Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.01.2022 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Bremen pauschal nur ganz bestimmten Menschen die Geburtsurkunde verweigern, sie unter Generalverdacht stellen.
Nö, nicht ganz bestimmten Menschen, sondern illegale Einwanderer aus 30 Ländern.
Und verweigert wird Garnichts, es dauert halt länger bis der Status Quo ermittelt ist. Danke Deutschland, wir machen es wenn andere es nicht können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deutsche Staatsbürger genießen Sonderstatus (unabhängig vom Impfstatus) UND Ghana steht ebenfalls nicht alleine auf der Urkunden Liste. Es reiht sich neben 29 anderen Ländern ein.
selbstverständlich genießen sie den, aber andere eben nicht. Weil es sich um eine Pandemie handelt und andere Länder auch entsprechend vorgehen, um die Verbreitung des Virus irgendwie zu begrenzen. Das ist NULL vergleichbar und daher unsachlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Völlig normal, in Bremen wird daraus jedoch Rassismus.
ja, racial profiling, mMn
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, nicht ganz bestimmten Menschen, sondern illegale Einwanderer aus 30 Ländern.
Und verweigert wird Garnichts, es dauert halt länger bis der Status Quo ermittelt ist. Danke Deutschland, wir machen es wenn andere es nicht können.
es geht um illegale Einwanderer aus 30 Ländern, wo die Frauen keine Geburtsurkunden bekommen? Wo kann ich das nachlesen? Oder ist es nicht so, dass es ganz bestimmte Frauen ganz besonders hart trifft? Oder worüber schreiben wir hier eigentlich?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich genießen sie den, aber andere eben nicht.
Richtig, völlig normal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil es sich um eine Pandemie handelt
Vergleichbar mit der "Pandemie der falschen Urkunden aus Ghana" welche unser Bundesinnenministerium dazu veranlasst hat, entsprechende Gesetze aufzusetzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, racial profiling, mMn
Nö, racial profiling zielt auf die Ethnie ab. Hier betrifft es Mütter aus Ghana, völlig gleich welcher Ethnie oder Hautfarbe.
Ge au wie bei Covid. Wüsste jetzt nicht, das die Hautfarbe oder Ethnie über das Risiko entscheidet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um illegale Einwanderer aus 30 Ländern, wo die Frauen keine Geburtsurkunden bekommen?
Na, die Probleme haben sie ja, weil ihr eigener Aufenthaltsstatus ungeklärt ist, sie können also nicht nachweisen, daß sie Aufenthaltsberechtigt sind.
Dir wurden jetzt mehrfach Beispiele verlinkt, welche die Masche dahinter erklärt.
Verstehe ich nicht, hatten wir jetzt schon xmal.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vergleichbar mit der "Pandemie der falschen Urkunden aus Ghana" welche unser BiM dazu veranlasst hat, entsprechende Gesetze aufzusetzen.
das ist nicht zu vergleichen, wie oft eigentlich noch? Unsere Einreisebestimmungen beruhen ja nicht darauf, dass weil irgendwer aus einem Land gelogen hätte, jetzt alle verdächtigt werden und unter Generalverdacht stehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, die Probleme haben sie ja, weil ihr eigener Aufenthaltsstatus ungeklärt ist, sie können also nicht nachweisen, daß sie Aufenthaltsberechtigt sind.
Dir wurden jetzt mehrfach Beispiele verlinkt, welche die Masche dahinter erklärt.
Verstehe ich nicht, hatten wir jetzt schon xmal.
es gibt also keinen Beleg dazu, dass es jede Frau trifft, die eine Duldung hat? Oder kommt da noch etwas?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, racial profiling zielt auf die Ethnie ab. Hier betrifft es Mütter aus Ghana, völlig gleich welcher Ethnie oder Hautfarbe.
Ge au wie bei Covid. Wüsste jetzt nicht, das die Hautfarbe oder Ethnie über das Risiko entscheidet.
in dem Falle eben auf die Herkunft, same shit.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn es ist aus meiner Sicht eine Form des racial profiling. Aufgrund der Staatsangehörigkeit wird Frauen grundsätzlich misstraut, auch ohne KONKRETE Anhaltspunkte.
Aber wenn es aufgrund der Staatsangehörigkeit Asyl gibt ohne dass man prüfen kann ob die Person Anspruch hat, ist es gut, da hört keinen Mucks.
Wenn einer Person kein Asyl gewährt wird aufgrund der Staatsangehörigkeit schreien alle nach einer genauer Prüfung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die Kinder sind die Leidtragenden, denn sie haben nicht einmal eine Krankenversicherung.
Eine gesetzliche Krankenversicherung ohne Einkommen kostet um die 180€/Monat...und im Herkunftsland hatten sie wahrscheinlich auch keine.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn es aufgrund der Staatsangehörigkeit Asyl gibt ohne dass man prüfen kann ob die Person Anspruch hat, ist es gut, da hört keinen Mucks.
Wenn einer Person kein Asyl gewährt wird aufgrund der Staatsangehörigkeit schreien alle nach einer genauer Prüfung.
schreib das doch im Asylthread bitte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine gesetzliche Krankenversicherung ohne Einkommen kostet um die 180€/Monat...und im Herkunftsland hatten sie wahrscheinlich auch keine.
dazu kann man echt nix mehr sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht zu vergleichen, wie oft eigentlich noch? Unsere Einreisebestimmungen beruhen ja nicht darauf, dass weil irgendwer aus einem Land gelogen hätte, jetzt alle verdächtigt werden und unter Generalverdacht stehen.
Natürlich tun sie das. Sie beruhen darauf, daß Auffälligkeiten, welche in diesem Land festgestellt wurden, pauschalisiert werden und auf ALLE Menschen angewandt werden, welche aus diesem Land hier her kommen (ausgenommen Deutsche welche Sonderstatus genießen).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt also keinen Beleg dazu, dass es jede Frau trifft, die eine Duldung hat? Oder kommt da noch etwas?
Nö, du müsstest belegen, daß es ausschließlich Frauen aus Ghana betrifft während gleichzeitig anderen Frauen aus Ländern die ebenfalls auf der Liste stehen, bevorzugt werden. Richtig ist, daß Frauen aus Ghana vor dem Amt protestieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in dem Falle eben auf die Herkunft, same shit.
Und wieder Fäkalsprache, Jessas.
Ethnie und Herkunft als same zu bezeichnen - ja nun. Ich lass das mal so stehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dazu kann man echt nix mehr sagen.
Wieso denn? Die muss jeder in Deutschland mindestens haben da es den Zwang zur Versicherung gibt.
Oder bist Du der Meinung man soll aufgrund der Herkunft entscheiden wer es geschenkt bekommt und wer es zahlen muss? Hmm.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich tun sie das. Sie beruhen auf der Annahme, daß Auffälligkeiten, welche in diesem Land festgestellt wurden, pauschalisiert werden und auf ALLE Menschen angewandt werden, welche aus diesem Land hier her kommen (ausgenommen Deutsche welche Sonderstatus genießen).
ich werde auf diese unsachlichen Vergleiche nicht mehr eingehen, wenn Du da einen Zusammenhang erkennen und krampfhaft ziehen willst, dann mach das.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, du müsstest belegen, daß es ausschließlich Frauen aus Ghana betrifft während gleichzeitig anderen Frauen aus Ländern die ebenfalls auf der Liste stehen, bevorzugt werden. Richtig ist, daß Frauen aus Ghana vor dem Amt protestieren.
nein, muss ich nicht, denn das steht hier so in sämtlichen links, ist Ausgangspunkt der ganzen Diskussion. Wenn DU dann behauptest, es beträfe alle aus 30 Ländern gleichermaßen, dann musst DU das belegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso denn? Die muss jeder in Deutschland mindestens haben da es den Zwang zur Versicherung gibt.
ja und die haben Babies über die Eltern, den Elternteil, normalerweise, die können sich nämlich noch nicht selbst versichern. Nur ein Baby ohne Geburtsurkunde lässt sich eben nicht übers Elternteil versichern, weil es das Baby quasi nicht gibt, verstehste? Also kannste es auch nicht privat versichern.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde auf diese unsachlichen Vergleiche nicht mehr eingehen,
Das habe ich erwartet, passt doch nur allzu gut als Analogie und entlarvt den perfiden Vorwurf von Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, muss ich nicht, denn das steht hier so in sämtlichen links, ist Ausgangspunkt der ganzen Diskussion.
Falsch. In sämtlichen Links werden Beispiele Ghanaischer Mütter genannt, während gleichzeitig erwähnt wird, daß die Liste 30 Länder umfasst. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn DU dann behauptest, es beträfe alle aus 30 Ländern gleichermaßen, dann musst DU das belegen.
Das tue ich nur nicht. Aus meiner Sicht gibt es in keinem Fall Rassismus, egal welches Land das beträfe.
Du unterstellst doch Rassismus explizit gegen Ghanaische Mütter, also Beleg mal das andere Mütter aus Ländern der Liste bevorzugt werden.
Das wäre dann nämlich tatsächlich zu hinterfragen.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn es ist aus meiner Sicht eine Form des racial profiling. Aufgrund der Staatsangehörigkeit wird Frauen grundsätzlich misstraut, auch ohne KONKRETE Anhaltspunkte. Es ist wie Sippenhaft, weil manche dies gemacht haben sind alle verdächtig.
Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht ist es dem geschuldet, dass vermehrt Betrugsversuche vorhanden sind und es nichts damit zu tun hat, dass man gegen diese Menschen (Hautfarbe) etwas hat, sondern dieses Profiling, auf Grund von konkreten Verdachtsfällen aus diesem Land, die man aber nicht zu 100% nachweisen kann, mit diesem Vorgehen zu erschweren versucht. Für einen rassistischen Akt sehe ich persönlich keinerlei Hinweise.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 11:49
aus meinem Link:
Betroffen sind fast ausschließlich Frauen aus Ghana und Nigeria.
Quelle: https://www.fr.de/politik/rassismus-deutschland-report-gegen-rechts-faelle-justiz-text-91244304.html

also WO genau sind da Frauen aus 30 Ländern gleichermaßen betroffen?

aus Deinem link der taz:
Auch Anna Schroeder wirft dem Standesamt vor, auch ohne individuellen Verdacht zu prüfen. „Wir sprechen jetzt schon teilweise von Racial Profiling: Es reicht die Tatsache, dass Frauen Schwarz sind oder aus bestimmten Ländern kommen.“
Quelle: https://taz.de/Rassismus-Vorwurf-gegen-Bremer-Behoerde/!5745223/

und bei den 30 Ländern ging es nur darum, dass es 30 Länder gibt, bei denen es mit Urkunden Probleme gibt. Auch aus Deinem link.
Das Misstrauen des Standesamts gelte in jedem Fall den Urkunden, denn: „Aktuell gibt es weltweit 30 Länder, deren Urkundenwesen als sehr unsicher gilt.“ Dazu gehörten auch Nigeria und Ghana, so Gerdts-Schiffler.

Die Standesämter seien vom Auswärtigen Amt verpflichtet, die Urkunden zur inhaltlichen Prüfung an die Auslandsvertretungen in den Ländern zu geben. Das koste zwischen 300 und 500 Euro und könne auch bis zu einem halben Jahr dauern. „Die Hautfarbe ist dabei“, sagt Gerdts-Schiffler, „von absolut keinem Interesse.“
Quelle: s.o.

wo steht da, dass alle Frauen aus diesen Ländern genau so behandelt werden, wie Frauen aus Ghana zum Beispiel? Zeige doch mal auf bitte.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus meinem Link:
Betroffen sind fast ausschließlich Frauen aus Ghana und Nigeria.
Also "Fast". Nix mit Ghana explizit.
Und Gehör findet auch nur der, der sich beschwert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus Deinem link der taz:
Auch Anna Schroeder wirft dem Standesamt vor, auch ohne individuellen Verdacht zu prüfen. „Wir sprechen jetzt schon teilweise von Racial Profiling: Es reicht die Tatsache, dass Frauen Schwarz sind oder aus bestimmten Ländern kommen.“
"Bestimmte Länder" - danke dafür.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bei den 30 Ländern ging es nur darum, dass es 30 Länder gibt, bei denen es mit Urkunden Probleme gibt. Auch aus Deinem link.
Wieder nur fast richtig. Es gibt nicht nur Probleme mit Urkunden, sondern das Standesamt ist per Gesetz verpflichtet diese Urkunden zu überprüfen eben weil dieses Land auf der Liste steht - Hautfarbe, Ethnie völlig egal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo steht da, dass alle Frauen aus diesen Ländern genau so behandelt werden, wie Frauen aus Ghana zum Beispiel?
Falsch. Wo steht da, das andere Mütter aus anderen Ländern bevorzugt werden?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn es ist aus meiner Sicht eine Form des racial profiling.
Wundert mich, dass es nicht auch noch als sexistisch gilt, weil ja haupsächlich Frauen diskriminiert werden.

Natürlich geht es weder um die Ethnie noch um das Geschlecht. Diese Gemengelage korreliert schlicht mit der Tatsache, dass die ghanischen Behörden unter Generalverdacht gestellt wurden, weil sie zu oft falsch gearbeitet hatten. Kein Mensch kann was dafür, außer diese Behörden. Wenn man einen Schuldigen für dieses Schlamassel sucht, dann bitte dorthin wenden. Die haben das verbockt, und unsere Behörden sollen das jetzt ausbaden. Werden auch noch zu unrecht des racial profiling beschuldigt.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 12:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Diese Gemengelage korreliert schlicht mit der Tatsache, dass die ghanischen Behörden unter Generalverdacht gestellt wurden
den Frauen wird unterstellt zu lügen. Haste wohl vergessen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also "Fast". Nix mit Ghana explizit.
ich schrieb nie Ghana explizit, ansonsten zitieren bitte. Ich schrieb von Frauen mit bestimmter Staatsangehörigkeit und das sind (durch diverse links, sogar von Dir) belegt, vornehmlich Frauen aus Ghana und Nigeria.
Solltest Du weiter Belege von mir verlangen, anstatt selbst zu belegen, dass alle Frauen aus allen diesen 30 Ländern gleichermaßen betroffen sind, ENTGEGEN sämtlicher links, die hier gesetzt und diskutiert werden, dann wird das wohl die Verwaltung klären müssen.


2x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 12:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich schrieb von Frauen mit bestimmter Staatsangehörigkeit und das sind (durch diverse links, sogar von Dir) belegt, vornehmlich Frauen aus Ghana und Nigeria.
Wieder nur fast richtig.
Vornehmlich Frauen aus Ghana und Nigeria sind in den Medien. Die Regel trifft aber auf 30Länder zu.
Es obliegt deiner Belegpflicht, nachzuweisen das Frauen aus Ghana oder Nigeria explizit benachteiligt werden.
Das würde dann deinem Vorwurf des Rassismus auch bestätigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Solltest Du weiter Belege von mir verlangen, anstatt selbst zu belegen, dass alle Frauen aus allen diesen 30 Ländern gleichermaßen betroffen sind, ENTGEGEN sämtlicher links, die hier gesetzt und diskutiert werden, dann wird das wohl die Verwaltung klären müssen.
Kein Problem.

Hier nochmal:
Das Innenressort weist den Vorwurf des Rassismus erneut zurück: Es gehe nicht um das fehlende Vertrauen in Personen, sondern um das fehlende Vertrauen in die Urkunden eines Landes, so die Sprecherin. Sie verweist auf 30 Länder, deren Urkundenwesen vom Auswärtigen Amt als „unsicher“ eingestuft werde: Nigeria und Ghana gehörten dazu, Sri Lanka und Myanmar. Die Stan­des­beamt*in­nen seien gesetzlich verpflichtet, den Sachverhalt vor der Beurkundung einer Geburt „umfassend aufzuklären“, sagt das Innenressort. Werde nur die Vaterschaftsanerkennung vorgelegt, müsse sich das Migrationsamt „in der Praxis davon überzeugen“, dass die Erklärung wirksam erklärt worden sei
Quelle: https://taz.de/Rassismus-Vorwurf-gegen-Bremer-Behoerde/!5752462/

Ich schließe mich der Meinung des Innenressort an.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Frauen wird unterstellt zu lügen. Haste wohl vergessen.
Was gibts denn da zu vergessen??

Jedem, der seine Papiere vorzeigen muss, wird unterstellt zu lügen. Sonst müsste man nicht entsprechende Dokumente vorzeigen, sondern könnte alles mit "Ehrenwort" regeln. So funktioniert halt unsere Gesellschaft. Ist das schon unmenschlich? Vielleich einwenig, aber anders funktioniert es halt nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 12:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jedem, der seine Papiere vorzeigen muss, wird unterstellt zu lügen. Sonst müsste man nicht entsprechende Dokumente vorzeigen, sondern könnte alles mit "Ehrenwort" regeln. So funktioniert halt unsere Gesellschaft. Ist das schon unmenschlich? Vielleich einwenig, aber anders funktioniert es halt nicht.
also Du fändest es ok, dass Dein Baby von Deiner Partnerin nicht zu versichern ist, keine Geburtsurkunde bekommt, weil unterstellt wird, dass Deine Partnerin lügt, was die Vaterschaft betrifft und dass sie lügt, was ihren Ledigenstand betrifft? Na dann weiß ich auch nicht......


2x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du fändest es ok, dass Dein Baby von Deiner Partnerin nicht zu versichern ist, keine Geburtsurkunde bekommt, weil unterstellt wird, dass Deine Partnerin lügt, was die Vaterschaft betrifft und dass sie lügt, was ihren Ledigenstand betrifft? Na dann weiß ich auch nicht......
Nein, und das ist auch kein Umkehrschluss dazu, dass ich nicht ok finde, dass unseren Behörden racial profiling unterstellt wird, wo es keines gibt. Da gibt es noch ganz viele andere Farben zwischen schwarz und weiß.

Natürlich kann und sollte man sich dafür stark machen, den Frauen und Kindern zu helfen, nur die Wahl der Mittel sollte mit Bedacht getroffen werden. Das Gerichtsurteil war da ja schon ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Den Behörden Rassismus vorzuwerfen eher nicht.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Du fändest es ok, dass Dein Baby von Deiner Partnerin nicht zu versichern ist, keine Geburtsurkunde bekommt, weil unterstellt wird, dass Deine Partnerin lügt, was die Vaterschaft betrifft und dass sie lügt, was ihren Ledigenstand betrifft? Na dann weiß ich auch nicht......
Wenn das das Problem ist, mit einem Gentest wäre alles erledigt.
Was spricht dagegen?


Anzeige

2x zitiertmelden