Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.01.2022 um 09:32
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du würdest den Rassismus und seine Mechanismen am liebsten schon gestern aus den Köpfen der Menschheit haben, verstehst aber anscheinend nicht das so ein Prozess durchaus Generationen dauern kann.
Gäbe es keine nachdrücklichen Forderungen, die bestens gestern umgesetzt werden sollten, würde sich übverhaupt nichts bewegen. Das zeigt die Geschichte der Menschheit. Es hat für gesellschaftliche Veränderung schon immer radikale Positionen gebraucht.

Weiss nicht, warum das beim Thema Rassismus plötzlich zum Problem wird.

Anzeige
melden

Rassismus

28.01.2022 um 10:06
@capslock
Ich kritisiere nicht den Diskussionsbedarf damit, sondern die Haltung und den Ton von @Tussinelda dazu.
Kleiner Unterschied 😉.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 10:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich kritisiere nicht den Diskussionsbedarf damit, sondern die Haltung und den Ton von @Tussinelda dazu.
Kleiner Unterschied 😉.
versuche es doch mal mit inhaltlicher Kritik. Anstatt persönlich zu werden. Danke.


melden

Rassismus

28.01.2022 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist ja auch Teil des Problems. Dass eben von Aussehen auf Herkunft oder vom Namen auf Herkunft geschlossen wird.
Eigentlich nicht. Das ist ein automatischer Prozess. Wenn man den Namen "Huber" liest, denkt man ja auch eher, dass das ein Bayer ist und nicht etwa jemand aus dem Mittelgebirge. Obwohl man da genauso falsch liegen kann.

Das Problem ist eher, dass viele Leute mit der (egal ob wahren oder vermuteten) Herkunft Vorurteile verbinden. Und sei es nur, dass sie Sprachprobleme fürchten.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 11:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eigentlich nicht. Das ist ein automatischer Prozess.
und das dieser Prozess "automatisch ist" liegt woran genau? MMn an stereotypen Vorstellungen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man den Namen "Huber" liest, denkt man ja auch eher, dass das ein Bayer ist und nicht etwa jemand aus dem Mittelgebirge.
also ich denke so nicht, ich scheine diese automatischen Prozesse diesbezüglich nicht zu haben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Problem ist eher, dass viele Leute mit der (egal ob wahren oder vermuteten) Herkunft Vorurteile verbinden.
äh ja deshalb schrieb ich ja:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das kann sein, aber da es um Rassismus geht wird eben angenommen, dass "Bio"Deutsche einen deutsch klingenden Namen haben und dann eben nicht z.B. Schwarz sind. DAS ist ja auch Teil des Problems. Dass eben von Aussehen auf Herkunft oder vom Namen auf Herkunft geschlossen wird.



2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich denke so nicht,
Okay. Du eben nicht. Aber viele andere. Und das weißt du auch, sonst würdest du ja nicht das schreiben, was du gerade nochmal hier zitierst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb schrieb ich ja
Nein. Du siehst das Problem an einer anderen Stelle. Das Problem sind mögliche Vorurteile mit einer möglichen Herkunft.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 11:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man den Namen "Huber" liest, denkt man ja auch eher, dass das ein Bayer ist und nicht etwa jemand aus dem Mittelgebirge.
Ist mir neu. Ich denke da nicht an jemand aus Bayern.
Aber das ist ja auch nicht der Punkt.
Das Problem ist, dass man automatisch an einen weißen Menschen denkt.
Aber auch die Hubers aus Bayern müssen nicht zwingend weiß sein und können trotzdem schon in 5.Generation in Bayern leben.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 11:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Problem ist, dass man automatisch an einen weißen Menschen denkt.
Warum soll das ein Problem sein.
Dann hat man sich halt mal geirrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:MMn an stereotypen Vorstellungen.
Denk ich automatisch jedesmal, jeden schwarzen Menschen zu einem "Betroffenen" zu machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Problem ist, dass man automatisch an einen weißen Menschen denkt.
Das gilt aber nur für Regionen, in denen die Mehrheit der Bevölkerung weiß ist. In den USA wird das anders sein. Wobei dort der Rassismus ja trotzdem sehr stark ist.

Aber an welche Hautfarbe man beim Hören des Namens denkt, ist nur dann ein Problem, wenn es eine Rolle spielt, welche Hautfarbe sich jemand vorstellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:03
Was Janina von sich gegeben hat, war eine typische sache die ich kannte von meine Jugendarbeit.
Gerade unter ausländische mitmenschen kannte ich dies mehr wie als unter deutsche.

Vielleicht haben sie sich dies die Deutschem das hin und wieder gedacht, aber ausgeprochen nicht.

Nur meist am nächsten tag hatten sie sich die ausjändische mitmenschen sich wieder vertragen.
Oft war es wirklich nicht so gemeint.

Aber um so eine aussage zu umgehen, sollte man es besser sein lassen.

Und wo sie sagte, bin selber ausländerin, dachte ich nur typisch. Unter euch ist es oft schlimmer.

Dies war aufrecht meine erfahrung.
Und da ich selber keine Deutsche bin, sieht man es oft lockerer unter andere ausländer.

Aber gut jetzt kann sich jeder gedanken machen, ob man es beim nächsten mal doch lieber sein lassen sollte.
Weil es kann verletzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum soll das ein Problem sein.
Dann hat man sich halt mal geirrt.
Es ist ein Problem für diejenigen, die es betrifft. Weil es dann stets zu Irritationen kommt. Zu Fragen, wann msn nach Deutschland gekommen ist oder Azssagen, dass man ja Glück hatte eine:n Deutsche:n zu heiraten und so den Aufenthslt gesichert hat *zwinker *zwinker.
Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung, wie das im Alltag sein kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ein Problem für diejenigen, die es betrifft.
Wenn es vom Denken her mit einer Erwartungshaltung verbunden ist, stimme ich zu oder eine Verwunderung meinerseits meinem GGü.

Wenn ich aber z. B. den Namen "Müller" höre, die Person stellt sich vor und hätte eine schwarze Hautfarbe, dann ist es so, was natürlich kein Problem darstellen würde, warum sollte es auch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ch glaube, du machst dir keine Vorstellung, wie das im Alltag sein kann.
Hinter`m Mond lebe ich nicht^^


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das gilt aber nur für Regionen, in denen die Mehrheit der Bevölkerung weiß ist. In den USA wird das anders sein. Wobei dort der Rassismus ja trotzdem sehr stark ist.
Nun ging es doch in deinem Beispiel gerade um Bayern, nicht um die USA.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber an welche Hautfarbe man beim Hören des Namens denkt, ist nur dann ein Problem, wenn es eine Rolle spielt, welche Hautfarbe sich jemand vorstellt.
Es ist ein Problem für die Betroffenen, da sie suf Grund ihrer Hautfarbe als nicht zigehörig gelabelt werden. Als nicht "Biodeutsch" , obwohl sie es sind.
Weil sie ständig erleben, dass ihre Hautfarbe und ihr deutsch klingender Name zu Irritation führen, als nicht kongruent wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:dann ist es so, was natürlich kein Problem darstellen würde, warum sollte es auch.
Für dich vielleicht nicht.
Aber die Welt besteht ja nicht nur aus Menschen wie dir sondern auch aus Menschen, die dann eben reagieren, wie ich es schrieb. Es gibt all diese Irritationen, die blöden Sprüche etc.
Es gibt unendlich Viele, die den Betroffenrn das Gefühl geben bzw konkret äußern, dass sie eben nicht dazu gehören.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hinter`m Mond lebe ich nicht^^
Also so meinte ich es nicht.
Es ist einfach so, dass man das Ausmaß u.U.nicht so mitbekommt, wenn man nicht selber z.B. eine Schwarze Deutsche ist oder sehr eng mit jemanden, den/die es betrifft, im Kontakt ist.


melden

Rassismus

28.01.2022 um 12:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und das weißt du auch, sonst würdest du ja nicht das schreiben, was du gerade nochmal hier zitierst.
da bezog ich mich aber nicht auf Namen wie "Huber".
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein. Du siehst das Problem an einer anderen Stelle. Das Problem sind mögliche Vorurteile mit einer möglichen Herkunft.
äh ja genau. Darum geht es doch insgesamt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist ja auch Teil des Problems. Dass eben von Aussehen auf Herkunft oder vom Namen auf Herkunft geschlossen wird.
ich hatte einen Teil des Problems beschrieben. Weil ich mich bei einer Antwort auf einen anderen post bezog.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ein Problem für diejenigen, die es betrifft. Weil es dann stets zu Irritationen kommt. Zu Fragen, wann msn nach Deutschland gekommen ist oder Azssagen, dass man ja Glück hatte eine:n Deutsche:n zu heiraten und so den Aufenthslt gesichert hat *zwinker *zwinker.
Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung, wie das im Alltag sein kann.
Das ist etwas, was auch hellhäutige Osteuropäerinnen betrifft. Generell dürften das Menschen erleben, deren vermutete Herkunft von "Armut" assoziert wird, nicht mit Hautfarbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das kann sein, aber da es um Rassismus geht wird eben angenommen, dass "Bio"Deutsche einen deutsch klingenden Namen haben und dann eben nicht z.B. Schwarz sind. DAS ist ja auch Teil des Problems. Dass eben von Aussehen auf Herkunft oder vom Namen auf Herkunft geschlossen wird.
Ja, aber vom Namen auf Herkunft zu schließen ist dann halt auch oft ein Schuss ins Blaue. 7 von 8 Urgroßeltern mögen einen deutsch klingenden Nachnamen haben, weitergegeben wurde aber nur der eine, der "ausländisch" klingt und umgekehrt. Natürlich gibt es da auch Wahrscheinlichkeiten, dass jemand mit einem bestimmten Namen eine bestimmte ethnische Herkunft hat, aber Namen haben keine so große Aussagekraft wie viele glauben.

Ich kannte eine ungarische Studentin für die es beim Studium eine Last war, einen deutschen Nachnamen zu haben (1 "deutscher" Urgroßvater, sonst kein Bezug zu Deutschland). Sie kam nach dem Abitur in Ungarn zum Studium nach Deutschland und merkte dann, dass ihre Klausuren strenger benwertet wurden als die anderer ungarischer Studenten. Aufgrund ihres Nachnamens gingen die Korrektoren vermutlich davon aus, dass sie eine Muttersprachlerin sei und haben ihr aufgrund ihrer anfangs vielen Rechtschreibfehler Punkte abgezogen - anders als bei ihren ungarischen Mitstudenten, wo die Korrektoren bei Fehlern toleranter waren. Irgendwann hat sie das gemerkt und bei den Klaururen groß "keine Muttersprachlerin" dazu geschrieben und dann ging es mit den Noten aufwärts.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 12:55
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das ist etwas, was auch hellhäutige Osteuropäerinnen betrifft
Bei Frauen betrifft es natürlich alle Frauen, bei denen auf Grund von vermuteter Herkunft Prostituion assoziert wird. Also auch Frauen bei denen thailändische, philippinische Herkunft auf Grund ihres Aussehens vermutet wird.
Da spielt dann natürlich auch Sexismus rein.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Generell dürften das Menschen erleben, deren vermutete Herkunft von "Armut" assoziert wird, nicht mit Hautfarbe.
Nun ja, wenn das zutrifft, wird offenbar Schwarz sein mit "Armut" assoziiert.
Sprich Hautfarbe wird mit Armut assoziiert.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Äußerungen.
Hautfarbe wird noch mit diversen anderen Eigenschaften assoziiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 13:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei Frauen betrifft es natürlich alle Frauen, bei denen auf Grund von vermuteter Herkunft Prostituion assoziert wird. Also auch Frauen bei denen thailändische, philippinische Herkunft auf Grund ihres Aussehens vermutet wird.
Da spielt dann natürlich auch Sexismus rein.
Da stimme ich dir auch zu.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun ja, wenn das zutrifft, wird offenbar Schwarz sein mit "Armut" assoziiert.
Sprich Hautfarbe wird mit Armut assoziiert.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Äußerungen.
Das kommt darauf an. Ich glaube nicht, dass z.B. die Namen von Afroamerikanern und deren Nachfahren (Jones, Jackson,etc.), in Deutschland mit Schwarzsein und Armut assoziiert werden. Ich blicke hier halt eher auf die Schlüsse, die alleine aus Namen gezogen werden. Solche Namen werden doch eher mit USA/Kanada/Großbritannien und "wohlhabend" verbunden. Diese Assoziation mit Armut mag aber bei Einwanderern mit genuin afrikanischen Namen bestehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 13:09
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das kommt darauf an. Ich glaube nicht, dass z.B. die Namen von Afroamerikanern und deren Nachfahren (Jones, Jackson,etc.), in Deutschland mit Schwarzsein und Armut assoziiert werden.
Ich habe geschrieben, Hautfarbe wird mit Armut assoziiert.
Von amerikanisch klingenden Namen habe ich gar nichts geschrieben.


melden

Rassismus

28.01.2022 um 13:14
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ja, aber vom Namen auf Herkunft zu schließen ist dann halt auch oft ein Schuss ins Blaue. 7 von 8 Urgroßeltern mögen einen deutsch klingenden Nachnamen haben, weitergegeben wurde aber nur der eine, der "ausländisch" klingt und umgekehrt. Natürlich gibt es da auch Wahrscheinlichkeiten, dass jemand mit einem bestimmten Namen eine bestimmte ethnische Herkunft hat, aber Namen haben keine so große Aussagekraft wie viele glauben.
ja, ich weiß. Trotzdem wird aufgrund des Namens auf alles mögliche geschlossen. Und das ist ja hier der eigentliche Punkt.


Anzeige

melden