Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.01.2022 um 08:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ganze jetzt bitte auf den Ortsnamen runterbrechen und herleiten wie Unrecht ich mit meiner Meinung habe.
Ganz konkret an diesem Beispiel.
Nein, denn ich habe nicht über Ortsnamen mit dir gesporhcne, hör bitte auf, auszuweichen. Ich hab mit dir darüber gesprochen, dass natürlich rassismus auch dann gegeben sein kann, wenn eine situation nicht eindeutig ist und dass es verschiedene rassismusdefitionen gibt.

Wenn du die fakten nicht anerkennst, dann hat eine Diskussion herzlich wenig Sinn.

Es geht hier darum,d ass du eine sehr große Bandbreite von Diskriminierungen quasi mal einfach so wegwischen willst, weil du die betroffenen als hypersensibel darstellst. Bei Orts- oder Straßennamen sehe ich es auch so, dass hier andere Rechte auch eine Rolle spielen und eine Änderung da nicht immer gerecht ist. Aber darum ging es wie gesagt nicht.
Das ist ja auch ein ganz anderer fall, da ist man sich über die fakten einig aber manche finden es unerträglich, dass ein ort so heißt während andere es in ordnung finden. Das ist eine diskussion über etwas anderes.

Du behauptest aber, Rassismus könne nicht vorliegen, wenn die Situation nicht ganz eindeutig ist und stellst wie gesagt betroffene, die in uneindeutigen situationen häufig rassismus vermuten als psychisch labil dar. Das geht überhaupt nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 08:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, denn ich habe nicht über Ortsnamen mit dir gesporhcne, hör bitte auf, auszuweichen
Nee, du weichst aus weil ich habe schon über den Ortsnamen gesprochen bevor du dich beteiligst hast, völlig unnötig jetzt den move zu machen und abzudriften.

Deswegen nochmal und deinem Standpunkt folgend wird es dir noch nichtmal schwerfallen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ganze jetzt bitte auf den Ortsnamen runterbrechen und herleiten wie Unrecht ich mit meiner Meinung habe.
Ganz konkret an diesem Beispiel.



melden

Rassismus

07.01.2022 um 08:48
@behind_eyes

Nein, wir haben nicht über Ortsnamen gesprochen, die hast du reingebracht, viel später als beim ersten Post. Also erstmal erwarte ich von dir, dass du zugibst, dass es verschiedene Rassismusdefinitionen sowohl historisch als auch in der wissenschaft gibt. So faktentreu solltest du dann doch noch sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 08:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, wir haben nicht über Ortsnamen gesprochen, die hast du reingebracht, viel später als beim ersten Post.
Doch, ich habe über den Ortsnamen gesprochen bevor du dich reingehangen hast, aber ich merke schon, es fällt auch dir schwer diesen Fall mit deiner Argumentation in Einklang zu bringen.
Ich werde mir von dir hier keine Diskussion aufzwingen lassen, welche nicht zu dem von mir angesprochen Topic gehört (ich gebe dir ja sogar Recht in deiner Argumentation, aber passt halt nicht zu meinem Topic und das weißt du selber sonst könntest du es mit einem Satz belegen).


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 08:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich werde mir von dir hier keine Diskussion aufzwingen lassen
Es ist genau umgekehrt
Du versuchst ihm hier gerade eine Diskussion aufzuzwingen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht hier darum,d ass du eine sehr große Bandbreite von Diskriminierungen quasi mal einfach so wegwischen willst, weil du die betroffenen als hypersensibel darstellst. Bei Orts- oder Straßennamen sehe ich es auch so, dass hier andere Rechte auch eine Rolle spielen und eine Änderung da nicht immer gerecht ist.
Da ist er doch deiner Meinung, was soll das was du hier abziehst?


melden

Rassismus

07.01.2022 um 09:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: darf man das zu anderen sagen und wer dürfte das?
Wenn ein Schwarzer mich schwer beleidigen würde, würde ich noch ganz andere Sachen sagen.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 09:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch, ich habe über den Ortsnamen gesprochen bevor du dich reingehangen hast, aber ich merke schon, es fällt auch dir schwer diesen Fall mit deiner Argumentation in Einklang zu bringen.
Ich werde mir von dir hier keine Diskussion aufzwingen lassen, welche nicht zu dem von mir angesprochen Topic gehört (ich gebe dir ja sogar Recht in deiner Argumentation, aber passt halt nicht zu meinem Topic und das weißt du selber sonst könntest du es mit einem Satz belegen).
Dass IRGENDWANN hier mal über Ortsnamen gesprochen wurde, heißt nicht, dass wir über ortsnamen gesprochen haben. ich habe das jedenfalls nie getan sondern bezog mich auf eine ganz andere Aussage von dir. Teilweise auch auf eine faktisch falsche Aussage von dir, die du immer noch nicht einräumen willst.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 09:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass IRGENDWANN hier mal über Ortsnamen gesprochen wurde, heißt nicht, dass wir über ortsnamen gesprochen haben. ich habe das jedenfalls nie getan sondern bezog mich auf eine ganz andere Aussage von dir. Teilweise auch auf eine faktisch falsche Aussage von dir, die du immer noch nicht einräumen willst.
Das muss aus deiner Perspektive so aussehen wenn du annimmst "irgendwann".
Naja, vielleicht hast du ja irgendwann mal Lust über deine Argumentation zu sprechen und wie sie auf den Topic Ortsnamen passt. Ich jedenfalls habe keine Lust hier abzudriften, weil es mir darn nicht ging und den Ortsnamen habe ich in fast jedem Post explizit erwähnt.


melden

Rassismus

07.01.2022 um 09:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich denke, wenn Rassismus eine Ideologie zu Grunde liegt, dann müsste der diese Ideologie ja auch teilen. Rassismus aus Unachtsamkeit hört sich für mich immer noch komisch an
Kommt darauf an, welche Ideologie-Definition man nutzt. Ideologie als bewusstes politisches Weltbild oder Ideologie als falsches Bewusstsein (gesellschaftlich konstituierte Differenz von Denken und Realität).
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... dann ist aber das Anziehen eines solchen Hemds als kulturelle Aneignung einzuordnen!
Das wäre jetzt die Frage, da die Hemden ja von Anfang eine warenförmige Existenz fristeten. So etwas wie das prekapitalistische Hawaiihemd gibt es ja nicht. Bei indianischem Kopfschmuck sieht es da anders aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 09:53
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wenn ein Schwarzer mich schwer beleidigen würde, würde ich noch ganz andere Sachen sagen.
also wenn ein Schwarzer Mensch Dich beleidigt, dann beleidigst Du ihn rassistisch? Alles klar.


melden

Rassismus

07.01.2022 um 09:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Zitat von Cpt.Germanica, Cpt.Germanica schrieb:
Nicht jeder Sprecher verbindet mit dem N-Wort eine Abwertung.

Vielleicht innerhalb der Rapper-Szene. Ich kenne mich da nicht aus. Außerhalb der Szene darfst du aber in dieser Hinsicht nichts erwarten.
Das war nicht immer so. Ich bin alt genug um noch Zeiten erlebt zu haben wo es ein Alltagswort war und unproblematisch gebraucht wurde
Angeblich war das N-Wort nie ein Alltagswort, frag' @Tussinelda.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In der Tat kenne ich keine andere Bezeichnung die sich derart negativ entwicklet hat. Von der abwertenden Bezeichnung (damaliger Duden) in den 90ern zum absoluten Tabuwort heute.
Kennst du jeden Sprecher des N-Worts? Weißt du, dass es immer abwertend gemeint ist?

Und warum ist es in D ein "absolutes Tabuwort" geworden? 'ne Idee?


@Tussinelda:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Glaubste ernsthaft, dass Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus von einander zu trennen sind??? Ich glaub da verstehste was falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee glaube ich nicht, weshalb mich deren Forderung gleich noch weniger interessiert, verstehste?
Da widersprichste dir aber: Wennste glaubst, dass Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus von einander zu trennen sind, dann kann dir das doch nicht egal sein, als Anti-Rassistin??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bemerkst selbst die offensichtliche Dummheit der Linken PoC Migrantifa und willst das trotzdem unbedingt diskutieren?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also aus deiner Sicht sind die "Linken PoC Migrantifa" offensichtlich dumm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf die Aussage im Zusammenhang mit der Pizza Hawaii, Rassismus und Kolonialismus, ansonsten kenne ich die nicht, weil interessiert mich nicht.
Also im Bezug auf diese Aussage - Pizza/Toast Hawaii umbenennen - sind sie dumm?


@Gnatz:
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wenn ein Schwarzer mich schwer beleidigen würde, würde ich noch ganz andere Sachen sagen.
Was schlimmeres kannst du zu einem Schwarzen angeblich nicht sagen. Aber es gibt verschiedene Eskalationsstufen des N-Worts ... Diese folgen dem Alhabet, das "Ne-Wort" wird gesteigert durch "Ni-Wort". @Tussinelda: Stimmt das so?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 09:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Angeblich war das N-Wort nie ein Alltagswort, frag' @Tussinelda.
ich habe nicht gesagt, dass es nie ein Alltagswort war, also lüge nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Da widersprichste dir aber: Wennste glaubst, dass Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus von einander zu trennen sind, dann kann die das doch nicht egal sein, als Anti-Rassistin??
hör auf Dich dumm zu stellen. Mir ist deren Forderung egal, sie interessiert mich nicht, auch deshalb, weil deren Aussagen mMn dumm sind, auf Rassismus/Kolonialismus im Zusammenhang mit der Pizza Hawaii bezogen. Und weil mich das Thema Pizza Hawaii generell nicht interessiert.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also im Bezug auf diese Aussage - Pizza/Toast Hawaii umbenennen - sind sie dumm?
nee, die Aussage Rassismus/Kolonialismus betreffend.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was schlimmeres kannst du zu einem Schwarzen angeblich nicht sagen. Aber es gibt verschiedene Eskalationsstufen des N-Worts ... Diese folgen dem Alhabet, das "Ne-Wort" wird gesteigert durch "Ni-Wort". @Tussinelda: Stimmt das so?
das folgt nicht dem Alphabet, hör auf so einen Mist zu schreiben.


1x zitiertmelden
melden

Rassismus

07.01.2022 um 10:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das wäre jetzt die Frage, da die Hemden ja von Anfang eine warenförmige Existenz fristeten. So etwas wie das prekapitalistische Hawaiihemd gibt es ja nicht. Bei indianischem Kopfschmuck sieht es da anders aus.
Ich bin auch durchaus für vernünftigen Umgang mit Minderheiten, und für Aufarbeitung der Geschichte, und auch dafür, Minderheiten einen besonderen Stellenwert einzuräumen, weil sie tatsächlich in vielerlei Hinsicht benachteiligt sind, aber es gibt so einige Teilbereiche der PC die mich wirklich eher ratlos zurück lassen.

Ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit und Schlichtheit wäre schon der Sache sehr dienlich, denke ich, sonst wird sie gesellschaftlich kaum bis gar nicht angenommen. Schon alleine deshalb, weil es viele Menschen schlicht nicht verstehen können, da ihnen jede Menge Hintergrundinfo fehlt, um es richtig einzuordnen, wann was wen wo verletzen könnte, oder sogar in eine handfeste Kriese stürzt, weil er sich wiederum ob seines eigenen Wissens zu bestimmten Themen, das gar nicht jedem so zugänglich ist, massiv falsch behandelt fühlt.

Diese stellenweise arg überbordende Komplexität birgt doch auch viel unnötiges Konfliktpotenzial, oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:
Angeblich war das N-Wort nie ein Alltagswort, frag' @Tussinelda.

Ich habe nicht gesagt, dass es nie ein Alltagswort war, also lüge nicht.
?????

Das haste in der Vergangenheit aber oft genug betont und "belegt", dass das N-Wort von Anbeginn seiner Zeiten nie etwas anderes als rassistisch war!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Da widersprichste dir aber: Wennste glaubst, dass Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus von einander zu trennen sind, dann kann die das doch nicht egal sein, als Anti-Rassistin??

hör auf Dich dumm zu stellen. Mir ist deren Forderung egal, sie interessiert mich nicht, auch deshalb, weil deren Aussagen mMn dumm sind, auf Rassismus/Kolonialismus im Zusammenhang mit der Pizza Hawaii bezogen.
Ich stelle mich nicht dumm, deine Aussage hierzu ist immer etwas unklar, schwammig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, die Aussage Rassismus/Kolonialismus betreffend.
Also was ist da jetzt *dumm*? Du zitiertest die FR mit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den Anstoß dazu auf sozialen Medien gab die Gruppe „Linke PoC – Migrantifa“, laut Eigenbezeichnung selbst organisierte Antirassisten, aus der Schweiz. Denn: Die Bezeichnung Pizza Hawaii sei mit der Geschichte des „Kolonialismus und der Aneignung verbunden“. Mit dem Ananasanbau sei die lokale Bevölkerung der Inselgruppe von weißen Siedlern ausgebeutet worden. [...]
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kolonialistische-pizza-90072171.html
Das mit der Ausbeutung der Bevölkerung Hawaiis in durch Kolonialherren Sachen Ananas ist eine dumme Begründung die Pizza umzubenennen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Was schlimmeres kannst du zu einem Schwarzen angeblich nicht sagen. Aber es gibt verschiedene Eskalationsstufen des N-Worts ... Diese folgen dem Alhabet, das "Ne-Wort" wird gesteigert durch "Ni-Wort". @Tussinelda: Stimmt das so?

das folgt nicht dem Alphabet, hör auf so einen Mist zu schreiben.
Aber "e" kommt im Alphabet doch vor "i"?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 10:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit und Schlichtheit wäre schon der Sache sehr dienlich, denke ich, sonst wird sie gesellschaftlich kaum bis gar nicht angenommen. Schon alleine deshalb, weil es viele Menschen schlicht nicht verstehen können, da ihnen jede Menge Hintergrundinfo fehlt, um es richtig einzuordnen, wann was wen wo verletzen könnte, oder sogar in eine handfeste Kriese stürzt, weil er sich wiederum ob seines eigenen Wissens zu bestimmten Themen, das gar nicht jedem so zugänglich ist, massiv falsch behandelt fühlt.
Das mag auch daran liegen, dass Antirassismus und die dahinterstehenden Theorien oder Kritikformen keine homogene Strömung sind, aber oft als zusammenhängende politische Bewegung aufgefasst werden (in erster Linie von deren Kritikern). Man kommt leider kaum drum herum sich mit den Details zu befassen und kann dann bestimmte Ansätze befürworten und andere verwerfen. Ich persönlich habe beispielsweise kein Verständnis für rein sprachontologische Kritikformen oder solche, die sich nur für personenbezogene Machtbeziehungen interessieren. Kritik, die den Fokus auf konkrete strukturelle und historische Umstände legt und sich mit der Wechselwirkung zwischen dem gesellschaftlichem Status quo und der kulturellen Selbstrezeption auseinandersetzen, unterstütze ich durchaus.


melden

Rassismus

07.01.2022 um 10:37
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das haste in der Vergangenheit aber oft genug betont und "belegt", dass das N-Wort von Anbeginn seiner Zeiten nie etwas anderes als rassistisch war!
ja und, ist das das Gleiche, wie kein Alltagswort zu sein?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich stelle mich nicht dumm, deine Aussage hierzu ist immer etwas unklar, schwammig.
keinesfalls. Meine Aussagen sind klar und deutlich
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also was ist da jetzt *dumm*? Du zitiertest die FR mit:
schrieb ich bereits mehrfach.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber "e" kommt im Alphabet doch vor "i"?
wieder dumm stellen? Die Eskalationsstufen haben mit dem Alphabet nix zu tun.


Anzeige

melden