Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.01.2022 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
und nicht zu vergessen, ca. 5 Mio Zuschauer, die sich das anschauen und somit für Werbeeinnahmen beim Sender sorgen und den Teilnehmern vorgaukeln, sie wären "Stars".

wie beim Fußball?
Keine Ahnung, als ich das letzte Mal Fußball geguckt habe, sind die im Großen und Ganzen alle einem Ball hinterhergelaufen. Stehen die jetzt nur noch da und beschimpfen sich wüst? wusste ich nicht... man wird wohl älter :-)
Zitat von capslockcapslock schrieb:oldzambo schrieb:
Aha, wenn man also jemanden als dumme Hure beschimpft zählt das als Unterhaltung, wenn aber Rassismus ins Spiel kommt, dann - aber erst dann - ist es böse. Kann es sein, dass euer moralischer Kompass ä bissle klemmt?

Eine "dumme Hure" kann jeder genannt werden. Theoretisch auch ein Mann. "Geh zurück in den Busch wo du herkommst" trifft nur auf eine sehr kleien Gruppe von Menschen als Beleidigung zu.
Es geht mir nicht darum, den Unterschied zwischen den Formen der Beleidung zu diskutieren. Da bin ich völlig deiner Meinung, habe ich oben auch schon geschrieben. Es geht mir um die Bigotterie des Publikums, welches normale Beleidigungen genüsslich konsumiert und dann bei rassistischen Beleidigungen empört aufschreit.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sehe ich anders. Schwarze Menschen sind wie alle Menschen mit Fehlern ausgestattet und natürlich kann aus meiner Sicht auch ein Schwarzer Mensch sich den momentanen Diskurs zu nutze machen, um sich irgendwie durchzusetzen.
Es ist vorstellbar, warum nicht. Aber ich habe noch nicht von einem Fall gehört, in dem so etwas passiert wäre. Ist also unter "theoretisch möglich" zu verbuchen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Freundin ist mit einem Schwarzen verheiratet - der macht das ständig. Natürlich im Spaßmodus. Wir Grillen, er will eine Bratwurst, keine auf dem Grill. Erfolgt sofort die Frage:"Is ist because I'm black?"
Gut, solche Spielchen kenne ich auch. Wenn man mal soweit ist, dass man gemeinsam lachen kann, ist m.E. das Ziel erreicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mich spielt die Gesinnung schon eine Rolle - ansonsten macht Rassismus doch gar keinen Sinn.
Rassismus macht nie Sinn in der heutigen Zeit. Der ist zum Eigenschutz im Menschen verwurzelt und ein veralteter Instinkt. Jeder sollte achtsam bei sich sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stell Dich nicht dümmer, als Du bist.
Dito.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich nenne Beispiele, die Linda am Ende auf ihre Hautfarbe interpretieren könnte, obwohl die Kritiken allesamt sachlicher Natur waren oder dämliche Beleidigungen. Janinas rassistische Äußerung mal ausgenommen. Da sind sich alle einig. Und das kann sie nur, weil die Hautfarbe nun mal ein starkes Kriterium ist und bei der Kochszene sagt sie selbst noch vor sich hinbrummelnd: "Weil ich so dreckig bin." Und auch das bezieht sich mMn. auf die Hautfarbe.
ja Du behauptest weiterhin, dass etwas irgendwie wäre, weil Du das so meinst. Nur gibt es dafür NULL Anhaltspunkt. DU beziehst alles auf die Hautfarbe, im Gegensatz zu Linda. Und das ist ja hier ganz wunderbar nachzulesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wären sie keine Schwarzen, Migranten, Ausländer etc. könnten sie diese Erfahrungen doch gar nicht machen. Es bedingt sich doch. Die Einteilung findet auf beiden Seiten statt.
Diese "Logik" ist wirklich grandios. Also weil man rassistische Erfahrungen macht, weil Menschen einen abwerten und diskriminieren, weil man eine andere Hautfarbe ( als Beispiel) hat, verhält man sich irgendwie, wegen seiner Hautfarbe und nicht wegen rassistischer Erfahrungen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:2015 wurden übrigens viele Migranten plötzlich in Geflüchtete eingestuft. Jedes schwarze Haupthaar, jeder dunklere Teint, Kopftuch usw. wurde sofort mit Geflüchteten assoziert, warum viele auch meinten, nur noch "Ausländer überall" zu sehen.
Entsprechend haben sich gewisse Erfahrungen plötzlich wiederholt und neu aufleben lassen, in denen, die meinten das überwunden zu haben. Die Ressentiments sind wirklich auf beiden Seiten zu finden.
und schon wieder beschreibst Du Rassismus und meinst dann, die "Ressentiments" seien auf beiden Seiten. Noch einmal: Rassismus ist immer zuerst da. Ganz simpel. Wenn Rassismus nicht vorhanden wäre, würden Menschen keine rassistischen Erfahrungen machen. Da ist nix beiderseitig. Alles ist durch rassistische Erfahrungen, Rassismus losgetreten.
Und trotzdem ist das alles kein Beleg dafür, dass deshalb JEDE Äusserung darauf bezogen wird und das hat Linda auch nicht. Du denkst das, aber deshalb ist es nicht wahr.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gut, solche Spielchen kenne ich auch. Wenn man mal soweit ist, dass man gemeinsam lachen kann, ist m.E. das Ziel erreicht.
Ja, er bekommt bei jeden Nein von uns den Zusatz:"Because you're black!"
Zitat von capslockcapslock schrieb:Jeder sollte achtsam bei sich sein.
Natürlich. Aber nicht nur bei Rassismus. In andere Verhaltensweisen zu verfallen, Diskreditieren, Beleidigen, Mobben...die Gefahr sehe ich als höher oder eher, als tatsächlich rassistisch zu sein/werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese "Logik" ist wirklich grandios. Also weil man rassistische Erfahrungen macht, weil Menschen einen abwerten und diskriminieren, weil man eine andere Hautfarbe ( als Beispiel) hat, verhält man sich irgendwie, wegen seiner Hautfarbe und nicht wegen rassistischer Erfahrungen?
Ja, na klar. Die Hautfarbe ist doch in dem Beispiel der Faktor, der Rassismus ermöglicht. Also empfindet man irgendwann seine Hautfarbe als Makel, warum man eben solche Erfahrungen macht und machen muss.
Was verstehst Du daran eigentlich nicht?
Ich habe meinen Standpunkt hinreichend dargelegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon wieder beschreibst Du Rassismus und meinst dann, die "Ressentiments" seien auf beiden Seiten.
Geht's noch? Ich bestreite also Rassismus, in dem ich ein rassistischen Beispiel bringe? Und ja, Vorurteile gibt es selbstverständlich auf beiden Seiten.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, er bekommt bei jeden Nein von uns den Zusatz:"Because you're black!"
Freut mich, wenn das zwischen dir und einem Bekannten so gut läuft. Ich würde das für mich ablehnen und erwarte dann tatsächlich, dass es einfach sein gelassen wird, statt mir zu unterstellen ich sei einfach zu sensibel oder würde immer alles falsch verstehen.

Du kannst von deinem Bekannten, so toll er sein mag für dich, nicht auf jeden anderen Menschen schließen. Wo die Grenze ist, entscheidet im zweifel der, der sich gekränkt fühlt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Hautfarbe ist doch in dem Beispiel der Faktor, der Rassismus ermöglicht. Also empfindet man irgendwann seine Hautfarbe als Makel, warum man eben solche Erfahrungen macht und machen muss.
Nein das trifft es nicht ganz. Als Makel empfinde ich das Rückständige Denken der Gesellschaft, in der ich lebe. Ich empfinde nicht mich selbst als Problem. Aber das sowas internalisiert wird, gibt es auch.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:18
Zitat von capslockcapslock schrieb:Du kannst von deinem Bekannten, so toll er sein mag für dich, nicht auf jeden anderen Menschen schließen
Wo habe ich das getan?

Ich habe ein Beispiel genannt, wo er sich das zu eigen macht. Und das sind nur die spaßigen Situationen gewesen.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wo die Grenze ist, entscheidet im zweifel der, der sich gekränkt fühlt.
Das habe ich nirgends in Abrede gestellt.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 11:19
@Interested

Aber wozu denn die Beispiele, wenn die am Ende gar nichts aussagen sollen? Das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:22
Zitat von capslockcapslock schrieb:Aber wozu denn die Beispiele, wenn die am Ende gar nichts aussagen sollen? Das verstehe ich nicht.
Wieso sagen die nichts aus? Geh mal auf die Ursprungsfrage zurück, warum das Beispiel folgte.
Und das habe ich mit Ja beantwortet und ein Beispiel dazu gebracht, was genau diese Frage behandelt.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 11:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das habe ich mit Ja beantwortet und ein Beispiel dazu gebracht, was genau diese Frage behandelt.
Verstehe ich trotz nachlesen nicht.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 11:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt den Slogan „kein Opfer mehr sein“ oder „raus aus dem Opferstatus“. Vom Opfer zum selbstbestimmten ja selbstbewussten und vor allem sich seines Selbstwertes bewussten Menschen zu werden.
Das geht möglicherweise,
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man eine Mehrheitsmeinung hinter sich zur Rückenstärkung hat
"Raus aus dem Opferstatus" sagt sich leicht, wenn jemand nicht selber betroffen ist. Raus aus diesem Status möchten vermutlich alle Opfer. Aber man muss auch die reale Möglichkeit dazu haben. Es ist schwierig, ja eigentlich kaum möglich, das nötige Selbstbewusstsein zu haben, wenn man weiß, dass man jeden Tag aufs Neue dem Terror ausgesetzt sein wird, ohne selbst etwas dagegen tun zu können, und wenn sich dieser Terror nicht nur auf verbale Beleidigungen beschränkt.
Und natürlich, wenn man keine Rückenstärkung hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Opfer an sich ist ja schon ein Wort, was mach einer für sich ablehnt.
"Du Opfer" gilt eben heutzutage als Schimpfwort. Es wird dem Opfer vorgeworfen, dass es sich nicht selbst gegen seine Situation wehren kann. Was oft nicht nur die Täter als Schande sehen, sondern auch Außenstehende.

"Du Täter" habe ich merkwürdigerweise noch nie gehört, außer bei den speziellen Formen "Rassist" oder "Antisemit", aber nicht allgemein. Liegt wohl daran, dass einerseits Rassismus und Antisemitismus Diskriminierungen sind, die (endlich!) in der Gesellschaft als verachtenswert gelten, andere Formen dagegen (noch nicht). Und außerdem wohl daran, dass Täter es sich selbst aussuchen können, ob sie Täter sind, also nach eigenem Wunsch agieren, Opfer dagegen nicht.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 12:22
Zitat von capslockcapslock schrieb:Durch strukturellen Rassismus ausgebeutete und diskriminierte Personen kommen nicht in Positionen, um irgendtwas auf die von dir genannte Art durchzusetzen.
Hä?
Es gibt Gesetze, Gerichte und die Medien.
Diese Wege stehen hier in Deutschland jeden offen.
Also ist deine Aussage ad absurdum.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 13:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, na klar.
nee, nix klar. Man verhält sich nicht so wegen seiner Hautfarbe, sondern wegen Rassismus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Hautfarbe ist doch in dem Beispiel der Faktor, der Rassismus ermöglicht. Also empfindet man irgendwann seine Hautfarbe als Makel, warum man eben solche Erfahrungen macht und machen muss.
als Auswirkungen von Rassismus, also ist wieder Rassismus der Grund und nicht die Hautfarbe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was verstehst Du daran eigentlich nicht?
ich verstehe sehr gut, was Du beschreibst, nur meinst Du, dass Linda ihre Hautfarbe als Waffe benutzt haben könnte und alles auf ihre Hautfarbe bezieht, ohne dass dies der Fall ist.
Sie hat nie (vor dem tatsächlich rassistischen Satz von Janina) irgendwas auf ihre Hautfarbe bezogen, das warst Du. Du konstruierst hier etwas, dass so gar nicht stattgefunden hat. Somit machst DU die Hautfarbe zum Thema auch da, wo es gar nicht Thema war oder ist.
Da sagt ein Schwarzer Mensch, wenn ihr gesagt wird sie solle nicht mit ihren Händen ins Wasser mit dem Essen fassen, "weil ich so dreckig bin" und Du beziehst dass auf ihre Hautfarbe obwohl Linda das sagt, was auch jeder andere hätte sagen können, sie reagiert einfach darauf dass ihr unterstellt wird, keine sauberen Hände zu haben obwohl sie doch so sauber ist und gerade ihr Hygiene ja wichtig ist. Was sie mehrfach erzählt hat (also wie wichtig ihr Hygiene ist).
Ich sehe da den mMn Versuch, indem Du alles auf ihre Hautfarbe beziehst, ohne dass Linda dies machen würde, Rassismus so zu verzerren, dass am Ende dabei rauskommt, naja, es ist ja nur rassistisch, weil die das auf ihre Hautfarbe bezieht und nicht, weil es rassistisch ist. Die ist eben überempfindlich und spielt die sog. "race card" ja bei allem. Was aber gar nicht passiert ist.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 14:58
Ich habe einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Damit wirst Du leben müssen, wie auch Du Deine Meinung hast, die ich nunmal nicht in allen Punkten teile.

Und zum Nutzen der Hautfarbe, wenn ein Schwarzer wegen seines Verhaltens , einer Polizeikontrolle, z.B. mit dem Auto angehalten wird, dann bezieht er das in erster Linie auf die Hautfarbe, als Hauptgrund - nicht gegen einen möglichen Verstoß oder allgemeine Überprüfung - obwohl die Hautfarbe zu keinem Zeitpunkt Thema war. Das ist legitim. Aber ein Weißer darf das erst sagen, wenn der andere es explizit ausspricht. :note:
Aha!


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 15:57
@Interested
erst einmal wäre es höflich, mich anzusprechen, also so per @

Dann ist racial profiling die Ursache für so eine Denke. Also auch wieder Rassismus wo ANDERE einen wegen der Hautfarbe diskriminieren, nicht weil man selbst die Hautfarbe als Kriterium ansieht, aber man weiß, dass andere dies machen, weil man dem andauernd ausgesetzt ist
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber ein Weißer darf das erst sagen, wenn der andere es explizit ausspricht. :note:
Aha!
da beziehst Du schon wieder alles auf die Hautfarbe. Mir scheint, Du spielst die "race card", mag mit ein Grund sein, warum Du dies anderen unterstellst
Wenn eine nicht von Rassismus betroffene Person einer Schwarzen Person unterstellt, die sog. "race card" zu spielen dann meist nur deshalb, um vom eigentlichen Rassismus abzulenken. Dafür sind Deine posts aus meiner Sicht ein schönes Beispiel. Denn wenn man gleich mal einwirft, dass manche Schwarze Menschen ja eh ALLES auf ihre Hautfarbe beziehen, dann muss man, sollten sie mal wieder auf Rassismus hinweisen, gar nicht mehr zuhören. Nur hat nicht einmal das Linda gemacht, also auf Rassismus hingewiesen, das waren nämlich die anderen Campbewohner.
Es geht hier um eine rassistische Aussage einer Person. Und da spielt nur eine Person die sog. "race card", nämlich die, die sich rassistisch geäussert hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn eine nicht von Rassismus betroffene Person einer Schwarzen Person unterstellt, die sog. "race card" zu spielen dann meist nur deshalb, um vom eigentlichen Rassismus abzulenken. Dafür sind Deine posts aus meiner Sicht ein schönes Beispiel.
Das ist jetzt mal wirklich Bullshit, weil es völlig unbestritten ist, dass im besprochenen Beispiel Linda - Janina, definitiv Rassismus stattgefunden hat. Es hier mit soviel Inbrunst zu unterschlagen, um mir Rassismus zu unterstellen, ist schon ziemlich arm.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann ist racial profiling die Ursache für so eine Denke.
Die es in besagtem Beispiel der Autokontrolle gar nicht gegeben hat - sie wird einfach unterstellt.

Du solltest einfach lernen, dass andere Menschen, andere Meinungen zu gewissen Themen und Situationen haben können. Deine Meinung ist nicht die einzige mit Daseinsberechtigung.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hier mit soviel Inbrunst zu unterschlagen, um mir Rassismus zu unterstellen, ist schon ziemlich arm.
warum thematisierst DU dann im Rassismusthread ununterbrochen, dass Linda angeblich alles auf ihre Hautfarbe bezieht? Was a) nicht stimmt und b) kein Rassismus ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die es in besagtem Beispiel der Autokontrolle gar nicht gegeben hat - sie wird einfach unterstellt.
das kannst Du gar nicht wissen, wie oft die Person schon grundlos angehalten wurde.....ich sage nur DWB.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannst Du gar nicht wissen, wie oft die Person schon grundlos angehalten wurde.....ich sage nur DWB.
Das bestreitet doch niemand. Nur muss eben nicht jedes Angehaltenwerden darauf zurückzuführen sein - wird aber oft angegeben und das sieht derjenige wohl selbst erstmal sein Hautfarbe und die Erfahrungen diesbezüglich, als die vermeintliche Ist-Situation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum thematisierst DU dann im Rassismusthread ununterbrochen, dass Linda angeblich alles auf ihre Hautfarbe bezieht? Was a) nicht stimmt und b) kein Rassismus ist.
Es ging darum, ob man sich seine Hautfarbe zu Nutzen machen kann - das wurde mit Beispielen dargestellt. Begonnen mit der Kritik am Sender, nicht vorher eingegriffen zu haben. Ich erwähnte bereits, dass all die Beleidigungen von Linda an Janina, wären sie von einem Mann gekommen, klare Konsequenzen gehabt hätten. #metoo Aufschrei usw.

Keine Unterscheidung aufgrund der Hautfarbe, bedeutet auch keine Unterscheidung beim Geschlecht. Simple as that!


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur muss eben nicht jedes Angehaltenwerden darauf zurückzuführen sein -
Wird denn "jedes" Angehalten werden darauf zurück geführt?
Hast du da Zahlen, oder behauptest du das einfach mal so?
Zitat von InterestedInterested schrieb:wird aber oft angegeben und das sieht derjenige wohl selbst erstmal sein Hautfarbe und die Erfahrungen diesbezüglich, als die vermeintliche Ist-Situation.
Woher weißt du wie die Ist-Situation ist, wenn du nicht dabei bist?

Oder anders gefragt, warum unterstellst du, dass die Menschen die so eine Situation erlebt haben, dass weniger gut beurteilen können, als du?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ging darum, ob man sich seine Hautfarbe zu Nutzen machen kann - das wurde mit Beispielen dargestellt.
Dargestellt trifft es gut, danke dass du nicht "belegt" geschrieben hast.

Da haben wir also Situationen, die so sein könnten, nur ohne Belege halt.

Warum werden hier Fantasie-Situationen diskutiert, in denen es angeblich gar keinen Rassismus gibt, statt den tatsächlichen Rassismus zu thematisieren?

Ach, ich vergaß, ist a der Rassismus Thread, hier reden wir ja nicht so gern über echten Rassismus, lieber über erfundenen eingebildeten Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 16:47
Kleine Frage: Wieso guckt man eigentlich das Dschungelcamp. Sowas meide ich aus Prinzip. Gucke eigentlich gar kein RTL. Sogar Fußballspiele meide ich dort (es sei denn, es ist ein interessantes Länderspiel mit deutscher Beteiligung).


Anzeige

1x zitiertmelden