Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.01.2022 um 17:14
@LehrerLämpel

Würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt auch auf das Bild drauf an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 17:15
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Sehe ich auch.
Das ist ein politisch korrekter Versuch , die gesellschaftliche Diversität in der Werbung abzubilden.
Ja. Ist auf dem Bild keine schwarze Person, dann ist die Diversität mangelhaft (struktureller Rassismus), kommt eine vor, wird das auch problematisiert, da sich irgendeine rassistische Assoziation mit dem Fundus der eigenen Vorurteile schon konstruieren lässt.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 17:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt auch auf das Bild drauf an.
Das sage ich ganz direkt. Für das hier betrachtete Bild und generell.
Wessen Synapsen Affe = Schwarzer gleichsetzt hat eine Fehlschaltung im Hirn.

Ist mir egal ob du das anders siehst.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 17:25
@Zarathustra80
Hilfe, das liest sich ja echt schon ga ga. Was der Autor in diese Schmuckwerbung rein interpretiert, dazu muss man wirklich Phantasie haben, oder den festen Willen „ den Fehler im Bild“ zu finden.
Aber andererseits muss man sagen, dass scheint zu passieren, wenn eine Marke ein Image transportieren will. In diesem Fall ist der einzige Lichtblick auf dem Plakat die schöne Frau. Und der Typ hinter hier wurde ihr in den Rücken montiert, weil man das jetzt so macht. Immer so au pair wie möglich. Ich sehe nicht, dass die Schönheit auf dem Foto irgendwie verträumt dahin schmilzt wegen irgendeines 500€ Klunkers.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 17:25
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Was seht ihr da? Ich sehe eine 08/15-Werbung für Schmuck mit einer schwarzen Frau und einem weißen Mann als Modell.

Was sieht Herr Musikethnologe:
Christ gibt sich sichtlich Mühe für eine bunte Gesellschaft einzutreten und dann kommt sowas herbei gesponnenes heraus.

Und der nächste bezeichnet die Werbung als islamophob und fordert die Umbenennung von Christ.

Narrenhaus Deutschland.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 17:25
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wessen Synapsen Affe = Schwarzer gleichsetzt hat eine Fehlschaltung im Hirn.
Gilt auch für : Schwarzer=Affe.
Gleicher Synapsendefekt!
Ohne Ausnahme.
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 17:29
Geht doch noch. Mich hätte auch nicht gewundert, wenn er darin eine schwarze Bauchredner Puppe gesehen hätt. Guter Gott….🤦🏼‍♂️


melden

Rassismus

15.01.2022 um 17:30
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Narrenhaus Deutschland.
Weil einer von über 80 Millionen daher kommt und scheinbar reichlich Unsinn in die Werbung interpretiert?

Als würde jede einzellne rassistische Aussage bedeuten, dass Deutschland komplett aus der Spur geraten ist.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 17:51
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Was seht ihr da? Ich sehe eine 08/15-Werbung für Schmuck mit einer schwarzen Frau und einem weißen Mann als Modell.
und allein daran kann man doch schon erkennen, wie unterschiedlich irgendwelche Bilder aufgefasst werden können.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:die ich in diesem Milieu
aber sofort ist es wieder "dieses Milieu"
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das wirkt teilweise wie ein Rorschach-Test, wo dieser Musikethnologe in harmlose Bilder und Annoncen seinen Rassismus hinein projiziert.
seinen Rassismus? Es gibt Deinen, meinen und wem anderen seinen Rassismus? War mir gar nicht bewusst.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 17:51
@Bone02943

Es bleiben noch genügend Narreteien. Allein der sonstige Sprachwahnsinn.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:seinen Rassismus? Es gibt Deinen, meinen und wem anderen seinen Rassismus? War mir gar nicht bewusst.
Sollte dir spätestens seit dem Ort Neger bewusst geworden sein.
Und natürlich ist es das Ziel der antirassistischen Aktivisten, Rassismus zu statuieren im Sinne von "ich fühle es also ist es real" - insofern klar, gibt es eigenen Rassismus. Witz bei der Sache, er verrät mehr über den Statuierenden als es seine Rolle im antirassistischen Kampf hergeben sollte: ich sehe halt da viel eigenen Rassismus.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 19:03
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Was seht ihr da? Ich sehe eine 08/15-Werbung für Schmuck mit einer schwarzen Frau und einem weißen Mann als Modell.
Sehr sehr problematisch - denn Betroffene entscheiden selbst ob das rassistisch ist© also was Du oder ich sehe ist irrelevant.
Ich würde (wäre ich in der Situation) empfehlen dass keine "gemischten" Bilder zu verwenden sind, ein Beleidigter oder einer der erklärt dass man beleidigt sein muss ist gleich zu Stelle.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 19:04
Um die Diskussion mal weiter zu leiten.

@Tussinelda
@shionoro
@Bone02943
@behind_eyes
@Cpt.Germanica
@Zarathustra80
Und alle anderen

Was sagt ihr eigentlich zu den Serien
Ugly Amarican
Wikipedia: Ugly Americans

Brickleberry
Wikipedia: Brickleberry

Drawn Together
Wikipedia: Drawn Together

und den Stereotypen und Überspitzungen die in diesen Serien verwendet werden?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 19:08
@BerlinerLuft

Ich kenn nur Drawn Together und habe es aber schon paar Jahre nicht mehr gesehen.
Fand ich aber immer recht unterhaltsam, weil es einfach eine maßlose Übertreibung war.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 19:22
@BerlinerLuft
Kurze Einleitung bitte.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 19:30
@behind_eyes
Wie beschreibe ich es am besten?

In all diesen Serien werden Stereotype und Klischees in einer maßlosen übertriebenen
Verwendung genutzt und sich auf diesen Wege mit Rassismus und Political Correcness auseinander zu setzen.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 19:33
@BerlinerLuft
Mal kurz eingelesen.
Ist satirischer Natur oder?


Anzeige

1x zitiertmelden