Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.01.2022 um 11:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weißt du, dass es immer abwertend gemeint ist?
Es muss nicht so "gemeint" sein, um abwertend zu sein.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und warum ist es in D ein "absolutes Tabuwort" geworden? 'ne Idee?
Weil die Gesellschaft (bzw. Teile der Gesellschaft ) Rassismus gegenüber sensibler geworden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es muss nicht so "gemeint" sein, um abwertend zu sein.
Nehmen wir an ich sage "Groucho" zu dir, und denke mir nichts böses dabei, du aber empfindest es abwertend, was machen wir dann??

Und - komplizierter noch: Ich sage "Groucho" und meine es abwertend, du erkennst es aber gar nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil die Gesellschaft (bzw. Teile der Gesellschaft ) Rassismus gegenüber sensibler geworden ist.
Und warum ist das so?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:28
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und warum ist das so?
weil Betroffene sich äussern. Weil sie sich widersetzen, Bürgerrechtsbewegung und so.....


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:28
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nehmen wir an ich sage "Groucho" zu dir, und denke mir nichts böses dabei, du aber empfindest es abwertend, was machen wir dann??
Warum sollte ich beleidigt sein, wenn du mich so nennst, wie ich mich hier vorstelle, selbst nenne?
Ist ein völlig untaugliches Beispiel. Wo soll der Zusammenhang zum Thread-Thema sein?
das Beispiel zeigt aber, dass du das Thema entweder null verstehst, oder dich darüber lustig machst.

Keines von beidem ist dazu angetan, dass ich Lust habe mit dir darüber weiter zu reden.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und warum ist das so?
Keine Ahnung, "warum" das so ist, aber ich finde es super, es wurde lange lange Zeit


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte ich beleidigt sein, wenn du mich so nennst, wie ich mich hier vorstelle, selbst nenne?
Ist ein völlig untaugliches Beispiel. Wo soll der Zusammenhang zum Thread-Thema sein?
das Beispiel zeigt aber, dass du das Thema entweder null verstehst, oder dich darüber lustig machst.
Vielleicht verstehst du mein Beispiel einfach nur nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keines von beidem ist dazu angetan, dass ich Lust habe mit dir darüber weiter zu reden.
Tu dir keinen Zwang an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, "warum" das so ist, aber ich finde es super, es wurde lange lange Zeit
Wurde was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Betroffene sich äussern. Weil sie sich widersetzen, Bürgerrechtsbewegung und so.....
Es gibt halt mittlerweile "Betroffene" in diesem Land. Früher war das kein Thema weil wozu?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:34
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt halt mittlerweile "Betroffene" in diesem Land. Früher war das kein Thema weil wozu?
Betroffene gibt es, seitdem es Rassismus gibt. Es war früher kein Thema bei Nicht-Betroffenen, weil es ihnen schlicht egal war, sie gar nicht darüber nachgedacht haben, dass sie andere Menschen abwerten, diskriminieren, denn es waren ja keine gleichwertigen Menschen für sie. Hast Du irgendeine Ahnung, ansatzweise, von Rassismus?


melden

Rassismus

07.01.2022 um 11:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht verstehst du mein Beispiel einfach nur nicht?
Klar, deshalb habe ich dir auch erklären können, warum dein Beispiel völlig untauglich ist.

Währen du mir nicht erklärt hast, was dein Beispiel in diesem Thread zu suchen hat....


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, deshalb habe ich dir auch erklären können, warum dein Beispiel völlig untauglich ist.
Woher willst du wissen, dass es untauglich ist? Es ist plakativ, ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Währen du mir nicht erklärt hast, was dein Beispiel in diesem Thread zu suchen hat....
Es ist eine Analogie. Ich denke du verstehst das schon. Gell? :)


3x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es ist eine Analogie. Ich denke du verstehst das schon. Gell?
nein, ist es nicht. Denn kein "N***r heißt so oder hieß jemals so. Hat sich auch keiner ausgesucht. Das ist der Unterschied zwischen Fremd- und Selbstbezeichnung. Auch ist groucho keine Bezeichnung einer ganzen Gruppe, der auch noch bestimmte Eigenschaften zugeordnet wurden.
Hast Du irgendwas gelesen, was hier so verlinkt wurde? Oder willst Du einfach weiter trollen?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:49
Ich als Einwanderer finde es herrlich wie das hier läuft - ich nehme das Geschenk der erlaubten subjektiven Entscheidung an.
Mag ich jemanden nicht, empfinde ich es als rassistisch/diskriminierend egal was er fragt...der Empfänger entscheidet!
Dankeschön!


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:50
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:. Ich denke du verstehst das schon.
Nee, ich verstehe nicht, was mein Name mit einer rassistischen Gruppenbezeichnung zu tun haben soll.

Erklär bitte diese - mMn völlig verunglückte - Analogie


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag ich jemanden nicht, empfinde ich es als rassistisch/diskriminierend egal was er fragt
nur hat das mit "nicht mögen" nix zu tun. Das zeugt nur davon, dass Du nicht verstehst, worum es geht.


melden

Rassismus

07.01.2022 um 11:54
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es ist eine Analogie. Ich denke du verstehst das schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht. Denn kein "N***r heißt so oder hieß jemals so. Hat sich auch keiner ausgesucht. Das ist der Unterschied zwischen Fremd- und Selbstbezeichnung. Auch ist groucho keine Bezeichnung einer ganzen Gruppe, der auch noch bestimmte Eigenschaften zugeordnet wurden.
@Tussinelda: Die Analogie ist, dass das, was der Sprecher mit einem Begriff verbindet, und dass, was der Hörer damit assoziiert, von einander abweichen kann.

Ein besseres Beispiel anstatt @Groucho wäre "Tussi".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erklär bitte diese - mMn völlig verunglückte - Analogie
S. o.

Ich bedaure mein als unglücklich empfundenes Beispiel "Groucho". Nimm "Tussi".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich als Einwanderer finde es herrlich wie das hier läuft - ich nehme das Geschenk der erlaubten subjektiven Entscheidung an.
Mag ich jemanden nicht, empfinde ich es als rassistisch/diskriminierend egal was er fragt...der Empfänger entscheidet!
Und das passiert, es nennt sich "Rassismuskeule".


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 11:54
@Tussinelda
Ich entscheide als Empfänger, über die Gründe warum ich wie entscheide auch!
Du hast Dich genug gegen eine objektiven Bewertung von "erlaubten" Fragen gewehrt, jetzt wo ich deiner Meinung bin, passt es Dir auch nicht!


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich entscheide als Empfänger, über die Gründe warum ich wie entscheide auch!
Du hast Dich genug gegen eine objektiven Bewertung von "erlaubten" Fragen gewehrt, jetzt wo ich deiner Meinung bin, passt es Dir auch nicht!
Objektiv wäre, wenn die Schwarzen sich das "N-Wort" auch untereinander verbieten würden. Es wäre ein *mit gutem Beispiel voran gehen* und es wäre eine Wertschätzung ggü. Weißen und anderen, nichtschwarzen Hautfarben. Denn es würde bedeuten "Ihr sollt das nicht sagen und wir verkneifen uns das auch!".

Solange Schwarze das sagen nehme ich diese Schein-Rassismus-Diskussion um dieses Wort nicht ernst.

Solange mit zweierlei Maß gemessen wird erkenne ich Rassismus - und zwar gegen Non-Schwarze!


melden

Rassismus

07.01.2022 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast Dich genug gegen eine objektiven Bewertung von "erlaubten" Fragen gewehrt, jetzt wo ich deiner Meinung bin, passt es Dir auch nicht!
Du bist ja gar nicht meiner Meinung, Du versuchst nur zum wiederholten Male, Deine persönliche Schlussfolgerung/Umsetzung hier einzubringen. Es geht nicht darum, ob man jemanden mag oder nicht und aufgrund dessen EGAL was die Frage ist dann einfach mal sagt, das verletzt mich.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Analogie ist, dass das, was der Sprecher mit einem Begriff verbindet, und dass, was der Hörer damit assoziiert, von einander abweichen kann.
nein, das ist nicht die Analogie. Es geht um eine rassistische Bezeichnung, da weicht nix ab.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist ja gar nicht meiner Meinung, Du versuchst nur zum wiederholten Male, Deine persönliche Schlussfolgerung/Umsetzung hier einzubringen.
Ja, richtig. Wir sind in einem meinungsbasierten Forum/Rubrik. Ich wäre überrascht wenn das jemand nicht tun würde...allerdings frage ich mich was er dann macht? Einfach Links reinschmeißen ohne eigene Meinung??
Ich verstehe diese Anmerkung wirklich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, ob man jemanden mag oder nicht und aufgrund dessen EGAL was die Frage ist dann einfach mal sagt, das verletzt mich.
Dann erläutere doch mal wie ein Empfänger sinnvoll zu einem Urteil über eine erlaubte oder verletzende Frage kommt und zwar so dass logisch und nachvollziehbar für den Fragenden wäre.
Nur das bringt uns doch weiter.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 12:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was ist eigentlich mit dem Familiennamen "Neger"? Z. B. Ernst Neger:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Völlig harmlos, kein Rassismus, siehe Geschichte dieses Namens.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sagst Du (und ich auch), aber was sagt die Anti-Rassismus-Avantgarde??
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na dasselbe wie beim Ortsschild "Neger" - Forderung zur Umbenennung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das hätte ich gerne mal belegt.
@behind_eyes
würdest Du bitte noch belegen, dass es Forderungen gibt, dass Menschen, die mit Nachnamen Neger heißen sich umbenennen sollen? Danke.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann erläutere doch mal wie ein Empfänger sinnvoll zu einem Urteil über eine erlaubte oder verletzende Frage kommt und zwar so dass logisch und nachvollziehbar für den Fragenden wäre.
Nur das bringt uns doch weiter.
nicht auf der Basis, ob er jemanden mag oder nicht und deshalb EGAL welche Frage es ist, diese als verletzend wertet, ohne tatsächlich verletzt zu sein.
Es wurde übrigens schon von Betroffenen erläutert und hier verlinkt. Viele Male auch in Deiner Anwesenheit. Es bringt nur nix.


melden

Rassismus

07.01.2022 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das ist nicht die Analogie. Es geht um eine rassistische Bezeichnung, da weicht nix ab.
Natürlich kann das abweichen und es weicht in der Praxis auch (weiterhin) ab.

Aber egal, du willst das nicht verstehen und bezeichnest Beiträge, die dir nicht passen, lieber als "Getrolle" und "stößt" dich womöglich an Satzzeichen .... :)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 12:14
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Natürlich kann das abweichen und es weicht in der Praxis auch (weiterhin) ab.
nein, die Bezeichnung N***r für Schwarze Menschen ist rassistisch. Da weicht gar nix ab.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber egal, du willst das nicht verstehen und bezeichnest Beiträge, die dir nicht passen, lieber als "Getrolle" und "stößt" dich womöglich an Satzzeichen .... :)
wende Dich doch bitte an @Verwaltung


Anzeige

melden