Bundesligafußballspieler. Und so weiter und so weiter. Die verbindet nichts weiter als ihre afrikanischen Vorfahren, ausgeweisen durch ihre Hautfarbe und evtl. noch weitere körperlichen Merkmale wie die schon angesprochenen Kräuselhaare. Und ob dieses gemeinsame Merkmal in gleicher Weise auf sie einwirkt, ob sie alle die gleichen Erfahrungen machen oder ob es da Unterschiede gibt ist eine interessante Frage.
Die die Studie aber nicht beantworten kann weil sie eben nicht alle im gleichen Maße erreicht. Der hohe Anteil derjenigen die die Studie zwar begonnen aber nicht beendet haben gibt zu denken.
War der Fragebogen zu schwer, mehr etwas für Akademiker?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 16:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei fairerweise auch gesagt werden muß dass eine repräsentative Befragung hier fast unmöglich ist, weil der Kreis der Betroffenen nicht homogen ist.
Ah, verstehe, da hatte ich dich missverstanden und fälschlicherweise "Betroffene" mit "Befragte" gleich gesetzt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die die Studie aber nicht beantworten kann weil sie eben nicht alle im gleichen Maße erreicht.
Nun nennt sich der Zensus nicht Studie, sondern Befragung oder Report.

Ich weiß wirklich nicht, was diese ganze Kritik soll, außer mal wieder den Rassismus gegen Schwarze klein zu reden.

Passt sehr gut zu einer Aussage in dem Zensus:
Über 90 % geben an, dass ihnen nicht geglaubt wird, wenn sie Rassismus ansprechen.



melden

Rassismus

09.12.2021 um 16:18
Mir bereitet die aktuelle Stimmung bzw. Stimmungsmache gegen Russlanddeutsche und Russen in Deutschland, große Sorge.
Wenn selbst hochrangige Ministerpräsidenten zb die Russlanddeutsche in Baden-Württemberg explizit hervorhebt in Sachen Corona Pandemie, wird mir schlecht.

Es sind knapp über 60% der Bürger:innen in Baden-Württemberg geimpft, kein guter Wert im Vergleich. Aber Schuld hat der Russe (Russlanddeutsche).


melden

Rassismus

09.12.2021 um 16:52
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der Knackpunkt ist nicht die Veröffentlichung
Wurde von dir kritisch angemerkt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das größte Problem liegt in der Datengewinnung. Erreicht hat man einen nicht repäsentativen Teil derjenigen, die es zu befragen galt. Was deutlich zu sehen ist wenn man sich die Ausbildung, das Geschlechterverhältnis oder das Lebensalter der Befragten ansieht.
Die Studie behauptet doch gar nicht, repräsentativ zu sein.
Ich dachte, du hast sie gelesen.
Es wird explizit gesagt, dass es sich um eine nicht repräsentative Studie handelt. Gleich ganz vorne im Methodenteil.
Da muss man jetzt nicht so tun, als hätte man irgendwas aufgedeckt beim Blick auf die Zusammensetzung der Stichprobe.
Es geht in der Studie um Rassismuserfahrung. Die Ergebnisse belegen die Rassismzserfahrungen der befragten Gruppe.
Und die ist massiv.
Das sollte uns als Grsellschaft zu denken geben und zwar völlig unabhängig davon, ob die Stichprobe repräsentativ ist.
Die Erfahrungen sind real und bedrückend.
Gibt rs irgendwelche Hinweise darauf, dass eine andere Zusammensetzung der Stichprobe zu einem positiveren Ergebnis, sprich weniger Rassismuserfahrung, geführt hätte?
Kritisiert wird, dass überwiegend gut gebildete Menschen teilgenommen haben.
Ist zu erwarten, dass in weniger gebildeten Schichten weniger Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen gemacht werden?
Gibt es Studien, die das nahe legen?
Dann bitte mal verlinken.


Es ist wirklich erstaunlich, dass eine Studie zeigt, dass wir ein massives und auch institutionelles Rassismusproblem haben, aber keiner Bock hat darüber zu reden.
Statt dessen wird an der Erhebungsmethode rum kritisiert. Zu Unrecht, wie ich bereits dargelegt hatte.

Warum?
Ist das zu schmerhaft, zu sehen, dass wir 2021 immer noch so ein Problem haben?
Haben wir gar kein Problem?
Ist es egal, dass wir das Problem haben?

Oder woran liegt das, dass keine:r über die Ergebnisse reden will ?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.12.2021 um 16:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die verbindet nichts weiter als ihre afrikanischen Vorfahren, ausgeweisen durch ihre Hautfarbe und evtl. noch weitere körperlichen Merkmale wie die schon angesprochenen Kräuselhaare.
Die verbindet ihre Erfahrung mit Rassismus.
Und genau darum geht es in der Studie.


melden

Rassismus

09.12.2021 um 17:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum?
Ist das zu schmerhaft, zu sehen, dass wir 2021 immer noch so ein Problem haben?
Haben wir gar kein Problem?
Ist es egal, dass wir das Problem haben?
Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Aber das scheint so üblich zu sein, nicht nur in diesem Thread:
Über 90 % geben an, dass ihnen nicht geglaubt wird, wenn sie Rassismus ansprechen.



melden

Rassismus

09.12.2021 um 19:17
@MokaEfti
Das werde ich nicht, denn das bringt nichts ohne Zitate und ohne Zusammenhang.
Auf die Diskussionen habe ich keine Lust, denn ohne Zitate funktioniert das nicht und auch nicht ohne dass andere das Buch auch gelesen haben.


Anzeige

melden