Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.12.2021 um 15:46
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:So ein Bullshit :lolcry:
Auch über Gesellschaftliche Themen wo sich jeder als das ausgeben kann?
Yeah ..... darauf sollten sich alle Studien stützen *.*
Ja, ganz allgemein in der Sozialforschung.
Die wenigsten Menschen sind ha so einsam und grlsngwrilt, dass sie "unter falscher Flagge" und nur do zum Spaß an Studien teilnehmen.
Eime gewisse Irrtumswahrscheinlichkeit wird eingerechnet.
Wenn das Phänomen jetzt massenhaft auftritt, muss man das Instrument vielleicht irgendwann überdenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann kann er auch keine Aussagen über Rassismus liefern.
aha, warum wird das nur von so vielen ganz anders gesehen?
Hier Beispiele:
„Nie zuvor wurde bisher so tiefgehend untersucht und herausgearbeitet, welche speziellen Formen Anti-Schwarzer Rassismus annehmen kann“, sagte Bernhard Franke, kommissarischer Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes am Dienstag. Frankes Institution hatte das Forschungsprojekt gefördert. Bisher gab es über die Bevölkerungsgruppe kaum statistische Angaben – lediglich die Schätzung des Mikrozensus, wonach in Deutschland mehr als eine Million Menschen afrikanischer Herkunft leben. Franke sagte dazu: „Wir stellen ebenfalls fest, dass die derzeit für Deutschland zu Verfügung stehenden Daten nicht ausreichen, um die strukturelle Diskriminierung von Menschen afrikanischer Herkunft sichtbar zu machen.“ Und das, obwohl EU-Staaten von der Kommission im Zuge der sogenannten UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft von 2015 bis 2024 zu einer solchen Datenerhebung aufgefordert seien.

Afrozensus: „Daten sind daher ein wirksames Instrument im Kampf gegen Rassismus“
Michaela Moua, Anti-Rassismus-Koordinatorin der Europäischen Kommission, sagte am Dienstag digital zugeschaltet: „Solche Daten sind für die Mitgliedstaaten unerlässlich, um ihre Einhaltung der Menschenrechte zu überwachen.“ Sie ermöglichten es Gesetzgeber:innen, bessere Politik zu machen. „Daten sind daher ein wirksames Instrument im Kampf gegen Rassismus“, sagte sie.
Quelle: https://www.fr.de/politik/afrozensus-zeigt-anti-schwarzer-rassismus-ist-weit-verbreitet-91149195.html


kapieren die nicht, dass der Afrozensus das gar nicht liefert, sowieso unseriös ist wegen der Aufmachung und eine Umfrage eh bs ist?


melden

Rassismus

23.12.2021 um 15:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:und nur do zum Spaß an Studien teilnehmen.
Online Befragungen :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:muss man das Instrument vielleicht irgendwann überdenken.
Das sollte man auf jeden Fall.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, ganz allgemein in der Sozialforschung.
Ahhhhhhh also bin ich doch kein Coronaleugner, Klimaleugner und Flati ..... vielen Dank :Y:


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann kann er auch keine Aussagen über Rassismus liefern. Dieser kann nur anhand von Vergleichen der Ungleichbehandlung herausgearbeitet werden.
Willst du damit sagen, die beteiligten Schwarzen Forscher:innen seien

1.
nicht fähig eine Studie fachgerecht zu erstellen


2.
Wüßten schlicht nicht, was Rassismus wirklich ist bzw wie man ihn "rausarbeitet"

?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:musst Du ja auch, sonst kannste ja nicht danach rummeckern, dass die eh alle scheisse sind.
hindert mich wie gesagt auch nix dran :Y:


melden

Rassismus

23.12.2021 um 15:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:guck einfach in den link, liegt ja schon eine Seite zurück
Danke für den Link. Ja, bei Bilderkennung ist das tatsächlich ein Problem, das kennen wir ja schon aus dem nichtmedizinischen Bereich. Das mit dem Pulsoxy ist aber Quatsch (die Interpretation, nicht der Fakt das man da bei dunkler Haut eher zu niedrig misst).
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:So ein Bullshit :lolcry:
Auch über Gesellschaftliche Themen wo sich jeder als das ausgeben kann?
Yeah ..... darauf sollten sich alle Studien stützen *.*
Das ist halt billig @xsaibotx . Wenn du da bessere Daten willst, wird es teurer. Glaub mir, die würden auch lieber direkte Interviews führen, statt ner Online Umfrage, ist halt leider ne Frage der Forschungsmittel. Und wenn dann real Leute befragt werden, sind es aus Geldgründen immer Studenten…
Aber besser ne online Umfrage als überhaupt keine Daten. Das kann ja auch Begründungen liefern da mal an manchen Stellen doch zu forschen und Gelder zu bekommen.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das sollte man auf jeden Fall.
Nein, nicht auf jeden Fall.
Nochmal, bislang kommt das nicht in nennenswerten Umfang vor.
Leute die Studien erstellen sind nun auch nicht total blöd. Die Probleme die mit Online Befragungen einhergehen sind ja bekannt. Andere Formen machen andere Probleme.
Online ermöglicht große Stichproben, das ist der große Vorteil.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ahhhhhhh also bin ich doch kein Coronaleugner, Klimaleugner und Flati ..... vielen Dank :Y:
Hab ich nie behauptet.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:57
Meine Frage wie umfangreich der Medizinteil ist war übrigens ernst gemeint :) @Tussinelda @fischersfritzi


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist halt billig @xsaibotx . Wenn du da bessere Daten willst, wird es teurer.
Uns dann sind diese halt auch nicht absolut und sollten auch nicht als das verkauft werden..... wie hat man das denn früher gehandhabt?

Gar nicht? oO


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nochmal, bislang kommt das nicht in nennenswerten Umfang vor.
Das weißt du woher?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:00
@paxito

Ist halt ein ganzes Kapitel.
Weiss ich nicht aus dem Kopf.



https://afrozensus.de/reports/2020/#main


melden

Rassismus

23.12.2021 um 16:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Uns dann sind diese halt auch nicht absolut und sollten auch nicht als das verkauft werden..... wie hat man das denn früher gehandhabt?
Wenn man was zu Rassismus im deutschen Gesundheitswesen wissen will, ist ne Onlineumfrage doch zumindest mal ein Anfang. Natürlich ist die Aussagekraft da eingeschränkt, aber auch nicht so Banane wie du es hier hinstellst. Und wie gesagt, es gibt da einfach bei der Frage echt nix an quantitativer Forschung, leider.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das mit dem Pulsoxy ist aber Quatsch (die Interpretation, nicht der Fakt das man da bei dunkler Haut eher zu niedrig misst).
aha, wieso?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Frage wie umfangreich der Medizinteil ist war übrigens ernst gemeint
klick doch einfach rein. Warum sollte man denn wirklich alles hier auf dem Tablett servieren?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Uns dann sind diese halt auch nicht absolut und sollten auch nicht als das verkauft werden
werden sie das denn? Haste den Afrozensus gelesen?


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das weißt du woher?
Aus meinem Studium

Hast du Info, dass sich nachgewiesen herausgestellt hat, dass Online Umfragen insuffizient sind und Ergebnisse verzerrt haben?
Dann gerne verlinken.

Am besten in einem eigenen Thread.
Forschungskritik oder so


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist ne Onlineumfrage doch zumindest mal ein Anfang.
Das bestreite ich auch gar nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich ist die Aussagekraft da eingeschränkt,
Natürlich ist es das, und nein ist natürlich nicht komplett Banane..... ich halte halte nur nicht viel von Online Befragungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meinem Studium
Aha :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass Online Umfragen insuffizient sind und Ergebnisse verzerrt haben?
Dann gerne verlinken.
Beweis erstmal das die das Maß aller Dinge sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:werden sie das denn
Also nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soweit wir wissen, hat u.a. der Schiedsrichter Assistent das gehört.
Es wird sich sicher aufklären, wer was hehört hat und eo die Person jeweils stand etc.
Solange sollte man auf Vokabel wie "gelogen" erstmal verzichten, finde ich.
Ja und ein Haufen zeugen im Umfeld des Verdächtigen sagen es gab keine affenlaute.

Warum verzichten? Aussage gegen Aussage also lügt einer. Oder oder nicht?
Jetzt gilt es rauszufinden wer gelogen hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das haben wir nicht.
Es gab ja auch die Beleidigung als Affe, die von vielen Zeugen gehört und vom Beschuldigten eingeräumt wurde
Ja nur sagt der Schuldige er hat nicht den schwarzen Spieler gemeint. Und nu?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Willst du damit sagen, die beteiligten Schwarzen Forscher:innen seien

1.
nicht fähig eine Studie fachgerecht zu erstellen


2.
Wüßten schlicht nicht, was Rassismus wirklich ist bzw wie man ihn "rausarbeitet"
Der vom Prinzip her nicht herleitbare Rassismus aufgrund fehlender Relationen der Ungleichbehandlung von Weißen vs Schwarze im Afrozensus lassen keinen Schluss auf die von dir gestellten Fragen zu. Dazu müsste ich mit Vorurteilen arbeiten, mache ich nicht.
Leider beantwortet der Afrozensus nicht, warum Vergleichszahlen weggelassen wurden. Und auch das Interview zeigt, das bei keiner einzigen Frage ZUM Afrozensus Bezug genommen wird auf Ergebnisse des Afrozensus.
Von daher, no front.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klick doch einfach rein. Warum sollte man denn wirklich alles hier auf dem Tablett servieren?
Hab ich. 5 Seiten, im Grunde alles hier oder im Zeit Artikel thematisiert. Wobei der größte Brocken sich um Psychiatrie dreht. Alles richtig und wichtig was da drin steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, wieso?
Ich habe vor Jahrzehnten meine Ausbildung als Pfleger gemacht und schon damals wurde uns beigebracht wie ein Pulsoxy funktioniert und was die Daten verfälschen kann. Das liegt an der Messmethode, egal wie gut man die machen würde, bei dunkler Haut hätte man da immer eine höhere Rate an zu niedrig gemessenem SpO2. Und jeder im medizinischen Bereich mit Hirn weiß das. Macht aber nix, wenn zu niedrig wird im Ernstfall immer ne BGA gemacht (Blutgasanalyse) und da gibt es das Problem nicht mehr. Sprich: ja das Instrument misst da bei dunkelhäutigen eher zu niedrig, das ist aber unproblematisch.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 16:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der vom Prinzip her nicht herleitbare Rassismus aufgrund fehlender Relationen der Ungleichbehandlung von Weißen vs Schwarze im Afrozensus lassen keinen Schluss auf die von dir gestellten Fragen zu.
Aber sicher tun sie das.
Die Autor:innen sind schließlich diejenigen, die die Daten ausgewertet haben und in ihrer Zusammenfassung wird unmissverständlich der Rassismus benannt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Leider beantwortet der Afrozensus nicht, warum Vergleichszahlen weggelassen wurden
Ist eigentlich implizit in der Aussage zur Forschungsfrage enthalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 16:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Autor:innen sind dchließlich diejenigen die die Daten ausgewertet haben und in ihrer Zusammenfassung wird unmissverständlich der Rassismus benannt.
Und dennoch kann ich damit deine Fragen nicht beantworten.

Frage:
Wenn sich 50% der BPoC unterbezahlt fühlen im Gegensatz zu gleich qualifizierten Kollegen - ist das ein Zeichen von Rassismus für dich?


Anzeige

melden