Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.01.2022 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, heute ist für mich die diskussion mit dir beendet. Du kannst gern auf die beiträge antworten, eine antwort von mir darauf wird es nicht geben.
belegen muss man in der Rubrik hier trotzdem, auch wenn man bestimmte user ignorieren will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Belege bitte.


Anzeige
melden

Rassismus

25.01.2022 um 19:30
@Tussinelda

Wie soll ich denn deiner meinung nach belegen, dass etwas kaum thematisiert wurde? Die einzige person auf den letzten seiten, die darüber sprach , war @oldzambo . Und auf den letzten Seiten fand das kaum statt. Das Beleg trolling kannst du dir da gern sparen.

Auf den letzten 4 seiten hat das oldzambo einmal erwähnt, interested hat es zitiert und du meinstest, dass es das gar nicht gab (lol). Das ist keine großartige thematisierung.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich habe mal eine Folge geschaut und weiß, wie das djungelcamp (und andere solche sendungen) funktionieren
Also weißt du nichts über IBES.. Dachte ich mir, so kams auch rüber. Gibt imo im deutschen Raum nichts vergleichbares.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ich kenne auch menschen, die an solchen reality formaten mitwirken.
Kennst du welche von IBES?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daher weiß ich natürlich auch, was die Produzenten da wollen und wie sie es bekomme. Oder was denkst du, bleibt mir dadurch verborgen? Glaubst du, RTL möchte keine Skandale im Djungelcamp für free PR?
Du tust so, als weißt Du das exklusiv.
Sorry, wir sind nicht blöd und hier weiß das jeder.
Nur du machst aus daraus irgendwie PR als Hauptmotiv.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du gehst auch nicht darauf ein, dass rassismus für PR ausgenutzt worden ist.
Du musstest ebenfalls 6x Fragen?
Richtig, PR ist für mich nicht das Hauptmotiv und schon garnicht dafür das es überhaupt passiert ist.
Das zu zeigen bedeutet auch Strategie hinsichtlich Glaubwürdigkeit.
Weiß ja nicht was du da machst, wenn du soviele angeblich kennst, aber mir deucht ein verschwiegener Rassismus Skandal würde dem Format mehr schaden als jede gezeigte Diskriminierung es könnte.
Aber ich weiß nix, hab keine Medienkompetenz.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 19:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also weißt du nichts über IBES.. Dachte ich mir, so kams auch rüber. Gibt imo im deutschen Raum nichts vergleichbares.
Doch, vermutlich sogar mehr als du.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kennst du welche von IBES?
Nein, aber diese Programme sind alle in derselben machart produziert. Ich habe dir ja auch belegt, dass es wohl regieanweisungen gibt. Oder meinst du, nur bei IBES ist das anders, und RTL und co macht das nur zufällig in vielen anderen ihrer Formate so?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du tust so, als weißt Du das exklusiv.
Sorry, wir sind nicht blöd und hier weiß das jeder.
Nur du machst aus daraus irgendwie PR als Hauptmotiv.
Was war denn das Hauptmotiv dafür, das auszustrahlen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du musstest ebenfalls 6x Fragen?
Richtig, PR ist für mich nicht das Hauptmotiv und schon garnicht dafür das es überhaupt passiert ist.
Das zu zeigen bedeutet auch Strategie hinsichtlich Glaubwürdigkeit.
Weiß ja nicht was du da machst, wenn du soviele angeblich kennst, aber mir deucht ein verschwiegener Rassismus Skandal würde dem Format mehr schaden als jede gezeigte Diskriminierung es könnte.
Aber ich weiß nix, hab keine Medienkompetenz.
Neee, natürlich nicht. Darum nehmen die das an prominenter stelle in die sendung mit rein und machen noch so ein ding draus, dass sie rausgeworfen wird mit geklatsche und tränchen.
VOn verschweigen redet keiner. Man kann sagen "sie hat das und das gesagt" und sie rauswerfen, hier wurde das ausgeschlachtet für den maximalen Skandal.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 19:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber diese Programme sind alle in derselben machart produziert. Ich habe dir ja auch belegt, dass es wohl regieanweisungen gibt
Darf ich mir den frei nach shionoro sparen, den mit "Das behauptet Cordalis nur, tut hier nichts zur Sache"?
Ernsthafte Frage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was war denn das Hauptmotiv dafür, das auszustrahlen?
Transparenz.
Danach natürlich willkommene PR.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Neee, natürlich nicht. Darum nehmen die das an prominenter stelle in die sendung mit rein und machen noch so ein ding draus, dass sie rausgeworfen wird mit geklatsche und tränchen.
VOn verschweigen redet keiner. Man kann sagen "sie hat das und das gesagt" und sie rauswerfen, hier wurde das ausgeschlachtet für den maximalen Skandal.
Dann stellt sich Janina hin und sagt es war alles ganz anders. Hat sie ja selbst mit Ausstrahlung probiert.
Glaub du tust damit niemanden einen Gefallen, dem Sender am wenigsten.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll ich denn deiner meinung nach belegen, dass etwas kaum thematisiert wurde?
Du sollst das Mobbing belegen. Das hat auch oldzambo nicht. Aber Du schreibst hier, als sei Mobbing Fakt, ich bitte um Belege auch wenn das alles nur den rassistischen Vorfall relativieren soll.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dir ja auch belegt, dass es wohl regieanweisungen gibt.
:D lächerlich.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 19:42
@behind_eyes
@shionoro
Vor allem ihr beide verschleppt das Thema gerade gewaltig ins OffTopic. Bitte orientiert euch wieder an den eigentlichen Vorfall ohne eine ausschweifende Grundsatzdiskussion über die Machart von Fernsehformaten zu führen, oder ihr verlegt das Ganze in einen der unzähligen Fernseh-, TrashTV- oder ScriptedReality-Threads.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 19:44
@univerzal

Ist es denn erlaubt, zu thematisieren, dass mit Rassismus in der Sendung Quote gemacht worden ist, oder gilt das auch als offtopic? Also abseits davon, wie real die sendung ist. Hab es hier reingestellt und nicht in die Verwaltung weil es ja irgendwie auch info für alle ist.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 19:45
@shionoro
Sowas direkt an die Verwaltung.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 19:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sowas direkt an die Verwaltung.
Ganz genau, aber dann haben wir das hier gleich abgehandelt: Kannst du, aber denk daran, auch für dich gilt die Belegpflicht, ohne dass andere User laufend daran erinnern müssen. Sprich, hüte dich, das ohne die notwendigen Belege bzw. Argumentation als unweigerlichen Fakt darzustellen. Und nun bitte zurück zum Thema. @shionoro


melden

Rassismus

25.01.2022 um 19:59
Gut, dann möchte ich nochmal darauf eingehen, was da aus meiner Sicht passiert ist:

Da ist ein Sender, in dessen Reality TV Format eine rassistische Entgleisung passiert. RTL hat die show nicht abgebrochen und Janina dann herauseskortiert, z.b. in ein hotel.
Nein, sie war am nächsten morgen noch da, und wurde weiter gefilmt. Sie hat sich ja noch versucht zu entschuldigen.

Nachzulesen hier drin, die timeline https://rp-online.de/panorama/fernsehen/dschungelcamp-2022-rtl-wirft-kandidatin-janina-youssefian-raus-das-sagt-die-ex-kandidatin_aid-65613359

Was macht RTL stattdessen, anstatt z.b. auch einfach die Entgleisung nicht mit reinzunehmen und nur zu sagen, was geschehen ist?

RTL lässt die kandidatin drin, damit sie noch eine hübsche medienwirksame entschuldigung haben. Und macht auch noch den rauswurf mit einer traurigen Linda (schön draufhalten) und Klatschen.

Natürlich weiß RTL, was sie da machen. Sie nutzen eine rassistische entgleisung, um damit quote zu machen.

Und dann nur darauf herumzuhacken, dass janina das nicht hätte sagen sollen (was klar ist), wird dieser ganzen thematik meiner Ansicht nach nicht gerecht.
Wir sehen hier, dass mit Empörung über eine rassistische Entgleisung Geld verdient wird. Und das ist da meiner Meinung nach zum Thema rassismus die wesentlich größere story als "promi zicke sagt was rassistisches in einer reality tv sendung".


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist ein Sender, in dessen Reality TV Format eine rassistische Entgleisung passiert. RTL hat die show nicht abgebrochen und Janina dann herauseskortiert, z.b. in ein hotel.
Nein, sie war am nächsten morgen noch da, und wurde weiter gefilmt. Sie hat sich ja noch versucht zu entschuldigen.
Tja nun, eigentlich müsstest du wissen, daß solche Entscheidungen jemanden rauszuwerfen oder die Show abzubrechen am Tisch getroffen werden. Hier gibt es unzählige rechtliche Dinge zu beachten, diese Entscheidung kann nunmal nicht sofort getroffen werden.
Weiß sogar ich, ohne Medienkompetenz.

Damit erübrigt sich auch der Rest, wo du hier niemanden trotz fehlender Medienkompetenz irgendwas neues erzählst.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja nun, eigentlich müsstest du wissen, daß solche Entscheidungen jemanden rauszuwerfen oder die Show abzubrechen am Tisch getroffen werden. Hier gibt es unzählige rechtliche Dinge zu beachten, diese Entscheidung kann nunmal nicht sofort getroffen werden.
Weiß sogar ich, ohne Medienkompetenz.

Damit erübrigt sich auch der Rest, wo du hier niemanden trotz fehlender Medienkompetenz irgendwas neues erzählst.
Ich werde jetzt mal keine weitere offtopic diskussion mit dir über medienrecht durchführen, aber inwiefern ist es denn ethisch, zu sagen, janina fliegt raus weil das gar nicht geht, was sie sagt, aber damit geld zu verdienen, was sie sagt, auch nach dem vorfall?

Es bleibt bestehen, dass das mit rassismus geld verdient wird und der sender das natürlich anders entscheiden kann. Es ist nicht integer, zu sagen, das ein verhalten nicht geht und rassistisch ist, aber dann unreflektiert damit kohle zu scheffeln.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es bleibt bestehen, dass das mit rassismus geld verdient wird und der sender das natürlich anders entscheiden kann. Es ist nicht integer, zu sagen, das ein verhalten nicht geht und rassistisch ist, aber dann unreflektiert damit kohle zu scheffeln.
das ist doch bullshit. Die verdienen mit der Show Geld. Nicht mit Rassismus. Oder willst Du mir erklären, dass es mehr Zuschauer geben wird, nachdem Janina wegen Rassismus rausgeflogen ist und somit der ewige Zoff mit den beiden jetzt wegfällt? Das ist schlicht nur eine Behauptung von Dir.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich werde jetzt mal keine weitere offtopic diskussion mit dir über medienrecht durchführen
Ja ich bitte darum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber inwiefern ist es denn ethisch, zu sagen, janina fliegt raus weil das gar nicht geht, was sie sagt, aber damit geld zu verdienen, was sie sagt, auch nach dem vorfall?
Wenn Geld das Hauptmotiv wäre, was du ja nur unterstellst, dann wäre es unethisch.
Nicht wenige sind der Meinung, daß hier der Rassismus auch aus Transparenzgrunden gezeigt wurde. Dafür gibt es auch deutlich mehr Argumente als das Canceln der Wahrheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es bleibt bestehen, dass das mit rassismus geld verdient wird und der sender das natürlich anders entscheiden kann
Richtig, genauso wie die ARD selber entscheidet, Rassismus zu thematisieren kurz bevor Werbung kommt.
Ich kann kein Problem erkennen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch bullshit. Die verdienen mit der Show Geld. Nicht mit Rassismus. Oder willst Du mir erklären, dass es mehr Zuschauer geben wird, nachdem Janina wegen Rassismus rausgeflogen ist und somit der ewige Zoff mit den beiden jetzt wegfällt? Das ist schlicht nur eine Behauptung von Dir.
Ich will dir damit sagen, dass die PR wirkung der rassistischen Entgleisung wohl wesentlich kleiner wäre, wäre sie nicht in der Sendung sondern nur eine Medienmeldung von RTL.
Es ist eine bewusste entscheidung, sie in der show auszuschlachten, inklsuive entschuldigung und rauswurf. Und diese entscheidung bedeutet, mit der rassistischene ntgleisung geld zu machen. Moralisch integer, wenn das so schlimm ist, was janina getan hat, ist das nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Geld das Hauptmotiv wäre, was du ja nur unterstellst, dann wäre es unethisch.
Nicht wenige sind der Meinung, daß hier der Rassismus auch aus Transparenzgrunden gezeigt wurde. Dafür gibt es auch deutlich mehr Argumente als das Canceln der Wahrheit.
Welche Argumente wären das denn?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, genauso wie die ARD selber entscheidet, Rassismus zu thematisieren kurz bevor Werbung kommt.
Ich kann kein Problem erkennen.
Kenne den Fall nicht, von dem du sprichst. Auch im öffentlich rechtlichen würde ich es für ein großes Problem halten, würde man das versprechen einer baldigen rassistischen entgleisung vor einen werbeblock setzen. Würde die ard den einspieler "SEHEN SIE JETZT, ANNE WILL BELEIDIGT SERDAR SOMUNCU RASSISTISCH!" bringen und dann einen werbeblock setzen, dann würde ich auch zum GEZ gegner werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will dir damit sagen, dass die PR wirkung der rassistischen Entgleisung wohl wesentlich kleiner wäre, wäre sie nicht in der Sendung sondern nur eine Medienmeldung von RTL.
Es ist eine bewusste entscheidung, sie in der show auszuschlachten, inklsuive entschuldigung und rauswurf. Und diese entscheidung bedeutet, mit der rassistischene ntgleisung geld zu machen. Moralisch integer, wenn das so schlimm ist, was janina getan hat, ist das nicht.
Genau andersrum wird ein Schuh draus.
Jeder IBES Produzent ist froh wenns knallt, es gibt nichts was mehr Geld in die Kasse spült als so eine Zickenkonstellation. Sorry, wer sich das entgehen lässt, weil er denkt das man mit einem Rauswurf mehr Kohle macht, ist im falschen Job und wieder fehlt dir hier auch die Erfahrung: du kennst IBES Null. Das merkt man an jeder Ecke.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Argumente wären das denn?
Siehe oben.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau andersrum wird ein Schuh draus.
Jeder IBES Produzent ist froh wenns knallt, es gibt nichts was mehr Geld in die Kasse spült als so eine Zickenkonstellation. Sorry, wer sich das entgehen lässt, weil er denkt das man mit einem Rauswurf mehr Kohle macht, ist im falschen Job und wieder fehlt dir hier auch die Erfahrung: du kennst IBES Null. Das merkt man an jeder Ecke.
Genau, und weil die daran interessiert sind, senden sie es ja auch. Nur heißt das eben, dass man mit der entgleisung, die man angeblich ganz schlimm findet, viel geld verdient. Und das ist nicht integer.
Wenn ich etwas so schlimm finde, dass ich jemanden aus den vertrag rauswerfe (und ich würde auch annehmen, dass das die gage verringert), dann ist das einfach nicht glaubwürdig, wenn ich das nutze, um quote zu machen.

Das ist wie diese shows, die angeblich auf das elend von Menschen hinweisen wollen aber damit klicks generieren, die armen leute möglichst erbärmlich zu zeigen. Es ist nicht integer und das halte ich für ein großes Problem.

Auf diese Art und Weise führt man von der eigentlichen Rassismusproblematik doch meilenweit weg. Man nutzt hier eine rassistische entgleisung sogar für sich selbst aus, weil es aufmerksamkeit generiert. Trends auf Twitter, coverage auf youtube, und das alles gratis.

Würde es da um transparenz gehen und um seriöse aufarbeitung, hätte man die beiden sofort getrennt (wenn man sie so einfach rauswerfen kann, kann man sie auch nötigenfalls in beidseitigen einverständnis in einem hotel schlafen lassen. Die hätte isch bestimmt gern erspart, da noch ne nacht zu bleiben, wenn RTL signalisiert, dass man sie rauswerfen will) oder mal mindestens den clip nicht in die sendung reingenommen sondern halt als meldung verlautet. Oder, wenn es da um (lach) pädagogik gehen würde, hätte man es auch gesondert außerhalb der sendung hochgestellt in einem format, wo man nochmal ganz in ruhe bespricht, was da vorfiel, ohne showelemente. Das nicht geschehen, man hat sogar in der sendung dramatisch auf den streit (durch editing) hingearbeitet, samt entschuldigung und rauswurf.

So ist das doch absolut unglaubwürdig. Das ist wie wenn eine Firma auf einen shitstorm reagiert und eine PR aktion draus macht, dass sie es jetzt besonders gut machen werden.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 20:29
@shionoro
Ich belasse es dabei. Du hast in Sachen IBES null Ahnung, du kennst IBES noch nichtmal bis auf eine einzige Folge, und deine kommerzielle Bewertung des Rauswurfes aufgrund von Rassismus, lässt auch vermuten das du weniger Einblick in die hier wirkenden Mechanismen hast, als du vorgibst und stellst dich hier hin, als ob du hier irgendwem was neues, hidden secrets hinter IBES erzählen kannst.

Bereite dich einfach besser vor.

Bin raus.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 20:39
@behind_eyes

[Okay, sorry, ich hab den beitrag geschrieben, aber du willst nicht mehr weiterreden. Das ist für mich okay, ich will das schon stehen lassen als generellen beitrag, aber ich will mich auch nicht mit dir streiten. Dann lassen wir das erst mal. Wirklich nichts für ungut.]

Ich muss auch dafür nicht alle Folgen gesehen haben, um zu verstehen, wie die Sendung funktioniert. Dass hier RTL eine bewusste entscheidung getroffen hat, indem sie den clip in der Sendung gelassen haben, das ist fakt. Sie hätten ihn rausnehmen können. Genauso wie die Entschuldigung und den Rauswurf.
Sie haben all das gemacht. Und es liegt nicht fern, davon auszugehen, dass das wegen der quote geschehen ist. Sie haben einen tollen streit, einen tollen sündebock (mal eine waschechte rassistin, yay) und freie PR.

Sie nutzen eine rassistische Entgleisung, undzwar nicht um darauf hinzuweisen, dass das nicht in ordnung ist (das weiß doch jeder bei der bemerkung, sonst hätte es ja gar nicht denselben impact), sondern um es für sich selbst auszuschlachten.

Und diese mediale nutzung der Rassismusthematik ist ein problem, das nicht nur RTL betrifft, hier aber ganz offensichtlich wird. Was schlimm ist, damit lässt sich Geld verdienen. Und RTL tut das auch gern in diesem Fall. Aber man sollte kein Geld durch die dramatische inszenierung von rassistischen entgleisungen via editing kein geld verdienen.

Und ferner sehe ich da auch eine große problematik darin, dass hier wieder das spiel "da schau, die böse rassistin" gespielt wird. Indem man diese Janina jetzt zur schlimmen rassistin schreibt ("sie hat etwas rassistisches gesagt --> die ganze nation sieht sie jetzt als schlimmen menschen") führt das natürlich in die alte Falle, dass Rassisten diese Leute sind, die sowas wie "geh doch in den busch" sagen.

Das vernachlässigt aber vollkommen, dass das eben nur die spitze des eisberges ist und es nicht um "den bösen rassisten", sondern rassismus als system der sich durch alle teile der gesellschaft zieht geht.

Janina wird aus dem Djungelcamp rausgeworfen und kann auch für die als rassistin gelten, die ansonsten auch gerne mal Bild TV einschalten und sich deren tolle Meinungen zu Rassismus anhören.


Anzeige

melden