Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2023 um 16:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klingt für mich als ob da jemand mächtig überfordert ist mit seiner Aufgabe.
Kannst du benennen, wer da warum überfordert sein soll?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Berlin unter Rassismusverdacht:
Naja, nur die CDU Wähler natürlich

Anzeige
melden

Rassismus

13.02.2023 um 21:05
CDU Wähler sind Rassisten - kommt ihr nicht blöd vor?
Es soll doch von der Schlappe der selbsternannten Antirassisten ablenken, die haben sinst richtig gute Arbeit geleistet.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2023 um 21:51
@Abahatschi
Es gibt aber CDU-Wähler, die Rassisten sind. Es sind aber nicht alle so. Hermann Rieger, der beim Hamburger SV Physiotherapeut war, war zwei Jahre vor seinem Ableben in die CDU eingetreten und er war bestimmt kein Rassist. Und dann kenne ich einen gebürtigen Briten, der die CDU wählt. Und er ist mit Sicherheit kein Rassist. Er mag auch Armin Laschet nicht (wobei der doch zu den gemäßigteren gehört). Rassistische CDU-Wähler gibt es aber trotzdem.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2023 um 22:08
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Es gibt aber CDU-Wähler, die Rassisten sind. Es sind aber nicht alle so. Hermann Rieger, der beim Hamburger SV Physiotherapeut war, war zwei Jahre vor seinem Ableben in die CDU eingetreten und er war bestimmt kein Rassist. Und dann kenne ich einen gebürtigen Briten, der die CDU wählt. Und er ist mit Sicherheit kein Rassist. Er mag auch Armin Laschet nicht (wobei der doch zu den gemäßigteren gehört). Rassistische CDU-Wähler gibt es aber trotzdem.
Rassisten gibt es überall. Die Wenigsten davon halten sich selbst für einen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2023 um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassisten gibt es überall. Die Wenigsten davon halten sich selbst für einen.

Ich als Schwarzer würde dir da mal eine gesunde Selbstreflektion empfehlen.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 07:01
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Ich als Schwarzer würde dir da mal eine gesunde Selbstreflektion empfehlen.
Kannst du das mal erklären, warum du ihr (und nicht jedem hier) das empfiehlst?


melden

Rassismus

14.02.2023 um 08:00
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Ich als Schwarzer würde dir da mal eine gesunde Selbstreflektion empfehlen.
ja? Woraus schliesst Du denn, dass ich mich nicht reflektiere?


melden

Rassismus

14.02.2023 um 08:50
Da wo mein Mann groß geworden ist, wohnen bald mitterweile mehr türken wie Deutschen.

Was zuviel wird wird zuviel vor manche. Und so manche einheimsche sagen ich fühle mich nicht mehr wohl.

Wenn man da in eine Eisdiele ist dann hört man nur fremdsprachen.

Was ich allerdings auch sagen muss, diese Ausländische Menschen gehen wenigstens in der Stadt und treffen sich und trinken kaffee.

Denke manchmal die haben mehr Kultur wie wir.

Da können wir bestimmt ein beispiel dran nehmen.

Trotzdem weiß ich das manche sagen es werden zuviele. Und diese manche sind mehr wie man denkt.


melden

Rassismus

14.02.2023 um 09:30
@klompje1
und wie soll man Deinen post im Zusammenhang mit dem threadThema verstehen?
Zu viele "Fremde"? Überfremdung?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 09:54
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Ich als Schwarzer würde dir da mal eine gesunde Selbstreflektion


Was bedeutet "ich als Schwarzer" in einem anonymen Forum, in den jede:r alles sein kann?
Warum wird das von dir betont, dass du angeblich Schwarz bist?
Soll das deiner persönlichen Stichelei Gewicht verleihen?

Wäre sinnvoll deine Position(en) darzulegen, statt mit persönlichen Zurechtweisungen in eine laufende Diskussion einzusteigen.



1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 11:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was bedeutet "ich als Schwarzer" in einem anonymen Forum, in den jede:r alles sein kann?
Warum wird das von dir betont, dass du angeblich Schwarz bist?
Soll das deiner persönlichen Stichelei Gewicht verleihen?
das ist jetzt aber nicht Dein ernst?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie soll man Deinen post im Zusammenhang mit dem threadThema verstehen?
Zu viele "Fremde"? Überfremdung?
Auf das Wort bin ich nicht gekommen, aber denke ist treffend.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 11:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Auf das Wort bin ich nicht gekommen, aber denke ist treffend.
dann wird es schwierig......
Überfremdung ist ein politisches Schlagwort, das im deutschen Sprachraum ein scheinbares Übergewicht von als fremd und schädlich bewerteten Einflüssen auf Gesellschaft, Kultur, Nation oder Sprache bezeichnet. In der Wirtschaft betrifft der Begriff die Anschaffung größerer Kapitalbeteiligungen an einem Unternehmen mit dem Ziel, maßgeblichen Einfluss auf dessen Unternehmensleitung zu gewinnen. Im Rechtsextremismus wird der Ausdruck im Zusammenhang mit ausländer- und fremdenfeindlichen Forderungen, Maßnahmen und Zielen benutzt. 1993 wurde der Ausdruck zum deutschen Unwort des Jahres gewählt.
Quelle: s.u.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wählte „Überfremdung“ 1993 mit folgender Begründung zum deutschen Unwort des Jahres:[7]

„Ausschlaggebend für die Kritik an diesem auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Wort war die Feststellung, dass ‚Überfremdung‘ nach wie vor im Sinne einer rassistischen Uminterpretation verwendet wird […] ‚Überfremdung‘ wurde zur Stammtischparole, die auch die undifferenzierteste Fremdenfeindlichkeit ‚argumentativ‘ absichern soll.“
Quelle: Wikipedia: Überfremdung#Sprachkritische Begriffsbedeutung


melden

Rassismus

14.02.2023 um 11:53
@Tussinelda

Also legst du mir als nicht sprachlich einwandfrei was im Mund.
Vielen dank hierfür.

Es gibt eine emotionale seite, wo menschen sagen es wird zuviel.

Ich kann das axeptieren, obwohl ich vieles nicht vor richtig halte. Habe auch dagegen gekämpft.
Und zwar live, vor Ort....

war also aktiv und nicht nur im netz und lege Menschen dinge in den mund. Oder tastatur.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 11:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also legst du mir als nicht sprachlich einwandfrei was im Mund.
nein, ich habe nur aufgezeigt, warum das schwierig ist, von Überfremdung zu reden. Du legst gerade mir etwas in den Mund, denk mal drüber nach.


melden

Rassismus

14.02.2023 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist jetzt aber nicht Dein ernst?
Ja, ist mein Ernst.
Was soll sowas?
Der User hat exakt 2 Beiträge geschrieben.
Einer davon ist der, den ich zitiert habe.


melden

Rassismus

14.02.2023 um 12:40
@fischersfritzi
ja und? Das ist doch kein Grund, das zu hinterfragen. Egal wie viele Beiträge. Das ist eine Aussage, die der user über SICH trifft, kritisieren kann man, was er anderen empfiehlt ohne jegliche Begründung.


melden

Rassismus

14.02.2023 um 12:44
@Tussinelda
Sehe ich anders.
Ich sehe Äußerungen, die User:innen hier "über sich" treffen generell kritisch.
Ich habe das auch schon an anderen Stellen angemerkt.
Aus meiner Sicht ist das ein bemerkenswerter Einstieg in den Diskurs und für mich ist unklar, wie der einzuordnen ist.
Aber ich kann mich da auch gerne raushalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 12:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sehe ich anders.
Ich sehe Äußerungen, die User:innen hier "über sich" treffen generell kritisch.
machst Du doch auch. Und das kritisch zu sehen, so persönlich, insbesondere Anekdoten betreffend, ist das Eine, öffentlich zu hinterfragen, ob eine Person die sich als Schwarz bezeichnet, dies auch ist, ist etwas vollkommen anderes.
Man kann doch nicht hier über Rassismus diskutieren, Fremd- und Eigenbezeichnung usw. und dann so etwas hinterfragen.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:CDU Wähler sind Rassisten - kommt ihr nicht blöd vor?
nee nicht nur. Gerade hat es Tarek-Al-Wazir von den Grünen erwischt. Der hat sich zu Karneval als Shaun-das-(schwarze)-Schaf verkleidet. Jetzt wird er wegen "Blackfacing" in "Social-Media" von seinen eigenen Gesinnungsgenossen*innen gegrillt.
Wäre es nicht wahr könnte man sich vor Lachen nicht mehr einholen. Wie bekloppt (!) sind diese Pseudo-Moralisten eigentlich und wie weit meinen "diese" eigentlich gehen zu dürfen ? Da spielen sich einige als Moralapostel auf und führen einen "Krieg" der an die schlimmste Zeit der Inquisition erinnert. Das sind für mich mittlerweile nur noch Sektierer die dringend eine stationäre Behandlung in der Psychatrie benötigen !


Anzeige

1x zitiertmelden