Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.01.2022 um 07:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich denke, mit der Zeit wird man ihn ausrotten können, nämlich dann, wenn wir den Fremden nicht mehr als fremd empfinden. Wenn ich in Menschen mit anderer Hautfarbe nicht mehr die andere Hautfarbe, sondern den Menschen zuerst sehe.
Eine Ergänzung hierzu: es ist dann auch nicht förderlich wenn Fremde sich als Fremde vorstellen. So wie das "woher kommst du" sollte man unaufgefordert auch nicht sagen "ich komme eigentlich aus".

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 07:42
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich denke, mit der Zeit wird man ihn ausrotten können, nämlich dann, wenn wir den Fremden nicht mehr als fremd empfinden.
Grundsätzlich sind ja alle Menschen fremd, die man nicht kennt, jedenfalls empfinde ich so.
Ob jemand hier dauerhaft wohnt, zu Besuch ist, kurzzeitig arbeitet, kann man nicht wissen u. interessiert mich persönlich nicht.


melden

Rassismus

03.01.2022 um 08:23
@Abahatschi


Ich finde da können angeregte gespräche raus entstehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie das "woher kommst du"
Ich möchte mich das nicht verbieten lassen.

Hatte vor kurzum ein treffen mit eine wunderschöne junge Frau. Man sah das sie nicht vo hier kam, wie ich auch nicht.

Sie sprach mich an und ich dachte und fragte dann auch wo dieses sehr gut aussehende Frau wohl kommen mag.
So haben wir uns 20 minuten unterhalten mit jemand die ich nicht vorher kannte.

Und sie fragte mich auch auf grund mein noch leichten Akzent woher ich komme.


melden

Rassismus

03.01.2022 um 08:59
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:ist es okay, wenn man dann Begriffe wie "Rasse" selbst verwendet, um die auf dieser Kategorie aufbauenden Konzepte zu kritisieren?
Dir ist wohl leider entgangen, dass in dem Zitat das Wort Rasse in Anführungszeichen steht?
Denk mal darüber nach, warum das so ist.
Die kurze Antwort auf dein Frage ist : Ja. (Und wenn du herausbekommst, warum das Wort dort in Anführungszeichen steht, hast du auch die Begründung)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Ergänzung hierzu: es ist dann auch nicht förderlich wenn Fremde sich als Fremde vorstellen. So wie das "woher kommst du" sollte man unaufgefordert auch nicht sagen "ich komme eigentlich aus".
Na, auf DIE Erklärung bin ich aber gespannt.
Warum sollte man das nicht mehr sagen?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 09:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir ist wohl leider entgangen, dass in dem Zitat das Wort Rasse in Anführungszeichen steht?
Denk mal darüber nach, warum das so ist.
Die kurze Antwort auf dein Frage ist : Ja. (Und wenn du herausbekommst, warum das Wort dort in Anführungszeichen steht, hast du auch die Begründung)
Gut. In der Regel verwende ich den Begriff "Rasse" auch mit Anführungszeichen. Es kann aber passieren, dass ich mal die Anführungszeichen vergesse. Allerdings wurden in der Quelle "Rassentrennung und -ungleichheit" nicht in Anführungszeichen gesetzt. Ferner wird "Rasse" ja auch teilweise ohne Anführungszeichen verwendet (siehe die anderen von mir geposteten Links vom DeZim-Institut, Gunda Werner Institut und natürlich auch im Grundgesetz).


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 09:29
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das sind die ersten Sätze in der deutschen Übersetzung von Robin diAngelos "Wir müssen über Rassismus sprechen":
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und auch hier frage ich: ist es okay, wenn man dann Begriffe wie "Rasse" selbst verwendet, um die auf dieser Kategorie aufbauenden Konzepte zu kritisieren?
nein. Denn:
»Rasse«
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Allerdings wurden in der Quelle "Rassentrennung und -ungleichheit" nicht in Anführungszeichen gesetzt. Ferner wird "Rasse" ja auch teilweise ohne Anführungszeichen verwendet (siehe die anderen von mir geposteten Links vom DeZim-Institut, Gunda Werner Institut und natürlich auch im Grundgesetz).
im link vom DeZim liegst Du falsch, außerdem unterschlägst Du die Erklärungen, Ausführungen von "Rasse" als sozialem Konstrukt in den links. Und "Rasse" im GG wird ja auch diskutiert, aus gutem Grund.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 09:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, auf DIE Erklärung bin ich aber gespannt.
Warum sollte man das nicht mehr sagen?
Das schafft doch auch Distanz und sagt "ich bin anders/fremd". Wir hatten doch festgestellt dass Gespräche über Herkunft problematisch sind und wenn sie keine Rolle spielen sollte, braucht man auch nicht darüber reden.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir hatten doch festgestellt dass Gespräche über Herkunft problematisch sind und wenn sie keine Rolle spielen sollte, braucht man auch nicht darüber reden.
nein, hatten wir nicht. Es wurde festgehalten, dass ein wiederholtes Nachfragen, woher man denn nun eigentlich käme, als problematisch angesehen wird.


melden

Rassismus

03.01.2022 um 10:02
@Tussinelda
Doch, zB in diesem Beitrag steht nichts von Wiederholung:
Zitat von FiernaFierna schrieb am 25.08.2020:In Thüringen wurde mir oft die klassische Frage gestellt: “Wo kommst du her?” Mit der Frage sollte meine genaue Herkunft ermittelt werden. Heute soll ich mich gleich selber outen, noch bevor ich beginne zu reden. Ich erfülle die Erwartungen, wenn ich sage: “Ich bin PoC.” oder besser noch: “Ich war mal Flüchtlingskind.”
Beitrag von Fierna (Seite 841)
Ich widerspreche auch der Berichtenden: nichts sagen halte ich für besser.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 11:03
@Abahatschi
da geht es erstens um etwas Anderes und zweitens besagt ja schon der weitere Satz "Mit der Frage sollte meine GENAUE ( von mir hervorgehoben)Herkunft ermittelt werden", worum es bei der Frage ging. Außerdem ging es Dir ja darum, was "wir" festgehalten haben. Und "wir" haben nicht das festgehalten, was Du behauptet hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich widerspreche auch der Berichtenden: nichts sagen halte ich für besser.
ich denke, das entscheidet jede Person für sich.


melden

Rassismus

03.01.2022 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir hatten doch festgestellt dass Gespräche über Herkunft problematisch sind
Nöö, das hatten wir nicht fest gestellt.
"Wir " hatten fest gestellt, dass sie je nach Kontext problematisch sein können.

Deine Einlassungen hierzu sind entweder Getrolle, oder zeigen, dass du die Diskussion nicht im Ansatz verstanden hast.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir " hatten fest gestellt, dass sie je nach Kontext problematisch sein können.
Eben! Und da jeder subjektiv beleidigt sein kann, sollte man es lassen.Was verstehst Du dabei nicht?


3x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben! Und da jeder subjektiv beleidigt sein kann, sollte man es lassen.Was verstehst Du dabei nicht?
ich verstehe dabei nicht, das Du behauptest, dass "wir" etwas festgestellt hätten, was so gar nicht stimmt. Das ist schon alles. Du kannst ja gerne schreiben, dass dies das ist, was Du für Dich daraus mitnimmst. Mehr aber auch nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 18:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben!
Ich korrigiere dich und du kommentierst das mit "Eben!"

Willst du mich verarschen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und da jeder subjektiv beleidigt sein kann, sollte man es lassen.
Völliger Unsinn, hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.
Nein, es kann je nach Kontext diskriminierend sein, die Frage nach der Herkunft zu stellen.
Aber eben nicht grundsätzlich.

Aber für Leute, die nicht verstanden haben, worum es geht, ist das bestimmt das Sicherste.
Also mach mal


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 19:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Groucho schrieb:
Wir " hatten fest gestellt, dass sie je nach Kontext problematisch sein können.

Eben! Und da jeder subjektiv beleidigt sein kann, sollte man es lassen.Was verstehst Du dabei nicht?
Vollkommen d'accord, ich nutze das N-Wort auch nie trotzdem ich weiß, dass es Schwarze gibt, die mit dem Wort gar kein Problem haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 19:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vollkommen d'accord
Kannst du mal kurz erklären, womit du übereinstimmst.
Ich verstehe deinen N-Wort Kommentar zu dem, was du da zitierst kein Stück. Sorry


melden

Rassismus

03.01.2022 um 19:52
@Groucho

Was verstehst du nicht? Es geht um subjektiv beleidigt sein. Und daher Dinge besser nicht zu sagen oder zu fragen und zwar auch dann, wenn man überzeugt ist, dass die betroffene Person objektiv gar nicht beleidigt werden kann. Z. B. bei der Frage nach der Herkunft.

Ich nehme an du hast keinen Migrationshintergrund. Dann nimmt man das alles leichter.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 20:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was verstehst du nicht?
Den Bezug zum N-Wort.

Denn das hat mit :
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:subjektiv beleidigt sein
eben gar nichts zu tun, da besagtes Wort rassistisch ist.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:auch dann, wenn man überzeugt ist, dass die betroffene Person objektiv gar nicht beleidigt werden kann. Z. B. bei der Frage nach der Herkunft.
Ist es für dich wirklich so schwer zu erkennen, in welchen Situationen das beleidigend ist oder sein könnte und wann nicht?


3x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn das hat mit :
Cpt.Germanica schrieb:
subjektiv beleidigt sein
eben gar nichts zu tun, da besagtes Wort rassistisch ist.
Diese olle Kamelle brauchen wir nicht mehr lutschen, es gibt sogar Schwarze die das anders sehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bei der Frage nach der Herkunft.
Ist es für dich wirklich so schwer zu erkennen, in welchen Situationen das beleidigend ist oder sein könnte und wann nicht?
Für dich ist es scheinbar schwer zu erkennen, dass du solche Situationen falsch einschätzen könntest.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.01.2022 um 22:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:es gibt sogar Schwarze die das anders sehen.
Das ändert ja nichts daran, dass das Wort rassistisch ist.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Für dich ist es scheinbar schwer zu erkennen, dass du solche Situationen falsch einschätzen könntest.
Das ist keine Antwort auf meine Frage


Anzeige

1x zitiertmelden