Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.12.2021 um 17:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:? Nur weil irgendwas nicht gelöscht wurde, heißt es doch nicht, dass da keine Leugnungen sind.
Ich habe jedenfalls viele gelesen (aber nicht gemeldet).
Ich bitte dich ernsthaft, Rassismusleugnungen zu melden wenn du sie siehst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 17:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber eben erstmal kein Rassistisches weil die Daten von Weißen komplett fehlen.
Nochmal Stereotype spielen da eine erhebliche Rolle. Sage ich dir aus Erfahrung und mit Verweis darauf, das es dafür teilweise Pseudofachbegriffe gibt. Ein vor Schmerzen jaulender Italiener? Morbus mediterraneus Schwester, zwinker, zwinker, grins.
Und jetzt sollte das ausgerechnet bei Schwarzen keine Rolle spielen? Weil „die anderen“, die Weißen ja vielleicht genauso falsch behandelt werden? Die würden aus anderen Gründen, aus anderen Stereotypen falsch behandelt! Und wenn da bei Schwarzen Stereotypen ne Rolle spielen - wie das leider, leider eben echt häufig der Fall ist - dann sind es eben rassistische Stereotype.
Du willst da ne Beweisführung die so Banane ist, das sie keiner antreten muss. Nämlich das Schwarze doch tatsächlich unter Stereotypen über Schwarze leiden könnten. Das ist aber trivial, das muss nicht extra bewiesen werden und ist auch nix was diese Studie zu belegen versucht. Dafür gibt es ausreichend andere! Und den gesunden Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 17:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bitte dich ernsthaft, Rassismusleugnungen zu melden wenn du sie siehst.
Du brauchst gar nicht abzulenken:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich lese viele Interviews und Artikel zu dem Thema und ein durchgängiges Verhalten,, welches von Schwarzen genannt wird, bestätigt sich JEDES Mal wieder in diesem Thread: Die Rassismuserfahrungen werden ihnen abgesprochen.
Das ist genau das, was hier gerade passiert - wie so oft


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 17:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal Stereotype spielen da eine erhebliche Rolle. Sage ich dir aus Erfahrung und mit Verweis darauf, das es dafür teilweise Pseudofachbegriffe gibt. Ein vor Schmerzen jaulender Italiener? Morbus mediterraneus Schwester, zwinker, zwinker, grins.
Das wäre auch schon latenter Rassismus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und jetzt sollte das ausgerechnet bei Schwarzen keine Rolle spielen?
Doch natürlich, aber in welcher Ausprägung? Genau diese Quantifizierung (schwarze sind besonders betroffen zum Beispiel) kann man anhand den Afrozensus nicht ziehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil „die anderen“, die Weißen ja vielleicht genauso falsch behandelt werden? Die würden aus anderen Gründen, aus anderen Stereotypen falsch behandelt!
Ich verstehe dich jetzt besser. Um das zu ermitteln müsste man einen generellen Zensus machen weil der Afrozensus ja nur die BPoC beleuchtet.
(Natürlich erkenne ich deine hier geschilderten Praxiserfahrungen an, no front)

Natürlich unterliegen BPoC Diskriminierungen, keine Frage, aber die haben sie selbst nach deiner Herleitung nicht exklusiv.
Möchte man eine mögliche Signifikanz herausarbeiten MUSS man alle Ethnien einbeziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du brauchst gar nicht abzulenken:
Nochmal, wenn Du so belesen bist wird es dir nicht schwer fallen den deiner Meinung nach den/die hier vorhandenen Rassimusleugner:in zu melden.
Ansonsten kann ich nur bitten, den Thread hier nicht mit offtopic zu fluten. Danke.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 18:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ansonsten kann ich nur bitten, den Thread hier nicht mit offtopic zu fluten. Danke.
Das hier - was du jetzt zum zweiten Mal ignoriert hast - ist off topic?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich lese viele Interviews und Artikel zu dem Thema und ein durchgängiges Verhalten,, welches von Schwarzen genannt wird, bestätigt sich JEDES Mal wieder in diesem Thread: Die Rassismuserfahrungen werden ihnen abgesprochen.
Warum soll das off topic sein?
Vor allem in diesem Thread?

Ich verstehe, ja, dass du darüber nicht reden willst, weil es genau das ist, was du gerade hier tust, aber mir dann off topic zu unterstellen, geht da ein bisschen zu weit.


Und nebenbei: "Fluten" ist in diesem Zusammenhang maximal => unsachlich


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 18:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre auch schon latenter Rassismus.
Wen du das so siehst - den gibt es definitiv, hab ich selbst erlebt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch natürlich, aber in welcher Ausprägung? Genau diese Quantifizierung (schwarze sind besonders betroffen zum Beispiel) kann man anhand den Afrozensus nicht ziehen.
Und der wird da auch nicht gezogen. Wieviel von den 2/3 auf rassistische Stereotype entfallen ist unklar, auch falsche Einschätzungen auf Grund des Geschlechts, des Alters oder anderer Faktoren spielen sicher eine Rolle. Ist da aber einfach unerheblich, auch wenn dich das persönlich interessieren mag.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe dich jetzt besser. Um das zu ermitteln müsste man einen generellen Zensus machen weil der Afrozensus ja nur die BPoC beleuchtet.
Du müsstest da komplett alle nichtrassistischen Stereotype quantifizieren und rausrechnen. Um eine Trivialität nachzuweisen. Wozu? Wird nicht passieren, den Aufwand betreibt doch keiner ohne Grund.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich unterliegen BPoC Diskriminierungen, keine Frage, aber die haben sie selbst nach deiner Herleitung nicht exklusiv.
Behauptet da auch keiner. Auch ich nicht. Du kannst da sogar gegenläufige Stereotype haben (schwarze Frau z.B.).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchte man eine mögliche Signifikanz herausarbeiten MUSS man alle Ethnien einbeziehen.
Da will aber keine ne Signifikanz für rassistische Stereotype rausarbeiten. Das ist weder Ziel noch Sinn der Studie - das es die gibt ist trivial, das muss nicht mehr gesondert bewiesen werden. Und genau dein Beharren darauf, das man das doch müsste, ist das was @Groucho - auch völlig zu Recht - als Leugnung kritisierst. Du leugnest einfach, dass das die absolut plausiblste Erklärung ist, dass müsste man dir erstmal nachweisen, dass wenn 2/3 der Schwarzen nicht adäquat behandelt werden, dass doch was mit dem Schwarzsein zu tun haben könnte. Hat es! Und fertig.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich verstehe, ja, dass du darüber nicht reden willst, weil es genau das ist, was du gerade hier tust, aber mir dann off topic zu unterstellen, geht da ein bisschen zu weit.
Na endlich mehr als Offtopic. Du meinst also mich.
So, bitte mal zitieren an welcher Stelle ich genau jemandem Rassismuserfahrungen abspreche um mal die Kurve zum Topic zu bekommen.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 18:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und der wird da auch nicht gezogen. Wieviel von den 2/3 auf rassistische Stereotype entfallen ist unklar, auch falsche Einschätzungen auf Grund des Geschlechts, des Alters oder anderer Faktoren spielen sicher eine Rolle. Ist da aber einfach unerheblich, auch wenn dich das persönlich interessieren mag.
Genau, interessiert mich ganz einfach weil es ein Zensus exklusiv für BPoC ist. Nicht meine Idee.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du müsstest da komplett alle nichtrassistischen Stereotype quantifizieren und rausrechnen. Um eine Trivialität nachzuweisen
Nee, um Rassismus zu quantifizieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da will aber keine ne Signifikanz für rassistische Stereotype rausarbeiten. Das ist weder Ziel noch Sinn der Studie
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und genau dein Beharren darauf, das man das doch müsste, ist das was @Groucho - auch völlig zu Recht - als Leugnung kritisierst. Du leugnest einfach, dass das die absolut plausiblste Erklärung ist, dass müsste man dir erstmal nachweisen, dass wenn 2/3 der Schwarzen nicht adäquat behandelt werden, dass doch was mit dem Schwarzsein zu tun haben könnte. Hat es!
Das gibt nur der Afrozensus nicht her, darum geht's.

Wenn zum. Beispiel 2/3 sich schlecht behandelt fühlen, kann es auch am System liegen. Deine Plausibilität kann stimmen, aber der Afrozensus gibt das nicht her. Das ist Fakt. Dafür ist er eben einseitig.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 18:25
@paxito
Auf der Basis der Ergebnisse der #AFROZENSUS Onlinebefragung werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, um rassistische Diskriminierung abzubauen und Menschen afrikanischer Herkunft in Deutschland zu schützen und zu fördern.
Quelle: Afrozensus.de

Beispiel:
Möchte man ermitteln, ob Schwarze bei gleicher Qualifikation weniger Gehalt bekommen (rassistische Diskriminierung) , benötigt man zwangsläufig die Gehälter von Weißen.

Eine Umfrage unter exklusiv BPoC kann prinzipbedingt keine Aussagen dazu treffen.
Darum geht's.

Das hat auch Null damit zu tun, ihnen ihre Rassismuserfahrungen abzuschreiben.
Im Gegenteil, mich hätte es eher gewundert, wenn einzelne Fachgebiete zum Beispiel keinen Rassismus aufweisen.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 18:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, interessiert mich ganz einfach weil es ein Zensus exklusiv für BPoC ist. Nicht meine Idee.
Jo, du kritisierst ne Umfrage unter Schwarzen dafür, dass sie nicht an Weiße gerichtet war. Zu Vergleichszwecken. Obwohl nicht verglichen wird. Hmhm. Da ist @xsaibotx Kritik an Online Umfragen echt substanzieller.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, um Rassismus zu quantifizieren.
Der wird da nicht quantifiziert. Das ist eben auch nicht so einfach möglich. Und es ändert auch nix ob von den 66% 5, 15 oder 35% auf Rassismus zurückgehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das gibt nur der Afrozensus nicht her, darum geht's.
Wenn zum. Beispiel 2/3 sich schlecht behandelt fühlen, kann es auch am System liegen.
Was denn für ein System? Die Argumentation die ich hier fahre ist genau die des Afrozensus an der Stelle. Und es ist eben konsistent und plausibel. Kein absoluter, echt wirklich krasser Beweis sondern ein Beleg, Indiz, Hinweis. Von vielen! Das reicht doch völlig aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 18:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jo, du kritisierst ne Umfrage unter Schwarzen dafür, dass sie nicht an Weiße gerichtet war.
Nein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zu Vergleichszwecken. Obwohl nicht verglichen wird
Kann ja auch nicht, siehe oben. Sollte aber, siehe unten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der wird da nicht quantifiziert. Das ist eben auch nicht so einfach möglich. Und es ändert auch nix ob von den 66% 5, 15 oder 35% auf Rassismus zurückgehen.
Damit stellt sich ja erst recht die Frage, wie man das Ziel des Afrozensus - rassistische Diskimierung abbauen - überhaupt erreichen will wenn es noch nicht mal möglich ist, diesen mit den Daten erstmal zu quantifizieren.

Dafür bräuchte man halt zwangsläufig Vergleichsdaten.

Aus meiner Sicht, hat der Afrozensus hier ne große Chance verpasst mal wirklich relevante Zahlen zu sammeln.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 19:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit stellt sich ja erst recht die Frage, wie man das Ziel des Afrozensus - rassistische Diskimierung abbauen - überhaupt erreichen will wenn es noch nicht mal möglich ist, diesen mit den Daten erstmal zu quantifizieren.
Nun, man könnte ganz ohne Zahlen, die Erfahrungen der Befragten nehmen und schauen, was man da ändern kann und wie.
Oder wird, wenn die Zahl zu gering ist, gar nichts gemacht?

Aber dieses "Quantifizieren" ist wieder ein gelungenes Mittel, nicht über Rassismus zu sprechen...

Alles wie immer, so zu sagen.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 19:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, man könnte ganz ohne Zahlen, die Erfahrungen der Befragten nehmen und schauen, was man da ändern kann und wie.
Und was wäre dann das um was man da eigentlich redet?

Nicht nur ich erwarte von einer wissenschaftlichen Studie mit dem Ziel "Rassistische Diskriminierung abbauen" als Mindestanforderungen die Quantifizierung des IST-Standes.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wird, wenn die Zahl zu gering ist, gar nichts gemacht?
Im Kontext des Afrozensus, musst du erklären welche Zahl du meinst. Jene die aus der Studie kommt oder eine die wissenschaftlich Rassismus quantifiziert um dann sachlich die Aufgabe des Abbaus derjenigen angeht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber dieses "Quantifizieren" ist wieder ein gelungenes Mittel, nicht über Rassismus zu sprechen...
Findest du, falls es der Wahrheit entspräche, es tatsächlich gelungen? Also ich fände das eher schäbig.
Noch schäbiger ist es aber, bei rassistischen Diskriminierungen wissenschaftliche Auswertungen dahingehend abzuwerten, das sie die notwendige Quantifizierung nicht benötigten um am Problem was zu ändern.
Im Thread um die Ecke würde eine Umfrage zum Kriminalitätsempfinden von Weißen sofort zerrissen werden (zu Recht) wenn sie diese hier von mir geforderte Datenlage nicht enthält.
Nach deiner eigenen Aussage (ich kann es kaum glauben), ist das dann auch ein gelungenes Mittel, nicht über Migrationskriminalität zu sprechen.
Nach meinem Empfinden, wäre das dann aber nicht so gelungen.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 20:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit stellt sich ja erst recht die Frage, wie man das Ziel des Afrozensus - rassistische Diskimierung abbauen - überhaupt erreichen will wenn es noch nicht mal möglich ist, diesen mit den Daten erstmal zu quantifizieren.
Nein, erstmal sollte man feststellen in welchen Bereichen sich Schwarze durch was diskriminiert fühlen. Dein Gedanke ist, das man das klar quantifizieren könnte, in den meisten Bereichen ist das wohl nicht der Fall. Im Gesundheitswesen - auf das ich mich beziehe, weil es mich einfach vor allem anderen interessiert - mal überhaupt nicht.
Der Gedanke das in Zahlen zu fassen und damit lösen zu können ist sowieso irreführend, so wird das nix.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür bräuchte man halt zwangsläufig Vergleichsdaten.
Nur wenn man Rassismus in Zahlen messen möchte. Solche Ansätze gibt es bestimmt auch, beim Lohn oder paritätischer Besetzung bietet sich das ja an. Aber das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus meiner Sicht, hat der Afrozensus hier ne große Chance verpasst mal wirklich relevante Zahlen zu sammeln.
War ja einfach nie Absicht. Es geht ganz klar und notwendig wenn man nur Schwarze befragt um deren Perspektive. Nicht um einen quantifizierbaren Vergleich von irgendwas. Was du forderst oder wünscht ist einfach eine komplett andere Studie, die dann auch nicht mehr den Fokus darauf legt überhaupt erstmal die Perspektive derjenigen einzufangen, um die es geht. Du kritisierst das verpassen einer „Chance“ die nie im Rahmen der Studie war. Als würde man eine Medikamentenstudie dafür kritisieren, dass sie nicht im Vergleich zu allen anderen ähnlichen Medikamenten stattfand und auch nicht die Nebenwirkungen in Kombination mit 20 anderen Mitteln berücksichtigt. Das ist einfach nicht fair und du musst dir gefallen lassen, dass man da nach der bewussten oder unbewussten Motivation für eine derartige Kritik fragt.
Ich bin wirklich eher selten mit @Groucho , @Tussinelda oder @fischersfritzi einer Meinung, aber ne Studie sollte man nicht dafür kritisieren, das sie nicht ne ganz andere Studie ist, die man angeblich besser finden würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 20:07
Das abgebrochene Spiel wird wiederholt. Schade, ich hätte die Osnabrücker mit 0:3 bestraft.
Da gehst du mit deinen Kindern ins Stadion, hast dir extra Zeit genommen und dann bricht man das Spiel ab. Fährst nun wieder dahin, doppelt Benzin oder Zugfahrkarten. Doppelte Umweltbelastung!
Der Verein sah sich nicht imstande die Partie fortzusetzen. Das stimmt einfach nicht. Der Spieler wurde seelisch verletzt und hätte genauso wie ein Spieler der körperlich verletzt wird, ausgewechselt werden müssen.
War das Spiel bei Fußball-Toto gelistet? Treten die Mannschaften bei der Neuauflage mit genau der selben Aufstellung an?


melden

Rassismus

23.12.2021 um 20:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und was wäre dann das um was man da eigentlich redet?
Kritisierst du die ganze Zeit den Afrozensus ohne ihn gelesen zu haben?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Kontext des Afrozensus, musst du erklären welche Zahl du meinst.
Ich meine gar keine Zahlen, DU redest die ganze Zeit von "quantifzieren"

Ist sich dumm stellen nun die neue rhetorische Linie?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Findest du, falls es der Wahrheit entspräche, es tatsächlich gelungen? Also ich fände das eher schäbig
Warum tust du es dann?
Du redest nicht über die Rassismuserfahrungen, sondern über "Quantifizierungen"

Merkste selber?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 20:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht ganz klar und notwendig wenn man nur Schwarze befragt um deren Perspektive.
Dann sollte man aber nicht davon sprechen, daß die Studie es ermöglichen soll, rassistische Diskriminierungen abzubauen.
Weil das mit dieser Studie nicht möglich ist.
Rassismus und Diskriminierung sind klar definiert und lassen sich mit entsprechender Methodik identifizieren und auch quantifizierten.
Ansonsten ist man da ganz schnell wieder beim - oje, das ich das tatsächlich nochmal rausholen muss - um ein rassistisches Ortsschild namens "Neger".

Ich bleib dabei, um rassistische Diskriminierung abzubauen muss man sie erstmal identifizieren und das geht weit, wirklich weit über eine Befragung von Betroffenen hinaus.
Das Wissen hier auch alle Akteure wenn es zum Beispiel um Migrantenkriminalität geht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 20:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kritisierst du die ganze Zeit den Afrozensus ohne ihn gelesen zu haben?
Gegenfrage. Sachlich bleiben, kannst ruhig sagen wenn du darauf nicht antworten möchtest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich meine gar keine Zahlen,
Moment:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wird, wenn die Zahl zu gering ist, gar nichts gemacht?
Bleib sachlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist sich dumm stellen nun die neue rhetorische Linie?
Userbezug, unsachlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum tust du es dann?
Du redest nicht über die Rassismuserfahrungen, sondern über "Quantifizierungen"
Dir ist entgangen, das die Quantifizierung grundlegender Teil der Diskussion auch um Rassismus ist. Ich wart mal noch paar Wochen und werde im Nachbarthread dann mal so ankommen, ich glaube dir wird das dann ganz schnell wieder einfallen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkste selber?



1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann sollte man aber nicht davon sprechen, daß die Studie es ermöglichen soll, rassistische Diskriminierungen abzubauen.
Weil das mit dieser Studie nicht möglich ist.
Ne Studie allein macht mal überhaupt nix. Aber ohne zu wissen wo Schwarze sich diskriminiert fühlen, wie willst du da Diskriminierung abbauen? Sollen wir jetzt hingehen, das von Außen festlegen und dann lösen? Ist doch albern. Natürlich kann man hinterfragen, ob eine gefühlte Diskriminierung immer auch eine tatsächliche sein muss. Aber genauso irre ist der Gedanke Diskriminierung sei eine irgendwie rein objektiv/quantitativ zu fassende Tatsache.
Wenn sich Schwarze im Gesundheitswesen diskriminiert fühlen und dadurch z.B. Therapien meiden, muss man dieses Problem adressieren, egal ob wir das objektiv oder in Zahlen fassen können. Und genau das macht der Afrozensus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bleib dabei, um rassistische Diskriminierung abzubauen muss man sie erstmal identifizieren und das geht weit, wirklich weit über eine Befragung von Betroffenen hinaus.
Es fängt aber da an. Nix gegen weiterführende Forschung zu dem Thema, aber das ist einfach völlig sinnvoll erstmal diese Perspektive, diesen Erfahrungshorizont zu fassen.


Anzeige

1x zitiertmelden