Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.11.2021 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau finde ich Rassismus gegen Weiße beim Fußball?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nenne nicht Antisemitismus
Ernsthaft jetzt? Du schließt Antisemitismus im Fußball aus, weil es gerade für dich nicht passt. Ist das etwa keine Diskriminierung aufgrund von Höherwertigkeit, es gibt natürlich neben den Unterschieden gewisse Verwandtschaften, das sollte gerade DIR klar sein. Es gab leider mehr als genug rassistisch motivierte Morde und Übergriffe in diesem Land, natürlich auch gegen weiße Menschen. In den 80/90ern schallte "Türken raus", "Ausländer raus" durch viele deutsche Fankurven. Das war rassistischer Normalzustand. Es folgten Übergriffe... fast bei jeder WM. Und nein, nicht nur Schwarze waren das Ziel der rassistischen Angiffe. NSU-Morde hatten keine rassistische Motivation? Hitlergrüße im Stadion, Sieg-Heil-Rufe u.s.w. haben kein rassistisches Moment? Keine rassisch bedingte Höherwertigkeit? Kein Überlegenheitsgefühl, kein Hass und keine Abneigung? Hitler war demnach gar kein Rassist?

Unfassbar wie man in diesem Land nach der spezifischen Historie sowie den rassistischen Morden immer noch so geschichtsvergessen und stur sein kann. Nur damit die Argumentation nicht ins Wanken kommt. Nur damit man auch weiterhin sein schwarz-weißes Weltbild kultivieren kann. Und für all die rassistische Gewalt gegen weisse Menschen im Bereich des Fußballs soll ich ernsthaft Belege anführen?

Der rassistische Übermensch ist 45 nun mal nicht ausgestorben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 11:15
@MokaEfti

Also gibt es im Fußball aber keinen Rassismus gegen Weiße, die nicht jüdisch sind?

Es geht darum, dass du sicherlich als Jude diskriminiert werden kannst, aber eben nicht, weil du Weiß bist. Es ist kein Rassismus gegen Weiße, wenn jemand angefeindet wird, weil er Jude ist. Wäre er kein Jude aber immer noch weiß, würde er ja nicht angefeindet werden.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 11:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ernsthaft jetzt? Du schließt Antisemitismus im Fußball aus, weil es gerade für dich nicht passt.
nein, ich schliesse Antisemitismus nicht aus, es geht nur gerade nicht darum. Antisemitismus und Rassismus sind nicht per se deckungsgleich.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:es gibt natürlich neben den Unterschieden gewisse Verwandtschaften, das sollte gerade DIR klar sein.
ja, hatte ich ja schon erwähnt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und nein, nicht nur Schwarze waren das Ziel der rassistischen Angiffe.
das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:NSU-Morde hatten keine rassistische Motivation? Hitlergrüße im Stadion, Sieg-Heil-Rufe u.s.w. haben kein rassistisches Moment? Keine rassisch bedingte Höherwertigkeit? Kein Überlegenheitsgefühl, kein Hass und keine Abneigung? Hitler war demnach gar kein Rassist?
Du denkst doch nicht, dass ich auf diesen bs eingehen werde? Deine Fragen sind unverschämt und implizieren etwas, worum es hier überhaupt nicht ging gerade. Es ging schlicht um den Artikel, den Du hier reingestellt hast und den Du jetzt aufblähst, um vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen. Da spiele ich nicht mit!
Ist Rassismus und Antisemitismus dasselbe?

SALZBORN: Historisch sind beide eng verbunden, aber es gibt Unterschiede. Der Antisemitismus ist dadurch entstanden, dass sich der christliche Antijudaismus mit völkischen Gedanken verbunden hat. Man darf nicht vergessen: Der Glaube an Rassen ist hochgradig irrational. Wissenschaftlich ist klar, dass es keine Menschenrassen gibt. Aber wenn man daran glaubt, dann hängt es davon ab, wer die Macht hat, zu definieren, wer zu einer bestimmten Rasse gehöre. Und genau das haben Antisemiten immer für sich in Anspruch genommen. Im Unterschied zum Rassismus, der auf punktuellen Vorurteilen aufbaut, ist Antisemitismus aber ein umfassendes Weltbild. Das heißt, dass Antisemiten alles, was sie an der modernen Welt nicht verstehen oder ablehnen, antisemitisch deuten. Im Unterschied zu anderen Diskriminierungsformen erscheinen Juden im Antisemitismus zudem immer als schwach und mächtig zugleich.
Quelle: https://www.ekhn.de/aktuell/detailmagazin/news/antisemitismus-und-rassismus-erklaert.html


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau finde ich Rassismus gegen Weiße beim Fußball? Beispiele bitte. Und nenne nicht Antisemitismus oder Homophobie, das sind nicht umsonst andere Begriffe.
Ich bin jederzeit bereit wieder zurück zu Thuram zu gehen. Es war deine Idee mit der Frage nach Rassismus gegen Weiße im Fußball darauf anszuspielen, dass es schon richtig wäre, Weißen die Handlungsverantwortung bei rassistischen Vorfällen aufgrund ihrer Hautfarbe zu übertragen. Genau diesen Punkt hatte ich bei Thuram kritisiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du denkst doch nicht, dass ich auf diesen bs eingehen werde?
Musst ja auch nicht. Du musst gar nichts... Für mich geht es generell nur ums ums Stöckchen. Fußball ist halt nur ein Bereich davon...
Ich kann auch nichts für, wenn du die Geschichte im Fußball soweit ausgeblendet hast, dass Weiße als rassistische Opfer im Fußball quasi nicht vorkommen. Thuram löst das verkehrt auf, da für ihn (richtiger) Rassismus offensichtlich nur von Schwarzen erlebt wird, so kommt er gar nicht zur Differenzierung. Mehr habe ich nicht kritisiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist Rassismus und Antisemitismus dasselbe?
Nochmal, das hat niemand behauptet...


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 11:48
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

- ca. Mitte 40,
- ca. 170 cm groß,
- trainierte Gestalt,
- rundes Gesicht,
- osteuropäisches Aussehen,
- sprach Hochdeutsch.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/5057743

Eine offizielle Täterbeschreibung der Polizei. Ich bin leicht irritiert. Was ist dieses osteuropäisches Aussehen, in der vor ein paar Tagen verlinken Medienstudie war es schlicht "weiss".
Oder gibt es dieses osteuropäische Aussehen gar nicht und es findet eine , da mehrfach vorkommende Beschreibung, strukturelle Diskriminierung statt.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 11:50
@MokaEfti
nein, es war Deine Idee, denn Du hast Rassismus gegen Weiße hier bei dem Thema eingebracht. Also verdrehe hier nix.
Und Antisemitismus wird gesondert gewertet, kann man hier auch gut erkennen
https://www.stiftung-ng.de/fileadmin/dateien/Stiftung/ueber_uns/Projekte/Handlungsempfehlungen_zum_Vorgehen_gegen_Antisemitismus_im_Fussball.pdf
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kann auch nichts für, wenn du die Geschichte im Fußball soweit ausgeblendet hast, dass Weiße als rassistische Opfer im Fußball quasi nicht vorkommen.
Beispiele bitte, zum dritten Mal bitte und eben nicht Antisemitismus. Antisemitismus ist ein großes Problem, generell und auch beim Fußball, nur geht es hier um Rassismus, der Antisemitismusthread ist nebenan.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:15
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du musst langsam und aufmerksam lesen...
Lass doch bitte diese bemühten, peinlichen Sprüche.
Der Text, der dort wörtlich steht ist doch vollkommen unstrittig.
Gerne für dich nochmal
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:De Facto heißt das dann vom Platz gehen.
Das ist die Forderung von Thuram.

Kurios ist die Ergänzung, die du vornimmst, um das zu füllen, was nicht dort steht.

Es dürfte eigentlich für jede:n klar sein, dass es sich um eine Forderung nach Solidarisierung handelt.
Dass man das überhaupt erklären muss, ist bemerkenswert.

Thuram und der Autor des Artikels sind vermutlich nicht auf die Idee gekommen, dass man die Forderung so grob missinterpretiert, wie du es tust.
Wie um alles auf der Welt, soll man darauf kommen, dass irgendjemand annehmen könnte, es ginge darum, dass ausschliesslich die Weißen Spieler vom Feld gehen.

Hätten sie das auch nur annähernd angenommen, hätten sie vermutlich dezidiert erklärt, wie die Forderung ganz konkret umgesetzt werden sollte.

Ich halte die Aussage für so unmissverständlich, dass ich davon ausgehe, dassdiejenigen, die sie betrifft, die Fußballspieler, diese durchaus verstanden haben.
Das ist das entscheidende.

So lange es um Rassismus geht, wird es immer jemanden geben, der an Aktionen gegen Rassismus rumnörgelt.
Das ist Teil des Problems.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 12:17
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:dass es schon richtig wäre, Weißen die Handlungsverantwortung bei rassistischen Vorfällen aufgrund ihrer Hautfarbe zu übertragen
Ist es denn falsch?
Haben Weiße keine Handlungsverantwortung bei rassistischen Vorfällen?
Warum nicht?
Aufgrund ihrer Hautfarbe?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es war Deine Idee, denn Du hast Rassismus gegen Weiße hier bei dem Thema eingebracht. Also verdrehe hier nix.
Und Antisemitismus wird gesondert gewertet, kann man hier auch gut erkennen
Wollen wir einen Link-Battle veranstalten?

Wikipedia: Rassismus im Fußball
Antisemitische Übergriffe gegen den TuS Makkabi Berlin II und der daraus resultierende Spielabbruch lösten im Oktober 2006 eine Berichterstattungslawine aus. Die Gegnermannschaft von der VSG Altglienicke II soll damals als Beschwichtigung vorgebracht haben, türkische Mannschaften würden ähnlich behandelt.[25] Zwei Monate zuvor hatten die türkischstämmigen Zwillinge Hamit und Halil Altıntop, damals beide für den FC Schalke 04 spielend, in einem Interview, das weite Verbreitung fand, bestätigt, dass das Beschimpftwerden durch Gegenspieler an der Tagesordnung sei.[26]
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Antisemitismus wird gesondert gewertet, kann man hier auch gut erkennen
Deine Dominanzkultur lässt tief blicken... Um es mit deinen Worten zu sagen. "Lass das". Es obliegt dir einfach nicht Antisemitismus hier rauszunehmen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beispiele bitte, zum dritten Mal bitte und eben nicht Antisemitismus. Antisemitismus ist ein großes Problem, generell und auch beim Fußball, nur geht es hier um Rassismus, der Antisemitismusthread ist nebenan.
Du möchtest Beipiele, dass es im Stadion zu rassistischen Vorfällen gegen Weiße gekommen ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Haben Weiße keine Handlungsverantwortung bei rassistischen Vorfällen?
Was redest du nur-...

Es ging darum, dass Thuram die Handlungsverantwortung ausschließlich an weißhäutige Spieler weitergegeben hat. Jetzt klar? Da wurde schlecht differenziert aufgrund einer Schwarz-Weiß-Sicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es ging darum, dass Thuram die Handlungsverantwortung ausschließlich an weißhäutige Spieler weitergegeben hat.
Dann zitiere doch diese Stelle einfach mal, dann dürfte Ruhe sein.

Ich kann diese Forderung "ausschließlich Weiße" nirgends finden.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:49
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Was redest du nur-...
Ich hatte eine Frage gestellt:

Was denkst du, haben Weiße Spieler eine Handlungsverantwortung bei rassistischen Vorfällen?

Das Thema "ausschliesslich" haben wir doch bereits erschöpfend diskutiert und festgestellt, dass wir verschiedene Interpretationen vorliegen haben.
Das wird sich nicht verändern. Brauchen wir jetzt nicht noch 10x wiederholen.

Mich interessiert deine Antwort auf obige Frage.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann zitiere doch diese Stelle einfach mal, dann dürfte Ruhe sein.

Ich kann diese Forderung "ausschließlich Weiße" nirgends finden.
https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2021/10/thuram-kampft-gegen-rassismus-die-weissen-spieler-mussen-reagieren


melden

Rassismus

02.11.2021 um 12:54
@MokaEfti

was du getan hast ist "verlinken", was ich erbeten hatte, war "zitieren"

So viel mal dazu....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Brauchen wir jetzt nicht noch 10x wiederholen.
Um Gottes Willen, das wollte ich auch gar nicht, ich wollte ihm auf diesem Weg nur nochmal zeigen, dass seine Interpretation eben kein Fakt ist, so wie er das darstellt.
Sie ist allenfalls grotesk


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 12:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was denkst du, haben Weiße Spieler eine Handlungsverantwortung bei rassistischen Vorfällen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich interessiert deine Antwort auf obige Frage.
Es haben die Spieler Handlungsverantwortung, die sich angesprochen fühlen, bzw. denen das wichtig ist. Bestenfalls allen Spieler auf dem Platz.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 12:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was du getan hast ist "verlinken", was ich erbeten hatte, war "zitieren"

So viel mal dazu....
Es sei "an den weißen Spielern, die gewöhnlich in der Mehrheit sind",
https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2021/10/thuram-kampft-gegen-rassismus-die-weissen-spieler-mussen-reagieren
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann diese Forderung "ausschließlich Weiße" nirgends finden.
Fakten... ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 13:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Deine Dominanzkultur lässt tief blicken... Um es mit deinen Worten zu sagen. "Lass das". Es obliegt dir einfach nicht Antisemitismus hier rauszunehmen...
und Dir obliegt es nicht, Antisemitismus hier reinzunehmen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Deine Dominanzkultur lässt tief blicken.
lass das
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wollen wir einen Link-Battle veranstalten?
den hast Du schon verloren.......
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Fakten... ;)
da steht ausschließlich? Aha.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du möchtest Beipiele, dass es im Stadion zu rassistischen Vorfällen gegen Weiße gekommen ist?
ja, unabhängig von Antisemitismus.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 13:17
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Fakten...
Fakt ist, es gibt einen Unterschied zwischen verlinken und zitieren. ;-)

Schau mal, dies hier nennt sich zitieren (aus deinem link):
"Um uns verändern zu können, müssen wir uns über Kategorien erheben wie: Männer, Frauen, Schwarze, Weiße und so weiter", sagt Thuram: "Wir müssen die Idee fördern, dass wir alle Menschen sind." Die Minderheit müsse die notwendige Veränderung anstoßen, weil sich die Mehrheit in ihrer Gewohnheit eingelebt habe.
Vielleicht kannst du ja mit diesem Zitat, die andere Aussage besser einordnen.

Wenn nicht.....ist es mir dann auch egal.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 13:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Um uns verändern zu können, müssen wir uns über Kategorien erheben wie: Männer, Frauen, Schwarze, Weiße und so weiter", sagt Thuram: "Wir müssen die Idee fördern, dass wir alle Menschen sind."
Meine Rede. Das nenne ich dann "nicht-Rassismus" im Unterschied zu Antirassismus.
Antirassistisches Verhalten hebt m.E. solche Kategorien zu sehr hervor oder konstruiert sie gar und bleibt m.E. damit in einem Rassismus sprachlich/begrifflich verfangen.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 13:24
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Natürlich gibt es keinen Rassismus gegen Weiße. Klar, dass auch Menschen die nicht weiß sind etwas gegen Menschen mit weißer Hautfarbe haben können, aber das ist nicht was man unter Rassismus versteht, wenn man sagt "es gibt keinen Rassismus gegen weiße".

Da ist gemeint: Strukturellen Rassismus gibt es in Europa nicht gegen Weiße.
Struktureller Rassismus richtete sich in der deutschen Geschichte vor allem gegen Menschen, die eine weiße Hautfarbe hatten. Das unterscheidet Deutschland von den USA - und das wird häufig ignoriert, weil deutsche Antirassisten blind den US-Diskurs kopieren.


Anzeige

melden